Philips TV mit 1080i für PC-Gaming?

dragonabllz

Ensign
Hallo Leute

Ich hab einen Philips 32PF3320/10 geschenkt bekommen der 32" gross ist und 720p wie auch 1080i kann.
Ich möchte diesen TV als Monitor benutzen, da ich mir bald ne neue Grafikkarte holen möchte für meinen PC.
Ich möchte also den TV zum PC-Games spielen nutzen und das am besten in HD, also 1920x1080!
Die Frage ist jetzt ob das sich mit so einem Fernseher lohnt, da es kein 1080p hat? Vielleicht können einige Gamer ihre Erfahrungen mitteilen? Ich hab nämlich gehört dass 1080i flammert etc... wie wirkt sich das bei Games aus?

Hoffe bin im richtigen Unterforum

Macht nicht wirklich Spaß weil er immer nur Halbbilder anzeigt. Er kann eben 720p als Vollbilder oder halt 1080i wo immer nur jede 2te Zeile aktuallisiert wird.

Also entweder ein 1080p oder den nur fuer PS3 etc nutzen, die koennen auch nicht mehr ^^

Probiers doch einfach aus, dann wirst du schon merken obs dir gefällt oder nicht.

MfG

Danke für die Antwort. Ich habe ebenfalls gelesen dass 1080i Halbbilder sendet, aber wie ist das in der Praxis? Sieht das schlecht aus oder wie kann man sich das vorstellen?

Edit: Einfach ausprobieren geht nicht da ich noch keine Graka habe und ich wissen muss wie das mit dem 1080i ist, damit ich mein Budget richtig ausgeben kann.

Du hast den TV doch eh geschenkt bekommen, was soll sich also daran nicht lohnen, versteh ich nicht.
Kaufst Dir keine neue Graka weil der TV kein FULLHD kann? 720P schaut auf so einem TV auch schon ok aus und die Schrift wird nicht zu klein.
Hab das schon alles durch gehabt mit HTPC und 1080P, ist auf 3M kaum noch zu entziffern und musste wirklich auf eine viel tiefere Auflösung runter.
---
OT
Dir ist schon aufgefallen, das du nen Schreibfehler im Nickname hast?

ein lcd stellt keine halbbiler da, die bauen immer nur in vollbildern auf, das mit 1080i bedeutet nur, das er das eingangssignal versteht...
das panel hat eine auflösung von 1366 x 768, was dann die ideale auflösung für den tv als monitor am pc wäre, also nix mit hd auflösung beim zoggen

Was ich meinte ist, dass wenn dieses TV-Gerät nicht für Gaming in HD gut ist, ich lieber einen neuen TV kaufe statt ne super teure HighEnd Graka. Deshalb wollte ich das vorher wissen.

Edit: Ich weiss das 720p gut aussieht aber für PC-Gaming? Z.b. Battlefield 3 mut nur 1280x720 sieht glaub ich nicht gut aus. PC-Games spielt man gewöhnlich in hoher Auflösung um gute Ergebnisse zu erzielen. Das sind ja keine Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
ol'Dirty schrieb:
....
Kaufst Dir keine neue Graka weil der TV kein FULLHD kann? 720P schaut auf so einem TV auch schon ok aus und die Schrift wird nicht zu klein.
Hab das schon alles durch gehabt mit HTPC und 1080P, ist auf 3M kaum noch zu entziffern und musste wirklich auf eine viel tiefere Auflösung runter.
.....

ehm, warum so umständlich. ich habe einefach nur die schriftgröße geändert. wer stellt denn schon die auflösung runter um größere schrift zu erreichen?:freak:

Ich bin auch seeehr günstig an einen alten 42" Plasma gekommen.
Ich habe beides über einen Monat getestet Blu-Ray's DVD's HDTV über TV-Karte und Borderlands in 720p und 1080i.

Ich bin jetzt bei den 720p geblieben. Das Bild ist unsagbar scharf im Gegensatz zur alten röhre aber auch ruhiger als mit 1080i.

Ist aber auch nur meine Erfahrung und kommt bestimmt auch immer aufs Gerät an.

Greetz

SDF

die diskussion welche auflösung man einstellen soll macht doch keinen sinn da der fernseher physikalisch doch eh nur 1366x768 darstellt. er müsste eingangssignal runterskallieren und das bild wäre matschiger als wenn man ihn direkt mit der originalauflösung ansteuert.

die diskussion welche auflösung man einstellen soll macht doch keinen sinn da der fernseher physikalisch doch eh nur 1366x768 darstellt. er müsste eingangssignal runterskallieren und das bild wäre matschiger als wenn man ihn direkt mit der originalauflösung ansteuert

Aber bei der Herstellerbeschreibung steht das der Fernseher 1080i abbilden kann, ist das Fake von seiten des Herstellers?

das steht da nicht.

da steht nur dass das 1080i format unterstützt wird, also kann man ihn damit füttern, die elektronik skallierts dann runter.

am pc gehen sogar nur 1024x768 laut datenblatt.

dragonabllz schrieb:
Aber bei der Herstellerbeschreibung steht das der Fernseher 1080i abbilden kann
Na das verlink mal!

Ich sehe in der Produktbeschreibung nämlich:

Display Auflösung 1366x768 (wie fast alle HD-Ready TVs) und unter anderen, unterstützen Videoformaten 1920x1080i.

Videoformat ist nicht gleich Display Auflösung. Um das beste Bild zu erreichen, stellt man eben 1366x768 ein. In allen anderen Auflösungen muss der Fernseher dann skalieren.

1366x768 ist natürlich nicht so wahnsinnig hoch. Je nach Sitzentfernung allerdings bei grade mal 32" auch nicht so tragisch. Zur Not halt mit Anti Aliasing.

Flimmern ist bei 1080i möglich. Allerdings kenne ich das nurnoch von sehr alten TVs. Zur der Zeit, als grade HD-Ready eingeführt wurde, aber noch ne Menge TVs verkauft wurden, die das Logo nicht hatten, aber eigentlich bekommen könnten.
Wäre also möglich, dass der PF3320 flimmert. Kaufst du dir einen neuen TV und stellst 1080i ein, flimmert dieser jedoch nicht.
Ausnahme wäre Plasma, da die eh flimmern.

EDIT:
Onkelpappe schrieb:
am pc gehen sogar nur 1024x768 laut datenblatt.
Obwohl 720x576 auf einem PC theoretisch existiert, trennen die Hersteller die Formate eben in PC Formate und Videoformate auf. PC-üblich 640x480, 800x600 usw. und Videoformate eben alles PC-untypische andere.
Hat aber letzendlich nichts damit zu tun, über welches Gerät, welche Auflösungen unterstützt werden.

Ausnahmen sind hier TVs, die über HDMI/DVI und VGA nicht die gleichen Auflösungen akzeptieren. Hier sind dann mit PC Auflösungen nur die gemeint, die der TV über VGA akzeptiert. Maximal meistens nur 1024x768, obwohl über HDMI/DVI auch 1920x1080 in p möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben