Philips VS Asus

kaos2win

Ensign
Leute da mein letzter Lötversuch misslungen ist brauche ich einen neuen Monitor,
soll eine Verbesserung zu meinem alten Samsung 226cw darstellen.
Schnell, schick mit super Bild soll er sein. Habe zwei rausgesucht:

Ich tendiere allg. eher zu 22 Zoll aber der hier scheint ziemlich gut zu sein Philips Brilliance 248C3LH (http://www.chip.de/produkte/Philips-248C3LH_51258267.html). Sieht klasse aus, 3ms und das Bild scheint auch ganz ok. Der ist Preis ist auf 190€ gefallen. Weiß noch nicht wirklich wie angenehm die Maße zum spielen ist.

Dann wurde mir der hier empfohlen Asus ML228H (http://www.chip.de/preisvergleich/150192/Asus-ML228H.html). Besticht durch ein interessantes Design und seiner sehr schnellen Reaktionszeit. Preislich recht günstig, 150€. Ich frag mich nur wie gut das Bild bei dem Asus ist, besonders im Vergleich zum Phillips.

Was meint ihr? Andere Vorschläge auch willkommen. Samsung schließe ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Reaktionszeit von 8ms oder weniger wirst du vermutlich gar nicht wahrnehmen. Lass dich von utopischen Angaben wie 2ms also nicht blenden. Die meisten von denen schaffen nicht einmal 4ms. Dazu kommt etwas, was gar keiner angibt, nämlich Input-Lag d.h. die Verzögerung zwischen Bildeingang und wann das Bild anfängt aufgebaut zu werden - also quasi die Signallaufzeiten zwischen Grafikkarte und Monitordarstellung. Nach diesem Input-Lag setzt dann die bekannte Bildaufbauzeit ein, was die Dauer für einen vollen Farbwechsel des Pixels angibt.

Ich empfehle dir ein Dell UltraSharp U2312HM (http://geizhals.de/?in=&fs=Dell+UltraSharp+U2312HM+). Es hat reale 8ms Reaktionszeit, kein messbaren Input-Lag (was sehr gut ist) und dank LG IPS Panel nicht ganz so schlechte Farben wie viele Konkurrenten. Das Gerät ist außerdem sehr ergonomisch, da man es drehen, neigen und in der Höhe verstellen kann.

Tut mir leid, aber von Chip und Co. halte ich bei Monitortests nicht. Da halte ich mich an die Spezialisten, sofern der Monitor getestet wurde.

Der Dell ist einer der besten Spielemonitore die es für den Preis gibt. Er ist natürlich nicht perfekt, aber solange man mit dem IPS Glitzern leben kann ("Fettschicht" durch die Entspiegelungsfolie) ist der Monitor gut. Er wurde ausführlich auf Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2312hm.html) getestet.

Der Philips Brilliance 248C3LH (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-philips-248c3lhsb-teil3.html) wurde ebenfalls von Prad getestet. Dort wurde eine GtG Schaltzeit von 19ms (anstatt die beworbenen 2ms) ermittelt. Der Input-Lag ist mit 1,5ms sehr gering.

Was ist eigentlich mit deinem Samsung passiert? Ich hatte meinen 226cw an meine Mutter abgetreten. Leider treten dort seit ein paar Wochen Helligkeitsschwankungen auf. Ich hatte vor die Tage die Kondensatoren zu wechseln bzw. mal aufzumachen und zu checken ob einige Kondensatoren defekt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Testberichte, werde sie später mal ausführlich lesen!!
Mein Samsung war defekt, das Bild wurde immer öfter und schneller schwarz. Habe ebenfalls auf die Kondensatoren getippt, wohl ein typisches Fehlerbild. Naja, habe ein 0815 Lötgerät benutzt und hatte keine Erfahrung mit solchen arbeiten. Habe alle Ekos ausgetauscht, allerdings sehr grob gearbeitet. Jetzt funktioniert das Powerboard gar nicht mehr und ein neues ist mir jetzt auch zu teuer/unsicher. Daher will ich auch keine Samsunggeräte mehr, die Langlebigkeit ist einfach schlecht. Ständig brennen die billigen Kondensatoren durch.

Was hälst du vom LG Electronics IPS235P? Schwören auch einige drauf.

Der LG IPS235P verwendet das selbe Panel wie der Dell, es wurde jedoch nicht so gut integriert. Soweit ich weiß ist der LG nicht so gut für Spiele geeignet, irgendwas waar da. Auf Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p.html) wurde der auch getestet, da einfach mal nachlesen.

Ich stand vor einem halbe Jahr vor der selben Entscheidung und hatte u.a. auch den LG IPS235P aif de, Radar, entschieden hatte ich mich persönlich dann für den Dell.

[Nachtrag]
Ich selber weiß theoretisch wie wichtig ergonomische Funktionen für einen Monitor sind, aber irgendwie will man dafür ja doch kein Geld ausgeben. Wenn man erst einmal einen gut verstellbaren Monitor hat, will man ihn meiner Meinung nach nicht mehr hergeben. Die Höhenverstellung und Neigungsfunktion sind schon praktisch.

Ich glaube ich hab den LG Monitor verwechselt. Den den ich vor einigen Monaten angesehen hatte, hätte keine ergonomischen Verstellfunktionen gehabt. Der IPS235P hat sie hingegen schon. In diesem Jahr kamen sowieso mehrere LG Monitore raus. Insofern würde ich dir empfehlen den Prad Bericht durchzuschauen und wenn er gut ausfällt zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt: "Durch die neu hinzugefügte Overdrivesteuerung werden jetzt auch Gelegenheitsspieler und Hardcoregamer mit dem Monitor zufrieden sein. Wobei die Überschwinger beim stark beschleunigten Overdrive nicht unerwähnt bleiben dürfen. Ob diese bei Spielen tatsächlich stören, unterliegt leider einer sehr subjektive Wahrnehmung. Für Videos über den PC ist der Monitor ebenfalls gut geeignet."

Dieses Model wurde anscheinend verbessert. Weißt du was mit "Überschwinger" gemeint ist?
Ich persönliche finde gut, dass er nur 23 Zoll hat. Dann muss ich die Auflösung nicht voll hochschrauben, was der Performance ganz gut tut. Man kann den Monitor sogar ins Panorama setzen! Wofür das gut ist weiß ich nicht, aber er kanns halt :D Scheint nicht schlecht. Bisher mein Favorit. Der Dell war sogar noch besser im Test, aber ich glaub 24 Zoll sind mir persönlich doch zu groß, da ich auch näher dran bin. Jetzt guck ich mir noch ein paar 22 Zoll Monitore an, ansonsten wirds der.

Schade, dass der Asus so mäßig ist. Tolles Design.

Der von mir vorgeschlagene Dell sind auch 23 Zoll. Ich hab schon auf deine Wunschgröße geachtet. Zum Asus: Design ist eben nicht alles ;).

In Teil 8 erklärt Prad was sie mit Überschwinger meinen (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ips235p-teil8.html#Latenzzeit). Mit aktivierten Overdrive wird die Helligkeit des Pixels zuerst zu hell, bevor es sich langsam der gewünschten Helligkeit annähert. Sie beschreiben auch, dass sich dies ohne Overdrive reduziert, sich dann aber die Schaltzeiten erhöhen.

Richtig gute Bilder liefert ein LCD Monitor jedoch nur, wenn er in seiner nativen Auflösung betrieben wird.

Ach verstehe, mal sehen ob ich das überhaupt wahrnehme würde. Stimmt, sind auch 23er. Du bist echt gut! Ja hast recht Design ist was für Mädchen :) Meinst du ich werde den Umstieg vom Samsung 226cw LG IPS235P bemerken, oder hat sich da nicht soviel getan? Wie war es bei dir zum Dell?

Am auffälligsten ist die "Fettschicht" aka IPS Glitzern auf dem Dell. Die kommt von den billigen Entspiegelungsfolien. Es ist am stärksten bei sehr hellen oder dunklen Flächen sichtbar. Wie es bei dem LG aussieht, kann ich nicht sagen. Nach ein/zwei Tage habe ich mich daran gewöhnt.

Ich spiele hin und wieder Heroes of Newerth und die Farben auf der Map der jeweiligen Gegner ist manchmal echt schwer zu erkennen. Zwei/drei Farben wirken manchmal nur Grau. Mit dem Dell kann ich plötzlich zwischen den Farben differenzieren. Es ist also nicht nur Grau sondern das eine z.B. Grau/Blau. Ansonsten ein sehr guten Blickwinkel und ein tolles Einstellungsmenü um zwischen den einzelnen Bildmodi, wovon ich Text und Games verwende, umherzuschalten. Das Menü ist natürlich stark Dell spezifisch. Sehr gut gefällt mir ansonsten die ergonomischen Funktionen. Wie gesagt: Hat man es nicht ist es nicht so schlimm (auch wenn der Monitor nicht ordentlich steht oder man Bücher drunter stellen muss ^^), aber mit ist einfach besser.

Den Umstieg von TN Panel auf das LG IPS wirst du definitiv bemerken.

Das mit den "realen" 8ms Reaktionszeit beim Dell stimmt so leider nicht. Der Dell hat eine gemessene Reaktionszeit von 16,5ms. Der LG hat 12,2ms und wurde von Prad.de für "hardcorespieler" als gut bewertet. Der Dell hat hier nur ein zufriedenstellend bekommen. Der Dell hat auch nicht das gleiche panel wie der LG. Dell hat ein E-IPS panel verbaut und der LG ein S-IPS panel.

Den Unterschied zu TN wirst du auf jeden Fall merken. Einmal die enormen Vorteile die IPS bietet, aber auch die ein oder andere Macke die IPS gegenüber TN hat. Die meißten Leute hier sind von den Vorzügen die IPS bietet aber so überzeugt das die Nachteile nicht mehr so ins Gewicht fallen. Aber das muss jeder selber wissen, am besten du probiest einfach mal einen aus.

Wenn dich nur die angeblich höhere Auflösung eines größeren Monitors vom kauf eines solchen abhält, kann ich dich beruhigen. 24" Monitore(16:9) haben die gleiche Auflösung wie 23" Monitore...

@ rocksteady_hb
Mein Kommentar mit dem identischen Panel bezog sich auf ein anderen LG Monitor. Die GtG Schaltung dauert beim Dell 12ms, bei LG 10,5.

IPS hat natürlich nicht nur Vorteile. Eines der größten Nachteile ist die größere Bildaufbauzeit. Das fällt aber normal nicht so schlimm ins Gewicht. Bei Schaltzeiten von 10ms oder auch 12ms erkennen die meisten Menschen keine Schlieren.

Als ehemaliger Hardcorespieler finde ich 10,5ms schon recht hoch. Meine auch ein überdurchschnittlich schnelles Auge zu haben wegen der ganzen Zockerei. War früher recht gut am Abzug, hehe. Mein Samsung 226cw hatte auch nur 2ms. Allerdings wird sich kein IPS Gerät finden was keine 300 € (Enzo) kostet und wirklich schneller ist. Werde den LG wohl zumindest mal ausprobieren, soll ja immernoch gut sein zum spielen. Wieder ein TN-Panel wäre mir zu langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag erstmal hoch klingen, aber allzu große Unterschiede wirst du warscheinlich nicht warnehmen. Ich hatte den LG auch mal und von der Geschwindigkeit war ich zufrieden. Und ich bin relativ spät überhaupt erst auf TFT umgestiegen und war immer sehr pingelig was Reaktionszeit angeht. Klar! Wenn man daneben noch nen BenQ 2420T mit tatsächlichen 3ms danebenstehen hat, dann flutscht das Bild nochmal ganz anders, dafür sieht das Bild aber auch extrem scheiße aus ;)

Richtig. Man sollte da schon sehr aufpassen was relevant ist und was eher nicht. Das hat nicht zwingend etwas mit "schnellen Auge" zu tun. Der "3ms Spielemonitor" Philips Brilliance 248C3LH hätte außerdem eine GtG Reaktionszeit von 20ms ... Ich würde wetten, dass der Samsung 226cw auch nicht in der Nähe von 2ms ist, aber ich finde leider keinen Testbericht.

Der Philips Brilliance 248C3LH ist echt lahm und dann wird auch noch mit Geschwindigkeit geworben. Zum Glück hast du mich aufgeklärt. Wäre echt mal interessant zu wissen wie schnell der Samsung 226CW real war. Den haben sie auch auf den Worldcybergames benutzt damals. Rocksteady, das beruhigt mich. Steht das HB eigentlich für Hansestadt Bremen?

Ja, wie Andy schon gesagt hat. Es gibt genug beispiele wo der 2ms TN in der Realität langsamer war als der 5 oder 8ms IPS Monitor. Da wird von den Herstellen mitunter gelogen das sich die Balken biegen.

Wirklich gar keinen Geschwindigkeitsunterschied zu einem schnellen TN panel, konnte ich beim Eizo FS2333 feststellen. Allerdings kostet der auch gleich wieder 300 Euro... Der LG hätte mir aber vollkommen gereicht. Meine "Hardcorespielerzeiten" sind aber auch schon länger vorbei.

Yep, das HB steht für Bremen, wo ich wohne :)

Ah, ich bin nämlich auch Bremer :)

Ich habe heute den LG Flatron IPS235P bekommen. Teste ihn aktuell aus. Habe den Monitor ohne den Zusatz "BN", sind das unterschiedliche? Ich verstehe immer noch nicht so recht wie dieser Nachteil der Overdrivefunktion aussehen soll. Aktuell fällt mir auf, dass beim hin und her drehen sowas wie ein Strich entsteht und sich das Bild sozusagen damit ruckelhaft verschiebt. Bei ganz alten Spielen habe ich das nicht (Gothic2), nur bei neuen (BF3). Ansonsten sehen die Farben echt spitze aus, ein echter Fortschritt.

Edit: Könnten das diese Überschwingern sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich eher weniger. Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem VSync oder sowas. Wäre es ein generelles Problem am Monitor, wäre das bei jedem Spiel unabhängig von der jeweiligen Einstellung.

Klingt wirklich nach VSync. Sieh doch mal im Menu bei Battlefield nach, da müsste es eine Option unter Grafik geben um das zu aktivieren. Dann müsste dieser Effekt verschwunden sein. Ich hatte das Overdrive immer auf maximum gestellt und konnte nichts negatives feststellen. Überschwinger wegen zu hohem Overdrive äußern sich meistens durch ghosting...

Ja, in Bremen kann mans ganz gut aushalten. Könnte schlimmer sein. Könnte Delmenhorst sein ;-)

Zurück
Oben