Philips Webcam SPC900NC

Domhen

Newbie
Habe als Betriebssystem Windows Vista 64 bit und habe Probleme mit Philips Webcam SPC900NC wegen grüner Streifen. Man kann zwar meine Gesicht erkennen, aber die grüne Streifen stören mich. :mad: Woran liegt das? Softwareproblem oder Cam defekt?

Habe schon versucht Software deinstalliert und neu installiert, aber keine Verbesserung! Die Software ist natürlich vistafähig, da ich diese Treiber beim Philips-Homepage geholt habe.

Wer weisst woran das Problem liegt und wie man dieses Problem löst? :)

Keine Lösung?

Ich habe schon auf XP getestet und keine Probleme gehabt, da alles einwandfrei war. Ich vermute mal dass hier die Vista-Treiber unausgereift ist.

Wer hat diese webcam Philips SPC900NC auf Vista? Erfahrungsbericht?

Oder könnt ihr ein anderes Webcam empfehlen, die wirklich auf Vista 64bit richtig läuft.

Habe das gleiche Problem mit einer Logitech QuickCam Sphere. Das sieht unter Vista Ultimate 64Bit so aus:
Darstellungsfehler WebCam
Hatte diese WebCam bereits unter Vista mit einer ATi-Karte problemlos am Laufen gehabt. Nun hab ich eine nvidea 8800 GTX und das Bild ist nicht zu gebrauchen. Da liegt die Vermutung nahe, dass der nvidia-Treiber noch leicht schrottig ist. :kotz:
Aber auch der neueste Treiber v162.22 oder der Beta-Treiber v163.11 bringen keine Besserung.
Ich hatte zum Testen dann mal die LifeCam VX-3000 von Microsoft angeschlossen, um einen Treiberfehler von Logitech auszuschließen.
Da hatte ich überhaupt kein Bild!:D
Nach der Treiberinstallation startet automatisch der Einrichtungsassistent. Mikrofoneinrichtung klappt noch einwandfrei, aber bei der Initialisierung der Kamera hängt sich der Assistent auf.
Also auch eine MS-WebCam läuft nicht mit einer nvidia 8800 GTX Grafikkarte.

Vielleicht schafft es nvidia ja noch, für ihre hochpreisigen Karten vernünftige Treiber zu entwickeln... :rolleyes:

Ich nutze die QuickCam Ultra Vision mit Vista x64, bei der die gleiche QuickCam-Suite (11) zum Einsatz kommt; der beinhaltete Treiber bereitet keinerlei Probleme, Bildstörungen treten ebenso wenig auf ...

Mit dem 163.11-er-Treiber sowie dem nForce-Paket konnte ich bislang keine Einschränkungen feststellen ... vielleicht liegt das Problem auch an anderer Stelle begründet ...

Gruß,

Chris

Wieso gleiche QuickCam-Suite? Für die QuickCam Sphere gibt es nur die Version 10.5.1 vom 27.02.2007. Ich habe nicht die QuickCam Sphere MP gemeint, dass ist das Nachfolgeprodukt.
Zweitens hast du lt. deinem Hardwareprofil keine 8800 GTX, sondern eine 8600 GT. Klar, gleicher Treiber, aber nicht gleicher Chipsatz.
Zitat von PC-Erfahrungen.de:
Die Geforce 8600 basiert auf dem G84-Kern, welcher im 0,08µm-Verfahren hergestellt wird. Der G84 ist mit 289 Millionen Transistoren nicht annähernd so komplex wie der G80-Chip der Geforce 8800. Dieser besteht aus rund 681 Millionen Transistoren.
Kann man irgendwie nicht vergleichen. :D
Und da ja auch die Microsoft-Kamera nicht funktionierte, bleibe ich bei meiner Vermutung, dass der nvidia-Treiber das Problem verursacht. Immerhin machte die Karte Anfang des Jahres auch Probleme unter WindowsXP, die dann durch ein Treiberupdate berichtigt wurden.
Leider hat Domhen nicht geschrieben, welche GraKa er eingebaut hat.
Aber immerhin hast du mich dazu animiert, jetzt endlich auch mal mein Systemprofil online zu stellen. :daumen:
Geiler Dienst da bei sysProfile, gefällt mir.

CU

@XeniosZeus

Am PC meine Freundin ist die Sphere angeschlossen mit installierter 11-er-Suite der MP ... und läuft ohne Probleme :-)

Naja, und daß der Chipsatz der Grafikkarte der Grund für die Bildstörungen ist, mag dahingestellt sein; erfahrungsgemäß liegt es eher an den Treibern von Logitech - ansonsten wäre das ja umso enttäuschender :-)

Mhm, der Treiber für die MP läuft bei der alten Sphere? Hab ich nicht hinbekommen. Hatte nämlich diesen Treiber aus Versehen das erste Mal heruntergeladen und installiert. Bei der Meldung, die Kamera nun anzuschließen, wurde die Kamera nicht erkannt.
Egal, ich hatte ja schon einen Thread beim Logitech-Support laufen. Die hatten dann entnervt aufgegeben und mich an den nvidia-Support verwiesen.
nvidia hat ja für Vista einen sogenannten Vista Quality Assurance eingerichtet. Da werde ich einfach eine Fehlermeldung absetzen. Kann ich gleich mal wieder mein Englisch aufbügeln... :lol:

CU

Zurück
Oben