Webcam von Logitech mit Philips Monitor verbinden

CHJ

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
54
Hallo zusammen

Ich habe einen Philips 346E2CUAE/00 Monitor, den ich zusammen mit einem MacBook Air M1 per USB-C-Hub nutze. Jetzt habe ich mir noch eine Webcam gekauft und zwar die Logitech C505. Diese möchte ich per USB mit dem Monitor verbinden (das sollte doch gehen mit dem Hub, oder?). Leider geht das nicht, muss ich irgendwelche Einstellungen machen/Treiber installieren oder sonst was? Ich habe 4 verschiedene USB Anschlüsse, keiner geht.

Danke für die Hilfe!
 
Damit die USB Ports am Monitor funktionieren, muss der per USB-B (der Eckige unterhalb der USB A Ports) mit dem Hub oder Macbook verbunden werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Danke für deine Antwort ... das überrascht mich jetzt doch, weil ich von der Beschreibung des Geräts davon ausgegangen bin, dass ich nur ein USB-C Kabel zur Verbindung der beiden Geräte brauche ...

Würde es trotzdem mit einem Kabel gehen, wenn ich ein USB-A (Monitor) zu USB-C (MacBook) Kabel verwende?
 
Fürs Display bzw das Bild brauchst du auch nur das eine USB-C Kabel, die USB Ports benötigen aber ebenfalls eins ... du kommst da nicht drumherum 1x Kabel Bild und 1x Kabel USB.

Die direkte USB C verbindung kann nur Display+Laden des Notebooks
USB-C-Verbindung mit nur einem Kabel
• Anschließen Ihres Notebooks über ein USB-C-Kabel
• Stromversorgung und Aufladen eines kompatiblen Notebooks über den Monitor
 
bei meinem Philips kann/muss ich den Input wählen: USB-C/USB up steht da zur Wahl.
 
Da Du die Frage auch bei Digitec gepostet hast: Hast Du den Kommentar oben bei der Frage des anderen Kunden gelesen mit der Einstellung im OSD? Default läuft der USB Hub über den USB-B Uplink da, Du musst das da auf USB-C umschalten, dann klappts mit 1 Kabel wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen Beiträge und Tipps!

Lawnmower schrieb:
Du musst das da auf USB-C umschalten, dann klappts mit 1 Kabel wie gewünscht.
Danke für den Tipp, habe den Kommentar des anderen Kunden gelesen, aber ich komme da leider nicht weiter. In den OSD-Einstellungen sehe ich keine Option dafür, nur folgendes (siehe Upload).

lkullerkeks schrieb:
Im Lieferumfang ist laut Handbuch bereits ein USB-B zu USB-A Kabel enthalten, kannst du das nicht zum Anschließen an deinen USB-C-Hub benutzen?
War bei mir nicht dabei, im Handbuch steht beim Kabel "different according to region" HDMI und DP Kabel waren leider auch nicht dabei ... aber verstehe leider nicht genau, wie du das meinst, ich nutze keinen externen Hub sondern schliesse das MacBook, der nur USB-C-Anschlüsse hat, direkt an den Monitor an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-02 um 13.25.23.png
    Bildschirmfoto 2021-03-02 um 13.25.23.png
    2,2 MB · Aufrufe: 283
Und was steht bei USB?

Grundsätzlich steht bei dem nirgends was von USB-C Upstream und KvM Switch seh ich auch nicht. Es ist also möglich, dass genau das was du machen willst nicht geht.
Wäre aber als Riesenfail von Philips anzusehen, wenn sie bei USB-C gerade die Datenleitung weglassen.
 
M4ttX schrieb:
Und was steht bei USB?
Nur Standby Mode on/off, und geht mit beidem nicht, leider ...

Hoffe mal das geht doch noch irgendwie, sonst nehme ich mal mit dem Philips Support Kontakt auf.
 
Ja den kannst zurückschicken, das ist der erste Monitor mit einer solch lächerlichen Einschränkung am USB-C Port.

Ein gerader Acer 342 CKC kann das zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam das ganze, macht so wirklich kein Sinn.
Würde das mal mit dem Support klären und falls das nicht wissen bei Digitec ein Austausch zu einem anderen Modell vereinbaren.
Grundsätzlich kann man aber auch nicht ausschliesslich dass da eine Inkompabilität mit dem M1 bestehen könnte - USB-C und auch Thunderbolt ist leider nach wie vor nicht 100% Plug+Play.
 
Gut, werde mich heute noch beim Philips Support melden und hoffe auf eine möglichst schnelle und helfende Antwort.

Wenns nicht klappen sollte, schicke ich den Monitor sicher zurück und hoffe aur Kulanz von Digitec für eine Rücksendung/einen Umtausch.
 
Lawnmower schrieb:
Grundsätzlich kann man aber auch nicht ausschliesslich dass da eine Inkompabilität mit dem M1 bestehen könnte - USB-C und auch Thunderbolt ist leider nach wie vor nicht 100% Plug+Play.
Grundsätzlich läuft das auch mit dem M1 einwandfrei. Ich habe das selbst schon ausprobiert.

Von den Angaben von Philips ist das absolut schlüssig, dass das so (nicht) funktioniert. Gerade weil so eine Umsetzung für die Tonne ist, hätten sie einfach USB-B weglassen sollen.
 
In den Kommentaren da steht eben was anderes - drum wärs interessant was Philips dazu meint. Kann aber auch sein dass die vom Support keine Ahnung haben. Das Produkt wirkt dann schon ein wenig "seltsam" wenn USB-C da angeboten wird aber kein Daten Stream unterstützt.
 
Lawnmower schrieb:
In den Kommentaren da steht eben was anderes
Dort steh sinngemäß, du musst etwas am USB-B Port anstecken und über USB-C geht der Hub nicht. Der Link woanders hin, schlägt ein anderes Kabel vor, das ist aber schon sehr merkwürdig.

Mich würde eher interessieren, was die Absicht bei dieser Implementierung war :hammer_alt:
 
Ja das würde mich auch interessieren, so machts nur Sinn als Monitor für ein PC wo man per DP und USB-B drangeht aber für Notebooks überhaupt nicht. Aber warum dann wieder PD dabei ist - ne ne - totaler Murks ist das wenn das nicht geändert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gebe euch dann hier bescheid, wenn ich mehr vom Support erfahre. :)
Danke nochmals für eure ganzen Beiträge.
 
CHJ schrieb:
aber verstehe leider nicht genau, wie du das meinst, ich nutze keinen externen Hub

Folgende Passage las sich so, als würde zwischen Macbook und Monitor noch ein Hub hängen:
CHJ schrieb:
zusammen mit einem MacBook Air M1 per USB-C-Hub nutze


Im oben von mir verlinkten Handbuch wird jedenfalls nirgends die Möglichkeit erwähnt, den Type-C als Upstream für den USB-Hub zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Habe gerade eine Antwort vom Philips Support bekommen, siehe unten. Finde es sehr schade und überhaupt nicht durchdacht, dass man da wirklich 2 Kabel braucht.

Werde nun probieren, den Monitor zurückzugeben und hoffe auf Kulanz von Digitec.

bitte werfen Sie einen Blick auf Seite 6 der Bedienungsanleitung Ihres Monitors. Damit der USB-Hub aktiviert werden kann, benötigen Sie 2 Kabel zwischen Ihrem Monitor und PC:

für Video - USB-C - USB-C

für Hub - USB-Upstream (Monitor) an USB (PC)

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und M4ttX
Zurück
Oben