Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PHP 8.0.0 für Windows x64
- Ersteller DIDI007
- Erstellt am
pseudopseudonym
Fleet Admiral
PHP, und dann noch unter Windows?!
Halloween war doch schon! Allerdings zittere ich jetzt am ganzen Körper
Halloween war doch schon! Allerdings zittere ich jetzt am ganzen Körper
Haha, ne da fehlt etwas in meiner Nachricht.
Ich benutze das zusammen mit XAMPP, um mal schnell etwas aus zu probieren.
Ja damit wird's noch gruseliger. ;-)
Was jetzt noch nicht geht ist die Verbindung zur Datenbank.
Ich benutze das zusammen mit XAMPP, um mal schnell etwas aus zu probieren.
Ja damit wird's noch gruseliger. ;-)
Was jetzt noch nicht geht ist die Verbindung zur Datenbank.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Physikbuddha
Lt. Commander
Frag mich, was daran jetzt so schlimm sein soll. Auf Arbeit nutze ich auch XAMPP mit PHP als Entwicklungsumgebung und Hauptwerkzeug zum Arbeiten.
blöderidiot
Captain
Ich oute mich. Ich habe auch hier auf einem Rechner XAMPP mit PHP (7.4.10 oder so) laufen - und jetzt kommts: da läuft sogar
mod_perl2 in Zusammenarbeit mit einem Strawberry Perl 5.28. Funktioniert tatsächlich und ist für gelegentliche Herumprobiererei ideal.KitKat::new()
Vice Admiral Pro
warum hast du auch kursiviert?blöderidiot schrieb:Ich habe auch hier auf einem Rechner XAMPP mit PHP (7.4.10 oder so) laufen
blöderidiot
Captain
Ich wollte damit klarstellen, dass es nun drei Leute auf der Welt gibt, die sowas machenKitKat::new() schrieb:warum hast du auch kursiviert?
OK, in Wirklichkeit bin ich zu faul, auf meinem PC jedesmal eine VM hochzufahren, wenn ich mal was neues ausprobieren will, was dann aufs Produktivsystem (Linux-Server) kommen soll. Und das ist sehr komfortabel.
T
Teralios
Gast
Dann sind wir jetzt zu viert und bei mir hat dass ähnliche Gründe. VM will ich nicht starten, Linux will ich auch nicht immer auf den Hauptrechner installieren nebenbei und jedes Mal den Laptop anschließen: Ne!blöderidiot schrieb:Ich wollte damit klarstellen, dass es nun drei Leute auf der Welt gibt, die sowas machen.
Am Ende muss man eh auch mal an mehr Stellen testen und klar, man könnte auch über ein Git oder Sync mit nem Server direkt im Netz arbeiten, aber wozu. Da bin ich Faul!
[ChAoZ]
Rear Admiral
Seit Docker will ich nichts anderes.
Eine Mini-VM mit Docker installieren und nach dem Boot einfach den Container starten. Ports werden weitergereicht, schon hast du PHP unter Linux (VM) welches du unter Windows aufrufst. Gefällt PHP Version nicht? Dockerfile anpassen, update, schon hast du ne andere Version. Fehlt Node? Einfach eine Zeile Code hinzufügen, starten, schon hast du Node. Ein Traum...
Willst du die Einwicklungsumgebung los werden, einfach Container beenden und löschen -> dein Host ist IMMER SAUBER!
Eine Mini-VM mit Docker installieren und nach dem Boot einfach den Container starten. Ports werden weitergereicht, schon hast du PHP unter Linux (VM) welches du unter Windows aufrufst. Gefällt PHP Version nicht? Dockerfile anpassen, update, schon hast du ne andere Version. Fehlt Node? Einfach eine Zeile Code hinzufügen, starten, schon hast du Node. Ein Traum...
Willst du die Einwicklungsumgebung los werden, einfach Container beenden und löschen -> dein Host ist IMMER SAUBER!
ayngush
Commander
Braucht man halt, wenn man auf seinen Windows-PC PHP-Anwendungen entwickelt und der static code analyzer in der passenden Version lokal laufen soll (in Echtzeit / beim Speichern); Composer lokal läuft; uvm.
Heißt ja nicht, dass die eigentliche Anwendungen, die man schreibt, dann auch unter Windows läuft... Das ist bei PHP aber allgemein bei Webanwendungen doch eher die Ausnahme (ASP.Net) denn die Regel... Das meiste im Web läuft immer noch unter irgend einen Linux.
Die Frage bei PHP für Windows ist also: Wer entwickelt heutzutage ohne statische Code-Analyse und kann darauf verzichten? Oder arbeitet ihr alle mit Macbooks (habe ich nur zum Testen) oder direkt auf Linux-Desktops?
Oder Verzichtet ihr auf die statische Code-Analyse?
Heißt ja nicht, dass die eigentliche Anwendungen, die man schreibt, dann auch unter Windows läuft... Das ist bei PHP aber allgemein bei Webanwendungen doch eher die Ausnahme (ASP.Net) denn die Regel... Das meiste im Web läuft immer noch unter irgend einen Linux.
Die Frage bei PHP für Windows ist also: Wer entwickelt heutzutage ohne statische Code-Analyse und kann darauf verzichten? Oder arbeitet ihr alle mit Macbooks (habe ich nur zum Testen) oder direkt auf Linux-Desktops?
Oder Verzichtet ihr auf die statische Code-Analyse?
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Haben das IDEs wie z.B. PHPStorm nicht schon integriert?ayngush schrieb:Braucht man halt, wenn man auf seinen Windows-PC PHP-Anwendungen entwickelt und der static code analyzer in der passenden Version lokal laufen soll (in Echtzeit / beim Speichern);
ayngush
Commander
Nein
Und VSCode benötigt ebenfalls eine lokale PHP-Version in der passenden Zielversion, für die man entwickelt. Es ist ja auch vom "linting" her ein Unterschied, ob meine Zielplattform PHP 7.4 oder PHP 8.0 ist...
Atom Editor auch, usw.
PHP development requires the following software installed and configured:
A Web server and a PHP engine are mandatory. Starting with version 5.4, PHP interpreters contain a built-in Web server. The server is by no means intended for production but for development and testing purposes only.
https://www.jetbrains.com/help/phpstorm/configuring-php-development-environment.html
Und VSCode benötigt ebenfalls eine lokale PHP-Version in der passenden Zielversion, für die man entwickelt. Es ist ja auch vom "linting" her ein Unterschied, ob meine Zielplattform PHP 7.4 oder PHP 8.0 ist...
Atom Editor auch, usw.
Physikbuddha
Lt. Commander
Das kann PHPStorm doch alles ohne installiertes PHP. Die bringen ihre Analysewerkzeuge schon alle mit.
Ich hab noch kein XAMPP mit PHP 8 installiert, aber kann PHPStorm trotzdem schon so konfigurieren und neuen Code schreiben (aber natürlich nicht ausführen).
Ich hab noch kein XAMPP mit PHP 8 installiert, aber kann PHPStorm trotzdem schon so konfigurieren und neuen Code schreiben (aber natürlich nicht ausführen).