PHP 8.0.0 für Windows x64

Hi...

Äh, und jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
PHP, und dann noch unter Windows?!
Halloween war doch schon! Allerdings zittere ich jetzt am ganzen Körper :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und blöderidiot
Haha, ne da fehlt etwas in meiner Nachricht.

Ich benutze das zusammen mit XAMPP, um mal schnell etwas aus zu probieren.
Ja damit wird's noch gruseliger. ;-)

Was jetzt noch nicht geht ist die Verbindung zur Datenbank.
 
@DIDI007
Puh, ich finde Windows oder PHP schon grausam. Aber beides zusammen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenkarma und konkretor
Für schnelle Testzwecke gut.

In der Produktion läufts auf Linux, falls dich das beruhigt.

Heute sollen ja auch die Linux Binaries raus kommen.
 
Frag mich, was daran jetzt so schlimm sein soll. Auf Arbeit nutze ich auch XAMPP mit PHP als Entwicklungsumgebung und Hauptwerkzeug zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich oute mich. Ich habe auch hier auf einem Rechner XAMPP mit PHP (7.4.10 oder so) laufen - und jetzt kommts: da läuft sogar mod_perl2 in Zusammenarbeit mit einem Strawberry Perl 5.28. Funktioniert tatsächlich und ist für gelegentliche Herumprobiererei ideal.
 
blöderidiot schrieb:
Ich habe auch hier auf einem Rechner XAMPP mit PHP (7.4.10 oder so) laufen
warum hast du auch kursiviert?
 
KitKat::new() schrieb:
warum hast du auch kursiviert?
Ich wollte damit klarstellen, dass es nun drei Leute auf der Welt gibt, die sowas machen ;)


OK, in Wirklichkeit bin ich zu faul, auf meinem PC jedesmal eine VM hochzufahren, wenn ich mal was neues ausprobieren will, was dann aufs Produktivsystem (Linux-Server) kommen soll. Und das ist sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
blöderidiot schrieb:
Ich wollte damit klarstellen, dass es nun drei Leute auf der Welt gibt, die sowas machen.
Dann sind wir jetzt zu viert und bei mir hat dass ähnliche Gründe. VM will ich nicht starten, Linux will ich auch nicht immer auf den Hauptrechner installieren nebenbei und jedes Mal den Laptop anschließen: Ne!

Am Ende muss man eh auch mal an mehr Stellen testen und klar, man könnte auch über ein Git oder Sync mit nem Server direkt im Netz arbeiten, aber wozu. Da bin ich Faul!
 
Seit Docker will ich nichts anderes.
Eine Mini-VM mit Docker installieren und nach dem Boot einfach den Container starten. Ports werden weitergereicht, schon hast du PHP unter Linux (VM) welches du unter Windows aufrufst. Gefällt PHP Version nicht? Dockerfile anpassen, update, schon hast du ne andere Version. Fehlt Node? Einfach eine Zeile Code hinzufügen, starten, schon hast du Node. Ein Traum...

Willst du die Einwicklungsumgebung los werden, einfach Container beenden und löschen -> dein Host ist IMMER SAUBER!
 
Braucht man halt, wenn man auf seinen Windows-PC PHP-Anwendungen entwickelt und der static code analyzer in der passenden Version lokal laufen soll (in Echtzeit / beim Speichern); Composer lokal läuft; uvm.

Heißt ja nicht, dass die eigentliche Anwendungen, die man schreibt, dann auch unter Windows läuft... Das ist bei PHP aber allgemein bei Webanwendungen doch eher die Ausnahme (ASP.Net) denn die Regel... Das meiste im Web läuft immer noch unter irgend einen Linux.

Die Frage bei PHP für Windows ist also: Wer entwickelt heutzutage ohne statische Code-Analyse und kann darauf verzichten? Oder arbeitet ihr alle mit Macbooks (habe ich nur zum Testen) oder direkt auf Linux-Desktops?

Oder Verzichtet ihr auf die statische Code-Analyse?
 
ayngush schrieb:
Braucht man halt, wenn man auf seinen Windows-PC PHP-Anwendungen entwickelt und der static code analyzer in der passenden Version lokal laufen soll (in Echtzeit / beim Speichern);
Haben das IDEs wie z.B. PHPStorm nicht schon integriert?
 
Nein

PHP development requires the following software installed and configured:

A Web server and a PHP engine are mandatory. Starting with version 5.4, PHP interpreters contain a built-in Web server. The server is by no means intended for production but for development and testing purposes only.

https://www.jetbrains.com/help/phpstorm/configuring-php-development-environment.html

Und VSCode benötigt ebenfalls eine lokale PHP-Version in der passenden Zielversion, für die man entwickelt. Es ist ja auch vom "linting" her ein Unterschied, ob meine Zielplattform PHP 7.4 oder PHP 8.0 ist...

Atom Editor auch, usw.
 
Das kann PHPStorm doch alles ohne installiertes PHP. Die bringen ihre Analysewerkzeuge schon alle mit.
Ich hab noch kein XAMPP mit PHP 8 installiert, aber kann PHPStorm trotzdem schon so konfigurieren und neuen Code schreiben (aber natürlich nicht ausführen).
 
Zurück
Oben