[PHP] Suche einfaches/kompaktes CMS

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Bin z.Z. auf der Suche nach einem CMS, das nur aus dem nötigesten besteht (z.B. kein Forum). Typo3 ist mir da viel zu "groß" :freak:

Ich möchte daran lernen, wie so ein CMS funktioniert und dann evtl. auch ein kleines eigenes zu programmieren (zum Üben).

Danke schon mal ;)

naja eigentlich alles doch nicht so wild, wie wärs, wenn du selber eins schreibst ...

Fang doch mit einem Newsscript an (gibts hier auch unzählige Beiträge und Tutorials), denn ein Newsscript ist meiner Meinung die einfachste Form eines CMS. Du musst natürlich alles auf SQL aufbauen und am Schluss eine Adminoberfläche erstellen ;-) . Als nächstes wagst du vielleicht ein Newsscript mit einem Gästebuch, wobei beide nicht einzeln arbeiten sollen, sondern mit ähnlichen (gleichen) Funktionen. Danach versuchst du die fest definierten Tabellen/CSS-Angaben auszulagern in Templatedateien. usw.

Schritt für Schritt voranschreiten. So lernst du am Besten. CMS ist derzeit in aller Munde, aber nur die wenigsten brauchen eins und Leute die eine neue Sprache lernen wollen schon gar nicht.

Hm... gut... ich werd mal anfangen damit ;)

Wenn ich was auf die beine gestellt hab, meld ich mich hier nochmal ^^

Hmm, wo ich das hier lese, hätte ich doch auch 'ne Frage:
Gibts ein CMS mit dem ich den Content UND den Aufbau des Quelltextes selbst bestimmen kann?
Oder bleibt mir da nur 'ne eigene Lösung mit Smarty (heißt doch so?)?

Zurück
Oben