Physikalische Vernichtung

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
BeitrÀge
526
Versuche mich erstmals an physikalischer Vernichtung. Habe leider keine ausreichend starke Magnete, deshalb rohe Gewalt. 😆

Meine Frage nur, womit muss ich rechnen?!

Splittern die Platter eventuell oder verbiegen die sich einfach nur wie Metall, wenn ich da z.b. mit ner Zange rangehe?

PXL_20230612_161901732.jpg
 
Da du das Teil eh schon auf hast und FingerabdrĂŒcke drauf sind, ist ohne Reinraum eh nix mehr machbar :) .
Hast nen Akkubohrer? Hau ein paar Löcher rein und aus die Maus.

Edit: Oder falls du Kinder hast, meine Tochter hat als sie noch kleiner war immer gerne mit den Teilen gespielt. Sind ja qausi kleine Spiegel ^^
 
Schutzbrille, Schraubstock, Flex halbieren und gut ist.
 
gefĂ€hrlich wirds nicht, die meisten sind aus aluminium und relativ robust. deine sehen danach aus. kriegst ein paar dellen und biegungen rein, vllt. kannst du sie mit genug kraft auch "aufreißen".

gibt auch glassplatten aber die sind recht selten in modernen baureihen. weiß gar nicht ob die noch verbaut werden. die wĂŒrden halt dann zerspringen.
 
Einfach ein bisschen Essig drĂŒberkippen.
 
Ah, die Methode kannte ich noch nicht! Das zÀhlt tatsÀchlich zu sicheren Verfahren?
 
Vlt tut es auch die alte HDD zu erhitzen mit nem Brenner. Gerne wird aber der Bohrer verwendet.
 
schiz0 schrieb:
Da du das Teil eh schon auf hast und FingerabdrĂŒcke drauf sind, ist ohne Reinraum eh nix mehr machbar :) .
Hast nen Akkubohrer? Hau ein paar Löcher rein und aus die Maus.

Nur aus rein theoretischem Interesse!

Wenn die Platter beim durchbohren aber nicht verbogen werden, wÀren dann theoretisch aus den unbeschadeten Bereichen der Platter nicht noch, mit entsprechendem Aufwand, Daten rekonstruierbar?
 
Lief die Platte nicht mehr? Denn das beste Werkzeug die Daten auf einer Platte zu vernichten sitzt am Ende des kleinen Arms. Einfach die Platte einmal mit Nullen ĂŒberschreiben und du kannst dir den restlichen Quatsch sparen.

Wenn sie natĂŒrlich nicht mehr drehen wollte bleibt dir nur das, da brauchst du aber auch nicht viel weiter gehen, denn so wie sie jetzt da liegt holt nur noch ein Spezialunternehmen was zurĂŒck und den Aufwand macht sich nur jemand wenn er weiß das was wertvolles zu holen ist.
Also solange du nicht von einem Geheimdienst verfolgt wirst lass es gut sein, und selbst wenn hattest du die Daten vermutlich eh verschlĂŒsselt.
 
Thermisch entmagnetisieren.

Hast Du Grill, hast Du genug WĂ€rme.
Einfach die Scheiben in die Glut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chorn
schiz0 schrieb:
Da du das Teil eh schon auf hast und FingerabdrĂŒcke drauf sind, ist ohne Reinraum eh nix mehr machbar :) .
Hast nen Akkubohrer? Hau ein paar Löcher rein und aus die Maus.
Also ich hab mal ne alte ausgemusterte 80 Gb Festplatte geöffnet und wochenlang problemlos benutzt nur um mal zu sehen was so passiert .

Die hab ich in die TiefkĂŒhltruhe gepackt mit dem Föhn warmgemacht nen Lautsprecher Magnet drunter gelegt usw eben alles was man so aus Jux machen kann.

Platte hat ohne grĂ¶ĂŸere Probleme weiter funktioniert nur nach dem Magneten musste ich sie zwischendurch Formatieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: chorn und Geringverdiener
Einmal gedremelt und gut isses, aber mit dem Vorschlaghammer geht natĂŒrlich auch!
 
flipsns schrieb:
Versuche mich erstmals an physikalischer Vernichtung.
Du willst wissen, wie man Dinge kaputt macht? :D

Hast Du SĂ€ure, Essig, Hammer, Meißel, Bohrmaschine, NĂ€gel, Schraubenzieher, Zange, schwere Stiefel, Magneten und dergleichen zu Hause? Nee? Wie hoch wohnst Du? Wie weit ist das nĂ€chste fließende GewĂ€sser entfernt? Hast Du ein Auto? Wie schwer ist das? Steine? Hast Du schon mal Steine gesehen?
flipsns schrieb:
Meine Frage nur, womit muss ich rechnen?!
Naja, eine Festplatte ist keine Handgranate. Womit soll wohl zu rechnen sein? Mach das Ding einfach kaputt. Dauert 10 Sekunden. Wenn Du allerdings in Sorge bist, weil FingernÀgel brechen könnten, dann ziehe einen Schutzanzug und Handschuhe an, setze ein Schutzbrille auf und spreche ein Gebet. Also wirklich.

Wenn Du vom BND bist, was mich ehrlich gesagt in diesem Land nicht wundern wĂŒrde, dann verkaufe die Platte an die Chinesen oder Nordkorea. Die haben bestimmt Möglichkeiten Daten sicher zu vernichten.
 
Ich habe gerade bei einem Dutzend HDDs die Scheiben ausgebaut - die sind ein richtig nettes Spielzeug.
Wie die aufeinanderkleben ist schon toll!
Einfach noch die 6 Schrauben in der Mitte lösen und die Schraube des Kopf-Halters und schon purzeln die Scheiben heraus.
 
ds meiste da... klingt a bissl ĂŒbertrieben, ned?
 
Masamune2 schrieb:
Lief die Platte nicht mehr?
Richtig geraten. Ja, wollte ich eigentlich per Software machen, aber wurde im System nicht erkannt.

So macht es aber zumindest Spaß mal das Innenleben kennen zu lernen. 😆
ErgÀnzung ()

Affenzirkus schrieb:
Naja, eine Festplatte ist keine Handgranate.
Naja, ich hatte keine Ahnung woraus Platter bestehen. So wie das spiegelt war ich mir unsicher, ob da eventuell eine Glasschicht oder so drauf ist und Glassplitter brauch ich nicht unbedingt in den Fingern/HĂ€nden.
 
flipsns schrieb:
Nur aus rein theoretischem Interesse!
Nun ja, wenn jetzt irgendein Geheimdienst oder sonstwas....

Es ist normalerweise so, das wenn du schon alleine die Platte öffnest, der Staub, FingerabdrĂŒcke etc. fĂŒr den Lese/Schreibkopf Probleme machen. Der Abstand zwischen Lesekopf und dem Platter ist echt klein.

https://computerspielwissenschaften.../entwuerfe/geschichte/festplatte/06102913.gif

Und wenn dir duchbohren nicht reicht, dann nimm Schleifpapier und zieh das mal ĂŒber die Platter oder wie schon erwĂ€hnt wurde, Hammer oder Feuer oder alles.
 
flipsns schrieb:
Wenn die Platter beim durchbohren aber nicht verbogen werden, wÀren dann theoretisch aus den unbeschadeten Bereichen der Platter nicht noch, mit entsprechendem Aufwand, Daten rekonstruierbar?
rein theoretisch kannst du mit "genĂŒgend" Aufwand die Daten zumindest teilweise nahezu immer wieder herstellen.
mal ganz extrem: du kannst dir jedes StĂŒck der zerstörten Platte mit einem Elektronen- oder Rastertunnel-Mikroskop "angucken" und jedes Bit einzeln "lesen".

wie gesagt, rein theoretisch...

ich weiß von einem Projekt zu einem Krypto Chip, bei dem im GehĂ€use ĂŒber dem eigentlichen Silizium Chip noch SĂ€ure Kammern eingearbeitet wurden, um zu verhindern, dass das GehĂ€use und der Chip abgeschliffen werden können und man so den "Schaltplan lesen" (und somit die secret keys) kann.
es kommt eben immer nur auf das VerhÀltnis zwischen Aufwand und Nutzen an
 
ZurĂŒck
Oben