n paar dinge möchte ich da noch kommentieren.
stichwort cuda: cuda ist nicht exakt c++ aber halt stark angelehnt, weshalb jeder der c++ beherscht auch mit leuchtigkeit auf cuda programmieren kann. openCL ist zwar ein standart den ati 1:1 verwendet, aber wieviele leute kennt ihr die openCL kennen? von daher spricht imho schon was für cuda. aber das ist auch eher ne kleinigkeit...
dx10.1: du führst mal wieder ac an. leider werden da äpfel mit birnen verglichen weil
a) aa unter dx10 nicht richtig funktioniert hat, bei dx10.1 zum teil schon, daher sind die kanten bei ac(!) unter dx10.1 schöner gewesen. das lag nicht an der api sondern nur daran dass aa nicht fehlerfrei in ac lief.
und b) wird auch immer von der überragenden geschwindigkeit gesprochen. diese rührt ebenfalls von fehlern her. bei dx10 waren mehr effekte aktiviert und daher auch die rechenlast höher. die ergebnisse rühren nicht von der api her sondern von verschiedenen fehlern in ac selbst. leider lassen einige das ganz gerne unter den tisch fallen...
ob dx10.1 einen spürbaren vorteil gegenüber dx10 hat, werden wir sehen falls mal ein spiel mit dx10.1 erscheinen sollte.
von der technologie liegt ati imho also nicht vorn, allerdings holen sie nv in kürze ein. physx ist nur noch eine frage der zeit, bei folding@home muss ati noch nachbessern. openGL 2.1 würde ich einfach mal mit dx10.1 "wegkürzen" da haben beide auf dem papier nen kleinen vorteil, der aber real gegenwärtig keinen nutzen bringt.
das eine 4850 übertaktet schneller ist als eine 9800gtx+ ist bemerkenswert, allerdings solltest du nicht vergessen, dass man die 9800gtx+ ebenfalls übertakten kann. nv muss preislich sicherlich was bei der 9800gtx+ machen, schlecht ist sie aber definitiv nicht.
das fazit passt aber wieder etwa. ati mischt eindeutig endlich wieder ganz vorne mit

zwar behält nv (vorläufig) noch die performancekrone, aber highend ist nicht länger allein nv überlassen.
ärgerlich find ich nur dass viele jetz so übertreiben und die 4850 bei jeder frage nach einer grafikkarte vorschlagen, egal ob gaming, htpc oder officerechner. in bereichen, wo vorher die 8800gtx dominierte ist jetzt eindeutig die 4850 vorne. darüber steht noch die 4870. aber leute, es gibt auch noch andere anforderungen. die 8800gt hat in vielen fällen immernoch das bessere p/l-verhältnis (nicht jeder braucht 8 x aa) ich selbst hab in den letzten tagen auch die 4850 am häufigsten empfohlen, aber dann muss das auch zusammen passen: rechner, ansprüche des users, etc.
so toll die 4850 ist, sie passt nicht immer und überall. darum geb ich mittlerweile auch mehr kontra bei der karte, weil mir das einfach zu sehr übertrieben wird. alle plapperns nach und keiner überlegt mehr, was er da eigentlich empfiehlt. leute die bei einer 8800ultra gesagt haben ein x2 6000+ sei zu klein empfehlen jetz die 4850 bei einem athlon 3700+ singelcore. leute die gesagt haben, eine 8800gtx lohnt erst ab 22" empfehlen die 4850 jetz bei 15". das passt doch vorn und hinten nicht mehr...
mein persönliches fazit: ati ist wieder vorne mit dabei, nv hat aber ebenfalls sehr gute karten und ebenfalls bereiche wo sie führen. wir haben wieder eine sehr ausgeglichene und gesunde marktsituation, so wies eigentlich sein soll