PhysX-Problem

ThX,

also scheint bei mir ja alles cool zu sein, bin nur noch nicht durchgestiegen in wie fern es eine Leistungsperformance unter anderem geben sollte. Ich bin eh nen Grobmotoriger :D werde es bestimmt nie merken.

Zudem kapier ich net das man PhysikX nur Aktivieren oder Deaktivieren kann und keinerlei andere Einstellungen vornehmen kann.

miguelflore schrieb:
Also meine Version von PhysikX ist 9.09.0203 und nVidia Treiber sind 182.06 also die WHQL Treiber vom 18.02.2009 die unter dem Link http://www.nvidia.de/object/winxp_182.06_whql_de.html zu erreichen sind.

Wenn man sich doch den Aktuellsten Release Treiber bei nVidia runterladen sollte ist doch in diesem Package das PhysikX dabei oder?

Rüchtüch, das ist so, kann man ja nachher auch unter installierter Software als separaten "NVidia..." Eintrag sehen. Mit den VersionsNr. scheint es da auch keine Probs zu geben. Ich kann es leider auch nicht wirklich erklären, sondern nur beschreiben. Zumindest bei GRAW2 konnte ich es 2x reproduzieren, d.h. installiere ich das Treiberpaket incl. PhysX und starte, dann bricht GRAW2 in der PhysX Mission ab. Wenn ich nix weiter an Vista drehe, sondern nur die PhysX-Software deinstalliere und wieder drauf schiebe, dann funzt es. Klingt komisch, ist aber so... :freak: :D

miguelflore schrieb:
Zudem kapier ich net das man PhysikX nur Aktivieren oder Deaktivieren kann und keinerlei andere Einstellungen vornehmen kann.

Ich nehme mal an, dass es heute einfach in die NVidia-Steuerung integriert ist und die Einstellungen "in deinem Sinne" :D automatisch vorgenommen werden. Ich meine mich aber zu erinnern, neulich doch ein eigenes PhysX Fenster gesehen zu haben, möglichwerweise als ich nur die Grafiktreiber deinstalliert hatte, aber nicht PhysX. Muss ich nochmal ausprobieren, wenn ich nix zu tun habe. Oder wenn der nächste Treiber kommt. Für SLI Anwender ist das simple Ein-/Ausschalten wahrlich keine Hilfe.

Ich nehme mal an, dass es heute einfach in die NVidia-Steuerung integriert ist und die Einstellungen "in deinem Sinne" automatisch vorgenommen werden.

Das ist teilweise korrekt. Die PhysX sind schon immer in der nVidia Systemsteuerung integriert gewesen und konnten auch darüber gesteuert werden.

Ich meine mich aber zu erinnern, neulich doch ein eigenes PhysX Fenster gesehen zu haben, möglichwerweise als ich nur die Grafiktreiber deinstalliert hatte, aber nicht PhysX.

Das hat aber ebenfalls nur teilweise damit zu tun, dass du PhysX deinstalliert hattest. Es ist nämlich so, dass PhysX -auch wenn du die PhysX-Systemsoftware deinstallierst- inzwischen ein fester Bestandteil des nVidia Treibers ist. Deswegen hast du das PhysX Fenster gesehen und hättest dort sowieso nichts einstellen können, da die PhysX-Systemsoftware nicht installiert war.

Also damit hat nVidia echt den größten Scheiß fabriziert, wer blickt da eigtl. noch durch???? :confused_alt:

Fertige mal ein Backup deines Systems (also der Systempartition) an und installier Windows danach einfach mal neu. Nur ganz schnell mit den üblichen Treibern, Physx und z.B. Mirror's Edge.

Das habe ich ausprobiert und es scheint, auf den ersten Blick, ordnungsgemäß zu funktionieren, deswegen setze ich jetzt mein System neu auf und werde sehen, ob auch wirklich ALLES von PhysX funktioniert.

Für die Leute die noch eine alte Ageia-Karte haben gibt es ein extra Element in der Systemsteuerung (für die Leute mit 64-Bit-Windows, bei den 32-Bit-Fenstern).

Wie darf man das denn verstehen? :(

... Interpretationsversuch: Nur für Ageia Karten gibt es noch etwas zum Konfigurieren.

Achso, ich hatte mich schon gewundert wo du die Einstellung herholst, hab gleich erstmal in meiner nVidia Systemsteuerung nachgeschaut bis dann mir auf gefallen ist das dein Beitrag auf andere Karten bezogen war.

Sorry ;)

zu schnell gewesen mit dem Lesen wie immer^^

Dieser wird aber inzwischen seit der 8xxx Reihe von der GPU der Grafikkarte übernommen.

SOLLTE übernommen werden. In der Realität bzw. in der Praxis funktioniert das in nur wenigen Fällen so, wie es das sollte. Siehe Thread hier... >.<

Aber nicht nur hier; in fast allen Foren schreiben Leute über die Probleme mit PhysX.

Ich bin momentan immernoch nicht weiter. Also wahrscheinlich lass ich es einfach und warte, bis es Alternativen gibt, oder bis nVidia das endlich mal geregelt bekommt.

In fast allen Foren schreiben die Leute über Probleme mit PhysX die SLI am laufen haben, die sich unbedingt einen 2. Grafikkarte in den Rechner pflanzen müssen und diese nicht mit einem Monitor verbinden und Leute die ATI und NVIDIA-Karten unter Vista zusammen laufen lassen wollen.

Ich wunder mich da nicht :-) .. Bastellösungen halt.

... (edit: ich hatte) nie irgendein Problem mit Physx/SLI gehabt, weder unter XP64, Vista64 oder jetzt Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
In fast allen Foren schreiben die Leute über Probleme mit PhysX die SLI am laufen haben, die sich unbedingt einen 2. Grafikkarte in den Rechner pflanzen müssen und diese nicht mit einem Monitor verbinden und Leute die ATI und NVIDIA-Karten unter Vista zusammen laufen lassen wollen.

Ich wunder mich da nicht :-) .. Bastellösungen halt.

Aha. Also ich hab noch kein technisches Forum gesehen mit Threads wie "Bei mir läuft alles... schönen Tag noch...Ende der Durchsage". Wenn ich mich bei manchen OClern so umsehe, dann könnten sich mir die gleichen Fragen stellen nach der Sinnhaftigkeit von grenzwertigen Hitzestudien bis hin zur Zerstörung ganzer Komponenten aus lauter Dummheit oder Unwissenheit. Die einen nennen es Basteln oder Herausforderung, die anderen Forschung und Entwicklung. Lass doch den Leuten einfach ihren Spass und ihre Erfahrungen.

btw.: was kannst Du denn mal konstruktives zum Thema beitragen, wenn Du hier schon in diesen Thread reinschaust..? :jumpin:

hab nix konstruktives zu sagen, das was zu sagen ist, ist gesagt worden.
Wenn Mann SLI auflöst sollte Dir der Treiber anbieten die PhysX-Routinen auf der 2. Karte ausführen zu lassen, wenn Mann es aktiviert lässt macht es das Gespann nebenbei mit, Mann kannst nur "An" oder "Aus" schalten.

Soweit zum Treiber.
Wenn das ganze beim TE abschmiert dann isses scheinbar ein grundsätzliches Problem das andere Leute mit SLI (mich eingeschlossen, auch wenn ich mich wieder vom SLI getrennt habe) nicht haben. Was mich wiederrum zum Sinn und Zweck eines Nicht-Highend-SLI-Verbundes führt. Ich bin ein Mensch der den Weg des geringsten Widerstandes geht, an der Stelle des TE hätte ich die beiden Karten längst verkloppt und mir eine neue vernünftige mit entsprechender Leistung gekauft (280GXT/285GTX). Aber diesen Lösungsvorschlag möchte der TE sicher nicht hören.
Bei mir ist das immer ein Kosten/Nutzen ... wenn ich 10h am Problem sitze, hätte ich auch 10h Arbeiten können und mir eine neue Karte von der Kohle die ich dabei verdiene kaufen können. Deshalb auch meine Zurückhaltung mit Vorschlägen.

Zuletzt bearbeitet:
Blechkopf schrieb:
Aha. Also ich hab noch kein technisches Forum gesehen mit Threads wie "Bei mir läuft alles... schönen Tag noch...Ende der Durchsage". Wenn ich mich bei manchen OClern so umsehe, dann könnten sich mir die gleichen Fragen stellen nach der Sinnhaftigkeit von grenzwertigen Hitzestudien bis hin zur Zerstörung ganzer Komponenten aus lauter Dummheit oder Unwissenheit. Die einen nennen es Basteln oder Herausforderung, die anderen Forschung und Entwicklung. Lass doch den Leuten einfach ihren Spass und ihre Erfahrungen.

btw.: was kannst Du denn mal konstruktives zum Thema beitragen, wenn Du hier schon in diesen Thread reinschaust..? :jumpin:

Alle CB-User schreiben und Fragen hier im Forum Um zu lernen.
Also bitte verrate uns mal wieso erst fehler machen und eventuell Komponeten Schrotten wenn es doch anderst geht und sich die Leute austauschen können.

Soviel zu:

btw.: was kannst Du denn mal konstruktives zum Thema beitragen, wenn Du hier schon in diesen Thread reinschaust..?

@Blechkopf

miguelflore schrieb:
Alle CB-User schreiben und Fragen hier im Forum Um zu lernen.
Also bitte verrate uns mal wieso erst fehler machen und eventuell Komponeten Schrotten wenn es doch anderst geht und sich die Leute austauschen können.

Soviel zu:

btw.: was kannst Du denn mal konstruktives zum Thema beitragen, wenn Du hier schon in diesen Thread reinschaust..?

@Blechkopf

@miguelflore: Hä? :confused_alt: Meintest Du jetzt mich? Dann hast Du aber meine Antwort komplett missverstanden oder habe ich mich so diffus ausgedrückt? Ich sehe es doch genauso wie Du. Ich hab zum OCen auch meine Meinung, so wie HisN seine zu den "SLI-Bastlern". Aber ich mokier mich deswegen nicht drüber - und schon gar nicht in deren Threads....

@HisN: mit Deiner zweiten Antwort kann ich wenigstens was anfangen.... also nix für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon dann klär mich doch auf?

miguelflore schrieb:
Finde ich schon dann klär mich doch auf?

So schwer zu verstehen? Dann schick ich lieber ne PN...

Naja is ja auch egal, wenn du hier niemanden irgendwie in einer Art & Weiße Flamen wolltest dann passt es doch^^ :D und ich Entschuldige mich bei dir.

Zurück
Oben