PhysX-Problem

miguelflore schrieb:
Naja is ja auch egal, wenn du hier niemanden irgendwie in einer Art & Weiße Flamen wolltest dann passt es doch^^ :D und ich Entschuldige mich bei dir.

Ich werd mich hüten... :D War ein doofes Mist-Verständnis...

Gleichwohl halte ich den Beitrag von HisN für erwiderunsgbedürftig.

HisN schrieb:
hab nix konstruktives zu sagen

Das is immer schlecht. Hoffentlich fällst Du dann nicht mal irgendwann runter von Deinem Pony.

Wenn das ganze beim TE abschmiert dann isses scheinbar ein grundsätzliches Problem das andere Leute mit SLI (mich eingeschlossen, auch wenn ich mich wieder vom SLI getrennt habe) nicht haben.

Was heisst das denn bitte? Hatter Pech gehabt, oder wie? Genau, was trollt der TE sich hier auch rum und stellt sinnfreie Fragen zu Problemen, die Du nicht hast. Ist wohl selbst schuld, oder was?! Und was bitte ist "ein grundsätzliches Problem"?

Was mich wiederrum zum Sinn und Zweck eines Nicht-Highend-SLI-Verbundes führt.

Merket auf, Ihr Unwissenden! Dann kannst mir sicher auch genau erklären was der Unterschied zwischen Highend/Lowend ist und warum Low-End Systeme womöglich mit SLI und PhysX a priori Probleme haben und Highend-Systeme nicht. Das dürfte auch den TE interessieren.

an der Stelle des TE hätte ich die beiden Karten längst verkloppt und mir eine neue vernünftige mit entsprechender Leistung gekauft (280GXT/285GTX).

Und die nächste Weisheit. Bist aber nicht an seiner Stelle. Da reden wir also schätzungsweise mal von 350-400 Ocken. Und das ist mit Abstand das sinnfreieste Argument gegen das Problem des TE, das ich im SLI-Kontext zum hundertstenmal höre. Vielleicht sind seine Karten vom LKW gefallen oder er hat sie geschenkt bekommen. Vielleicht ist er auch ein armer 16-jähriger Schüler, der seine Büchse zum Laufen kriegen will. Vielleicht hat er Spaß am Basteln oder es gehört zu seiner Berufsausbildung. Wenn er nicht wüsste, dass ein System für 1.750€ seine Anwesenheit hier nahezu überflüssig machen würde, dann wäre er wohl nicht hier.

Aber diesen Lösungsvorschlag möchte der TE sicher nicht hören.

Weisst Du auch schon wieder. Ja sicher...

Bei mir ist das immer ein Kosten/Nutzen ... wenn ich 10h am Problem sitze, hätte ich auch 10h Arbeiten können und mir eine neue Karte von der Kohle die ich dabei verdiene kaufen können. Deshalb auch meine Zurückhaltung mit Vorschlägen.
Wow. Also ICH verdiene mein Geld in meiner Arbeitszeit, die verschwende ich nicht mit SLI. Von dem Verdienten kann ich mir täglich 10 Karten kaufen. Und in meiner Freizeit fahr ich meinen Benz in die Garage, oder bastel 14 Stunden an PhysX und SLI rum, noch lieber gehe ich Golfen oder knuddel meine Freundin. Und was machst Du sonst noch so?

btw: Wieso gibt's hier in Deinen Augen neben SLI-Amateuren eigentlich auch lauter OCler mit ihren Fragen und Probs? Soll sich doch jeder seine Brennkammer gegen eine "High-End" CPU tauschen, die von vornherein "highend" und "vernünftig" bis zum Gehäusedeckel taktet. Wenn ich Deiner Logik folge, dann ginge das wohl aus. Das ganze OC (mich eingeschlossen) müsste in Deinen Augen ebenso wie SLI nur Mumpitz sein. Darf ich mal fragen, was Du hier eigentlich machst, außer auf diese Art Newbies zu belehren? Oder ist das für Dich die falsche Zielgruppe? Dann wäre etwas mehr Zurückhaltung angebracht.

Mit tut der TE leid, dem ich gerne weiterhelfen würde, aber leider auch erst nur im Trial & Error Stadium bin. Und was Du zum Problem des TE bisher verbreitest hast, halte ich nicht nur für wenig zweckdienlich, sondern tendenziell für anmaßend und überheblich.

P.S. Der Spruch in Deiner Sig gefällt mir. Genau meine Wellenlänge. Ansonsten tät ich Deine bisherigen "Vorschläge" einfach lieber ignorieren wollen.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschraibunk)
Ok aber ich denke mal Langsam eskaliert´s hier und wir kommen alle vom Thema ab.

miguelflore schrieb:
Ok aber ich denke mal Langsam eskaliert´s hier und wir kommen alle vom Thema ab.

Das seh' ich aber mal ganz anders. Und ja genau, was ist denn das Thema? Newbies und/oder Interessierte stellen in genau diesem Thread Fragen zu Ihren Problemen. Da kommen dann selbsternannte Experten um die Ecke und belehren Fragesteller und andere Leser des SLI/PhysX Themas in einer für mich unpassenden Weise über deren Kompetenzen und Sinnhaftigkeit ihrer Fragen, Antworten oder Kommentare.

Wenn dem nicht ebenso widersprochen werden kann, dann macht für mich (und womöglich andere Interessierte) solch ein Forum überhaupt keinen Sinn.

Ich möchte mich genau in diesem Thread mit anderen Usern über SLI und PhySx in meiner Konfiguration austauschen, egal ob jemand das alles für Quark hält. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn den Kollegen HisN das Thema offensichtlich wenig zu interessieren scheint, dann soll er seinem ... ähem... Kosten-Nutzen-Konzept folgen, seine wenig zielführenden Anmerkungen für sich behalten und hier keine Zeit verschwenden.

Ansonsten haste recht, langsam gehts offtopic. Ich kann dem Kollegen auch per PN die Meinung sagen. Oder ihn besser ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Blechkopf, für 2 8800GTX bekommste ja wohl soviel Kohle das man kaum noch für die 275Euro einer 280GTX drauflegen muss, das ist der Grund warum sich Midrange-SLI nicht lohnt, weil man sich das mit Nachteilen erkauft die man ohne SLI nicht hat. 400 Euro ist wohl schon was länger her.
Und ich glaube das es es grundsätzliches SLI-Problem ist, also abhängig vom SLI bzw der SLI-Konfiguration (inkl Chipsatz) des FE. Er würde sämlichte Probleme an denen er jetzt knabbert zu 99% aus dem Weg gehen wenn es sich von der SLI-Konfig trennt. Denn warum Probleme mit SLI haben, wenn man praktisch die gleiche Leistung ohne SLI haben kann, ohne die SLI-Nachteile, ohne die SLI-Problematik. Bastel-Lösung. Wer gerne bastelt soll damit glücklich werden. Und warum soll ich denn Deiner Meinung Konstruktiv sein wenn schon alles gesagt wurde was konstruktiv ist?
Windows neu aufsetzen <- Konstruktiv.
BTW ich liebe mein Pony

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Blechkopf, für 2 8800GTX bekommste ja wohl soviel Kohle das man kaum noch für die 275Euro einer 280GTX drauflegen muss.
Und ich glaube das es es grundsätzliches SLI-Problem ist, also abhängig vom SLI bzw der SLI-Konfiguration des FE. Er würde sämlichte Probleme an denen er jetzt knabbert zu 99% aus dem Weg gehen wenn es sich von der SLI-Konfig trennt.

BTW ich liebe mein Pony

Na dann weiter hoppereiter...

Die Begründung ist mir immer noch viel zu pauschal, aber soweit so gut. Doch der TE scheint ja wohl noch gar nicht soweit zu sein, dass er sein Prob als SLI- und oder PhysX-ursächlich ansehen kann, während er mit nem verstrubbelten Vista rummacht. Andere haben doch schon von Konfigs berichtet, die gar keine Probleme machen. Da geht Dein SLI-ist-Käse-Argument ins Leere. Und auch ich habe erst mal gelernt, dass Treiberinstallation nicht gleich Treiberinstallation ist. Ich bastel mit SLI rum, weil ich Bock hab. Kosten-Nutzen ist bei der Büchse für mich kein Thema, das ist der Funfaktor. Und wenn ich genug davon hab, hab ich was gelernt und kauf mir 'n System für 1500€. Oder auch nicht. Darum geht es doch auch gar nicht. Ist wie mit Eisenbahn spielen, das wirste auch nie fertig

Ich lehne es halt ab, dass man bei der Lösung eines Problems nicht unterstützt, weil man das Problem (SLI) subjektiv für überflüssig hält. Dann kann man aber leider keinen sinvollen Beitrag leisten. Die Frage des TE, und auch meine Frage hier war nicht "soll ich SLI machen?" Dann kannste gerne sagen: ne lassmal, alles Käse.

Lassen wirs mal dabei jetzt gut sein.

Edith: Du hast edit gemacht, während ich schreib... aber jetzt passts besser...

Ende der Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Gut, nachdem ich mir die ganze Diskussion nun ein paar Tage angeschaut und mich jetzt aus reiner Sensationsgeilheit hier nicht eingemisch habe, kann ich nun neue Informationen ZUM THEMA geben.

Erstmal danke an Blechkopf für die Zurechtweisung bestimmter Personen.

@HisN:
Klar habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, meine beiden 88er zu verkloppen und mir ne neue Graka zu besorgen. Aber warum? Nur weil es nicht so läuft, wie es sollte? Viel mehr Leistung habe ich durch den Wechsel auf GTX280 nicht, im Gegenteil, ausführliche Testberichte beweisen sogar, dass bei einigen dieser Tests mit einer Dual 88er GTX bessere Ergebnisse erzielt wurden als mit einer einzelnen 280er. Da müsste ich dann schon eine GTX285 und gleichzeitig dann auch locker mal 380 Euro aufwärts in die Hand nehmen und das ist es mir einfach nicht Wert.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage...
Ich bin bestimmt schon erfahren genug, um zu wissen, wie ich meinen Thread nenne und wo ich ihn erstelle. Für solch einen Fall hätte ich meine Frage nämlich nicht bei "Probleme mit nVidia" gestellt sondern bei "Kaufberatung für SLI-Gegener" oder dergleichen.

Für alle, die es schon vergessen haben, habe ich Probleme mit meiner PhysX-Unterstützung bei meinem SLI-System.

TOPIC:

Ich habe neue Informationen:
Nachdem ich mein System neu aufgesetzt und nur die lebenswichtigen Treiber installiert habe, habe ich dann mal 3D-Mark Vantage installiert und wollte das starten (Weil mir auch hierbei der Treiber regelmäßig abgeschmiert ist).

So nun kam das erste Problem. Ich bekam eine Fehlermeldung -Inhalt ist unwichtig- die ich analysierte und feststellte, dass sämtliche DX9 Bibliotheken nicht vorhanden waren. Aha, merkwürdig, ist in Vista nicht DX10 schon dabei und somit alles darunter nicht auch? Scheinbar nicht! Egal! DX9 runtergeladen, installiert und schon startete das Programm.
Nachdem ich dann sämtliche Parameter auf "Alles testen" gestellt habe, bekam ich tatsächlich ein Bild zu sehen; 3 Sekunden lang, danach ist wieder alles abgeschmiert. Also zurück auf Los und ziehe keine Jubel-Punkte ein.

Also man kann sagen: Ich bin noch keinen Schritt weiter mit meinem Problem.

Hat irgendjemand anderes inzwischen neue, brauchbare Informationen zum Thema gefunden oder hat irgendwelche neuen Erkenntnisse. Ich bin für fast jeden Tipp dankbar.

PS: Ich habe nicht vor, irgendwelche Komponenten an meinem PC zu ändern.

Ist normal, bei frisch installiertem Vista ist kein DX9 vorhanden.
Und wie gesagt. Mein Weg wäre der des geringsten Widerstandes. Mir ist es wichtiger das es ohne Probleme läuft, anstatt das ich ein System haben das in bestimmten Anwendungen schneller wäre ... wenn es denn laufen würde. Aber wenn Du Dir da Gedanken gemacht hast und Dich dagegen entschieden hast ist doch gut.

Ja gut, meine Frage war jetzt, ob das damit zusammenhängen kann? Testen kann ich es ja wie erwähnt leider nicht ohne die Installation von DX-Komponenten. Kann dieser scheinbar geringe DX Teil das so zerstrubbeln?

Ich würde mal auf "nein" tippen. Noch nix von gehört und auch noch nie selbst erlebt.

@Hobby-Bastler: Weiter oben in dem Fred hast Du mal geschrieben:

Ist möglicherweise meine Hardware kaputt? Meiner Meinung nach relativ unwahrscheinlich...

Ich bin ja kein Experte, aber warum sollte das unwahrscheinlich sein? Hast Du beide Karten mal einzeln getestet? Also ich habe es bisher immer so verstanden, dass ne kaputte (einzelne) GPU mit Bildfehlern oder Absturz o.ä. abdankt. Könnte es nicht sein, dass eine doch irgendwie ne Macke hat und das SLIen den Blick auf die Ursache irgendwie "verschleiert"? Und wenn Du Dir doch mal leihweise nen zweiten Monitor besorgst? Vielleicht könnte das bei der Ursachenforschung helfen, weil dann beide gleichzeitig auf dem Mobo werkeln?

Oder so. Ich mein ja nur... :baby_alt:

Ja danke, ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Die besagten 3D-Mark Vantage Tests werde ich dann insgesamt wohl 6 mal durchlaufen lassen.

1. Single-GPU Karte 1.
2. Single-GPU Karte 2.
3. SLI: Karte 1 primär, Karte 2 sekundär.
4. SLI: Karte 2 primär, Karte 1 sekundär.
5. Multi-GPU: Karte 1 primär, Karte 2 mit zweitem Monitor.
6. Multi-GPU: Karte 2 primär, Karte 1 mit zweitem Monitor.

Natürlich alles 'ne sau Arbeit aber was will man machen. Ich werde weiter berichten.

Hobby-Bastler schrieb:
1. Single-GPU Karte 1.
2. Single-GPU Karte 2.
3. SLI: Karte 1 primär, Karte 2 sekundär.
4. SLI: Karte 2 primär, Karte 1 sekundär.
5. Multi-GPU: Karte 1 primär, Karte 2 mit zweitem Monitor.
6. Multi-GPU: Karte 2 primär, Karte 1 mit zweitem Monitor.

Das nenn ich mal gescheite Ursachenforschung. Neue HW kaufen geht natürlich auch. :D Aber neue HW = neue Probleme.... :evillol:

Edith: Wenn Du nicht weisst, ob eine Karte womöglich defekt ist, kannst Du sie auch schlecht verkloppen. Aber das ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das Problem das die Physix Karte nicht aktiv werden will, bei der Diagnose geht das Teil an aber
in den Physx Benchmark / FluidMark steht nur Software Physx :mad: und M.E. lamed auch.

Betreibe eine BFG Physx mit einer ATI 3870 gibt es außerhalb des NVIDIA PhysX Control Panel noch irgenwelche einstellungen?

physxPropertys2.gif

physxPropertys.gif

zurücksetzen bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Systeminfos hinzugefügt)
Aaaaalso, nachdem ich ja geschrieben hatte, dass ich mein System nun mal mehreren Tests unterziehen werde, habe ich dies nun ausgiebig getan und habe hin-und-her getestet und gebaut und geschraubt und hatte einen "Aha-Effekt".

Erstmal vorneweg an alle SLI-Gegner:

Es lag/liegt nicht an SLI. SLI hat nichts mit den Fehlern zu tun.

Nun zur "Lösung?":

Ich musste feststellen, dass meine zweite Grafikkarte "kaputt" ist. Kaputt ist deshalb fraglich, da sie eigtl. nicht wirklich kaputt ist.
Aaaaalso:
Wenn ich die eine, kaputte Karte alleine im Single-GPU-Betrieb laufen habe und ich starte irgendwas mit PhysX schmiert mein Treiber ab --> Fehlermeldungen sind bekannt.

Wenn ich das ganze mit der anderen, zweiten Karte probiere, funktioniert alles einwandfrei. "Oooh, das ist aber merkwürdig!" Zumal alles andere dieser "kaputten" Karte wunderbar funktioniert.

Wenn ich beide Karten einbaue, habe ich sehr gute Benchmarkergebnisse und auch eine sehr gute Spieleleistung. Baue ich jetzt eine der beiden Karten aus, verschlechtern sich die Werte, weshalb ich davon ausgehen muss, dass die Karte erstmal einwandfrei ihren Dienst verrichtet.

Jetzt kommt das merkwürdige: Wie bereits erwähnt funktioniert die eine Karte völlig Problemlos; alles funktioniert; PhysX, 3D, Spiele, was so 'ne Grafikkarte halt alles macht.
Mit der zweiten funktioniert das gleichermaßen, mit der Ausnahme, dass mir der Treiber abschmiert, sobald ich was mit PhysX mache.

Ich habe mich mal mit meinem örtlichen "PC-Mensch um die Ecke" auseinander gesetzt und der findet das Problem unerklärlich, zumal die GPU zu funktionieren scheint (Was ja auch die besseren Benchmarks und die Spieleleistung erklären).

Was ist da los? Ist die Grafikkarte "kaputt"? Ist sie zu "alt", um PhysX verarbeiten zu können? Hat sie irgendwelche anderen Blähungen oder Probleme? Wenn ja, welche?

Fazit:

Das eigtl. PhysX-Problem ist entdeckt, gelöst ist es noch nicht, aber ich denke, da kann mir außer XFX niemand mehr helfen. Ich habe jetzt jedenfalls mal ein neues Ticket bei denen eröffnet und bin sehr gespannt auf die Antwort von denen.

Falls irgendjemand noch irgendwelche konstruktiven Vorschläge oder Ratschläge parat hat (nein ich bleibe bei den Karten!), so soll er das bitte kundtun, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen...

Ansonsten kann der Thread geschlossen werden.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Liebe Grüße

vieleicht etwas weit hergeholt, habe mir aber mal die 8800 GTX genauer angesehen.
Auf der Graka ist ja noch ein "mysteriöser" Chip
https://pics.computerbase.de/1/5/8/8/6/152-1080.2873310158.jpg Artikel über 8800GTX
zwischen GPU und Slotblende.

Da das die erste Nvidia Karte war die "physx" kann,
unterstelle ich denen mal das die da etwas getrickst haben -->

3215007021.jpg

oben die "alte" 8800 mit dem Chip und unten der nachfolger 9800GTX ohne diesen.
Wenn das so ist und dieser zusätzliche PPU nur defekt ist würde das zumindest
erklären warum die Karte sonnst stabil läuft.

Hobby-Bastler schrieb:
Jetzt kommt das merkwürdige: Wie bereits erwähnt funktioniert die eine Karte völlig Problemlos; alles funktioniert;

... als ich das gelesen hatte, dachte ich auch: kann nur Hardware sein. Da mir die Technik wie Physx technisch gelöst wird nicht bekannt ist, habe ich erst mal die Gosch gehalten. Aber jetzt: offensichtlich wurde bei den ersten Generationen Physx noch per Zusatzchip integriert und bei den Nachfolgegenerationen in die GPU integriert. Deine eine Karte könnte also "Physx geschädigt" sein.

Also ich habe nun die erste Rückmeldung vom XFX Support erhalten:
Ich verzichte jetzt einfach mal darauf, die lustigen Übersetzungen zu korrigieren oder genauer zu erläutern. Den Sinn hinter der Mail versteht man jedoch.

Hallo ********, vielen Dank für Ihre Nachricht, entschuldigen für die verspätete Antwort. Welche der beiden Grafikkarten ist es, dass Sie Probleme mit? Haben Sie keine Hard-oder Software-Änderungen, bewegen Sie den PC oder irgendwelche ungewöhnlichen Nachrichten auf Start-up, wenn die Probleme begannen? Bitte stellen Sie sicher, Sie up-to-date Mainboard-BIOS-und Chipsatz-Treiber installiert, sowie die neuesten Treiber für Ihre Karten. Regards, *****.

Also das war natürlich die erste Antwort, die ich von denen bekam, hätt' ich mir auch denken können, dass es sich hierbei um die Standardantwort handeln wird. Neueste Treiber, Chipsatz blabla...
Ich habe dann zurück geschrieben, diesmal auf Englisch, damit das Chaos nicht ganz so lustig wird, und habe das gleiche geschrieben wie nicoc und TheWatcher schon sagten, nämlich, dass ich einen Zusatz-Chip auf der Platine sein muss, der kaputt sein muss.

Hello *****. Thanks for your reply. I`ve got the latest mainboard and the latest chipset drivers installed on my system. Also the BIOS is up-tp-date. I haven`t got any uncommon messages on system startup. everythings works fine at first sight. the strange thing is that the card seems to work quite normal. my problem is that the mentioned card obviously has got a problem calculating the physical effects in any 3d application, e.g. some games. i think there has to be a hardware damage on this GPU even because the other card works proper. i testet the cards singly and the first gpu has no problems handling the nVidia-PhysX but the second card (this one we are talking about) always leads to a driver crash when any application requests a nVidia-PhysX calculation. therefore i think it must be a hardware damage.

Nur das wesentliche aus meiner Mail.

Mal sehen, wie die sich dazu äußern...

Ich informiere weiter...

Zuletzt bearbeitet:
@thewatcher das ist an den haaren herbeigezogen und der chip hat nichts mit physik oder gar einer ppu zu tun! die funktionen wurden lediglich beim chiprefresh in die eigentliche gpu integriert und machten diesen zusatzchip überflüssig

frag aber nicht warum man diese dann wieder bei den g200 extern gelöst hat ;)

Zurück
Oben