Physx - Wie wichtig ist es ?

Ich sags mal so die 2 karten kosten gleich viel , sind performancemässig ungefähr gleichauf.

Von daher must du selbst entscheiden wie wichtig dir phys-x ist.
Auf youtube gibts aber denke ich genug vergleichsvideos mit und ohne pyhsx am besten schauste dich dort mal um .

Wenn du phys-x haben willst würd ich eher zur 560 ti greifen.
die kostet zwar nen ticken mehr so 30€ ,aber ist leiser als die normale 560er und du hast auch paar reservern für phys-x.
Temperatur ist auch ungefähr gleichauf je nach oc der gtx560 und Stromverrbauch ist auch ok.

Die GTX 560TI / 460GTX sind derzeit die einzigen Karten, die für mich von nvida interessant wären
abgesehen von der 580 @ 3GB Vram @ Wakü

Ich denke Phys-x wäre schon eine wirklich gute Sache wenn sie sinnvoll in die Games eingebracht werden und nicht nur irgendwelche effekt vorhanden sind, damit man sagen kann es unterstützt phys-x.
zb. in Batman der Rauch/Nebel der auch ausweicht, wenn die Gegner hindurch gehen find ich Athmosphärisch absolut top gemacht. Die Fahnen die bei max Phys-x dann auf den Stahlträgern rumhängen wirken auf mich wieder aufgesetzt, eigentlich schon richtig störend da absolut unlogisch !
Acuh bei advanced warfighter brignt pyhs-x bis auf ein paar brocken wenn kugeln einschlagen auch ned so viel also eher vernachlässigbar.
Aber so physikalsich korrekte mäntelbewegeungen sehen schon auch gut aus zb.

Man kann nur hoffen das in Zukunft mehr Games Phys-x untertützen werden und das auch Sinnvoll in die Games eingebunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
horsti255 schrieb:
Ich konnte Mirrors Edge auch mit ner GTX 260² mit PhysX auf Max locker zocken. soviel zu dem Thema ^^

Ich sogar mit meiner 8800 GT :D

Mirror's Edge mit/ohne PhysX ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Also ich möchte das nette Feature nicht mehr missen - dies ist u.a. auch ein Grund für mich nur nVidia-Karten zu kaufen ;)
 
Lars_SHG schrieb:
Leider ein sehr unpassendes Beispiel, da die Umsetzung in Mafia 2 doch sehr schlecht ist. PhysX sollte die Spielewelt realer machen, genau das Gegenteil wird aber in Mafia gemacht. Wenn Du in den Asphalt schiesst, springen die Brocken wie ein Springbrunner schräg nach oben und das immer in der gleichen Art und Weise. Schiesst Du auf einen Pfeiler sieht es noch grotesker aus!
In Mafia 2 wurde PhysX ad absurdum geführt! Eine an sich sinnvoll nutzbare Option, die aber tatsächlich entweder nicht genutzt wird, oder aber eben falsch.

Dann hast du ein anderes Mafia 2 gespielt als ich.
Ich fands schöner und realistischer mit PhysX. Außerdem krachen die Explosionen viel besser, die Klamotten wehen schön im Wind und der Rauch sieht echter und dichter aus. Einfach ne viel bessere Atmosphäre.
 
So, ich exhumiere diesen Thread mal, weil ich gerade plane, eine neue Grafikkarte zu kaufen - und ob ich meine alte 660Ti als Physx-Karte behalten soll oder nicht. Davon hängt letztlich ab, wie das zukünftige Netzteil dimensioniert sein soll.

Meine Frage ist also: Wie sinnvoll und nützlich ist eine extra Physx-Karte im Jahr 2015? Die Spieleliste, die NVIDIA angibt, die von Physix profitieren sollen, ist ja ok, wenn auch nicht übermäßig lang. Doch was genau heißt profitieren? Bekomme ich mit einer eigenen Karte mehr Effekte zu sehen? Oder werde ich spürbar mehr Frames erhalten, weil ich die CPU entlasten kann?

Mir ist schon klar, dass das ganze wohl stark von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich ausfallen wird. Aber grundsätzlich sollte man doch sagen können, ob sowas tendenziell sinnvoll ist oder nicht... Vielen Dank für Eure Meinung und Erfahrungen!
 
Physx lässt du aber schön über die GPU berechnen! Da ist nichts mit CPU (so sollte es sein);) dann bringt das schon etwas.

Frag da den @Sudden mal (nach genauen FPS werten), der hat eine 2 Karte Only für Physx. Alleine die Strom Kosten usw. wären mir das aber nicht wert. Mehr oder andere Effekte Nein. Du entlastest lediglich die 1 Graka.
 
Oftmals sind es hier und da ein paar Partikel mehr, meiner Meinung nach überhaupt nicht der Rede wert.
 
Ich würde das an Deiner Software festmachen und nicht an einer Nvidia-Liste. Spielst Du zur Zeit keine Games mit HW-PhysX hat sich doch die Frage sofort und ohne uns erledigt.
Vor allem weil die Nvidia-Liste auch alle Games beinhaltet die gar keine HW-PhysX-Beschleunigung enthalten.
Genauer ist z.b. www.PhysXinfo.com
 
Ich würde mal sagen, dass sich das so oder so nicht lohnen würde. Die paar FPS wären mir den Stromverbrauch, die Wärme (der Sommer kommt) und auch die Lautstärke nicht wert.

Verkauf die 660Ti und hol dir dafür lieber z.B. eine 970 anstatt einer 960.
 
Ist es eigentlich immer noch so, dass die Physx-Effekte nicht funktionieren wenn man eine AMD als
Hauptkarte hat und eine Nvidia nur für Physx einbauen möchte. Das hatte Nvidia doch mal per
Treiber unterbunden. Es ging aber auf jeden Fall mal..

Ist nur Interessehalber..ich möchte es nicht machen.
 
Ja, ist immer noch ein hack nötig.
 
Zurück
Oben