h00bi
Fleet Admiral
Hallo zusammen,
ich habe hier bei einem Bekannten eine FB7590 und einen LTE Router.
Das ganze soll nun als Fallback Lösung verwendet werden möglichst ohne umstecken.
Idealerweise würde ich nun sagen die LTE SIM kommt in einen Surfstick an die Fritzbox und die Fritzbox soll das einfach selbst regeln.
Geht hier aber leider nicht. Die SIM ist an den Router gekoppelt.
Einen zusätzlichen Dual WAN Router möchte ich nicht noch dazwischen schalten.
Es gibt bereits einen Pi-Hole, der aktuell nur DNS macht und blockt.
Nun überlege ich ob es machbar wäre den Pi-Hole zum DHCP zu machen und per DHCP mehrere Gateways zu verteilen.
Kann Pi-Hole das?
Hier stellt sich dann auch noch die Frage wie Clients reagieren wenn die Fritzbox als primäres Gateway da ist und antwortet, aber nicht online kommt wegen einer Störung. Das kann ich aber ggf. testen.
ich habe hier bei einem Bekannten eine FB7590 und einen LTE Router.
Das ganze soll nun als Fallback Lösung verwendet werden möglichst ohne umstecken.
Idealerweise würde ich nun sagen die LTE SIM kommt in einen Surfstick an die Fritzbox und die Fritzbox soll das einfach selbst regeln.
Geht hier aber leider nicht. Die SIM ist an den Router gekoppelt.
Einen zusätzlichen Dual WAN Router möchte ich nicht noch dazwischen schalten.
Es gibt bereits einen Pi-Hole, der aktuell nur DNS macht und blockt.
Nun überlege ich ob es machbar wäre den Pi-Hole zum DHCP zu machen und per DHCP mehrere Gateways zu verteilen.
Kann Pi-Hole das?
Hier stellt sich dann auch noch die Frage wie Clients reagieren wenn die Fritzbox als primäres Gateway da ist und antwortet, aber nicht online kommt wegen einer Störung. Das kann ich aber ggf. testen.