Pi Hole SSH Verbindung funktioniert nicht

INHUMAN94

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich wollte mein PiHole updaten und muss dazu ja eine SSH Verbindung aufbauen. Auf das Web Interface komme ich problemlos. Jedoch wird bei meiner SSH Verbindung immer der Zugang verweigert. Hat damals ohne Probleme funktioniert. Habe mich jetzt jedoch schon länger nicht mehr eingeloggt. So sieht der Befehl aus. SSH admin@ip-Adresse. Es läuft das noramle Pi OS als Grundgerüst ohne grafische Oberfläche. Habe inzwischen Admin, pi, und andere möglichen Benutzernamen probiert. Wieso komme ich mit meinem Passwort in das Web Interface ohne Probleme aber nicht per SSH? Hat jemand eine Idee wie ich da jetzt rauf komme um es zu updaten?

Beste Grüße

Was steht denn da als genaue Antwort, wenn du es versuchst? Und womit probierst du es aus? PowerShell? Es kann sein, dass dein Router dem Pihole eine neue IP zugewiesen hat und es deswegen nicht geht.

Edit: Hatte gerade das gleiche Problem, aber mit der IP klappt es. Sicher, dass du die IP und nicht den Gerätenamen benutzt?

Zugriff denied. IP ist noch die selbe weil ich per Browser mit eben dieser auf das Interface komme. Die IP ist ja auch im Router festgelegt

Hast du die IP mal angepingt? "ping <IP>"

ja funktioniert ohne Probleme hatte ich direkt als erstes gemacht

also bleibt mir dann nur noch übrig das Hole an den PC zu verbinden dort an den Bildschirm anzuschließen und dann zu updaten oder?
:(

Auch schon beides probiert :( er hatte mich am Anfag gefragt ob ich einen neuen Schlüssel generieren möchte habe natürlich bestätigt. Geht aber trotzdem einfach nichts. Hatte ich bisher noch bei keinem Pi Hole

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94 und cbtaste420
INHUMAN94 schrieb:
er hatte mich am Anfag gefragt ob ich einen neuen Schlüssel generieren möchte habe natürlich bestätigt

Ich nehme an, er hat dich gefragt, ob du einen neuen SSH Host-Key akzeptieren möchtest. Also scheint sich was an deiner SSH-Konfiguration geändert zu haben.

Also Monitor und Tastatur dran, lokal als root einloggen, journalctl -f starten und schauen, was für ein Fehler beim SSH-Login kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94, JumpingCat und Boimler
Hatte das Problem auch schon einige Male. :D Bei mir musste man nur eine leere Datei (ohne Dateiendung) mit dem Namen ssh erstellen und diese dann auf die SD Karte vom Pi ziehen. Danach hat es wieder funktioniert.

How to:
Windows Editor öffnen -> Datei speichern unter -> unten bei Dateityp "alle Dateien" auswählen -> Die Datei "ssh" nennen (mit Anführungszeichen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Den Klassiker haben wir vergessen: "Did you turn it off and on again"? Über die Weboberfläche kann man einen Neustart ebenfalls forcieren und bei mir hat das das Problem mit dem Login über den Gerätenamen gelöst.

• Gefällt mir
@Boimler ja gerade probiert. keine Besserung :(
Ergänzung ()

njin schrieb:
Hatte das Problem auch schon einige Male. :D Bei mir musste man nur eine leere Datei (ohne Dateiendung) mit dem Namen "ssh" erstellen und diese dann auf die SD Karte vom Pi ziehen. Danach hat es wieder funktioniert.

How to:
Windows Editor öffnen -> Datei speichern unter -> unten bei Dateityp "alle Dateien" auswählen -> Die Datei "ssh" nennen (mit Anführungszeichen)
wirklich? klingt nach einer komischen Lösung aber werde ich später mal ausprobieren. Bin langsam mit meinem Latein am Ende :(

INHUMAN94 schrieb:
wirklich? klingt nach einer komischen Lösung

Nein das ist der offizielle Weg und inzwischen sogar nötig:

First, from now on SSH will be disabled by default on our images. SSH (Secure SHell) is a networking protocol which allows you to remotely log into a Linux computer and control it from a remote command line. [...]

In the past, SSH was enabled by default, so people using their Pi headless could easily update their SD card to a new image.

[...]

If you want to enable SSH, all you need to do is to put a file called ssh in the /boot/ directory. The contents of the file don’t matter: it can contain any text you like, or even nothing at all. When the Pi boots, it looks for this file; if it finds it, it enables SSH and then deletes the file. SSH can still be turned on or off from the Raspberry Pi Configuration application or raspi-config; this is simply an additional way to turn it on if you can’t easily run either of those applications.

QUelle: https://www.raspberrypi.com/news/a-security-update-for-raspbian-pixel/

• Gefällt mir
und wo soll diese Datei dann gespeichert werden?

CoMo schrieb:
Da steht allerdings, dass das File ssh genannt werden soll und nicht "ssh", wie von @njin vorgeschlagen.
Habe es mal zur Sicherheit geändert. In meinem Kopf hat es mehr Sinn gemacht das ganze so zu schreiben. :D

INHUMAN94 schrieb:
und wo soll diese Datei dann gespeichert werden?
In das Hauptverzeichnis der SD Karte.

Also ich hab es jetzt mal kurz an meinem Bildschirm am PC angeschlossen und alles geupdatet. Auch das OS. Dann wieder zurück an den Router gebaut und jetzt funktioniert auch SSH wieder einwandfrei mit den alten Daten. Komischer Fehler alles. Auf jeden fall funktioniert jetzt alles wieder. Danke für eure Hilfe Jungs! Jemand ne Idee woran es gelegen haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und njin
ich hätte ja vermutet, dass du dich per fail2ban ausgeschlossen hast, aber das passt nicht zu deinem update von heute früh.
CoMo schrieb:
Da steht allerdings, dass das File ssh genannt werden soll und nicht "ssh", wie von @njin vorgeschlagen.
@njin hat hier vollkommen recht.
Du kannst unter Windows normalerweise keine Dateien ohne Dateiendung speichern. Die Anführungszeichen bewirken aber genau das, dass die Datei am Ende ssh heißt und nicht ssh.txt
Auch wenn du Dateityp auf alle Dateien stellst, hängt Notepad trotzdem ein .txt an, wenn du bei Dateiname nur ssh eintippst.

INHUMAN94 schrieb:
Also ich hab es jetzt mal kurz an meinem Bildschirm am PC angeschlossen und alles geupdatet.
Gut, dass es wieder funktioniert. Seit dem Update verlangt pihole bei mir Superuser-Befehle, sprich sudo, vor jedem Kommando. Das ist auf jeden Fall neu. Überprüfe zur Sicherheit noch einmal die Rechte der Benutzer auf deinem Pihole. Vielleicht hatte er ja doch Probleme mit admin@ oder pi@.

Zurück
Oben