Auf einmal SSH Verbindungsprobleme

TheSocialPotwal

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo an alle,

ich kam gestern aus dem Urlaub zurück und unser gesamtes Heimnetzwerk spiele verrückt. Unser Internetbetreiber hat auch gesagt, das Modem ist fehlerhaft und lässt sich nicht mehr updaten, ich bekomme ein neues zugesendet.

Das Modem und alles was dranhängt habe ich ein paar mal neu gestartet und mein Raspi hat jetzt auch ein Schlag abbekommen und nicht scheint mehr zu funktionieren. Ich habe zwei Anwendungen auf meinem PI laufen:
1. PiVPN via Wireguard
2. Pi-Hole

Nach dem Modem Neustarts ging auf einmal Pi Hole nicht mehr. Ich habe die DNS vom PC und Handy rausgenommen und ohne Pi Hole hat wieder alles funktioniert. Pi Hole ist via Web Interface nicht mehr aufrufbar.
Daher wollte ich mal via SSH mich draufverbinden und auch das funktioniert nicht mehr.

Ich bin dann in meine Modem Einstellungen und gesehen, der PI ist verbunden. Ich versuche mich via Pi VPN zu verbinden, deaktivere das WLAN und komischerweise funktioniert der VPN. Warum auch immer.
Ich dachte mir, gut startest du ganze mal neu, Pi und Modem neu gestartet. Pi Hole und SSH Connection funktioniert immer noch nicht. VPN läuft.
Ich checke wieder die Modem Einstellungen, der PI wird in der Geräteliste auf einmal als Unknown angezeigt, und die interne IP Endung ist von 144 -> 247 gerutscht.
Komischerweise läuft immernoch der VPN und kann mich Verbinden.
Dachte ich mir, versuch ich eine SSH Verbindung auf IP 247, auch hier leider Verbindung nicht möglich.
Dann dachte ich mir, vergebe ich eine fixe Sub IP an den PI via DHCP. Leider hat das auch nicht geholfen.

So und jetzt frage ich euch, irgendeine Idee, wie ich den Pi wieder richtig zum laufen kriege? Alternative wäre komplettes Plattmachen, aber das würde ich eigentlich gerne umgehen. Irgendjemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Danke schonmal im Voraus.

Ergänzung: Ich habe ihr auchmal dann mal probiert mit der .144 anzupingen, nach den DHCP Einstellungen und da war auch alles sauber. Ich Verstehe einfach nicht, ob das Modem wirklich an dem Schuld sein kann.
 
Wenn dein Pi für DNS Anfragen zuständig ist und nicht ordentlich läuft, dann bringt es auch dein Router durcheinander.
Reines Modem wirst du sicherlich nicht haben.

Also Router richtig einstellen, alles an Pi entfernen im Router und dann den Pi neu aufsetzen.
 
Wenn du noch per VPN auf den Pi drauf kommst, schau doch noch mal genau in den Netzwerkeinstellungen welche IP Adresse er denn nun im internen Netz hat. Alternativ hast du ja vielleicht noch die Möglichkeit einen Monitor und Tastatur an den Pi zu hängen.

Kann ja gut sein, dass der Pi, bzw. vielleicht die SD Karte nen Schlag bekommen hat und das Betriebssystem nicht mehr das tut was es soll.
 
Zurück
Oben