Pi Hole vs Adguard

Raijin schrieb:
dann hat das einen ernsthaften Grund. Zensur im eigentlichen Sinne gibt es im Internet in Deutschland nicht.
Ja. Deshalb auch die Anführungsstriche. Weils Zensur im Wortsinne nicht ist.

Raijin schrieb:
Wenn etwas gesperrt wird, dann sind das illegale Seiten. Seiten rund um Waffen, Gewalt, Hetze, Missbrauch und dergleichen.
Ja. Es gibt offensichtlich rechtswidrige Seiten. Ich glaub, da gibts auch kaum divergierende Meinungen zu das man solche Inhalte entfernen sollte.
Aber es geht halt nicht nur um solche Sachen.
Es geht auch um Seiten die gesperrt werden, weil sie angeblich gegen das Urheberrecht verstoßen. Erst dieses Jahr gibts wieder eine Initiative dazu die die Diskussion erneut aufflammen hat lassen:
https://www.heise.de/news/Urheberre...es-Neuer-Anlauf-fuer-DNS-Sperren-5077644.html

Bei solchen Sachen kommen dann gerne auch mal Webseiten die eigentlich ok sind unter die Räder. Und das "Lustige" an Regelung ist, das hier die Sperren "einfach so" erfolgen und nicht z.B. aufgrund eines Gerichtsurteils. Im Grunde ist das potentiell sogar schlimmer als Zensur, weil die Sperren aufgrund der Entscheidung einer privatwirtschaftlichen Organisation getroffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister und Raijin
andy_m4 schrieb:
Naja. Wenn man Anfragen verschlüsseln will, ist einem Privatsphäre wichtig. Und dann würde ich auch einen Bogen um irgendwelchen Cloudflare-Krams machen.
cloudflared funktioniert auch mit anderen DoH Anbietern (digitalcourage, Digitale Gesellschaft, etc.).
 
crashbandicot schrieb:
cloudflared funktioniert auch mit anderen DoH Anbietern
Wenn ich schon die Dienste von Cloudflare nicht mag, dann verwende ich auch keine Software von denen.
Abgesehen davon finde ich DoH jetzt generell nicht so pralle. Das Protokoll ist nur unnötig komplex. DoT tut es auch.
 
Also ich hatte lange Pi-Hole im Einsatz und hatte nun ca. 10-12 Monate Adguard Home im Einsatz.

Mein persönliches Fazit:

Von ihrer Grundfunktion, dem blockieren von Werbung, sind beide praktisch identisch bei Verwendung der gleichen Filterlisten.

Was Adguard Home besser löst ist ganz klar die Optik sowie die Bedienoberfläche generell, da ist Pi-Hole deutlich hinten dran.

Trotzdem werde ich an einem der nächsten Wochenenden meinen Raspberry wieder mit einer Pi-Hole Installation versehen weil Adguard Home den Nachteil hat, dass es sich bei mir temporär nicht sauber deaktivieren lässt.
Sprich wenn etwas auf einer Webseite geblockt wird, dass ich sehen möchte, dann funktioniert es oft nicht Adguard einfach kurz auszuschalten, die Webseite funktioniert dann trotzdem nicht sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, ZuseZ3, Spiczek und 2 andere
@elknipso ich habe mich jetzt eine ganze Weile nicht mehr mit dem Thema befasst. Hat Adguard sowas wie Gruppenrichtlinien, damit ich einzelnen Geräten nur Teile der Blocklisten zuweisen kann? Ich hatte sowas nicht gefunden, als ich Adguard Home ausprobiert hatte.

Grüße
 
Sowas besitzt pi-hole auch schon seit einigen Versionen.
 
Ich häng mich da mal mit dran.

1. Ich habe bei mir Adguard und PiHole verglichen, beides mit Unbound. Bei mir ist Pi-Hole deutlich schneller aber das mag subjektiv sein.

2. Ist das bei Euch auch so oder ähnlich? Das ist ja streng genommen schon erschreckend
1.png


2.png

3.png
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,7 KB · Aufrufe: 159
Legolas schrieb:
Ich häng mich da mal mit dran.

1. Ich habe bei mir Adguard und PiHole verglichen, beides mit Unbound. Bei mir ist Pi-Hole deutlich schneller aber das mag subjektiv sein.

2. Ist das bei Euch auch so oder ähnlich? Das ist ja streng genommen schon erschreckend
Anhang anzeigen 1176795

Keine Ahnung auf was für Seien du unterwegs bist. Bei mir bewegt es sich zwischen 10-18%

1643106163283.png
 
Legolas schrieb:
Du hast Dir mal die Liste der geblockten Domains angesehen? Oder mal hier mitgelesen?

Ach o.k.

FireTV habe ich auch. Schaue aber kaum was ... keine Zeit. ;)

Die secure-eu.imrworldwide.com wird von meinem Pi-Hole auch geblockt. Aber kaum wahrnehmbar in der Liste.
 
oicfar schrieb:
Die secure-eu.imrworldwide.com wird von meinem Pi-Hole auch geblockt. Aber kaum wahrnehmbar in der Liste.
Same here.
 
Zurück
Oben