Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
uBlock vs AdGuard
- Ersteller Dudde
- Erstellt am
Das ist leider eine Fehlinformation.kachiri schrieb:1.) uBlock ist ein reiner Inhaltsblocker - das heißt, die Inhalte werden geladen und dann quasi anhand von Regeln ausgeblendet
Ja geht mir nur um die Werbung und diese nervigen Tracker darin. Auf dem Handy selbst nutze ich keine so "privaten" Anwendungen wie auf PC.sikarr schrieb:Wenn es dir nur um das blocken von Werbung geht, nim ublock.
PC hatte ich bisher auch nur uBlock aber dort werde ich die kostenlose Home Version mal testen. Klingt ganz nett.
Dann bleibe ich mit Handy erst recht bei uBlock. Mehr Akkuverbrauch wäre für meine Zwecke dann überflüssig. Auf PC kann mir das egal sein.Tornhoof schrieb:der größte Nachteil ist Stromverbrauch
Bzgl Browser bin ich bei Brave sehr skeptisch wegen Chromium. Vlt ist das aber unbegründet?
Browser hab ich erstmal Mullvad & LibreWolf im Ausblick zu testen. Die sollen ziemlich gut sein. Libre als FF Ersatz und Mullvad für mehr manuelle Einstellungen.
Mull (nicht von Mullvad) soll für Android auch super sein, dort soll sogar schon fast alles eingestellt/vorinstalliert sein.
Kennt ihr diese Browser?
Edit: Mullvad für Desktop PC, alle anderen genannten für Handy.
Dudde schrieb:Kennt ihr diese Browser?
Edit: Mullvad für Desktop PC, alle anderen genannten für Handy.
Nein, muss man auch nicht, da nichts besonderes. Sind wohl Browser speziell für Menschen mit einer ausgeprägten Paranoia, also welche die diese Browser nutzen und sich dann bzw. erst damit im Web etwas sicherer fühlen.
Was ist das denn für eine Aussage?LachFlash schrieb:Sind wohl Browser speziell für Menschen mit einer ausgeprägten Paranoia
Erstmal sind bei einigen (ok Brave auch) schon viele Sachen vorinstalliert, was auch Arbeit spart & was das Thema Datenschutz angeht kann man in der heutigen Zeit doch gar nicht vorsichtig genug sein.
Andere Dinge mal auszuprobieren ist auch oft ein Bestandteil/Spaßfaktor z.B verschiedene Linux Distributionen.
Zumal das halbe Forum auf Linux rum klettert widerspricht sich das komplett. Dann sind in deinen Augen auch Linux User paranoid oder was?
Tatsächlich steigt mit zunehmender Komplexität der Linux Distribution auch das durchschnittliche Level an Paranoia würde ich mal frei aus dem Bauch heraus meinen...Dudde schrieb:Dann sind in deinen Augen auch Linux User paranoid oder was?![]()
Syntax_41
Captain
sNo0k schrieb:@frankyboy1967 zwischen: "ich brauche Hilfe, habe bereits dies und das versucht und komme allein nicht weiter" und "ich bin zu faul eine Suchmaschine zu bedienen und öffne deshalb einen Thread" gibt es nunmal Unterschiede.
/sry4ot
Und dann benutzt man eine Suchmaschine und findet dann als Lösung: „Benutz ne Suchmaschine.“
So viel Rotz und Mist, wie manch eine KI von sich gibt, ist eine Zweitmeinung einer Person oftmals kein Fehler. Ist auch schlimmer geworden in letzter Zeit.Dudde schrieb:AdGuard soll laut Google Suche angeblich etwas mehr zum Schutz der Privatsphäre beitragen, daher die Frage.
Ich hol mir lieber ne Zweitmeinung bei Menschen ein als von KI. Privat kenn ich nur Leute mit uBlock.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Hast Du denn die anderen Tipps mit geändertem DNS in Android gelesen? Werbung wird dann nicht mehr aufgelöst. Es gibt allerdings Werbung, die anders ausgeliefert wird und sich damit nicht blocken lässt. Allerdings sehen manche Apps dann ungewohnt aus. wetteronline z.B. hat dann leere Kacheln wo sonst Werbung wäre.Dudde schrieb:Dann bleibe ich mit Handy erst recht bei uBlock.
Corpus Delicti
Commander
JoeDante schrieb:Adguard Lizenzen sind mittlerweile recht teuer geworden, es gibt immer mal wieder Aktionen mit günstigeren Preisen.
Würde da immer unter https://www.stacksocial.com/sales/adguard-family-plan-lifetime-subscription schauen.
Einmalig ~16,-$ (momentan) für 9 Geräte lebenslange Lizenz ist es ungesehen Wert und die ganze Familie kann mit Werbe-/Trackerfiltern beglückt werden.
zB waren meine Eltern hellauf begeistert. Smartphone- + Tabletnutzung wurde für sie eine vollkommen neue Erfahrung (hatten vorher die volle Werbedröhnung, überall).
Das ist in der Tat geschenkt für 9 LizenzenCorpus Delicti schrieb:Würde da immer unter https://www.stacksocial.com/sales/adguard-family-plan-lifetime-subscription schauen.
@Corpus Delicti Sind die Lizenzen koscher? Also halten die oder werden die wegen Vertragsbbums oderso auch gern mal revoked?
Corpus Delicti
Commander
@Snapuman
Dezember 2023 habe ich selbst zuerst 1x die Familienlizenz und danach (weil ersteres gut funktioniert hat) 1x den 5-Jahres-VPN-Plan dort gekauft.
AdGuard (der Werbeblocker) ist seit dem auf 7 Geräten installiert und funktioniert tadellos. Am besten aus meiner Sicht: Wartungsfrei bisher, da ich zB bei 'Problemen mit dem Internet' immer gleich panische Anrufe von den Eltern bekomme.
Beim VPN-Abo ist noch der private DNS-Server dabei. Das hat so gut funktioniert, das ich noch 2x den 5-Jahres-VPN-Plan nachgekauft habe (Lizenzen waren stabelbar) und nun bis 2038 versorgt bin. Die Verbindungen sind gut und schnell (meine 1GBit-Leitung wird ausgelastet bei Servern aus Nachbarländern), momentane Nutzung zB WM-Fußball-Spiele aus der Schweiz schauen, da ARD und ZDF nicht alle übertragen.
https://www.stacksocial.com/sales/adguard-vpn-5-yr-subscription
Für 35,- Dollar auch ein unschlagbarer Preis. Überrascht hat mich der eigene DNS-Server den es als Dreingabe gibt. Den hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, und finde ihn sogar noch besser als das VPN. (wenn ich nur für eins von beiden bereit wäre zu zahlen)
Habe also bisher 4x bei Stacksocial für AdGuard-Produkte gezahlt/eingekauft, und seit 12.2023 läuft alles auf 7 Geräten problemlos.
In der Folgezeit habe ich mich auch mal im Netz ein wenig schlau gemacht, wegen der optimalen Konfiguration der 3 Produkte.
Und nun zurück zu deiner Frage -
Dabei ist hängen geblieben: Stacksozial wird als Bezugsquelle oft empfohlen, da nicht nur günstig, sondern die ganze Abwicklung stressfrei läuft + sich nicht einer gemeldet hat, wegen Lizenzproblemen.
Wenn es mal ein Problem gab, dann mit der Aktivierung von Lizenzen, wenn man das über das AdGuard-Konto machen möchte. Ich finde, der dazugehörigen Menupunkt ist ein wenig versteckt und die Übersetzung nicht ganz eindeutig, aber nichts woran etwas scheitert.
Dezember 2023 habe ich selbst zuerst 1x die Familienlizenz und danach (weil ersteres gut funktioniert hat) 1x den 5-Jahres-VPN-Plan dort gekauft.
AdGuard (der Werbeblocker) ist seit dem auf 7 Geräten installiert und funktioniert tadellos. Am besten aus meiner Sicht: Wartungsfrei bisher, da ich zB bei 'Problemen mit dem Internet' immer gleich panische Anrufe von den Eltern bekomme.
Beim VPN-Abo ist noch der private DNS-Server dabei. Das hat so gut funktioniert, das ich noch 2x den 5-Jahres-VPN-Plan nachgekauft habe (Lizenzen waren stabelbar) und nun bis 2038 versorgt bin. Die Verbindungen sind gut und schnell (meine 1GBit-Leitung wird ausgelastet bei Servern aus Nachbarländern), momentane Nutzung zB WM-Fußball-Spiele aus der Schweiz schauen, da ARD und ZDF nicht alle übertragen.
https://www.stacksocial.com/sales/adguard-vpn-5-yr-subscription
Für 35,- Dollar auch ein unschlagbarer Preis. Überrascht hat mich der eigene DNS-Server den es als Dreingabe gibt. Den hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, und finde ihn sogar noch besser als das VPN. (wenn ich nur für eins von beiden bereit wäre zu zahlen)
Habe also bisher 4x bei Stacksocial für AdGuard-Produkte gezahlt/eingekauft, und seit 12.2023 läuft alles auf 7 Geräten problemlos.
In der Folgezeit habe ich mich auch mal im Netz ein wenig schlau gemacht, wegen der optimalen Konfiguration der 3 Produkte.
Und nun zurück zu deiner Frage -
Dabei ist hängen geblieben: Stacksozial wird als Bezugsquelle oft empfohlen, da nicht nur günstig, sondern die ganze Abwicklung stressfrei läuft + sich nicht einer gemeldet hat, wegen Lizenzproblemen.
Wenn es mal ein Problem gab, dann mit der Aktivierung von Lizenzen, wenn man das über das AdGuard-Konto machen möchte. Ich finde, der dazugehörigen Menupunkt ist ein wenig versteckt und die Übersetzung nicht ganz eindeutig, aber nichts woran etwas scheitert.
Interessant Danke.
Ich bin soweit eigentlich mit meiner bisherigen Lösung zufrieden - aber ich lese in letzter Zeit immer wieder gutes über Adguard und bin daher schon interessiert - und ne lifetime Lizenz für 9 Geräte für ~16,-$ ist ja wirklich nix.
Die Frage bleibt trotzdem brauche ich es überhaupt?
-> Ich hab 3-4 devices (Win, 3xAndroid) / + evtl. 2-3 devices meiner partnerin (Win, iOS, Android) -> das wäre aber nur bonus feature
Kann jemand dazu was sagen, kann Adguard was (besser), was uBlock Origin/Blockada 5 nicht können?
Oder fahre ich hinsichtlich Flexibilität und (einfacher) Konfigurierbarkeit mit meiner bisherigen Lösung womöglich doch besser...
VPN für VoD brauche ich übrigens nicht.
Das einzige wo ich VPN selten mal nutze ist, um mal ein Spiel etc. günstig in Fremdwährung zu kaufen...
Ich bin soweit eigentlich mit meiner bisherigen Lösung zufrieden - aber ich lese in letzter Zeit immer wieder gutes über Adguard und bin daher schon interessiert - und ne lifetime Lizenz für 9 Geräte für ~16,-$ ist ja wirklich nix.
Die Frage bleibt trotzdem brauche ich es überhaupt?
-> Ich hab 3-4 devices (Win, 3xAndroid) / + evtl. 2-3 devices meiner partnerin (Win, iOS, Android) -> das wäre aber nur bonus feature
Snapuman schrieb:Ich nutze auf Android seit Jahren Blockada 5 (! nicht das aktuelle - das kostet) als systemweiter/VPN DNS Werbe/Tracking-blocker + Firefox mit uBlock Origin
Der Vorteil von Blockada ist dass ich jederzeit schnell ins log schauen kann und unkompliziert eine Ausnahme für bestimmte domains setzen kann wenn was nicht funktioniert.
Der Vorteil von uBlock Origin ist, dass ich jederzeit sehr einfach eigene kosmetische Filter anwenden kann, um störende/nervende Elemente temporär oder dauerhaft auszublenden.
AdGuard hab ich noch nicht genutzt - ist aber afaik in der Hinsicht nicht ganz so flexibel.
Kann jemand dazu was sagen, kann Adguard was (besser), was uBlock Origin/Blockada 5 nicht können?
Oder fahre ich hinsichtlich Flexibilität und (einfacher) Konfigurierbarkeit mit meiner bisherigen Lösung womöglich doch besser...
VPN für VoD brauche ich übrigens nicht.
Das einzige wo ich VPN selten mal nutze ist, um mal ein Spiel etc. günstig in Fremdwährung zu kaufen...
Corpus Delicti
Commander
AdGuard läuft Systemweit. Also bei jedem Programm und dem Betriebssystem.
uBlock nur in dem Browser in dem es als Erweiterung hinzugefügt wurde.
AdGuard kann zB auch gegen Windows-Telemetrie und Werbung in Kacheln helfen, oder bei Android auch als Firewall dienen.
Wenn du die DNS-Filterung von AdGuard nutzt, hast du halt uBlock/Blockada in einem.
Konfig kann exportiert werden, zB nach Google Drive schieben, und dann entsprechend in jedem Gerät eingelesen und genutzt werden. Normale Datei-Verwaltung halt.
Ansonsten hat AdGuard einen Testzeitraum. Einfach mal ausprobieren, und bei Nichtgefallen wieder von der Platte schmeißen.
Nachtrag: (vielleicht auch mal Interessant)
https://adguard.com/de/blog/index.html
uBlock nur in dem Browser in dem es als Erweiterung hinzugefügt wurde.
AdGuard kann zB auch gegen Windows-Telemetrie und Werbung in Kacheln helfen, oder bei Android auch als Firewall dienen.
Wenn du die DNS-Filterung von AdGuard nutzt, hast du halt uBlock/Blockada in einem.
Konfig kann exportiert werden, zB nach Google Drive schieben, und dann entsprechend in jedem Gerät eingelesen und genutzt werden. Normale Datei-Verwaltung halt.
Ansonsten hat AdGuard einen Testzeitraum. Einfach mal ausprobieren, und bei Nichtgefallen wieder von der Platte schmeißen.
Nachtrag: (vielleicht auch mal Interessant)
https://adguard.com/de/blog/index.html
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich gelesen aber das kann man auch über Verbindungen > Privates DNS und dann dns.adguard.com eingeben.Wilhelm14 schrieb:Hast Du denn die anderen Tipps mit geändertem DNS in Android gelesen?
Ich persönlich habe aber wirklich Null Werbung auf meinem Smartphone, weder in Apps noch im FF Browser. Wetter schau ich nur über die integrierte Wetter App auch dort nix.
Einzige Ausnahmen sind Chrome Browser und die YT App (benutze ich aber beides nicht).
Deswegen sehe ich kein Sinn mein Akkuverbrauch zu erhöhen wenn ich gar keine Werbung habe. Ublock ist auf FF anscheinend sehr gut.
Habe aber auch sehr viel ausgestellt, Personalisierter Dienst, Google Kram wie Werbe ID usw. Vlt liegt es auch noch daran 🤷♂️
Wilhelm14
Fleet Admiral
Den Satz verstehe ich nicht. Ich meine, man kann statt des DNS-Servers des Internetanbieters einen anderen einstellen, so wie manche den Google DNS 8.8.8.8 nehmen. Entsprechend andere DNS-Anbieter blocken darüber Werbung: https://www.heise.de/select/ct/2021/25/2031014520613366144, siehe Screenshot im Anhang.Dudde schrieb:Ja hatte ich gelesen aber das kann man auch über Verbindungen > Privates DNS und dann dns.adguard.com eingeben.
Ich dachte, darum ginge es hier im Thema.Dudde schrieb:Ich persönlich habe aber wirklich Null Werbung auf meinem Smartphone
Was soll den Akkuverbrauch erhöhen? Eine extra App könnte das, ja. Das Ändern des DNS-Servers erhöht den Akkuverbrauch nicht.Dudde schrieb:Deswegen sehe ich kein Sinn mein Akkuverbrauch zu erhöhen wenn ich gar keine Werbung habe.
Anhänge
Genau so wie bei deinem Screenshot meinte ich, hab mich etwas doof ausgedrückt.Wilhelm14 schrieb:Ich meine, man kann statt des DNS-Servers des Internetanbieters einen anderen einstellen
JainWilhelm14 schrieb:Ich dachte, darum ginge es hier im Thema.![]()
Ein User hatte auf Seite 1 geschrieben das es den Stromverbrauch viel mehr nach oben treiben soll.Wilhelm14 schrieb:Was soll den Akkuverbrauch erhöhen
Am PC ist das egal und da will ich die Home Version mal testen. Am Handy würde mich Akkuverbrauch ohne Mehrwert zu uBlock stören.
Corpus Delicti
Commander
Dudde schrieb:Ein User hatte auf Seite 1 geschrieben das es den Stromverbrauch viel mehr nach oben treiben soll.
Wenn das tatsächlich DAS Ausschlußkriterium sein soll, dann schreibt jetzt ein User (der es seit 12.2023 durchgängig nutzt): Das ist falsch.
Der Stromverbrauch ist minimal, im messbaren Bereich, nicht wahrnehmbar für einen Menschen.
Anhänge