picoPSU - einige Fragen

green-e

Lt. Commander
Hallo Gemeinde,

ich habe in nächster Zeit vor, mir ein picoPSU zu organisieren. Und zwar wäre das dieses hier mit 90Watt.
Das ganze soll dann in PC 1 meiner Signatur verbaut werden.

Nun zu meinen Fragen:

Es gibt auch noch die non XLP Version. Worin besteht jetzt genau der Unterschied zum XLP? Dann möchte ich es ja wie schon gesagt auf meinem ATX Board verwenden. Das Board hat aber einen 24-poligen Anschluss, die PSU liefert hingegen nur einen 20-poligen Stecker. Was brauche ich für einen Adapter oder zusätzlichen Anschluss, damit ich alles zum laufen bekomme? Nächste Frage, wie lang ist das Kabel des 4P Steckers und reicht die Länge für ein ATX Board aus?

So, das war es erst einmal mit Fragen, weitere werden sich eventuell ergeben:)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System zieht im Moment etwas über 40Watt auf dem Desktop. Liegt aber wohl am Netzteil, welches mit <20% Leistung arbeitet. Da wäre doch ein 160Watt auch zu viel des Guten, denke ich.

Commander Alex hat da recht.
Der 20Poliger läuft auch auf deinem Board, das macht keine Probleme.

Der utnerschied zu den XLP und dem nicht XLP scheint zu sein das der im Niedrigen bereich eine höhere Effizient hat.
Einen anderen Unterschied finde ich nicht laut der Beschreibung.

Ob 90 oder 160 macht nix, denn selbst das 160W läuft dann noch bei 25 % und solange das NT nicht im einstelligen Bereich läuft ist die mögliche schlechtere Effizienz vernachlässigbar, außerdem glaube ich kaum, dass ein NT mit 20 pol ATX-Stecker auf neuer und effizienter Technik basiert. Da 20 pol schon seit Jahren nicht mehr aktuell ist.

Das ist schon mal eine gute Nachricht, das der 20-polige Stecker reicht:)
Ist das XLP effizienter oder das andere? Ich finde dazu keine Angaben. Wäre jetzt noch das Problem mit dem P4 Stecker, den ich wohl verlängern müsste. Den benötige ich doch für meine Grafik, wenn ich das richtig verstanden habe.

Edit: Habe gerade in einem älteren Beitrag, auch aus diesem Forum hier gelesen, das ich doch einen 24-PIN Stecker benötige. Mit einem 20-PIN Stecker fehlt der zusätzliche Saft für den PCIe, wo ja die Grafik steckt. Der einzelne P4 Stecker ist eine extra 12V Leitung für den Prozessor.
Somit doch ein 160Watt pico?

Messbarer Unterschied zum 90Watt pico? Ich bin da sehr knausrig und wenn ich mir so ein pico kaufe, dann sollte ich schon das Maximum herausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
green-e schrieb:
. Wäre jetzt noch das Problem mit dem P4 Stecker, den ich wohl verlängern müsste. Den benötige ich doch für meine Grafik, wenn ich das richtig verstanden habe.
Falsch der Stecker ist für CPUs und wird ggf. an Mobos angeschlossen.

Danke, habe es schon editiert:)

Messbar ist der Unterschied mit entsprechenden Geräte bestimmt, die Frage ist wie groß er ist. Aus Erfahrung würde ich sgaen er liegt vielleicht bei höchstens 0,5-2 Watt. Also 2 Watt*8760h/1000*25ct = 4,38 € pro Jahr.
Wie MGZALLA sagt, nimm eine picoPSu mit mehr als 100 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bis jetzt nur von 40W Desktop Idle gesprochen... was zieht der Rechner den bei Nutzung, was auch immer du mit dem Rechner machst... bei dem 90W solltest du schon darauf achten das du nicht über die 60W Dauerlast kommst ohne entsprechende Kühlung...

Im Kleingedruckten steht in den Beschreibungen von den PicoPSU's meines Wissens immer so ne 65% Dauerlast Regelung.

@Nicht ich: Danke für die Info. Bei einem Gaming-PC ist das sicher nicht viel, aber bei einem Stromspar-Rechner machen sich 2Watt schon bemerkbar. Habe so gut wie alles undervolted und nutze das System überwiegend fürs I-Net und um mir mal ein Video anzuschauen.

@MGZALLA: Unter Last kommen maximal 20Watt hinzu, wären wir dann hoch gerechnet bei ca.70Watt. Lastbetrieb liegt so bei 10% am Tag würde ich jetzt mal so sagen.
Ergänzung ()

So, jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht. Wenn ich nun so ein Bundle, bestehend aus picoPSU 160-XT und Tischnetzteil kaufe, dann gibt es bei den angebotenen Tischnetzteilen welche die haben 120Watt und welche mit 190Watt. Wenn das Tischnetzteil nur 120Watt hat, dann kann doch das pico auch nur diese liefern, oder sehe ich das falsch? Abgesehen davon, das ich ja nicht so viel Leistung benötige, welches wäre denn sinnvoller in Verbindung mit dem pico 160-XT?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 120 Watt TischNT kann die picoPSU natürlich nur 120 Watt leisten. Macht aber nix. 120 Watt sollten für dein Vorhaben dann schon reichen, allerdings kann das AC-DC NT eher an die Grenzen gebracht werden, weil es ja unterdimensioniert ist. Läuft es dauerhaft auf 120 Watt, altert es schnell und wird schnell den Geist aufgeben. 90 Watt ist halt für Atom und E-350 System gut, und 60 Watt für VIA bzw. ULV Atom und ULV AMD-APU Systeme, zumindest falls man ggf. noch eine Steckkarte nutzen möchte, etwa für TV-Empfang. Mein GeodeNX 1750 wollte sich nie mit 60 Watt einschalten lassen und beim Idlen hatte das System auch nur 25 Watt.
Bei 190 Watt TischNT kannst du halt die volle Leistung der PSU nutzen + hast evtl. etwas mehr Spiel für Peaks größer 160 Watt ,sofern es die picoPSU leisten kann.
Aber wie schon gesagt, sollte die PSU nicht zu sehr belastet werden, da sie keine Kühlung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Danke, dann weiß ich erst einmal Bescheid:)

Zurück
Oben