Piepen beim booten!

Scraper

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Mein Problem ist eigentlich relativ einfach erklärt, nur leider irgendwie nicht so leicht zu erklären für mich. Es sieht so aus, dass seit gestern der Pc nachdem er ausgeschaltet wurde beim darauf folgenden Bootvorgang nicht bootet, sondern anfängt zu piepen dabei dann den Fehler 9F anzeigt, welcher ja bekanntlich der Winchester-Fehler ist. Da das System so aber schon seit Jahren läuft und Bios aktueller als 1.5 ist, kanns also nicht sein.
Bei Clear Cmos geht alles wieder. Allerdings piept der Speaker dann zu Recht, da kein Lüfter erkannt wird, wegen WaKü.
Also nachdem ich dann im Bios das Lüfterpiepen ausschlate, fährt der Rechner normal hoch ohne zu piepen und im Windows läuft auch alles wieder normal.
Beim Aus-und wieder Anschlalten tritt derselbe Kram aber wieder auf. Also jedes Mal vorm booten muss Clear Cmos gemacht werden damit der Rechner hochfährt, was ja nicht sein kann.

Wo kann da das Problem sein? Es tritt erst seit gestern auf, ohne dass irgendetwas geändert wurde. Ich habe lediglich eine aktuelle Version des uGuru-Tools aufgespielt, die aber das Bios nicht so bearbeiten kann oder? Jedenfalls ist sie auch wieder gelöscht und trotzdem noch der Fehler.

Woran kanns liegen? Jemand eine Idee? Wäre dankbar für jede Anregung zur Problembehandlung.

Danke schonmal jetzt :)
Gruß Philip

Vielleicht verabschiedes sich "nach Jahren" jetzt die MB-Batterie?

ich würde sagen, er kann sich die einstellungen nicht "merken" - speichert nur ab, wenn er strom hat, es sieht echt danach aus was @HisN schon vermutet hat - wechsel die batterie einmal aus!

gruß seppel
ps.: 4x kurz unter anderem akku/ batterie

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ichs hoffen, dass es wirklich daran liegt. Vermutet hab ichs auch schon. Werd ich morgen direkt mal Conrad oder Karstadt besuchen und mir ne Batterie besorgen.

Wenns sich dann ändert werd ichs schreiben und mich freuen :D

Zurück
Oben