Piepskonzert vom MoBo und kein Bild

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.293
handelt sich um das ecs k7s5a.
hab extra einen neuen thread, weils nicht ein k7s5a spezifisches prob ist, sondern piepsen kann jedes board ;)

auf dem k7s5a ist ein 800er duron, 128mb apacer und momentan ne radeon 7500.

schalt ich des ding ein, kommt

1. kein bild
2. piepst 7x kurz
3. kommt immernoch kein bild
4. 30 sekunden nix
5. nur noch kurzes piepsen
6. dann nix mehr... nur noch das piepsen ... ach ja .. bild kommt auch net

- die graka ist in ordnung! habs schon mit anderen probiert.
- der speicher ist ok! befindet sich normalerweise in nem anderen rechner. funzt da super
- prozzi ist auch in ordnung... funzt auf dem a7v
- cmos löschen nutzt nix
- keine sichtbaren macken auf dem board o.ä.

-> fehler war erst, nachdem ne andere souka (sb 64) ein- und wieder ausgebaut wurde.... so wurde mir gesagt.... wer weiss

vorher liefs

was bedeuten die 7 kurzen piepser? (hatte mal alle piepscodes in ner textdatei... is aber futsch) was bedeuten die anderen piepser, die gar net mehr aufhören? warum find ich des textfile net?
 
moin moin DunkelAngst,

Wenn ich recht informiert bin, hat Dein Board ein AMI- Bios.

Hier die Erläuterung zu den Piepstönen:

1x kurz

DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichemodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

1x lang

POST erfolgreich beendet.

1x Dauer

Netzteilfehler: Schalten Sie den PC einfach mal aus, bei ATX-PCs schalten Sie über den Schalter auf der Rückseite aus, danach starten Sie neu; tritt der Fehler weiterhin auf, muss das Netzteil ausgetauscht werden.

1x lang, 1x kurz

Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Rückseite ausschalten.

1 lang 2 kurz

Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden.

1x lang, 3x kurz

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.

2x kurz

Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

2x lang, 2x kurz

Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).

3x kurz

Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

3x kurz, 3x lang, 3x kurz

Arbeitsspeicher defekt

4x kurz

Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

5x kurz

Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

6x kurz

8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten; Chip auf dem Board überprüfen, ist er eingelötet müssen Sie das Board austauschen.

7x kurz

Prozessor Exception Interrupt Error: Virtual Mode Ausnahmefehler (CPU hat einen Interruptfehler generiert); Takteinstellung der CPU überprüfen und ggf. Übertaktung zurücknehmen; wegen eventueller Kontaktprobleme den Sitz der CPU im Sockel überprüfen; den Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

8x kurz

Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

9x kurz

ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.

10x kurz

CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.

11x kurz

Cache Error / external Cache Bad: L2 - Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.

Falls Du noch Fragen dazu hast, kiek mal Hier rin.

Happy Weekend!
 
WAAAHHH ich glaubs net :D

TeddyBiker so in etwa stands auch in der txt drin, die ich mal hatte!ganz bestimmt hast du sie jetzt :) deswegen find ich die net mehr ;)

und toaster.... leider hab ich keinen acroreader druff. aber des pdf werd ich mir auch ziehen.

danke ihr beiden ;)
 
hatte auch mal das problem guck mal ob die grafickkarte richtig sitzt aber richtig im slot.
 
nach einbauen von 3 verschiedenen agp karten und 4 pci grakas hätte mindestens eine richtig sitzen müssen.... aussdem hat des piepsen net gesagt, dass er die graka net erkennt, sondern den prozzi.

weiss net, warum es jetzt wieder funzt. ich hab den duron runtergenommen, sauber gemacht und neue wlp drauf geschmiert :) ihn wieder eingepflanzt und jetzt funzt er :D

danke für die links!
 
Zurück
Oben