Pihole, FRITZ!Box und mit dem Pi surfen…

Majo74

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen…

Ich habe auf meinem Pi eben erfolgreich pihole installiert. Die FRITZ!Box übernimmt den DHCP Part, Pihole ist als DNS konfiguriert. In meinem Heimnetzwerk laufen jetzt alle Clients über das Pihole und Werbung wird gefiltert. Jetzt habe ich eben den am Pi angeschlossenen TV eingeschaltet und wollte mit dem Pi Browser was im www gucken, da kam die Meldung das das nicht gehen würde, ich solle meine Netzwerk konfig mal überprüfen. Ich als Laie bin davon ausgegangen das das doch gehen sollten (Pihole als DNS plus „im www surfen können“), jetzt bin ich mir aber eher unsicher. Bevor ich einfach planlos was rumfrickel wollte ich einfach mal fragen, ob das überhaupt Netzwerk-technisch möglich ist, das der Pi diese „Doppelfunktion“ erfüllen soll….

Leeven Jruss un Danke im Voraus…
 
Ich schätze dass in einer der Listen etwas blockiert wird was der TV abrufen will um zu surfen. Deaktiviere doch mal testweise alle Listen in PiHole und schau ob es dann funktioniert. Wenn es dann klappt schrittweise wieder aktivieren bis es wieder streikt.

Hatte dein Problem missverstanden. mMn müsste es aber wie von dir beschrieben laufen. Schon mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?
 
Hallo.
Wie verteilst du den DNS an die Clients? Der DHCP der Fritzbox vergibt ja neben der IP-Adressen, Gateway auch den DNS. Da gibt es in der Fritzbox zwei Stellen. Einmal nennt sich die Fritzbox selbst als DNS. Die Clients halten die Fritzbox für den DNS. Die Fritzbox fragt dann beim PiHole nach.
Oder die Fritzbox nimmt selber keine DNS-Anfragen entgegen, sondern nennt via DHCP die Pi Hole IP als DNS. Bei beiden Versionen wird Werbung gefiltert, nur einmal gehen die DNS-Anfragen an den Router und der guckt beim Pi nach und bei der anderen Version sagt die Fritzbox per DHCP, fragt nicht mich, sondern direkt den Pi.
 
Ich wüsste erstmal auch keinen Grund warum man auf dem Pi selber nicht normal surfen könnte. Hast du ggf. eine manuelle Netzwerkkonfiguration vorgenommen (also z.B. um eine feste IP einzutragen) und dabei die DNS-Konfig auf dem Pi selber nicht richtig gesetzt?
 
Schau doch erst mal in der Shell, ob du überhaupt DNS Namen auflösen kannst. Einfach Befehl "nslookup google.de" einhämmern und schauen was kommt.
 
Testz schrieb:
Schon mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?
ja, ist mehrfach passiert...

Korben2206 schrieb:
Hast du ggf. eine manuelle Netzwerkkonfiguration vorgenommen (also z.B. um eine feste IP einzutragen) und dabei die DNS-Konfig auf dem Pi selber nicht richtig gesetzt?
Am Pi habe ich (außer im PiHole die "Conditional forwarding"Einstellungen) nichts geändert...

Rache Klos schrieb:
Schau doch erst mal in der Shell, ob du überhaupt DNS Namen auflösen kannst. Einfach Befehl "nslookup google.de" einhämmern und schauen was kommt.
quittiert der Pi mit: ;; connection timed out; no servers could be reached

Nachdem ich in der Fritte die IPv6 Unterstützung "aus" geschaltet habe, ist die Ausgabe:

Server: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53

Non-authoritative answer:
Name: google.de
Address: 142.250.186.99
Name: google.de
Address: 2a00:1450:4001:829::2003

Ich scheine ein IPv6 Problem zu haben, obwohl ich da gar nichts konfiguriert habe...

Wilhelm14 schrieb:
Da gibt es in der Fritzbox zwei Stellen.
Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. In dieser Anleitung nennen sie zwei Stellen und bezeichnen es als "öffentlichen" und "lokalen" DNS... Meinst du das?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Fritzbox-DNS-Server-aendern-5054919.html

Falls ja: Ich habe nur den lokalen DNS Server (IPv4) in der FritzBox geändert und dort die IP des PiHoles eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majo74 schrieb:
die Ausgabe:

Server: 8.8.8.8
Ist dann Googles DNS und nicht PiHole.
Du kannst auch in Windows gucken, was steht unter DNS?
https://www.heise.de/-7332108
Wenn du in der Fritzbox einen öffentlichen DNS einträgst, sollten die Clients als DNS die Fritzbox sehen, also z.B. 192.168.178.1 und nicht 8.8.8.8. Der Client hält die Fritzbox für den DNS, die Fritzbox selbst nutzt aber Google.
Wenn du laut Anleitung lokal einen DNS einträgst, ist die IP des PiHole schon richtig. Dann müsste aber z.B. in Windows auch als DNS die des PiHole auftauchen und nicht 8.8.8.8.

Du kannst statt PiHole dnsforge testen. Der DNS blockt direkt, aber nicht ganz so scharf und halt nicht einstellbar.
https://www.heise.de/-6266327
https://dnsforge.de/
https://www.google.com/search?q=dnsforge+fritzbox
 
also normalerweise sollte auch der pi selber sich als DNS nutzen (ist bei mir jedenfalls so):
Bash:
$ nslookup www.google.de
Server:         192.168.0.4
Address:        192.168.0.4#53

Non-authoritative answer:
Name:   www.google.de
Address: 142.250.186.131
Name:   www.google.de
Address: 2a00:1450:4001:82a::2003

Du kannst ja mal folgendes probiern:
Bash:
$ grep "nameserver" /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.0.4
nameserver fd00::ece8:f5d2:fa44:729d

und
Bash:
 $ pihole status
  [✓] FTL is listening on port 53
     [✓] UDP (IPv4)
     [✓] TCP (IPv4)
     [✓] UDP (IPv6)
     [✓] TCP (IPv6)

  [✓] Pi-hole blocking is enabled
 
Wilhelm14 schrieb:
Ist dann Googles DNS und nicht PiHole.
Du kannst auch in Windows gucken, was steht unter DNS?
da steht die ipv4 adresse des pi

Rache Klos schrieb:
Schau doch erst mal in der Shell, ob du überhaupt DNS Namen auflösen kannst. Einfach Befehl "nslookup google.de" einhämmern und schauen was kommt.
ergibt jetzt:


majo@raspberrypi:~ $ nslookup google.de
Server: fe80::xxxx:xxxx:xxxx:f86b <-- mein pi
Address: fe80::xxx:xxxxx:xxxx:f86b <-- mein pi

Non-authoritative answer:
Name: google.de
Address: 142.250.181.227
Name: google.de
Address: 2a00:1450:4001:82f::2003



passt das jetzt so? mit dem pi surfen kann ich jetzt jedenfalls und geblockt wird werbung auch...

ich hatte vergessen, die IPv6 Adresse des Pi als DNS in der Fritte einzutragen. Nachdem ich das gemacht habe und alles neu gestartet, lief es...

Besten Dank für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206 und Wilhelm14
Du kannst ja deinen Post zum aufräumen noch editieren. 😉

Sollte so passen. Zuerst wurde ja 8.8.8.8 also Google als DNS verteilt, jetzt ist es dein PiHole. Ob es passt, merkst du, ob Werbung geblockt wird.
Ich habe wohl die ganze Zeit dein Problem missverstanden. Ich dachte auch, dass dein Smart-TV wegen des PiHole nicht mehr ins Internet kommt. Du nutzt den TV als Monitor am RaspberryPi und wolltest ihn als "Desktop" nutzen und damit surfen?
 
Genau so ist es. Der TV dient nur als Monitor und ich wollte mit dem Pi direkt surfen... Was jetzt ja auch klappt freu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben