News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Jo Taxxor KnshiiHH hat schin recht im Video nach dem Interview wird definitiv darauf hingewiesen, dass es nach wie vor die pixel sieht es aber deutlich schaerfer aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch klar, sind zwar 4k pro Auge aber man darf den FoV nicht vergessen, da bleiben die Pixel per degree wieder auf der strecke.
 
KenshiHH schrieb:
ist ja auch klar, sind zwar 4k pro Auge aber man darf den FoV nicht vergessen, da bleiben die Pixel per degree wieder auf der strecke.
Dann mal ne Verständnisfrage:
4K sind sicher nicht gleich 4K, je nach FOV. Verstanden.

Aber wenn mit "806 PPI" geworben wird, müßte das doch wiederum unabhängig vom FOV sein, oder? Ich mein: Ein Inch ist ein Inch, egal, wie groß das FOV jetzt ist. Der Inch selber wird ja dadurch nicht größer.

Oder wird da ein bißchen gemogelt...:
Das Display selbst hat zwar 806 PPI, aber durch die Linsen kommt es dann de facto zu einer niedrigeren Zahl?
 
PPI ist für VR als Angabe eigentlich unsinnig. Mit PPD (pixel per degree) kommt man der Sache schon näher.
 
Und laß mich raten: Die PPD schneiden üblicherweise schlechter ab als die PPI, also werden aus marketing-technischen Gründen immer PPI angegeben. Weil's besser aussieht :D
Also kann man PPI nur zwischen Brillen mit annähernd gleichem FOV vergleichen.
 
Klar ist es logisch, im Nachhinein betrachtet. Aber das hatte ich irgendwie noch nicht so richtig bewußt auf dem Schirm :D
Immerhin stellte sich die Frage bei den bisherigen Brillen zwischen 90 und 110° FOV aber praktisch auch nicht wirklich.
Danke.
 
branhalor schrieb:
Und laß mich raten: Die PPD schneiden üblicherweise schlechter ab als die PPI, also werden aus marketing-technischen Gründen immer PPI angegeben. Weil's besser aussieht :D

Das hat mit "Abschneiden" doch nichts zu tun. Es handelt sich ganz einfach um zwei verschiedene Einheiten. Oder sagst du auch "Kilometer schneidet schlechter ab als Hektar". Ungefähr so ein Vergleich wäre das ;)

branhalor schrieb:
Also kann man PPI nur zwischen Brillen mit annähernd gleichem FOV vergleichen.

Natürlich, denn PPD ist eine Funktion aus PPI und des FoV.

branhalor schrieb:
Immerhin stellte sich die Frage bei den bisherigen Brillen zwischen 90 und 110° FOV aber praktisch auch nicht wirklich.

Naja, doch, schon. Das FoV der Rift ist etwas kleiner als das der Vive, dadurch werden die Pixel nicht so weit "gestreckt" und die Rift ist etwas schärfer.
Nur fällt das bei der Pimax einfach deutlich mehr ins Gewicht weil die Unterschiede größer sind.
 
http://forum.hardware.fr/hfr/JeuxVideo/PC/premier-realite-virtuelle-sujet_185286_390.htm#t13486311

9E21FFE5-8817-4408-B01E-8E3860DDF9B0.jpeg
 
Jo damit wird man schon mal gut leben können. So sehr ich VR liebe Virtual Desktop ist für mcih nach wie vor unbenutzbar in dieser Generation
 
Die sollten lieber alternative Displaytechnologien entwickeln, das Hauptproblem bleiben die gerasterten Displays. Das Problem gibts auf einer Glyph z.B. nicht.
Als ich übrigens vor zig Posts gleich geschrieben habe das bei dem FOV 4k nix bringen hat jeder rumgeunkt wieviel besser das wär x)
 
So ganz logisch erscheint es mir aber nicht. Warum sieht die Pimax 8k und sogar 5k sichtbar besser aus als die 4k, obwohl die Pixel über das doppelte Sichtfeld verteilt sind?
 
„Die Pimax 4K bietet zwar ein einzelnes 4K-Display mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln (Sichtfeld: 110 Grad). Teilt man dies aber auf jedes Auge auf, bleiben jeweils nur 1920 x 2160 Pixel, die Sie nicht immer voll ausnutzen können. “

Sowohl die Pimax 5K und auch 8K haben jeweils ein Display pro Auge.

Ausserdem sind die Entwickler vielleicht auch nicht ganz doof und bringen ein höheres FOV nicht ohne auf eine mindestens bessere Auflösung des Vorgängermodells zu kommen.;-)

Ich glaube die verbringen mit ihren Tüfteleien einfach mal deutlich mehr Zeit als wir hier im Forum mit Spekulationen...
 
Nargorn, das ist schon klar, aber entscheidend ist nicht die Auflösung sondern die Pixel per degree. (PPD)

Wie gesagt, die doppelten Pixel werden ja auch über das doppelte FoV verteilt.

Sollte also ungefähr aufs Gleiche raus kommen

Und der Unterschied vom eigentlichen Input ist ja noch mal geringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man jetzt nur vermuten...Möglicherweise werden die 200° ja auch durch Verzerrung der Linsen erreicht und nur die Mitte ist scharf. Wird ja auch so bei „tested“ angedeutet.

Ausserdem bringt ja bei manchen Brillen bereits ein anderes Gesichtspolster schon ein paar Grad FOV. Es sind ja völlig unterschiedliche Geräte und auch Displays.

Eventuell ist das neuartige LCD anders aufgebaut als das OLED von der Rift.

Die Pentile Matrix verstärkt ja nun auch den SDE.

Man wird übers Ausprobieren nicht herum kommen. Wenn es nix ist, geht sie halt in die Bucht. Bislang soll die Pimax jedoch auch laut „tested“ das schärfste Display bieten.
 
Die SDE-Vergleiche sehen ja schon recht beeindruckend aus.
Wobei ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann, daß die 2x 4K ("8K") ein schärferes Bild als die normale 4K abliefern soll...
Aber selbst, wenn die 8K nur 80-90% der Bildschärfe der 4K erreicht, wäre ich damit super zufrieden bei dem FOV. Dann noch ein funktionierendes PT dazu, endgültig auch die letzten leichten Schlieren eliminiert - und dem VR-Vergnügen der Gen1.5-2.0 steht nix mehr im Wege :D
 
Das Lighthouse Tracking 2.0 wird genutzt. Also PT ist damit absolut abgedeckt.
 
Die Bildschärfe wird bei dem 5K Modell und bei der 8KX Variante wohl am besten sein da diese im Gegensatz zu den 4K und 8K Modellen nativ angesteuert werden können.

Die 8KX Variante gefällt mir wegen der Dual-Kabel Anforderung nicht, deshalb wirkt die günstigste Variante tatsächlich noch am anziehendsten auf mich. In der FAQ hiess es das nach Ablauf der Kampagne die 5K Backer gefragt würden ob Sie ein Modell mit OLED oder LCD Screen bevorzugen würden. Wenn tatsächlich die Möglichkeit geben wird ein Pimax 5K Modell mit OLED Display zu kaufen würde ich es glatt mal drauf ankommen lassen. :) (Wenn der Preis stimmt!)
 
@5K OLED:
Auf Kickstarter hieß es im Rahmen der Kampagne, daß die Backer für das OLED-Display beim 5K-Modell 100$ drauflegen sollten.
Denke also, das wird die Größenordnung sein, in der sich der Aufpreis abspielen wird.

@8KX:
Nun ja, so ne Auflösung muß man überhaupt erstmal nativ mit Daten und Bandbreite versorgen können. Das packt eben ein einzelner DP mit den aktuellen Standards noch nicht. Aber das wird sich entwickeln.


Ansonsten bin ich immer froher, gebacket zu haben: Mittlerweile sind 1,5 Mio. erreicht, das dritte Stretch Goal wurde freigeschaltet :D, und wenn die 2 Mio. geknackt würden, winkt ein 100$-Coupon für ein Wireless Modul.
Wobei ich bei Wireless so direkt neben dem Kopf und das über Stunden hinweg echt noch so meine gesundheitlichen Zweifel habe... Gibt ja nun nicht ohne Grund schon Meßwerte für Handy-Strahlungen, und da schneiden manche Geräte echt mies ab. Bevor ich mir für ne 2-Stunden-Session Elite oder PC jetzt das VR-HMD wireless an den Kopf schnalle, warte ich besser erstmal ab, was die nächsten Jahre da so an Erkenntnissen bringen. Dazumal die Kabelübertragung wenigstens bei sitzendem VR wahrscheinlich immer noch die beste Wahl ist bzgl. Input Lag.
 
Hahaaaaaaa, ich freu mich wie Bolle! Das Ding scheint richtig zu rocken. Engadget hat die aktuelle Version angetestet.

Yeah, und ich bin froh die 8k als Backer zubekommen. So wie es im Moment läuft, gibt es dann bald auch noch 100 Dollar Cashback für das Wireless Module:-)

Hier der Artikel:

https://www.engadget.com/2017/10/12/pimax-8k-vr-headset/
 
Zurück
Oben