Pimax 8K VR - Kickstarter gestartet

Mein Beileid an alle die auf diese Bauernfänger reinfallen. War doch bei der alten Pimax schon klar, dass man da nur versucht mit wenig Mitteln die gutglkäubigen einzufangen.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, die einzigen Groß-Skeptiker und Miesmacher bzgl. Pimax sind fast alle hier bei cb versammelt.
Wenn man sich andere Foren ansieht - vrforum.de oder Elite Dangerous Forums VR -, dann ist die Stimmung da sehr viel aufgeschlossener.

Ich wiederhole es hier gern immer wieder:
Ja, die Pimax ist nicht perfekt.
Ja, sie hat ihre Mängel. Und gerade das 4K-Modell hat kein PT, was echt ein Defizit ist.

Aber die Rift und die Vive sind auch noch weit davon entfernt, perfekt zu sein!

Mracpad schrieb:
Cool! Ein VR-HMD mit 8K Auflösung und 200° FoV! :)

Naja was heisst 8K, eigentlich ja nur 4K...
Wobei... naja was heisst 4K, eigentlich laufen die ja bloß in WQHD, aber immerhin!

Aber wenigstens ein 200er FOV! :)

Naja eigentlich weniger, aber wenigstens stretchen sie das Bild damit es so aussieht wie 200°...
Und es ist halt ein bisschen verzerrt, aber was solls!

Und aus Ihren bisherigen Fehlern haben sie auch gelernt, das Display hat kein Ghosting mehr, also fast keins. Höchstens ein bisschen... Und die Pupillendistanz kann man jetzt auch regeln, also nicht wirklich aber es gibt einen Regler auch wenn der nichts bewegt... x]

Das klingt jetzt vieleicht alles wenig vielversprechend aber keine Sorge; Pimax hat noch eine Geheimwaffe in Form einer API die alles viel besser macht. Man zeigt sie zwar nicht, aber es gibt sie, ganz bestimmt!
Im Prinzip ist es mir persönlich wurscht, wie die ihr Modell nennen. Meinetwegen könnte es auch 256K heißen oder Super-Mega-Wonder-Weapon...
Am Ende sind die PPI entscheidend, und die liegen bei der 4K und der 8K bei 806!
Wer sich ein bißchen mit den verschiedenen Brillen und speziell den Pimax beschäftigt hat, weiß, daß es kein 8K-Schirm ist. Was ich rein technisch gesehen nicht schlimm finde, denn solange die Auflösung nicht schlechter als bei der 4K ist, ist sie dramatisch besser als bei allen anderen Brillen.

Weiterhin: Selbst wenn es keine 200° FOV werden sondern "netto" "nur" 150-180°, ist das ebenfalls ein enormer Zugewinn - rund +50% gegenüber den aktuellen Brillen. Damit reduziert sich das Taucherbrillenphänomen erheblich, und ihr könnt mir alle nicht sagen, daß das kein Plus für die Immersion sein soll.

StefVR schrieb:
Mein Beileid an alle die auf diese Bauernfänger reinfallen. War doch bei der alten Pimax schon klar, dass man da nur versucht mit wenig Mitteln die gutglkäubigen einzufangen.
Ja, mag sein, daß da ein bißchen Bauernfängerei dabei ist.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Wo in der modernen Wirtschaft und auch im ganzen Hardware-Bereich ist das heute nicht der Fall? Welche Firma wirbt schon mit fairen und echten Fakten?!? Das ist eben Marketing, und davon abgesehen ist VR immer noch ein Pionierbereich - da muß man sich leider ein bißchen mit beschäftigen, ehe man blind irgendwas kauft.
Heißt nicht, daß ich das gut finde, nicht falsch verstehen. Ganz im Gegenteil.
Aber so läuft es nunmal.

Und wie gesagt: Ich habe die 4K und bin sehr zufrieden damit im Gegensatz zur CV1. Worauf bin ich jetzt genau reingefallen?

KenshiHH schrieb:
Lass das ja nicht die Kickstarter Backer lesen :p
Ich hab gebacket, und ich hab's gelesen ;)

Leute, seid doch mal ein bißchen fair und offen. Was dem einen gefällt, muß dem anderen nicht gefallen und umgekehrt. Ich kann mir ja genausowenig vorstellen, in Project Cars Rundenrekorde mit nem CV1 aufzustellen, weil ich die Kurve vor lauter SDE nicht sehe, bevor ich drinhänge. Und wenn ihr euch mal Feedbacks von anderen Pimax-Usern aufmerksam durchlest, dann sind auch da etliche kritisch oder sogar wieder zur Rift/Vive zurückgewechselt, loben aber durchweg den Ansatz und den Wegfall des SDE, keine Godrays und ein paar andere Dinge.
Oder wie hat hier jemand geschrieben:
Originally Posted by Kimosabe_X View Post (Source)
Hmm... I think that's the reason why I don't like my Vive so much, because I'm used to my UHD Monitor and all it's little details and the VR resolution is a severe downstep for me. That + the visible pixels are nearly gamebreaking for me,
(Link)
=> Ganz genau meine persönliche Erfahrung ebenfalls.

Viele Wege führen nach Rom. Weder Pimax, noch Oculus, HTC, Mirosoft oder sonst wer haben da zum jetzigen Zeitpunkt schon den Heiligen Gral gefunden.

Also sind wir doch froh, daß es Wettbewerb und verschiedene Ideen gibt - dann bewegt sich wenigstens etwas :)
 
Eine gesunde Portion Skepsis ist sicher nicht verkehrt. Das sollte man aus der VR Vergangenheit gelernt haben ;)
 
Ich neige gerne ein bischen (mehr) zur polemik und auch zu übbertreiben und ich würde mir nichts mehr wünschen als falsch zu liegen. Aber schon alleine das Ding 8k zu nennen genmau wie die alte das ist so typsich und sorry Asia Style ( nein in keienr weise rassistisch gemeint) wir hauen mal eifnch irgendwas auf den Markt auch wenns überhaupt nicht abgestimmt ist, mal sehen wer es kauft.
 
Branhalor zieht die Pimax 4K einer Oculus CV1 vor und wird die neue Pimax umso mehr genießen.
Da wird er wohl nicht der Einzige auf diesem Planeten sein, sonst wären die Pimax Entwickler schon längst weg vom Fenster.

Ich wünsche denen ne richtige gute Next Gen VR und hoffe, dass die Sache ein Nackenschlag für Oculus und Vive wird. Marketing blabla hin oder her, am Ende zählen die Fakten und da würde ich mich freuen, wenn ich in paar Monaten meine CV1 in Rente schicken könnte.

2 meiner Kumpels haben auch gebackt, ich werde mir dann selbst ein Bild machen. Wenns nix wird, dann können wir ja weiterjammern wie lange es noch dauert, bis Oculus und Vive die längst überfällige Next Gen mit adäquater Pixeldichte auf den Markt wirft.

Bin nach dem damals mauen DK2 Erlebnis mit der CV1 nun endlich in der VR angekommen und will auch nimmer zu Triple Moni und co zurück, ein baldiges ppi Upgrade wäre aber richtig wünschenswert.

Von mir aus könnte CV1 komplett unverändert bleiben und ich wäre schon happy mit nem CV1.5 Aufguss und +50% Pixeldichte. Konkurrenz belebt doch das Geschäft, lasst und den Pimaxtypen nur alles Beste wünschen.
 
Nach den ersten Infos hab ich mich tatsächlich auf die Pimax 8K gefreut, mittlerweile ist halt Ernüchterung eingekehrt.

Ich schau mir das Endprodukt gerne an, aber ich mache mir bis dahin keine große Hoffnung.

Die Daumen drücke ich den Machern dennoch! Hoffentlich entäuschen Sie Ihre Backer nicht, bei den aufgerufenen Preisen der Kickstarter Kampagne müssten Vive und Rift dafür auf jeden Fall geschlagen werden.
 
https://www.engadget.com/2017/10/12/pimax-8k-vr-headset/

Für an der Pimax Interessierte. Mal schauen, was den Skeptikern jetzt wieder einfällt mit ihren schönen pixeligen Taucher(vr)brillen....
Gibt es jetzt wieder geheucheltes Mitleid (im Klartext=Neid oder den Zwang die eigene Zurückhaltung vor sich und anderen verteidigen zu müssen)? Ich spreche hier niemand Bestimmten an. Hab aber vom Pimax Gebashe echt die Nase voll und bin froh, dass das Review so abgeht!

Alle anderen können gern ihre Oculus und Vive bis in die Steinzeit loben. Mir egal, ich hab auch eine Rift und habe Spass dran bis die Pimax 2x4K dann kommt.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Branhalor zieht die Pimax 4K einer Oculus CV1 vor und wird die neue Pimax umso mehr genießen.
Da wird er wohl nicht der Einzige auf diesem Planeten sein, sonst wären die Pimax Entwickler schon längst weg vom Fenster.

Ich wünsche denen ne richtige gute Next Gen VR und hoffe, dass die Sache ein Nackenschlag für Oculus und Vive wird. Marketing blabla hin oder her, am Ende zählen die Fakten und da würde ich mich freuen, wenn ich in paar Monaten meine CV1 in Rente schicken könnte.

2 meiner Kumpels haben auch gebackt, ich werde mir dann selbst ein Bild machen. Wenns nix wird, dann können wir ja weiterjammern wie lange es noch dauert, bis Oculus und Vive die längst überfällige Next Gen mit adäquater Pixeldichte auf den Markt wirft.

Bin nach dem damals mauen DK2 Erlebnis mit der CV1 nun endlich in der VR angekommen und will auch nimmer zu Triple Moni und co zurück, ein baldiges ppi Upgrade wäre aber richtig wünschenswert.

Von mir aus könnte CV1 komplett unverändert bleiben und ich wäre schon happy mit nem CV1.5 Aufguss und +50% Pixeldichte. Konkurrenz belebt doch das Geschäft, lasst und den Pimaxtypen nur alles Beste wünschen.

Genauso sei es: Ein Nackenschlag für Oculus. Die lassen uns ihre Geräte kaufen bis wirklich auch das letzte Headset verkauft wurde und der Markt einmal komplett gesättigt ist. Erst dann kommen sie mit dem nächsten Gerät. Es ist dasselbe wie in der Autoindustrie: Ein Motor mit dem selben Hubraum hat mit der nächsten Reihe plötzlich mehr PS. Warum? Weil der technische Fortschritt das passend zur nächsten Modellreihe möglich macht? Nein? Genau: Nein! Der Motor wird vorher gedrosselt, um den Fans der Marke das nächste Modell noch aufs Auge zu drücken. Und am besten geht es auch noch pünktlich nach der Garantie kaputt...

Hoffe, dass war jetzt nicht zu OT, aber so ist es nunmal in der Industrie. Das einzige was dies durchbricht ist Konkurrenz und die Kartellgesetze.
Wir können dankbar für jede Form von Konkurrenz sein. Nichtmehr lange und es gibt nur noch drei Konzerne: Google, Amazon und Facebook.

Man sieht schon am Beispiel von nvidia, wie lange sie Volta zurückhalten aufgrund mangelnder Konkurrenz. Schafft es AMD mal nvidia kurz zu überbieten (s.h.: computerbase test von Forza 7), schieben sie einfach nen Treiber nach, der die Konkurrenz wieder knapp ausreichend auf Distanz hält. Das Schlimmste daran: Offensichtlich haben sogar die Treiber noch ne eingebaute Performance Bremse. Ist ja auch verwunderlich, das eine Playstation überhaupt VR fähig sein kann...
 
Für an der Pimax Interessierte. Mal schauen, was den Skeptikern jetzt wieder einfällt mit ihren schönen pixeligen Taucher(vr)brillen....

Hör doch mal endlich auf zu jammern, ist halt nicht jeder so begeistert von dem teil wie du
 
KenshiHH schrieb:
Hör doch mal endlich auf zu jammern, ist halt nicht jeder so begeistert von dem teil wie du

Fang Du mal lieber an zu lesen.;) Und zwar am Besten nix von mir, sondern von Engadget, s.o. Zuviel Skepsis ist Ängstlichkeit und kann auch nicht mit Vorsicht und Vernunft maskiert werden.

Eine neue Branche braucht Enthusiasten, keine Miesepeter, die gemütlich alles aus der dritten Reihe schlecht reden.

Erinnert mich an die beiden alten Herren aus den Muppets, die ihre Sprüche aus der Loge bringen. Nur deutlich treffender...Also bei den Muppets:)
 
Und? gibt auch gemischte berichte über die Pimax, Cherrypicking bringt da auch nix.
Du tust so als wäre das teil der heilige Gral des VR.
Die haben bis heute kein Lauffähigen Prototyp mit einstellbaren IPD etc.
 
Und was ist dann der Gegenbegriff zum Cherrypicking? Das ist ein Scheinargument. Dieser Test wurde mit dem aktuellsten Prototyp gemacht. Nicht mit demselben wie ihn Tested hatte. Das macht sehr wohl also einen Unterschied. Kein SDE, kein Warping an den Seiten, weites Sichtfeld. Aber weisst Du was? Bleib doch einfach bei der Oculus. :-) Zwingt Dich ja niemand. Aber ich lass mir nicht alles kleinreden. Was bringt Euch das überhaupt? Das ist eigentlich fast die interessantere Frage!
 
Ich sehe das ganz entspannt. Pimax 4K war doch schon recht ordentlich, außer die Baustellen beim Tracking, oder irre ich?
In Sachen Display waren die Pimax 4K Dinger doch deutlich besser als CV1, rein optisch in Puncto ppi verglichen.

Da wird Pimax mit der next gen Pimax 8k die Baustellen angegangen sein, so zumindest bestätigen das viele Tester.

Das inside out tracking bekommen nun ja auch die günstigen Microsoft Headsets wunderbar hin, wie schon mehrere Tests belegt haben. Ich glaube das schafft Pimax auch. Und die Bildwiederholungsrate mit 90 fps passt ja mit den Displays nun auch.

Besonders freue ich mich auf das Ende des Taucherbrilleneffektes. Klar wird nicht nativer Content dann auf den Seiten hin gestreckt, aber das kenne ich bereits von meinem damaligen 3D Vision Triple Monisetup. Diesen "Effekt" nimmt man binnen kürzester Zeit nicht mehr wahr. Viel störender ists, wenns in der Peripheriesicht taucherbrillenmäßig schwarz bleibt.

Heiligen Gral gibts bei VR noch lange nicht. Aber ich finde gerade als PC-Enthusiast, der man mit VR in diesen Anfängen ja zugegebenermaßen sein muss, sollte man über den Tellerrand seiner eigenen Produkte hinwegsehen und jede noch so kleine Verbesserung der Konkurrenz bejubeln.

So mache ich das seit jeher und freue mich, wenn der Mitbewerber ordentlich Dampf macht, damit wir künftig nicht die Zeche eines Monopolisten (siehe mittlerweile high end GPUs) berappen müssen.

Ist aber auch wohl immer ne Charaktersache. Ich freue mich, wenn andere Menschen etwas besser können als ich selbst... von denen lernt man dann am meisten ;-)
 
nargorn schrieb:
https://www.engadget.com/2017/10/12/pimax-8k-vr-headset/Man sieht schon am Beispiel von nvidia, wie lange sie Volta zurückhalten aufgrund mangelnder Konkurrenz. Schafft es AMD mal nvidia kurz zu überbieten (s.h.: computerbase test von Forza 7), schieben sie einfach nen Treiber nach, der die Konkurrenz wieder knapp ausreichend auf Distanz hält. Das Schlimmste daran: Offensichtlich haben sogar die Treiber noch ne eingebaute Performance Bremse. Ist ja auch verwunderlich, das eine Playstation überhaupt VR fähig sein kann...
Insgesamt läuft in der Industrie vieles ab, was man besser gar nicht wissen möchte.
Und wie Du schon schreibst, bekommt man das noch am ehesten mit Konkurrenz und rechtlichen Regelungen irgendwo in Grenzen gehalten.

Ansonsten hast Du Intel vergessen - denke, die werden auch nicht so schnell aufgekauft - zu teuer ;)
NVidia womöglich auch nicht.
Bei AMD bin ich mir da schon nicht mehr so sicher... Mal mindestens auf dem GPU-Sektor haben sie leider echt Boden verloren.

ronrebell schrieb:
Besonders freue ich mich auf das Ende des Taucherbrilleneffektes. Klar wird nicht nativer Content dann auf den Seiten hin gestreckt, aber das kenne ich bereits von meinem damaligen 3D Vision Triple Monisetup. Diesen "Effekt" nimmt man binnen kürzester Zeit nicht mehr wahr. Viel störender ists, wenns in der Peripheriesicht taucherbrillenmäßig schwarz bleibt.
Jepp, genau meine Meinung. Ich hab zwar kein Triple-Monitor-Setup, aber ich merke es ja schon an meinem 47"-TV am PC im Vergleich zum 28"- oder 24"-Monitor davor: Das wichtigste ist, daß im periphären Sichtfeld überhaupt Spielwelt dargestellt wird. Die muß weder super gestochen scharf noch unverzerrt sein - Hauptsache, da ist was anderes als die Zimmerwand und mehr als ne schwarze Tunnelwand. Im realen Leben nimmt man im periphären Blickfeld ja auch nichts gestochen scharf wahr, sondern erst, wenn man den Blick dahin fokussiert. Und das kann man in VR jetzt schon über Headtracking entschärfen und im weiteren über feinere Technologien wie Eyetracking und was auch immer da noch so kommen mag.

Bin also auch recht entspannt - wenngleich auch ziemlich ungeduldig :D


Wer sich selbst ein Bild machen möchte und Zeit hat:
Pimax stellt die 8K am 26. und 27.10. (Donnerstag und Freitag nächste Woche) in Amsterdam auf den VR Days vor.
Location: Basecamp Zone, De Kromhouthal,
Gedempt Hamerkanaal 231 1021 KP Amsterdam
Ich hab leider keinen Urlaub mehr, werde es also wahrscheinlich nicht schaffen.
Aber vielleicht hat jemand von euch auch Interesse und mehr Gelegenheit dazu :)
 
Kann da leider nicht nach Amsterdam. Es gibt Termine, die man absolut selber machen muss:(
Ergänzung ()

Aber man muss auch nicht nach Amsterdam. Hier ausführlich auf deutsch aus San Francisco: https://youtu.be/rOGnMGQ7gN4
 
Kenn den nicht. Und bist Du quasi ein Reviewer Reviewer? :-)
 
Nun ja, immerhin er war da und wir jetzt ja nicht...
 
Wenn die Pimax super wird umso besser, einzig der Glaube daran fehlt mir und dazu tragen bereits bekannte Kenndaten bei. Lediglich 1080p vertikale Auflösung, auf die gerade das Auge ganz besonders empfindlich reagiert, sprechen nicht wirklich für eine Scharfe Darstellung selbst wenn ein Unschärfefilter eingreift, mehr Details darf man nicht erwarten.
 
What? Die Erfahrungen von Engadget und dem letzten Tester sehen da anders aus. Selbst tested hat gesagt, es sei die beste Auflösung, die sie je bei einem VR Set gesehen haben.
 
Zurück
Oben