PIN bei AMD Phenom II X3 umgebogen / PC startet nicht

elite-kampfsau

Commander
Hallo Forum,

ich habe eben einen PC zusammengebaut. Beim Prozessor ist mir aufgefallen, dass ein Pin umgebogen war. Und das bei einem verschweißten "boxed"-Prozessor -.- Nunja, ich wollte es mal probieren, aber der PC startet nicht. Mainboardlicht leuchtet, aber Netzteil usw. läuft auch nicht an.

Kann ich "sicher" sein, dass es am Prozessor liegt? Also ist es Standard bei einem defekten Prozessor, dass der PC dann keinen Pieps von sich gibt oder sollten beispielsweise die Lüfter wenigstens anlaufen?

Habt ihr Erfahrungen damit? Ich bin mal gespannt was Mindfactory dazu sagt und ob sie anstandslos tauschen oder ob ich da am Ende sogar beschuldigt werde, unsachgemäß mit dem Prozessor umgegangen zu sein.

Gruß
Jens

Muss ja nicht an der CPU liegen. Vielleicht ist das NT ja auch kaputt und es geht nichts an? Oder du hast falsch verkabelt? Können ja auch solche Sachen sein, das du den Power LED falsch angesteckt hast?

Außerdem denke ich nicht das MF etwas dafür kann, wenn AMD beim Verpacken der CPUs schlampt.

Das Mainboardlicht leuchtet. Verkabelung mehrfach probiert.

Klar kann MF dafür nichts. Ich habe nur Angst dass die nun behaupten, ich hätte ihn selbst verbogen.

Würdet ihr ihn geradebiegen (er ist komplett um, am Rand, also ganz außen, und der Prozessor lässt sich trotzdem einsetzen) oder ist das sinnlos? Kann auch sein dass er beim geradebiegen abbricht, da er so weit umgebogen ist.

Gruß
Jens

Naja, trotzdem müssen sie den Umtauschen. Setz dich umgehend mit MF in Verbindung und schilder denen das Problem. Ein umgebogener Pin bei einem Prozzie ist ein erheblicher Mangel. Egal ob die CPU läuft oder nicht.

Da dein Rechner nix sagt, ist es doch fast logisch das die CPU ne Macke hat. Weiter zu suchen wäre erst ratsam wenn du die umgetauscht hast.

Gruß Schaby

P.S. und hüte dich davor den Pin gerade zu biegen, lass ihn so wie er ist und schick ihn zurück. Wenn der Pin beim gerade biegen, abbricht haste die Arschkarte gezogen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Pin "nur" verbogen - nach außen oder nach innen gebogen ?

Ihr habr doch sicherlich ein Kartoffelschälmesser - den Pin vorsichtig gerade biegen - wenn er außen sitzt - andernfalls mit der Schneide des Kartoffelschälmessers vorsichtig durch ALLE Reihen und von allen Seiten gehen - dann, wenn die Rückseite nicht zu dick ist, ebenfalls mit dieser durch alle Pinreigen gehen und von ALLEN Seiten - der / die Pin(s) werden gerade "gebogen" -

die CPU vorsichtig auf den Sockel legen - auf die Markierung achten - mit leichtem Druck die CPU einsetzen - Veriegelung schließen - wieder öffnen - CPU rausnehmen - wieder einsetzen - Verriegelung schließen - die CPU sollte jetzt "leicht" einzusetzen sein -

ist nem Kumpel am Donnerstag passiert - CPU läuft seit dem -

Danke erstmal Hanne

Der Pin sitzt ganz außen und ist komplett bis zum Boden umgebogen (nach außen hin). Ich werde mich lieber erstmal mit MF in Verbindung setzen, bevor ich was riskiere. Dann lieber noch etwas warten.

naja, ist ne nette Anleitung, aber er hat den Pin nicht selber verbogen. Natürlich kann er das Risiko eingehen und den Pin wieder gerade biegen. Aber er "vernichtet" quasi sein Beweismaterial. Falls da was schief läuft sind 100€ für die Katz.

Hallo elite-kampfsau,

es wird wohl nur auf dem "Kulanzwege" gehen - der Nachweis darüber, dass die Ware bereits so ankam, wird schwer fallen -

beim Kumpel wurde die CPU aus dem Sockel gezogen, weil er den Lüfter wechseln wollte und hat den Kühler dabei nicht ein wenig rechts / links bewegt - jedenfalls waren ca. 25 Pins verbogen - die Außenreihe war besonders betroffen - habe das aber wieder hinbekommen - die CPU läuft seit Donerstagabend wieder ohne Probleme -

Achso auch Danke an Schaby :D Deine Antwort irgendwie überlesen.

Naja wenn MF rumzickt, was ich nicht hoffe, kann ich ja immer noch verbiegen. Ich geb mal Rückmeldung wie's verlaufen ist. Bin ja guter Kunde bei denen, baue ständig PCs für Bekannte zusammen und habe fast immer dort bestellt. Kann ja von Vorteil sein, wenn man da schon zigtausend € gelassen hat.

Wann hast denn das Zeug bestellt? Denk dran, dass du Ware die du übers Internet bestellt hast innerhalb von 2 Wochen ohne angabe von Gründen zurückgeben kannst. Die müssen das vom Gesetz her zurück nehmen (gilt aber wie gesagt nur bei Kauf übers Internet). Wenn du ausserhalb der 2 wochen bist, liegt die Beweislast das erste halbe jahr beim Händler bzw Hersteller, dass der die Ware korrekt und volll funktionstüchtig verschickt hat, was aber äusserst schwer ist.

Kurz gesagt, ich sehe da keine Probleme. Kannst umtauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum mitschreiben.
Du hast eine CPU mit verbogenem PIN und baust diese trotz besseren wissens ein und wunderst dich, dass die Kiste nicht geht?

Und das mit 2000 Posts alter, mach mich nicht schwach, klar das dass nicht geht, das kann ggf sogar noch mehr pins kaputtmachen.
Was aber geht, ist das Beinchen gaaaaaaaaaaaanz Vorsichtig geradezubiegen, ansonsten RMA

gruss

Kisk schrieb:
Wann hast denn das Zeug bestellt? Denk dran, dass du Ware die du übers Internet bestellt hast innerhalb von 2 Wochen ohne angabe von Gründen zurückgeben kannst. Die müssen das vom Gesetz her zurück nehmen (gilt aber wie gesagt nur bei Kauf übers Internet). Wenn du ausserhalb der 2 wochen bist, liegt die Beweislast das erste halbe jahr beim Händler bzw Hersteller, dass der die Ware korrekt und volll funktionstüchtig verschickt hat, was aber äusserst schwer ist.

Kurz gesagt, ich sehe da keine Probleme. Kannst umtauschen lassen.

Er muss auch bei den 14 Tagen erklären, warum der Pin defekt ist und irgendwie beweisen, das er ihn schon so bekommen hat. Sonst wäre Betrug Haus und Hof geöffnet.

Man korrigiere mich aber meiner Kenntnis nach ist das falsch.
Rein rechtlich muss er dies innerhalb dieser Zeit nicht.
Der Verkäufer wird dies zwar behaupten, rechtlich hat er jedoch keine Chance damit.

@Freak: Ja so sehe ich das auch. Man kann innrhalb der 14 tage ohne Angabe eines Grundes die Ware wieder zurückgeben. Natürlich sollte diese nicht mutwillig beschädigt sein. Aber wie gesagt, die Beweislast (sollte der Händler wider erwarten aufmuken) liegt innerhalb des ersten halben Jahres bei ihm. Der soll dir erstmal beweisen, dass du das Teil umgebogen hast und nicht der Hersteller oder eine Spedition (falscher Umgang mit zerbrechlicher Ware) die Sache versaut hat. Selbst nach dem halben Jahr kenne ich keine Hersteller die da wirklich rummachen und dir sagen du sollst beweisen dass du nicht am Defekt schuld bist.

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
naja, ist ne nette Anleitung, aber er hat den Pin nicht selber verbogen. Natürlich kann er das Risiko eingehen und den Pin wieder gerade biegen. Aber er "vernichtet" quasi sein Beweismaterial. Falls da was schief läuft sind 100€ für die Katz.

Er hat sein Beweismaterial zu dem Zeitpunkt vernichtet als er die CPU eingebaut und mit verbogenem Pin in Betrieb genommen hat. Der Pin dürfte vor dem Einbau sicher nicht im 90° Winkel umgebogen gewesen sein,was nach dem Einbau inkl. Kühlermontage ein recht eindeutiges Bild ist. :rolleyes:

Btw. wir haben hier nicht nur einen Defekt vorliegen sondern eine mechanische Beschädigung, ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Der PIN war komplett umgebogen. Bis zum "Boden". Also um 90°. Und ob mir das MF jetzt glaubt oder nicht bleibt abzuwarten. Und wenn schon, 90 € weniger, was soll ich mich da noch groß aufregen. Ändern kann ich's dann vermutlich eh nicht. Aber wiegesagt abwarten, hab bei denen schon im mittleren vierstelligen Bereich Umsatz gemacht, vielleicht hilft mir das ja.

Du hast also bei MF im mittleren vierstelligen bereich schon sachen bestellst, hast hier über 2000 posts, und baust einen Prozessor mit verbogenen Pin ein?

Sorry, aber dem ist nichts hinzu zufügen:rolleyes:

In dem fall würde ich sagen, das wäre schon dreißt, wenn du den bei MF reklamierst, auch wenn er schon verbogen war.

Schließlich hast du ihn trotzdem eingebaut, und wunderst dich noch, das nichts geht.:freak:

Wiso wäre das dreißt? ich mein klar, die Wahrscheinlichkeit dass das Teil so auch funktionieren würde ist denkbar gering (ich persöhnlich würde es nicht riskieren, da dabei eventuell auch andere Hardware beschädigit wird). Reklamieren würde ich totzdem zu 100%. Musst ja nicht erwähnen dass du den so eingebaut hast. Einfach sagen dass das teil so angekommen ist und fertig. Dann hättest ja nicht mal gelogen ;). Aber wie gesagt, innerhalb der ersten 14 Tage muss der Händler das zurücknehmen, ausser er kann dir nachweisen dass du das Teil mutwillig zerstört hast...die Beweislast liegt aber wie gesagt beim Händler. Ich glaub nicht, dass die da was sagen. Selbst wenn du das tatsächlich durch nen zufall zerstört hast (oder was auch immer) werden die das zu 90% austauschen, da das für die viel günstiger ist als die ganze kacke die da passiert ist langwierig überprüfen zu lassen. Der Händler macht einfach das, was für ihn im Endeffekt am günstigsten ist...und das wird in deinem Fall ein Umtausch sein.

Zuletzt bearbeitet:
ph1driver schrieb:
Du hast also bei MF im mittleren vierstelligen bereich schon sachen bestellst, hast hier über 2000 posts, und baust einen Prozessor mit verbogenen Pin ein?

Sorry, aber dem ist nichts hinzu zufügen:rolleyes:

In dem fall würde ich sagen, das wäre schon dreißt, wenn du den bei MF reklamierst, auch wenn er schon verbogen war.

Schließlich hast du ihn trotzdem eingebaut, und wunderst dich noch, das nichts geht.:freak:

Sagmal hab ich dir irgendwas getan dass du hier so über mich herziehst? Wenn du nix sinnvolles sagen kannst (wonach es mir schwer aussieht) dann halt dich raus, kapiche? Also entweder was sinnvolles, alles andere ist hier Spam. Sooo schwer ist das eigentlich garnicht zu verstehen.

Zur Info, bisher waren es halt einfach fast nur Intel-PCs und Probleme hatte ich noch nie damit. Und ja, ich habe es probiert, weil der PC eigentlich dringend am Tag noch benötigt wurde. Das komplette geradebiegen habe ich dann aber doch gelassen aus Gefahr dass der PIN abbricht. Haben jetzt einen Übergangsprozessor gekauft.

Und bevor der Thread weiter zugespamt wird bitte ich um Schließung.

Danke an alle die geholfen haben.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass innerhalb der ersten 6 Monate MF dir nachweisen müsste, dass der Prozessor nicht so geliefert wurde? (Gewährleistung).
Da die das nicht können, müsste MF den Prozessor umtauschen.
Und wenn die sich dann trotzdem querstellen, und du keine Lust auf einen Rechtstreit hast, könntest du auch direkt bei AMD probieren, die Boxed Versionen haben ja 3 Jahre Garantie (wenn auch nur beschränkt, aber ich denke, AMD sollte recht kulant sein)

edit: wurde ja alles weiter oben schon gesagt, sollte was aufmerksamer lesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben