PIN ohne Windows Hello/online Konto

peps90

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
219
Moin zusammen,

mein Notebook hat einen Fingerablesesensor und endlich kam ich dazu, diesen auch einzurichten.
Damit es klappt, musste (natürlich.. ^^) eine Pin gesetzt werden. Gewollt, getan.
Die ersten Tage funktionierte auch alles super, nur kommt nun in Outlook die Meldung, ich solle Windows Hello mit meinem Konto verbinden, was mir deutlich missfällt (Screen folgt).. Wenn ich den Vorgang nicht abschließe, ruft Outlook die Emails für mein Konto nicht ab.

Als erstes hatte ich das Konto in Outlook/Win Einstellungen-> Konten-> Email+Konten entfernt, ändert die Sache nur nicht. Die Anforderung kommt immer wieder.
Nach etwas Recherche habe ich nur Anleitungen gefunden, wie ich Windows Hello (for Business) vollständig deaktivieren kann und somit auch den Fingerleser nicht benutzen kann.

Hat jemand eine Idee/Lösung, wie man den Onlinezwang umgehen/deaktivieren kann?

Gruß peps90
 

Anhänge

  • 2021-12-16 08_18_06-.png
    2021-12-16 08_18_06-.png
    22,8 KB · Aufrufe: 326
Falls möglich das Microsoft Konto (PC-Konto) unwandeln in ein lokales Konto.
Hierbei müssen Benutzername und Kennwort neu vergeben werden.
Danach mit dem lokalen Konto anmelden und Fingerprint + PIN einrichten.
Falls die Option ausgegraut ist, ist ein Registry Fix notwendig. Siehe Google "fingerprint aktivieren registry"
 
Hi Simanova,
ich hätte erwähnen sollen, dass mein Windows-Login ein lokales Konto ist.
Erst nach dem Einrichten vom Fingerprint und entsprechend dem PIN (brauchte dafür kein Reg-Fix etc.), kam erst die online Anmeldung, die auf dem Screenshot zusehen ist.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass unter Anmeldeoptionen "Anmeldung erforderlich" steht:
1639751167972.png


Gruß
peps90
 
Das Konto im Bild weiter oben mit .de am Ende ist das Microsoft-Konto das Du zusammen mit dem Office benutzt, richtig?
 
Das ist mein kostenloser Outlook-Account. Die Lizenzierung läuft über einen anderen Account (mit einem Abo). Interessanterweise möchte er Windows Hello nur mit dem kostenlosem Account verbinden.

Nach weiterem hin und her, habe ich die Verbindung nun aufgebaut. Unter Windows ist es weiterhin ein Lokales Konto und Emails laufen über Outlook nun auch ;) Keine Ahnung was nun genau verknüpft wurde, doch hauptsache ich habe meine Ruhe und alles funktioniert :D
 
Zurück
Oben