Pin vom Sataanschluss abgebrochen..

Amiga500

Admiral
Leider muß ich jetzt einen neuen Thread eröffnene da mein einer geschlossen wurde.

ich habe vorhin mal meine Platte ausgebaut , dabei ist mir beim abstecken des Sata Stromanschlusses wohl der Pin der nach unten Zeigt ab/raus gebrochen. Oh man, habe ich gut hinbekommen......
sata.jpg

Das Stromkabel konnte ich wieder anschliessen. Jetzt Frage ich mich ob das schlimm ist das es Abgebrochen ist oder ob ich jetzt mit Leistungseinbussungen oder sonstigen Probleme zu rechnen habe?

nope. musst nur sicher stellen das das kabel sicher sitzt und nicht raus rutscht. notfalls etwas klebeband nehmen. würde mir da ansonsten nicht allzu viele gedanken drum machen.

Auch nicht das Hd Tunes mir
Interface Error Count 200 Data 76 anzeigt ?

sicher das das neu ist? wenn du wirklich nur dieses plastestück am anschluss für den strom abgebrochen hast kann ich mir nicht vorstellen wie das damit verbunden sein soll.

Der "Pin" oder im Volksmund auch "Plastiknase" genannt, dient vor allem dazu, damit niemand auf die Idee kommt das ding falsch herum reinzustecken ;)´

Solange das Kabel richtig herum an die Festplatte gesteckt wird und der Sicherungsclip einrastet gibt es keine Probleme.

Amiga500 schrieb:
Interface Error Count 200 Data 76 anzeigt ?

Unbedeutend erstmal, kann auch sein das der Fehler in der Vergangenheit irgentwan mal aufgetreten ist, wenn der Wert nicht weiter steigt, hat es mit deinem Problem nichts zu tuhen

Nur der Pin bzw die Plastiknase ;-) ist abgebrochen ansonsten ist alles da wo es sein sollte.

Könnt ihr mir eigentlich eine neue 2 TB Platte empfehlen die vor alleim Laufruhig ist , sprich nicht stark vibriert ? Meine jetzige brummt in meine Gehäuse das nervt mich ab . Wie ist die Seagate BarraCuda 2 TB ?

:edit , sorry ich sehe gerade dass mein HD tunes thread doch nicht geschlossen wurde ..komisch da hbe ich mich verguckt

Interface Error Count 200 Data 76
zeigt an, wie viele CRC-Fehler es bisher gab. Das kommt nicht von deinem abgerochenen Seitenteil des Anschlusses für den Strom. zudem steht da bestimmt "Interface CRC Error Count: 200 und in der Spalte "Data" 76" oder?

vorallem, wie schafft man diese seitennase abzubrechnen? ach ja, diese Nase ist lediglich dafür da, dass man den Stecker richtig drauf steckt. Mehr nicht (zumindest ist das die einzige Erklärung die mir einfällt ;) )

Die 1TB + 2TB Barracudas im 2.5"-Formfaktor sind meiner Erfahrung nach wirklich flüsterleise, in einem gedämmten Gehäuse für mich überhaupt nicht mehr wahrnehmbar. Wie es mit den 3.5"-Versionen aussieht kann ich leider nicht sagen.

schau dir mal WD Blue (Western Digital ) an oder denk über einen Entkoppler für deine HDD nach. Das brummen ist sicher nur hörbar, weil es durch das gehäuse übertragen wird. Zudem kommt es auch drauf an, wo der PC steht.

Ich habe Samsung im Gehäuse ( die aber nur mit 5400U/min drehen) und da höre ich nix.

Entkoppeln heißt das Zauberwort ;)
O Ringe für PVC Rohre, 2 € ausm Baumarkt.

fff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Entkoppeln ist so ein Relikt der 2000er Jahre, aktuelle Gehäuse sind da eh von Grund auf ausgestattet. Ich wette der Brummkreisel von Lüfter auf deinem Bild ist deutlich lauter als die 4TB Blue.

Mein Gehäuse ist nicht so modern, da wird noch metall auf metall verschraubt :p
Es geht auch nicht im die Lautstärke der Festplatte, sondern man verhindert damit das Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden.

Ich habe das Darkbase700 von BeQiet die HDD sollte eigentlich entkoppelt sein , am HDD käfig sind Gumminoppen...aber meine hdd brummt .stecke ich sie ab.. ist das brummen weg..also liegt es definitiv an der hdd ..

Jetzt frage ich mich ob wenn ich mir eine neue Platte hole das brummen weg ist ..vielleicht ist meine HDD einfach zu alt!?

Das leiseste sind die WD Red oder Blue. Jeder ist unterschiedlich empfindlich, da mein Rechner Idle komplett lautlos ist, ist selbst die WD Red 4TB bei mir ohne Dämmung eine Zumutung.

Ich habe die in einem alten Scythe Quiet Drive und das noch mal komplett mit Dämmmaterial inkl. Bitumenboden ummantelt, das liegt auf dem Gehäuseboden, füllt diesen aber von der Breite komplett aus ;-). Damit kann ich leben, obwohl man ein Laufgeräusch trotzdem wahrnimmt.

Brummen tun die aber meiner Meinung nach nicht sonderlich, auch ohne solche Maßnahmen.

Was ist das denn für eine Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genauso, ich habe auch ein gutes Gehäuse & alles mögliche versucht, nervende HDD-Geräusche zu eliminieren, aber nichts führte zum Erfolg. Letztendlich habe ich 3.5"-Laufwerke verbannt & 2.5" angeschafft. Die niedrigeren Kapazitäten sind wirklich sehr leise, die größeren bewegen sich gerade so an meiner Schmerzgrenze, aber auch jene sind definitiv erträglicher als jede 3.5", die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe.

Zaptek schrieb:
Entkoppeln heißt das Zauberwort ;)
O Ringe für PVC Rohre, 2 € ausm Baumarkt.

Anhang anzeigen 672317
Was absoluter Schwachsinn ist, sage nur 3. Newtonsche Gesetz.
Das Gehäuse mitsamt den Plattern bewegt sich bei Zugriffen munter umher, der Kopf landet nicht auf der Spur, wo er landen soll und die Position muss nachkorrigiert werden. Erhöht Zugriffszeit und Verschleiß.
Auch vibiriert die Platte stärker, selbst wenn man es nicht hört.
Darum sollen Festplatten vernünftig angekoppelt (befestigt) sein, damit sie weniger vibrieren.

Kannst ja SSDs mit Deinem Pfusch entkoppeln, würde sogar mehr Sinn machen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Das Gehäuse mitsamt den Plattern bewegt sich bei Zugriffen munter umher

Unsinn.

Vindoriel schrieb:
Erhöht Zugriffszeit und Verschleiß.

Stimmt, im Messbaren berreich erhöht sich die Zugriffszeit, aber bei normaler Nutzung völlig unbedeutend.

Und nochmal, es geht nicht darum die Festplatte leiser zu machen, sondern einzig allein darum die Vibrationen auf das Gehäuse zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das Satakabel gewechselt der Selbe fehler (Interface Error Count 200 Data 76)wird mir bei HD tunes weiterhin angezeigt ..die Messwerte sind aber okay

24-M_rz-2018_00-38.png

wie soll ich jetzt weiterverfahren? Platte weiter benutzen ?

Hi hab das gleiche Gehäuse höre die Festplatte aber nur wenn sie voll Rödeln muss, ansonsten flüsterleise.

Zurück
Oben