Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pin vom Sataanschluss abgebrochen..
- Ersteller Amiga500
- Erstellt am
Ich weiß nicht was ich falsch mache aber bei mir höre ich ein brummen was von durch die HDD hervorgerufen wird. Kann das sein dass die HDD einfasch zu stark vibriert im vergleich zu anderen platten? Wenn ja wäre die Seagate Baracuda 2 TB eine gute Wahl ?
Aber nun zu meiner anderen Frage. Wie soll ich weiter verfahren ? trotz das ich das Satakabel gewechselt hab, zeigt mir HD tunes Health den Fehler weitehinr an ...die Benchwerte sind aber normal ...soll ich die Platte weiter nutzen ?
Aber nun zu meiner anderen Frage. Wie soll ich weiter verfahren ? trotz das ich das Satakabel gewechselt hab, zeigt mir HD tunes Health den Fehler weitehinr an ...die Benchwerte sind aber normal ...soll ich die Platte weiter nutzen ?
B
Bullelet
Gast
Hab die Barracuda in 2 tb eins a zufrieden.
smuper schrieb:Wenn die CRC Fehler nicht steigen sehe ich da auf die Schnelle keine Probleme.
Wonach kann ich denn jetzt gehen ? HD TUNES zeigt mir ein "Interface Error Count 200 Data 76" an und die Crystal sind laut deinen
Ausage völlig okay...was ist jetzt aussagekräftiger ?
Und nochmal ..mein Darkbase Pro ist eigentlich von den HDD käfigen Entkoppelt...kann es sein das durch ein neukauf einer anderen Platte (baracuda 2 TB das brummen verschwindet ) ? Und wie können schwingugen ans Gehäuse geleitet werden wenn die HDD doch entkoppelt ist ..also Anzeichen für ein defekt ?
Crystal zeigt auch 76 Fehler an, siehe: C7 HEX (4C) -> Dezimal 76
Das sind CRC Fehler die irgendwann mal im Laufe des Lebens der Festplatte aufgetreten sind, z.B. durch ein defektes SATA Kabel. Wenn die nicht steigen, dann existiert da aktuell kein Fehler.
@ Zaptek
Das ist doch komplett egal, HD Tune liest die gleichen Werte aus, interpretiert sie nur anders.
Das sind CRC Fehler die irgendwann mal im Laufe des Lebens der Festplatte aufgetreten sind, z.B. durch ein defektes SATA Kabel. Wenn die nicht steigen, dann existiert da aktuell kein Fehler.
@ Zaptek
Das ist doch komplett egal, HD Tune liest die gleichen Werte aus, interpretiert sie nur anders.
Und nochmal ..mein Darkbase Pro ist eigentlich von den HDD käfigen Entkoppelt...kann es sein das durch ein neukauf einer anderen Platte (baracuda 2 TB das brummen verschwindet ) ? Und wie können schwingugen ans Gehäuse geleitet werden wenn die HDD doch entkoppelt ist ..also Anzeichen für ein defekt ?
Ich habe seit einem Jahr keine aktuellen Seagate Platten mehr auf dem Tisch gehabt, aber von der Lautstärke waren sie nie auf einem Level mit den WD 5400rpm Platten. "Entkoppeln" kann man beim Be Quiet Mechanismus auch nicht wirklich sagen, "dämpfen" trifft es vielleicht eher. Du kennst doch das Verhalten deiner Festplatte über einen längeren Zeitraum? Hat es sich verändert?
@ zaptek
Habe ich gelesen. "Interface Error Count" ist C7 UltraDMA CRC Error Count
Passt alles, und wir sind uns ja einig, steigt der Wert in Zukunft nicht, dann passt alles.
@ Threadersteller
Wenn du noch die anderen Werte überprüft haben willst, dann poste den Crystal Screenshot noch im SMART Auswertungsthread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/
Ich kenne zwar die Eigenheiten der Seagate SMART Werte in Bezug auf 01 und 07 (Lesefehlerrate und Suchfehler), aber wir haben hier einige Leute, denen vielleicht noch etwas anderes auffällt.
Habe ich gelesen. "Interface Error Count" ist C7 UltraDMA CRC Error Count
Passt alles, und wir sind uns ja einig, steigt der Wert in Zukunft nicht, dann passt alles.
@ Threadersteller
Wenn du noch die anderen Werte überprüft haben willst, dann poste den Crystal Screenshot noch im SMART Auswertungsthread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/
Ich kenne zwar die Eigenheiten der Seagate SMART Werte in Bezug auf 01 und 07 (Lesefehlerrate und Suchfehler), aber wir haben hier einige Leute, denen vielleicht noch etwas anderes auffällt.
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch ...
also nochmal wegen den Brummen

die Platte hängt ja in der Luft und ist mit Gummerunghalterungen auch nicht am Käfig ran...ich weiß nicht wie da noch was ans Gehäuse schwingen können kann !?
Ich hatte ein Uraltes Compucase Gehäuse was schon auseinander gefallen ist , (seitendeck fehlte etc dort habe ich kein Brummen wahrgenommen...könnte aber auch daran liegen das der hintere Lüfter schon laut war und ich deshalb nicht wahrgenommen habe.
Übrigens soll man die Schrauben richtig feste anziehen oder nur lockerer?
also nochmal wegen den Brummen

die Platte hängt ja in der Luft und ist mit Gummerunghalterungen auch nicht am Käfig ran...ich weiß nicht wie da noch was ans Gehäuse schwingen können kann !?
Ich hatte ein Uraltes Compucase Gehäuse was schon auseinander gefallen ist , (seitendeck fehlte etc dort habe ich kein Brummen wahrgenommen...könnte aber auch daran liegen das der hintere Lüfter schon laut war und ich deshalb nicht wahrgenommen habe.
Übrigens soll man die Schrauben richtig feste anziehen oder nur lockerer?
Zuletzt bearbeitet:
Du schraubst den Einschub doch an der Rückseite fest? Natürlich kommt da noch was durch. Ein Grund, warum ich die Festplatte bei meinem BeQuiet Gehäuse nicht dort festmache, aber mein Silent Empfinden ist aber auch kein Maßstab.
Natürlich nimmst du die Festplatte jetzt anders wahr, du hast jetzt alleine mit den Silent Wings so ziemlich mit die besten Lüfter am Markt verbaut.
Natürlich nimmst du die Festplatte jetzt anders wahr, du hast jetzt alleine mit den Silent Wings so ziemlich mit die besten Lüfter am Markt verbaut.
Zuletzt bearbeitet:
Danke,nochmal wegen der Platte...also ich habe nochmal an den Anschlüße nachgeschaut dort ist nichts mehr zwischen was stören könnte.. Beim spielen wirds keine nennenswerte Probleme geben ?
Und wegen den Schwingungen. Das HDD Tray ist ja lösbar um es auf der anderen Seite plazieren zu können wenn man das MB Tray umplazieren möchte . Ganz am Anfang als ich das Case bekommen habe , habe ich die Schrauben rausgeschraubt weil ich dachte das man nur so den HDD käfig rauslösen kann (habe diem Randelschrauben nicht gesehen ) hinterher habe ich die oberen HDD Tray Schrauben wieder ran geschraubt..daran kann es definitiv auch nicht liegen das es brummen? (will nur jede möglichkeit ausschliesse ;-) ) Vielleicht zu fest angezogen ?
Jetzt noch eine Allgemeine Frage...ist es besser die Schrauben der HDD am Tray so fest wie möglich zu anzuschrauben oder besser lockerer bis man nur leichten Widerstand spürt?
So jetzt wünsch ich vorerst eine gute Nacht ;-)
Deine Antwort habe ich erst jetzt komplett gelesen. Gut das kann natürlich sein das der Fehler vorher schon auftrat..und es mir erst jetzt aufgefallen ist.
Solang ich dadurch keine performance Probleme bekomme und es sich nicht negativ auswirken kann, in Spiele. Das ist galt die "Sorge" die ich gerad habe
Und wegen den Schwingungen. Das HDD Tray ist ja lösbar um es auf der anderen Seite plazieren zu können wenn man das MB Tray umplazieren möchte . Ganz am Anfang als ich das Case bekommen habe , habe ich die Schrauben rausgeschraubt weil ich dachte das man nur so den HDD käfig rauslösen kann (habe diem Randelschrauben nicht gesehen ) hinterher habe ich die oberen HDD Tray Schrauben wieder ran geschraubt..daran kann es definitiv auch nicht liegen das es brummen? (will nur jede möglichkeit ausschliesse ;-) ) Vielleicht zu fest angezogen ?
Jetzt noch eine Allgemeine Frage...ist es besser die Schrauben der HDD am Tray so fest wie möglich zu anzuschrauben oder besser lockerer bis man nur leichten Widerstand spürt?
So jetzt wünsch ich vorerst eine gute Nacht ;-)
Ergänzung ()
Zaptek schrieb:Der "Pin" oder im Volksmund auch "Plastiknase" genannt, dient vor allem dazu, damit niemand auf die Idee kommt das ding falsch herum reinzustecken´
Solange das Kabel richtig herum an die Festplatte gesteckt wird und der Sicherungsclip einrastet gibt es keine Probleme.
Unbedeutend erstmal, kann auch sein das der Fehler in der Vergangenheit irgentwan mal aufgetreten ist, wenn der Wert nicht weiter steigt, hat es mit deinem Problem nichts zu tuhen
Deine Antwort habe ich erst jetzt komplett gelesen. Gut das kann natürlich sein das der Fehler vorher schon auftrat..und es mir erst jetzt aufgefallen ist.
Solang ich dadurch keine performance Probleme bekomme und es sich nicht negativ auswirken kann, in Spiele. Das ist galt die "Sorge" die ich gerad habe
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Vice Admiral
das Brummen kann auch schlichtweg vom Motor der HDD kommen. Nichts hält ewgi. kann schon sein, dass der irgendwie ein problem hat, was die festplatte aber scheinbar nicht beeinflusst. Sie hat ja auch schon einiges an Laufstunden auf em Buckel.
Eine neue HDD wird wohl ohne "brummen" laufen.
Eine neue HDD wird wohl ohne "brummen" laufen.
I'm unknown
Rear Admiral
Wenn du den Käfig mit nur einer Schraube am Gehäuse befestigt hast würde ich Mal alle drei Schrauben einsetzen und fest anziehen. Dann sollte das brummen eigentlich verschwinden...
Die festplatte wird natürlich mit den vier schrauben angebracht die habe ich mal ganz fest gezogen aber auch mal nur bis zum Widerstand...
Den Käfig habe ich mit mit allen 3 Rändelschrauben angezogen mal feste mal weniger feste...Ich habe da schon alles durch... ich denke die Platte hatn hau und vibriert zu stark.
gibt jetzt 2 Möglichkeiten
1) Ich hole mir die 2 tb seagate Barracuda und nutze meine jetzige als Sicherungsplatte (in einem USB ehäuse)
2) ich behalte die Platte ,steh das ganze noch durch und warte bis die 1 TB SSD's gut im Preis gefallen sind...Mit denen sollte ja keine Vibrationen in irgendeiner Form vorhanden sein
Den Käfig habe ich mit mit allen 3 Rändelschrauben angezogen mal feste mal weniger feste...Ich habe da schon alles durch... ich denke die Platte hatn hau und vibriert zu stark.
gibt jetzt 2 Möglichkeiten
1) Ich hole mir die 2 tb seagate Barracuda und nutze meine jetzige als Sicherungsplatte (in einem USB ehäuse)
2) ich behalte die Platte ,steh das ganze noch durch und warte bis die 1 TB SSD's gut im Preis gefallen sind...Mit denen sollte ja keine Vibrationen in irgendeiner Form vorhanden sein
Zuletzt bearbeitet: