Pinbelegung RJ45 bei Netzwerkkamera?

Netter

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Hallo Netzwerker,
bei uns in der Firma wurden vor Jahren 4-adrige, abgeschirmte Signalleitungen verlegt. 4x0,5 qm oder so. Diese dienten für die Übertragung der Spannungsversorgung und des Videosignals von AV-Videokameras. Jetzt habe ich die alten Kameras durch neue Kameras (WLAN & LAN) ersetzt und 2 der 4 Adern für die Stromversorgung der jeweiligen Kamera verwendet. Die Kabel enden im Büro, wo dann die Netzteile dran hängen. Das läuft soweit.
Jetzt würde ich die Kameras gerne lieber per LAN-Anschluß nutzen. Reichen die beiden freien Adern des Kabels wie bei den AV-Kameras aus, um das Videosignal ins Büro und in den Netzwerkrecorder zu leiten? Und wenn ja… welche Pins müßte ich abgreifen und an beiden Enden des Kabels in einem passenden Stecker enden lassen?
Zweck des Umbaus ist der, daß die Kamerabilder über WLAN häufig ausfallen oder zu viel Verzögerung haben und ich mir eine Verbesserung über LAN bzw. das dafür verwendete Kabel erhoffe.
 
Nein. Du brauchst mindesten 4 Adern.
 
Wenn es für Daten- und Stromübertragung per RJ45 Kabel doch bloss Standards geben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, rezzler, up.whatever und eine weitere Person
Nutz mal bitte Absätze.. Anstrengend zu lesen.

Netter schrieb:
Jetzt habe ich die alten Kameras durch neue Kameras (WLAN & LAN) ersetzt und 2 der 4 Adern für die Stromversorgung
Wie viel Volt waren das bei 0.5mm^2? Frage für die Hausratsversicherung

Netter schrieb:
Reichen die beiden freien Adern des Kabels wie bei den AV-Kameras aus, um das Videosignal ins Büro und in den Netzwerkrecorder zu leiten?
warum schließt du sie nicht via LAN an? PoE zur Stromversorgung kannst du da schon machen. und daten gehen dann auch durch?
Bei Ethernet aka LAN brauchst du denoch auf jeden Fall 4 Adern
 
BFF schrieb:
Nein. Du brauchst mindesten 4 Adern.
Ärgerlich.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nutz mal bitte Absätze.. Anstrengend zu lesen.
Ich sehe da mindestens 2 Absätze.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wie viel Volt waren das bei 0.5mm^2? Frage für die Hausratsversicherung
Die Spannung allein ist doch nicht entscheidend.
Die Netzteile liefern max. 12 Watt bei 12 Volt. 1 Ampere also. Die Kabel des Steckernetzteiles sind dünner als die einzelnen Adern der verlegten Signalkabel.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nutz mal bitte Absätze.. Anstrengend zu lesen.


Wie viel Volt waren das bei 0.5mm^2? Frage für die Hausratsversicherung


warum schließt du sie nicht via LAN an? PoE zur Stromversorgung kannst du da schon machen. und daten gehen dann auch durch?
Bei Ethernet aka LAN brauchst du denoch auf jeden Fall 4 Adern
Weil im ganzen Haus seinerzeit nur die im Eingangsbeitrag beschriebenen Signalleitungen und KEINE LAN-Kabel verlegt wurden. Und ich muß mit der Infrastruktur arbeiten, die ich habe. Nicht mit der, die ich gerne hätte. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter schrieb:
Eingangsbeitrag beschriebenen Signalleitungen und KEINE LAN-Kabel
Du Sagtest 4 Adrige, abgeschirmte Signalleitungen. Ich bezweifle,dass die meisten hier im Forum aktiven wissen was das ist, laien noch viel weniger. Aber du weißt wovon du redest, das ist schon mal gut.
Ein Netzwerkkabelkabel mit 4 Adern existiert und könnte von jemandem der sich nicht mit Regeltechnik auskennt durchaus so beschrieben werden.
mit nur 4 Adern wirst du jedoch kein klassisches PoE hinbekommen. Entweder sind das 4 strom +4 daten (bis 100 mbit/s) oder zwingend 8
Gibt da jetzt jedoch seit 3-4 Jahren einen recht frischen Standard: IEEE P802.3bu (PoDL)
https://uk.rs-online.com/euro/img/c...CC_204_0422_CE-_-Machine_Builder_Whitepaper_3
schau mal in der Richtung.

Netter schrieb:
Die Spannung allein ist doch nicht entscheidend.
Die Netzteile liefern max. 12 Watt bei 12 Volt. 1 Ampere also. Die Kabel des Steckernetzteiles sind dünner als die einzelnen Adern der verlegten Signalkabel.
Absolut, aber es gibt auch Leute, die da auf die Idee kommen, da 230v auf so was zulegen. und die Frage hatte ja noch einen 2. zweck ;)
 
Uff. war noch am suchen..
Dann doch lieber USB Kameras und schauen ob das klappt.. Wenn von 12V@1A bei 0.5mm^2 noch genug ankommt, können sie ja nicht super lang sein
 
madmax2010 schrieb:
Uff. war noch am suchen..
Dann doch lieber USB Kameras und schauen ob das klappt.. Wenn von 12V@1A bei 0.5mm^2 noch genug ankommt, können sie ja nicht super lang sein
Netter schrieb:
4x0,5 qm oder so…..
0,5mm² natürlich! :-D Kann auch mehr sein. Finde keine Bezeichnung auf dem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
mit nur 4 Adern wirst du jedoch kein klassisches PoE hinbekommen. Entweder sind das 4 strom +4 daten (bis 100 mbit/s)

Im POE Standard „Mode A“ reichen 4 Adern, da Strum und Daten über die gleichen Adern gehen. Dies reicht dann für 100Mbit/s.

In wie weit dies nun mit den vorhandenen Gegebenheiten geht muss man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, madmax2010 und gaym0r
Ob klassisch oder unorthodox wäre mir eigentlich egal, solange Videosignal und Stromversorgung über 4 Adern + Abschirmung und Standard-Netzwerkkameras realisierbar wären.
 
Netter schrieb:
Reichen die beiden freien Adern des Kabels wie bei den AV-Kameras aus, um das Videosignal ins Büro und in den Netzwerkrecorder zu leiten?
Ja, aber.....

Du kannst Gigabit Ethernet per G.hn auf 2 Adern modulieren.
Das braucht aber auf beiden Seiten ein aktives Endgerät. Erstens hast du bei der Cam ja keinen bzw. nur wenig Strom, zweitens ist das sackteuer und drittens könnte Strom + G.Hn im gleichen Kabel problematisch werden für die Signalqualität.

Es ist aber nach 802.3af/at theoretisch möglich 100Mbit/s PoE zu fahren auf 4 Adern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Steckerbelegung 100Mbit/Alternative A / Mode A
Wenn die Kamera kein PoE kann, bräuchtest du bei der Kamera einen Mode A kompatiblen PoE Splitter mit passendem 12V(?) Output. Der ist aber passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Etwa 99% Deines Ratschlags habe ich zwar nicht verstanden… klingt aber insgesamt plausibel, allein aufgrund der ganzen Fachbegriffe.:-)
Irgendwann sehe ich wieder die alten AV-Kameras an den Wänden hängen.
 
Netter schrieb:
Zweck des Umbaus ist der, daß die Kamerabilder über WLAN häufig ausfallen oder zu viel Verzögerung haben
Netter schrieb:
Irgendwann sehe ich wieder die alten AV-Kameras an den Wänden hängen.

Oder Du sorgst für passende Verkabelung bzw. findest heraus warum das WLAN so bescheiden ist. Kann ja durchaus ein Reichweitenproblem sein was mit stupiden Extendern behoben werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sowas könnte auch gehen.
Musst nur prüfen wie das mit der Stromversorgung insgesamt gelöst werden kann.

https://www.amazon.de/ETHERNET-2-DRAHT-VERLÄNGERUNG/s?k=ETHERNET+2+DRAHT+VERLÄNGERUNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BFF schrieb:
Oder Du sorgst für passende Verkabelung bzw. findest heraus warum das WLAN so bescheiden ist. Kann ja durchaus ein Reichweitenproblem sein was mit stupiden Extendern behoben werden könnte.
Okaayyyyy. Vielleicht war
Netter schrieb:
… ich muß mit der Infrastruktur arbeiten, die ich habe. Nicht mit der, die ich gerne hätte. Leider.
zu mißverständlich. Ich werde an der Verkabelung selbst nichts ändern.
Extender funktionieren laut Hersteller/Distributor in dem System nicht. Jeweils 4 Kameras sind über ein NVR-eigenes WLAN mit selbigem verbunden und dieser dann per Kabel mit dem LAN im Gebäude. Letztlich besteht nur bei einem der Geräte das Problem mit zu weit entfernten Kameras.
 
Netter schrieb:
Extender funktionieren laut Hersteller/Distributor in dem System nicht. Jeweils 4 Kameras sind über ein NVR-eigenes WLAN mit selbigem verbunden und dieser dann per Kabel mit dem LAN im Gebäude. Letztlich besteht nur bei einem der Geräte das

Und was bietet der Hersteller an?

Das was Du zuletzt getippt hast wäre eine Info in der Frage gut gewesen.

Die Lösung die ich zuletzt aufgebaut habe sah durchaus den Fall vor, das man die Kamera entweder direkt auf den Hersteller Hub oder über ein lokales Netzwerk in dem der Hub ja auch ist zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke erstmal. Der Hersteller bietet auf Anfrage keine Möglichkeit der Erweiterung des systemeigenen WLAN an. Das System von 4 Kameras und 1 4Ch-NVR ist nicht darauf ausgelegt.
Ich könnte mir aber vorstellen, die Stromversorgung der weit entfernten oder durch zu viele Wände vom NVR limitierten Kameras direkt an der Kamera und nicht wie aktuell über 2 der 4 Adern des Signalkabels vorzunehmen und die dann ja 4 freien Adern zur Übertragung der Videosignale (über ein vorgeschaltetes HUB/Switch etc.) zum NVR zu nutzen.
Dann bräuchte ich jedoch auch eine Info zur Pinbelegung, um die Adern entsprechend auf die RJ45-Stecker zu legen.
 
Diese Belegung findest Du zu Haufe.

1702500829170.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn überhaupt für ein Kamerahersteller und -Modell? Evtl. kann die ja schon PoE+LAN über 2 Adern-Paare.
 
Zurück
Oben