Ping beim zocken einfach zu hoch

PrinzLadyLover

Cadet 4th Year
hallo leute,
ich hab beim cs online zocken ein problem und zwar das mein ping zu hoch ist. am anfang habe ich so 60 und plötzlich wenn sich immer mehr spieler (auch nur einer) mich nähern spingt mein ping auf 500-4000. dadurch bleibt alles hängen und es ist unmöglich weiter zu zocken.
ich habe keine andere programme am laufen und ne dsl 6000 leitung von versatel.
was mich wundert ist das ich früher keine probleme damit hatte, hatte damals ne dsl 1000 leitung von der t-com und damals hatte mein prozessor ca 1.6 ghz mit 256 mb arbeitsspeicher. jetzt hab ich 512 mb arbeitsspeicher und ca 1,2 ghz statt 1,6 ghz obwohl ich nur mein arbeitsspeicher aufgerüstet habe.
ich hab schon alles versucht die dsl leitung zu optimieren mit DFÜ-Speed 2.2 und TuneUp Utilities 2006. wenn ich mit dfü-speed die parameter in die regristry einstelle und danach computer neu starte und dann cs zocke ist mein ping nicht so hoch, also das hilft schon. aber wenn ich computer ausschalte und dann wieder einschalte und cs zocken will ist irgendwie alles beim alten.
hat jemand ne idee woran das liegen kann?
achso ja mein modem ist der von der t-com als ich die dsl 1000 leitung hatte. das modem ist von der t-com und nennt sich Teledat 431 LAN. ich benutze den aus optischen gründen statt den, den ich von der versatel bekommen habe. ich glaube aber trotzdem nicht das es am modem liegt.
ich hoffe jemand kann mir helfen.........

AW: Ping beim zocken einfach zu hoch !!!

PrinzLadyLover schrieb:
ich habe keine andere programme am laufen und ne dsl 6000 leitung von versatel.
was mich wundert ist das ich früher keine probleme damit hatte, hatte damals ne dsl 1000 leitung von der t-com

Hat Deine neue Leitung Fastpath?

PrinzLadyLover schrieb:
und damals hatte mein prozessor ca 1.6 ghz mit 256 mb arbeitsspeicher. jetzt hab ich 512 mb arbeitsspeicher und ca 1,2 ghz statt 1,6 ghz obwohl ich nur mein arbeitsspeicher aufgerüstet habe.

Wahrscheinlich ist der FSB zu niedrig eingestellt. Du solltest im BIOS die richtigen Einstellungen machen. Oder Du hast eine Stromsparfunktion aktiviert (Ist das ein Notebook? Oder Desktop? In letzterem Fall ist wahrscheinlich keine vorhanden).
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Du den FSB bzw. den Speichertakt beim Wechsel des RAMs nicht korrekt eingestellt hast.

PrinzLadyLover schrieb:
achso ja mein modem ist der von der t-com als ich die dsl 1000 leitung hatte. das modem ist von der t-com und nennt sich Teledat 431 LAN. ich benutze den aus optischen gründen statt den, den ich von der versatel bekommen habe.

OMFG... :rolleyes:

PS.: Achja,... wie immer fehlt jegliche genaue Angabe zu Deinem Rechner...

hast Du das denn auf jedem Server?

@2: Das hat mit FP nix zu tun :)

@topic: Erstmal konfigurierst du deinen PC richtig. Stichwort FSB... Dann probierst du es mit dem Versatel-Modem aus. Wobei ich auch net glaube, dass es daran liegt. Ich tippe eher darauf, dass das Problem mal wieder vor dem PC sitzt :) Wer aus optischen Gründen, eine Hardware der anderen vorzieht.............

Dann bräuchten wir noch deine genauen Systemdaten mit Marke, genau Produkt-Bezeichnung etc.

erstmal zu @2 zur fastpath: ich denke das meine neue leitung das nicht hat, habs auch nicht beantragt und bezahle auch dafür keine gebühren.
die einstellungen am pc hab ich eigentlich nicht geändert, also am BIOS nix ist so wie er immer war und die stromeinstellungen hab ich auch nicht geändert und das ist nen personal computer. und was ist denn bitte FSB ?? mit dem arbeitsspeicher hab ich einfach ne 256 mb platte hinzugebaut und nix weiteres, der erkennt das doch automatisch....
so und was hats mit dem FSB aufsich?? hab kein plan was das ist und wie man da was konfiguriert...
@3 ich hab das so gut wie bei allen servern, sehr selten geht da noch was und wenn da was geht dann erst wenn ich da was mit der DFÜ eingestellt habe...

zu den systemdaten, weiss jetzt nicht genau was darein soll aber besser mehr als zu wenig:
Allgemein
Informationsliste Wert

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 1257 MHz (12.5 x 101)
Motherboard Name Epox EP-8K9A2 (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/04/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4200
Monitor ImageQuest F790D [17" CRT] (1245470)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y060L0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-ROM DVD-119 (16x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface

Motherboard:
Informationsliste Wert

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 101 MHz (DDR)
Effektiver Takt 201 MHz
Bandbreite 1609 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 101 MHz (DDR)
Effektiver Takt 201 MHz
Bandbreite 1609 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 50 MHz (ODR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 402 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT400

Motherboard-BIOS:

Informationsliste Wert

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht 10/04/2002 For KT400 DDR Chipset
Datum System BIOS 10/04/02
Datum Video BIOS 05/21/02

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Bezeichnung Palomino
CPU stepping A5
CPU Typ AMD Athlon XP
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm)
CPUID Revision 00000662h

CPU Geschwindigkeit
CPU FSB 100.54 MHz (Original: 133 MHz)
CPU Multiplikator 12.5x
CPU Takt 1256.75 MHz
Speicherbus 100.54 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/04/2002-KT400-8235-6A6LYPADC-00
Motherboard Name Epox EP-8K9A2 (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)

Chipsatz Eigenschaften
Command Rate (CR) 1T
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Speicher Timings 2-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule
DIMM2 256 MB PC133 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM3: Infineon 64D32300GU6C 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Award BIOS Nachricht 10/04/2002 For KT400 DDR Chipset
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Datum System BIOS 10/04/02
Datum Video BIOS 05/21/02
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
GPU Codename NV25 (AGP 4x 10DE / 0253, Rev A3)
GPU Takt 250 MHz
Grafikkarte MSI G4Ti4200 (MS-8870)
Speichertakt 256 MHz

hoffe das da nichts mehr an informationen fehlt und das es doch nicht zu viele informationen sind.sorry das da ein paar informationen doppelt stehen und ändern bringts nicht weil ich jetzt ganz schön durcheinander bin....

Zuletzt bearbeitet:
dann könnte ich dir noch den Vorschlag machen, mal zu schauen, was für Programme im Hintergrund noch aktiv sind. VirenScanner (ist zwar wichtig, aber verlangsamt das OS), eMule?, diverse Autoupdater, usw...

CPU Typ AMD Athlon XP, 1257 MHz (12.5 x 101)

Ich hab dir den FSB mal markiert! Geh ins Bios und stell die FrontSideBus (FSB) auf 133MHZ! Dann hat er auch wieder 1,6Ghz. Und dann machste uns am besten nen Bild von deinem Taskmanager: STRG+ALT+ENTF -> Task-Manager -> Prozesse

http://www.dslteam.de/news/artikel/18374/1
'Nicht kompatibel zu T-DSL 6000 sind die Teledat-Modems 431 LAN, 430 LAN und 331 LAN. Dasselbe gilt für die Modems 320 PCI, 330 PCI und X 130 DSL LAN.'
Ich denke, da liegt der Hund begraben.
Aber anstatt eines häßlichen Versatel Modems würde ich auch lieber mit nem 500er Ping spielen :)

reuBer schrieb:
@2: Das hat mit FP nix zu tun :)

Ein niedrigerer Ping kann grundsätzlich erstmal sehr wohl an fehlendem Fastpath liegen. Und sobald eben mehr auf dem Schirm los ist, wirds noch unerträglicher.

PrinzLadyLover schrieb:
CPU Geschwindigkeit
CPU FSB 100.54 MHz (Original: 133 MHz)
CPU Multiplikator 12.5x
CPU Takt 1256.75 MHz
Speicherbus 100.54 MHz

Da haben wir doch schonmal einen Teil-Schuldigen.
Zu Deiner CPU gehört ein FSB von 133MHz. Dein System läuft allerdings nur mit 100MHz FSB.
Ergo ergibt sich mit dem gleichen Multiplikator ein niedrigerer CPU-Takt. Sprich Du verschenkst Leistung.
Wie Du den FSB korrekt einstellst, erfährst Du im Handbuch Deines Motherboards. Notfalls lass Dir von jemandem mit mehr Erfahrung helfen.

Denn, "einfach mal so dazustecken" ist nicht... Gerade beim RAM nicht. Möglicherweise hast Du sogar falschen RAM gekauft damals.

Das mit dem Modem aus dem Post über mir könnte natürlich auch eine Teilschuld haben, aber m.E. müsste dann gar nichts gehen... Hast Du schonmal ausprobiert was herunter zu laden? Wie siehts da mit Speed aus?

Falcon schrieb:
Ein niedrigerer Ping kann grundsätzlich erstmal sehr wohl an fehlendem Fastpath liegen. Und sobald eben mehr auf dem Schirm los ist, wirds noch unerträglicher.

:confused_alt:

1. Wenn überhaupt höherer
2. Hat er wie gesagt sonst einen Ping von 60, also schließe ich auf normales Interleaving
3. Steigt der Ping net so arg in die Höhe, ob nun mit Fastpath oder hohem Interleaving
4. Hab ich das Gefühl, dass du überhaupt net weißt was Fastpath genau ist :)

Fastpath = Ausgeschaltetes Interleaving

Das heißt: Fastpath kann net fehlen, weils in diesem Sinne garkein Fastpath gibt ;)

Und Jay wird wohl schon das Richtige gefunden haben. Es liegt definitiv an seinem Modem. Und warum sollte es garnicht funktionieren? Dieses Modem ist halt nur bis 3Mbits spezifiziert. Die VST spuckt halt Daten raus, die das Modem einfach schluckt.

@Topic: Nimm das Versatel-Modem und stell den FSB um. Damit wären deine Probleme gelöst :)

hallo erstmal,
ich hab das jetzt mit dem modem von versatel versucht, aber es ändert sich nichts dran. habe sogar das gefühl das der schlechter ist, denn beim zocken hats öfters gehackt, oder vielleicht lags daran das mehr teilnehmer gekommen sind. ich hab auch die verbindung mit beiden modems gemessen mit http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp . bei beiden modems war die geschwindigkeit so gut wie gleich : Download 5739,96 kBit/s und Upload 461,82 kBit/s
den FSB hab ich nicht eingestellt, trau mich nicht ins BIOS reinzugehen und was zu machen. das wird aber in den nächsten tagen ein kumpel machen wenn er mal zeit hat.
hab jetzt nen screenshot vom task-manager gemacht, (weiss jetzt nicht ob man den anhang sieht)

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal ZoneAlarm und AntiVir. Dann schließt du über den Taskmanager noch folgende Prozesse:

sched.exe
jusched.exe
alg.exe
teatimer.exe
wuauclt.exe

Und probierst es nochmal aus

hey super das deaktiviren bzw. das beenden von den prozessen löst mein problem.
*freu* endlich mal wieder zocken. ein riesen dankeschön echt hast dir das wirklich verdient.
probiere jetzt nun einfach aus welches programm da wirklich das problem ist. wenn ichs dann herausfinde sag ichs bescheid falls bei jemand anderem das gleiche problem !!!
auf jeden fall danke !!! du weisst nicht wie ich mich freue..........

reuBer schrieb:
4. Hab ich das Gefühl, dass du überhaupt net weißt was Fastpath genau ist :)

Und ich hab das Gefühl dass Du besser solche Unterstellungen bleiben lässt.

Da deine Hardware nicht mehr die neueste ist, könnte AntiVir schuld sein, wenn du OnRead und OnWrite scanning an hast.
Dann sucht er eben bei jedem Zugriff auf die Festplatte nach Viren, das kann bremsen...

Evtl. ist auch Spyware auf dem PC, einfach mal adaware laufen lassen...

hi,
also meine tests ergaben das anscheinend ZoneAlarm für dieses problem zuständig ist, verstehe es aber nicht warum es gerade dieses programm ist. damals als es ja funktioniert hat war das programm ja auch immer aktiviert...
@HugeXL das mit AntiVir, hab in den einstellungen nachgeschaut das mit OnRead und OnWrite, ich hab dazu nix gefunden, d.h. weiss nicht was das ist.
spyware war und ist auf der festplatte drauf, mein SpyBot findet allerdings immer die gleichen. (ca. 3 ) das sind cookies von meiner firefox, kommt anscheinend vom surfen obohl ich meist immer nur auf den gleichen seiten surfe und diese sind sehr bekannt z.b. ebay oder freemail.de
weiss net wie ich die dauerhaft weg kriege, muss das dann auch mal testen von welcher seite es kommt und ich hab doch keine zeit für so ein shit...:mad:

Zurück
Oben