Rechner ging beim Zocken einfach aus.

Opteron185 schrieb:
Netzteil ist folgendes:
be quiet! POWERZONE 750W ATX2.3 gekauft in 2017.
Die alten NT kommen vielfach nicht mit den schnellen Lastwechseln der modernen Architektur neuer Prozessoren klar und machen einfach Feierabend.
Bei einem NT sollte man keine Kompromisse eingehen, neues System und neues NT sind immer angeraten.
Hier gibt es ja eine sehr gute Beratung was gute NT betrifft.
Was ich aber hierbei schon ein wenig kurios finde, NT die man früher nicht mal mit der Kneifzange angefasst hat, oder besser Hersteller von denen haben heute sehr gute Beurteilungen und sind empfehlenswert.

Eines von diesen hier?

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...l+Design~818_MSI~818_Thermaltake~818_be+quiet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Netzteil scheint von 2013 zu sein ... Man findet aber nur ATX 2.4. ... Und ist wohl kein Multirail...
 
Das Netzteil ist aber mal echt ein Exot. Das einzige mir über den Weg gelaufene BeQuiet mit Single-Rail-Design (falls das überhaupt stimmt - Infos im Netz sind spärlich). Damit dürften die Ratschläge (z. B. von mir) bezüglich der Kabelaufteilung hinfällig sein.
 
exquiste schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige?
Windowsprotokolle -> System
WHEA Fehler?
Kritisch?
Ich hatte mal einen Bluescreen vor ein paar Wochen. Hier ist noch das Bild von der Ereignisanzeige.
Ergänzung ()

kelli schrieb:
Das Netzteil ist aber mal echt ein Exot. Das einzige mir über den Weg gelaufene BeQuiet mit Single-Rail-Design (falls das überhaupt stimmt - Infos im Netz sind spärlich). Damit dürften die Ratschläge (z. B. von mir) bezüglich der Kabelaufteilung hinfällig sein.
Das hier habe ich zu dem Netzteil gefunden.
https://www.gamezoom.net/artikel/be_quiet_Power_Zone_750W_Test_Review-30595-1
Es scheint tatsächlich in 2013 vorgestellt worden zu sein.
Ergänzung ()

Ich werde das Teil nun erstmal reinigen. Sorry bin gerade mit Grippe geschlagen und somit nicht wirklich fit. Daher dauert alles etwas länger.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Allgemeines bequiet multirail Problem
Also im Allgemeinen ist das kein BeQuiet MultiRail Problem, sondern wie so oft, dass die User sich nicht richtig beschäftigen mit dem was sie kaufen und die Netzteile falsch anschließen, ein Blick ins Handbuch würde sofort offenbaren, welche Anschlüsse wofür benutzt werden müssen.

Vom Prinzip her sind Multirail NTs wesentlich sicherer, was Überlastung usw. angeht, da bei den Rails bei Kurzschlüssen oder kaputten Kabeln wesentlich früher die Sicherungen greifen als bei Singlerail NTs.

Mir geht es nur darum, dass bei diesem Fehlerbild meist die User Schuld sind und nicht das Netzteil.
 
Das Setup lief ja seit Einbau des Netzteil 2017 problemlos. Welches NT würde sich denn anbieten wenn es Zukunftsfähig sein soll. Ich möchte auf die aktuelle 40er Serie von Nvidia umsteigen.
 
Soll in die Richtung 4070+ gehen. Das mit den tollen Stecker macht mir auch Sorgen und ich weiß nicht genau wie man das Problem lösen soll.
 
hasentier schrieb:
Also im Allgemeinen ist das kein BeQuiet MultiRail Problem, sondern wie so oft, dass die User sich nicht richtig beschäftigen mit dem was sie kaufen und die Netzteile falsch anschließen, ein Blick ins Handbuch würde sofort offenbaren, welche Anschlüsse wofür benutzt werden müssen.
Dumm nur, dass das Powerzone ein Singlerail Netzteil ist. :) Siehe...
1671566303251.png


Hier hat wohl tatsächlich der Zahn der Zeit zugeschlagen und die Kondensatoren sind Müde.

Ich würde das Netzteil auch in Rente schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hier nun die Resultate nach der Reinigung. Furmark läuft jetzt aktuell noch.
Temps halten bei 81° C . Bis jetzt kein Abschalten mehr. Läuft stabil. Hört sich sehr nach Temperaturproblem an oder ?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Dumm nur, dass das Powerzone ein Singlerail Netzteil ist. :) Siehe...
Anhang anzeigen 1300147

Hier hat wohl tatsächlich der Zahn der Zeit zugeschlagen und die Kondensatoren sind Müde.

Ich würde das Netzteil auch in Rente schicken.
Ich denke auch wenn es jetzt wieder läuft muss ein aktuelles her um Zukunftssicher zu sein.
 

Anhänge

  • GPU Furmark nach Reinigung.JPG
    GPU Furmark nach Reinigung.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 107
Also das Powerzone ist Grenzwertig okay... kannst du mal frischmachen,
wenn es aber nicht defekt ist, wird es nicht dein Problem gewesen sein.

Wenn du dir bald ne neue Graka kaufen möchtest mach dann das Netzteil mit...
Wenn nicht mach es halt schon früher... Vielleicht n Straight Power Platin?

In der Ereignisanzeige sind keine Fehler von der Quelle WHEA-Logger?
(Rechts mal bitte auf "Aktuelles Protokoll filtern" -> Kritisch + Fehler...
Die Kernelpower sind sehr allgemein, das kann alles sein...

Ansonsten bitte mal Bluescreenview runterladen, oben den Dump anklicken und einen Screenshot hochladen...

Die Temperaturen, die du auf der ersten Seite geschrieben hattest, sind auch unkritisch... Klar nicht schön im Winter, aber kein Grund für einen Absturz.

Vielleicht hast du durch das reinigen ja etwas Dreck entfernt und dadurch läuft die Kiste schon wieder?
Weil wenn du jetzt die Crashes nicht mehr hast, waren es weder Temperaturen noch das Netzteil...
 
@Opteron185 und @Müritzer Zum Thema neues Netzteil: Definitiv würde ich jetzt noch kein ATX3.0 Netzteil empfehlen. Derzeit verkaufte ATX3.0 Netzteile unterstützen den Standard noch gar nicht zu 100% und sind somit nicht zukunftssicher! Nur sinnlos teuer und überdimensioniert. Für die nVidia 4070+ solltest du dir lieber ein gutes Markennetzteil 650W mit 80-Gold kaufen. Siehe CB Netzteil-Rangliste. Die meißten Hersteller bieten auch eigene Kabel zum Nachrüsten an wenn du den nVidia Adapter nicht magst.

Quellen zu ATX3.0 Schwachsinn: Igorslab

und sein Video

 
exquiste schrieb:
Also das Powerzone ist Grenzwertig okay... kannst du mal frischmachen,
wenn es aber nicht defekt ist, wird es nicht dein Problem gewesen sein.

Wenn du dir bald ne neue Graka kaufen möchtest mach dann das Netzteil mit...
Wenn nicht mach es halt schon früher... Vielleicht n Straight Power Platin?

In der Ereignisanzeige sind keine Fehler von der Quelle WHEA-Logger?
(Rechts mal bitte auf "Aktuelles Protokoll filtern" -> Kritisch + Fehler...
Die Kernelpower sind sehr allgemein, das kann alles sein...

Ansonsten bitte mal Bluescreenview runterladen, oben den Dump anklicken und einen Screenshot hochladen...

Die Temperaturen, die du auf der ersten Seite geschrieben hattest, sind auch unkritisch... Klar nicht schön im Winter, aber kein Grund für einen Absturz.

Vielleicht hast du durch das reinigen ja etwas Dreck entfernt und dadurch läuft die Kiste schon wieder?
Weil wenn du jetzt die Crashes nicht mehr hast, waren es weder Temperaturen noch das Netzteil...
Hier mal die Ereignisanzeige. Das ist alles was da steht zu Kritisch und Fehler.
Ergänzung ()

Hellyeah schrieb:
@Opteron185 und @Müritzer Zum Thema neues Netzteil: Definitiv würde ich jetzt noch kein ATX3.0 Netzteil empfehlen. Derzeit verkaufte ATX3.0 Netzteile unterstützen den Standard noch gar nicht zu 100% und sind somit nicht zukunftssicher! Nur sinnlos teuer und überdimensioniert. Für die nVidia 4070+ solltest du dir lieber ein gutes Markennetzteil 650W mit 80-Gold kaufen. Siehe CB Netzteil-Rangliste. Die meißten Hersteller bieten auch eigene Kabel zum Nachrüsten an wenn du den nVidia Adapter nicht magst.

Quellen zu ATX3.0 Schwachsinn: Igorslab

und sein Video

Danke das werde ich mir mal anschauen.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige2.JPG
    Ereignisanzeige2.JPG
    80 KB · Aufrufe: 111
Jaja, ich hab deinen Screen von oben schon gesehen...
Ich würde gerne den Fehler selber sehen...

Geh mal auf Windows Protokolle -> System
rechts auf Aktuelles Protokoll Filtern, Kritisch und Fehler anklicken und dann rein da.

Mach mal nen Bluescreenview Screenshot oder such uns in der Ereignisanzeige die Fehler raus.

Sowas hier:
 

Anhänge

  • Ryzen Fehler 2.png
    Ryzen Fehler 2.png
    8,7 KB · Aufrufe: 107
Hier schonmal die Ereignisanzeige. Aber einen WHEA Fehler kann ich nicht finden.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige3.JPG
    Ereignisanzeige3.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 107
Dann einmal bitte Bluescreenview...
Wenn du auf den Dump klickst und nur ntoskernel ist rot, brauchst ihn nicht hochladen :D
 
exquiste schrieb:
Jaja, ich hab deinen Screen von oben schon gesehen...
Ich würde gerne den Fehler selber sehen...

Geh mal auf Windows Protokolle -> System
rechts auf Aktuelles Protokoll Filtern, Kritisch und Fehler anklicken und dann rein da.

Mach mal nen Bluescreenview Screenshot oder such uns in der Ereignisanzeige die Fehler raus.

Sowas hier:
Hier noch Bluescreenview
 

Anhänge

  • Bluescreenview.JPG
    Bluescreenview.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 115
Mist...
page fault in nonpaged area kann alles sein...
Ich tippe nicht auf einen Hardwaredefekt (außer zu schnellen RAM oder instabilen RAM)...
Das kann so gut wie jedes Programm sein...
Ich würde mal mit Windows oder RGB Software anfangen...
Schmeiß mal alles runter, Patriot, Corsair, Asus Armory Crate, du hast wahrscheinlich noch viel mehr oder?
Alternativ n frisches Windows, dann müssten die Probleme auch weg sein...
 
Und hier bitte 3mal rot
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Mist...
page fault in nonpaged area kann alles sein...
Ich tippe nicht auf einen Hardwaredefekt (außer zu schnellen RAM oder instabilen RAM)...
Das kann so gut wie jedes Programm sein...
Ich würde mal mit Windows oder RGB Software anfangen...
Schmeiß mal alles runter, Patriot, Corsair, Asus Armory Crate, du hast wahrscheinlich noch viel mehr oder?
Alternativ n frisches Windows, dann müssten die Probleme auch weg sein...
Frisches Windows steht jetzt über die Feiertage eh an.
 

Anhänge

  • Bluescreenview1.JPG
    Bluescreenview1.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben