Rechner ging beim Zocken einfach aus.

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB aus vier Modulen D416GB 3200-14 Ripjaws V Red K2 GSK
  • Mainboard: ASUS Crosshair VIII Dark Hero
  • Netzteil: BeQuiet 650W
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base Pro Big Tower Rev.2
  • Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Classified ACX 2.0+
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 EVO 1 TB, Samsung 850 SSD 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCUE H150i RGB PRO XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System hat sich heute unvermittelt beim Zocken abgeschaltet. Ich konnte den Rechner nicht wieder neu starten sondern musste das Netzteil ausschalten und einen Moment warten dann konnte Ich den Rechner normal horchfahren. Beim Surfen passiert nichts. Nur wenn ich bei Sufe und gleichzeitig Zocke schaltet er sich wieder ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe daraufhin einen CPU Stresstest gemacht und die Temperaturen beobachtet. Die CPU ging auf max. 81° C. Das lief auch stabil. Dann habe ich gedacht prüf mal die GPU also FurMark angeworfen und die Temps der Graka beobachtet allerdings habe ich mal kurz weggeschaut während er sich ausgeschaltet hat. Die Temp der Graka hat in diesem Moment ca 84°C betragen. Ich werden den Rechner morgen mal aufmachen und reinigen und entstauben. Allerdings hat er mir mit dem Gehäuse eine Viel zu hohe Temperatur. Und ich bringe die auch nicht runter. Das Gehäuse hat leider einen sehr schlechten Airflow.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Hier noch die Idle Temps. Mmn. zu hoch.
 

Anhänge

  • Idle Temps.JPG
    Idle Temps.JPG
    114 KB · Aufrufe: 214
Grafikkarte mit 2 Kabeln oder einen Kabel mit Y Stecker angeschlossen?

Klingt nach Überlastung des Netzteils..was Sicherheitsmäßig abgeschaltet hat.

Allgemeines bequiet multirail Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R und Bitcatcher
Welches BeQiet Netzteil genau?
Mir persönlich wäre bei der Kiste mit 4x RAM, 3 verbauten SSDs einer Wasserkühlung, einer bis vor nicht allzu langer Zeit absoluten HighEnd Grafikkarte (die unter Volllast 250W zieht) und einem Ryzen 9 ein Netzteil mit 650W etwas 'dünn'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, PeriQue1337, Bitcatcher und 2 andere
Hört sich nach Auslösung einer Schutzschaltung im Netzteil an, vermutlich ausgelöst durch Lastspitzen. Wenn Du Glück hast, kann man das durch bessere Verkabelung und dadurch bessere Verteilung auf die Rails des Netzteils beheben. Zwei Kabel für die Grafikkarte nehmen und diese an unterschiedliche Rails anschließen - hilft bei BeQuiet oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Ist dies ein neuer Rechner oder läuft der ne Weile schon? Wie alt ist das Netzteil?
Temperatur würde ich nicht als Problem sehen (außer die 84° wurden in unter 30s erreicht) und denke eher dass das Netzteil ein defekt hat.
 
Würde auch sagen: Netzteil. Hier gegen ein aktuelles min 750 Watt tauschen. Entstauben kann auch gute Idee sein inklusive Netzteil (durchpusten).

Gehäuse: wieviele Lüfter und wo sind installiert und im Betrieb? Hier schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft Lüfter einzubauen? Möglich sind 10 wovon 3 mitgeliefert werden. Die Temperatur geht eigentlich noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil genau?
Und das lief nun schon 1 Jahr lange gut?
Dürfte defekt geworden sein, ist dann wahrscheinlich Garantiefall.
 
hamju63 schrieb:
ein Netzteil mit 650W etwas 'dünn'
Das ist schön, hilft hier aber nicht. Zumal 650 W immer noch mehr als ausreichend ist für die vorhandene Hardware.



Temperaturen sind in Ordnung, würde eher auf NT Macke prüfen. Hast noch ein anderes da?
 
Hi

Meinst du mit Rechner geht aus , nur Blackscreen , oder Richtig Hart Aus ?

Sry wenn ich so Frage , aber manche verstehen oder sagen zu Rechner geht aus , Spiel X Y geht aus und so Scherze !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TP555 schrieb:
Meinst du mit Rechner geht aus ..?
Wenn eine Netzteil Schutzschaltung auslöst, und die Stromzufuhr unterbricht, muss man das Netzteil kurz vom Strom trennen, damit sich die Sicherung zurücksetzt.(So wie der TE es beschrieben hat.) Könnte Überstrom, oder falsche Spannung, oder Überhitzung, oder sonst was gewesen sein.
Ich vermute halt, es ist defekt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Und alle schreien immer NETZTEIL :D Die Hersteller müssen sich einen goldenen Schuh verdienen, soviele Netzteile wie hier schon "verkauft" wurden.

Jeglicher kurzschluss kann zu einer Sicherheitsabschaltung des Netzteils führen. Sei es Board, CPU, GRAKA. Defekter Wiederstand auf Board, schlechte Lötstellen, kommt alles in Frage.

Ich weiß, das hilft dir nicht wirklich. Aber dieses Netzteil geschreie ist einfach nur noch nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69
@Opteron185 BeQuiet hat Multirail Netzteile. Schau Mal das nicht alles auf einer 12V Rail liegt. Online oder im Handbuch findest du dazu Infos. Ansonsten bringen Temperaturen im Idle wenig. Wie sieht's denn hier unter Last aus?

NT ist auf jeden Fall jetzt Mal nicht zu klein, aber schon Recht auf kante genäht ich schätze Mal der PC bräuchte unter kompletter Volllast so 500W.
 
@7lives Kann schon sein. Mit der Fehlerbeschreibung vom TE ist es halt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte oder das Netzteil, und das Netzteil lässt sich vom beiden günstiger austauschen.
 
650W reicht massig für so ein System. Wie schon gesagt ist der Fehler in der Umgebung des Netzteils zu suchen. Vermutlich nur die Verkabelung aber es kann auch ein Defekt vorliegen z.B. Lüfter defekt oder blockiert oder Netzteil komplett mit Staub zu.
 
hamju63 schrieb:
Welches BeQiet Netzteil genau?

die einzige richtige Frage ... und danach kann man entscheiden ob es passend ist ... denn dann weis man wie alt ... und wie gut es gealtert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Müritzer
yxcvb schrieb:
Das Netzteil ist mehr als ausreichend. An der Leistung kann es nicht liegen
Was viele immer vergessen sind die Lastspitzen, von CPU und GPU.
Treten die gleichzeitig auf dann können auch Werte auftreten die viel höher sind als "berechnet" wurden und auch was laut den Werten die Hersteller angeben.
Leider kann man das als Normalo nicht messen und sieht diese Lastspitzen auch nicht bei einem Energiemessgerät.
Je nach alter der Komponenten, man müsste auch wissen wie lange der Rechner vorher funktionierte ohne Probleme kann da schon die kleinste Lastspitze das Zünglein an der Waage sein.

Da die GPU ja auch nicht die jüngste ist würde es auch schon helfen die WLP und Pads zu wechseln, damit verringert man die Temperaturen um einige Grad. Hilft vielleicht nicht wegen dem abschalten aber kann die Lebensdauer der Karte erhöhen.

Warten wir mal ab was der TE über alter der Komponenten so mitteilt und welches NT nun wirklich verbaut ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir das Netzteil nochmal genau angeschaut. Verbaut ist das hier.
be quiet! POWERZONE 750W ATX2.3 . Gekauft 2017,
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Grafikkarte mit 2 Kabeln oder einen Kabel mit Y Stecker angeschlossen?

Klingt nach Überlastung des Netzteils..was Sicherheitsmäßig abgeschaltet hat.

Allgemeines bequiet multirail Problem
Die Graka wurde mit 2 Kabeln angeschlossen.
Ergänzung ()

Hellyeah schrieb:
Ist dies ein neuer Rechner oder läuft der ne Weile schon? Wie alt ist das Netzteil?
Temperatur würde ich nicht als Problem sehen (außer die 84° wurden in unter 30s erreicht) und denke eher dass das Netzteil ein defekt hat.
Die Aufrüstung auf den Ryzen9 5900X sowie das Dark Hero erfolgte vor ca. 1 Jahr. Der Rechner lief seither problemlos. Netzteil stammt von 2017.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Meinst du mit Rechner geht aus , nur Blackscreen , oder Richtig Hart Aus ?

Sry wenn ich so Frage , aber manche verstehen oder sagen zu Rechner geht aus , Spiel X Y geht aus und so Scherze !

Mfg.
Der Rechner geht richtig aus. Als wenn eine Sicherung fliegt. Auf einmal komplett Dunkel. Du zockst und zack aus die Maus.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Opteron185 BeQuiet hat Multirail Netzteile. Schau Mal das nicht alles auf einer 12V Rail liegt. Online oder im Handbuch findest du dazu Infos. Ansonsten bringen Temperaturen im Idle wenig. Wie sieht's denn hier unter Last aus?

NT ist auf jeden Fall jetzt Mal nicht zu klein, aber schon Recht auf kante genäht ich schätze Mal der PC bräuchte unter kompletter Volllast so 500W.
Unterl Last geht die CPU auf 81°C und die Graka auf ca 84 °C
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
650W reicht massig für so ein System. Wie schon gesagt ist der Fehler in der Umgebung des Netzteils zu suchen. Vermutlich nur die Verkabelung aber es kann auch ein Defekt vorliegen z.B. Lüfter defekt oder blockiert oder Netzteil komplett mit Staub zu.
Wie gesagt ich werde den Rechner heute mal öffnen und reinigen. Das hatt ich eh schon die ganze Zeit vor.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
die einzige richtige Frage ... und danach kann man entscheiden ob es passend ist ... denn dann weis man wie alt ... und wie gut es gealtert ist.
be quiet! POWERZONE 750W ATX23
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Was viele immer vergessen sind die Lastspitzen, von CPU und GPU.
Treten die gleichzeitig auf dann können auch Werte auftreten die viel höher sind als "berechnet" wurden und auch was laut den Werten die Hersteller angeben.
Leider kann man das als Normalo nicht messen und sieht diese Lastspitzen auch nicht bei einem Energiemessgerät.
Je nach alter der Komponenten, man müsste auch wissen wie lange der Rechner vorher funktionierte ohne Probleme kann da schon die kleinste Lastspitze das Zünglein an der Waage sein.

Da die GPU ja auch nicht die jüngste ist würde es auch schon helfen die WLP und Pads zu wechseln, damit verringert man die Temperaturen um einige Grad. Hilft vielleicht nicht wegen dem abschalten aber kann die Lebensdauer der Karte erhöhen.

Warten wir mal ab was der TE über alter der Komponenten so mitteilt und welches NT nun wirklich verbaut ist.
Netzteil ist folgendes:
be quiet! POWERZONE 750W ATX2.3 gekauft in 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sicher mal ein neues fällig.
Das ist nämlich Single-Rail, und hätte auf jeden Fall genug Saft für CPU + Graka, wenn es funktionieren würde.
Dass Grafikkarte defekt ist, glaube ich nicht, sonst hättest Bluescreen, aber kein Blackscreen + NotAus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Was sagt die Ereignisanzeige?
Windowsprotokolle -> System
WHEA Fehler?
Kritisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und Aduasen
Zurück
Oben