Rechner ging beim Zocken einfach aus.

Das sagt schonmal etwas mehr...
ACPI ist schonmal Powermanagement... ich wette wenn du dein Windows neu installierst sind die Fehler weg...
Das können Reste von alten Chipsatztreibern sein, das hier zeigt auf jeden Fall wieder mehr in Richtung Windows...

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wdf01000-sys-bsod.2043701/

Ich tippe auf defekten Treiber oder defekte RGB Software die durch Windows Updates abgeschossen wurde.
 
7lives schrieb:
Aber dieses Netzteil geschreie ist einfach nur noch nervig.


Das machen mittlerweile alle. Egal was das Problem sein könnte, erst mal Netzteil wechseln. Da wird was von schnellen Lastwechsel geschrieben, obwohl man sich noch nie angesehen hat das eine CPU natürlich nicht in den Schlaf Modus geht, wenn sie erwartet das gleich wieder ein neuer Befehl kommt. 99% der Mitschreiber würde es gut tun die frei und kostenlosen Artikel der C´t zu lesen.
 
mag sein.
aber im konkreten fall handelt es sich nicht grade um ein musterexemplar von netzteil.
das zudem "am papier" von seiner spezifikation veraltet ist. atx2.3 stammt aus core2 zeiten. und das ist inzwischen wirklich lange her.
jo, klar kann man es probieren, muß aber halt damit rechnen, daß es lastwechslprobs geben könnte.
und sowas ist eben schwer festzumachen. es ist, so vorhanden, sehr schwer eindeutig festzumachen.

und es ist halt so. spezifikationen haben ihren sinn.

das netzteil ist halt im bewustsein oft recht weit unten, weil es keine fps generiert.
also wird zu oft gespart.
und wenns dann zudem keine tauschhardware zum diagnotizieren gibt, werden seitenlange threads wenig an der grundsätzlichen misere ändern.

da ist ein potenter 12kerner, und dann rennt so eine ansich leiwande hardware auf einer am papier ungeeigneten elektrischen basis. ein fundament aus sand. sparen am definitiv falschen fleck.
ich nenne das halt einen konfiguratios-fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Der TE hat n Asus Dark Board, da wurde an nix gespart.
N Powerzone ist ATX 2.4 und relativ aktuell...
Der Rechner lief vorher lange Zeit mit genau dem Netzteil...

Es spricht einfach absolut nichts dafür, dass das Netzteil defekt ist...
Und ebenfalls ist mir unschlüssig wie man auf falsch angeschlossene Kabel oder Single / Multirail Probleme kommt,
wenn der Rechner vorher ewig mit genau dem NT lief.
 
hm, ich habs mit atx 2.3 angegeben gefunden... nun, offensichtlich nicht richtig.
 
exquiste schrieb:
Der Rechner lief vorher lange Zeit mit genau dem Netzteil...
Das Dark Hero 8 gibt es erst seit 2 Jahren, da lief nix lange zusammen.

exquiste schrieb:
Es spricht einfach absolut nichts dafür, dass das Netzteil defekt ist..
Aber auch nichts dagegen.
--------------------------------

@ Opteron185:

Wie sieht die Belüftung des PCs aus?
Welche Lüfter sind außer der Wasserkühlung noch wo eingebaut?
 
Wenn ein Netzteil 2 Jahre lang mit Hardware lief...
Dann wird doch nicht der Grafikkartenstecker falsch drin stecken, sach ma habt ihr sie noch alle?

Das nichts gegen das Netzteil spricht ist korrekt, aber wenn der Rechner nicht ständig dauerhaft ausgeht, prüfe ich erstmal andere Komponenten.

In mehreren Threads wird halt direkt zum Austausch von teilweise hochpreisigen nicht schlechten Netzteilen geraten, obwohl das genauso gut ne fehlerhafte RGB Software oder so sein kann. Das finde ich einfach nicht richtig. Ich sehe in "freier Wildbahn" so viel Schrott, da hängen Karten mit bis zu 300 Watt TDP dran und das läuft alles einwandfrei.
Ich will damit keine schlechten Netzteil unterstützen...
Wenn hier n LC420h drin steckt dürft ihr ruhig alle meckern, aber nicht bei nem 100€+ Gerät von einem bekannten Hersteller.

Auf Seite 2 ist übrigens zu sehen / lesen, dass es sich um kein Temperaturproblem handeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7lives
exquiste schrieb:
Wenn ein Netzteil 2 Jahre lang mit Hardware lief...
Dann wird doch nicht der Grafikkartenstecker falsch drin stecken, sach ma habt ihr sie noch alle?
Was soll diese Beleidigung?

exquiste schrieb:
obwohl das genauso gut ne fehlerhafte RGB Software oder so sein kann.
Das ist völlig unlogisch.

exquiste schrieb:
Auf Seite 2 ist übrigens zu sehen / lesen, dass es sich um kein Temperaturproblem handeln kann.
Auf Seite 2 sieht man, daß ein Dienst auf einen falschen oder gesperrten Speicherbereich zugreift.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein:
http://www.heiko-finke.de/bluescreen/PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA .

Ich würde:
  • mal das System testen mit sfc /scannow in der Eingabeaufforderung als Administrator,
  • die RAM-Frequenz runtersetzen auf 3.000 MHZ,
  • mal mit zwei RAMs starten.
 
wuselsurfer schrieb:
Was soll diese Beleidigung?
Tschuldigung, war nicht so gemeint und nichtmal an dich gerichtet.
Da wird halt ne Seite darüber diskutiert, ob n Stecker falsch drin ist, wenn die Kiste 2 Jahre sauber lief.
Wie? Fallen die Stecker raus oder wad?

wuselsurfer schrieb:
Das ist völlig unlogisch.
Das gerade die Gigabyte RGB Software Speicherzugriffsverletzungen auslösen kann ist bekannt.
Alle anderen, wenn sie in Kombination genutzt werden, ebenfalls.

wuselsurfer schrieb:
  • mal das System testen mit sfc /scannow in der Eingabeaufforderung als Administrator,
  • die RAM-Frequenz runtersetzen auf 3.000 MHZ,
  • mal mit zwei RAMs starten.
Guter Ansatz, vielleicht dann auch mal PBO und CBS im Bios deaktivieren um die CPU sicher zu stabilisieren?

Wenn er dann noch crasht würde ich es echt mal mit nem frischen Windows probieren.
 
exquiste schrieb:
Tschuldigung, war nicht so gemeint und nichtmal an dich gerichtet.
Da wird halt ne Seite darüber diskutiert, ob n Stecker falsch drin ist, wenn die Kiste 2 Jahre sauber lief.
Wie? Fallen die Stecker raus oder wad?
Hast Du schon mal was von der Wärmeausdehnung gehört?

exquiste schrieb:
Das gerade die Gigabyte RGB Software Speicherzugriffsverletzungen auslösen kann ist bekannt.
Alle anderen, wenn sie in Kombination genutzt werden, ebenfalls.
Der TO hat ein ASUS-Mainboard.
Und da werkelt eine ganz andere Software.

Ich hab das Blin-Bling erst gar nicht installiert.
Es reicht, wenn die Ameisenstraße zu leuchten anfängt.


exquiste schrieb:
Wenn er dann noch crasht würde ich es echt mal mit nem frischen Windows probieren.
Der Fehler deute aber auf einen Speicherzugriffsfehler hin.
Also sollte man da ansetzen.
 
hamju63 schrieb:
einer bis vor nicht allzu langer Zeit absoluten HighEnd Grafikkarte
Was ist vor nicht all zu langer Zeit bei Dir? Inzwischen erschien als neuere Modelle die 10xx, 20xx, 30xx und nun ein Teil der 40xx. Wir reden also von 4 Generationen später. Oder anders gesagt die Karte erschein vor 7 1/2 Jahren. Und das ist in diesem Bereich sehr lange.
 
exquiste schrieb:
Was? Der TE hat n Asus Dark Board, da wurde an nix gespart.
N Powerzone ist ATX 2.4 und relativ aktuell...
Der Rechner lief vorher lange Zeit mit genau dem Netzteil...

Es spricht einfach absolut nichts dafür, dass das Netzteil defekt ist...
Und ebenfalls ist mir unschlüssig wie man auf falsch angeschlossene Kabel oder Single / Multirail Probleme kommt,
wenn der Rechner vorher ewig mit genau dem NT lief.
Der Rechner lief vorher mit einem ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO und einem Ryzen 7 1700X. Dann erfolgte das Upgrad Stufenweiße mit dem Dark Hero und dem Ryzen9 5900X. Der nächste Schritt wäre eine Stae of the Art Graka. Das NT war auch auf dem Plan. Dazu hatte ich mich allerdings noch nicht eingelesen.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das Dark Hero 8 gibt es erst seit 2 Jahren, da lief nix lange zusammen.


Aber auch nichts dagegen.
--------------------------------

@ Opteron185:

Wie sieht die Belüftung des PCs aus?
Welche Lüfter sind außer der Wasserkühlung noch wo eingebaut?
Die Belüftung des PC sieht wie folgt aus. die AIO hängt oben im Gehäuse. Das Gehäuse an sich ist ein BeQuiet DarkBase Pro Rev.2. Es sind 2 Lüfter in der Front verbaut und einer hinten auf Höhe der AIO Blende. Leider ist das Gehäuse vorne geschlossen und oben ebenso weshalb ich von Anfang an mit diesem Gehäuse wesentlich höhere Temps hatte als mit dem alten NZXT Big Tower.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Was soll diese Beleidigung?


Das ist völlig unlogisch.


Auf Seite 2 sieht man, daß ein Dienst auf einen falschen oder gesperrten Speicherbereich zugreift.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein:
http://www.heiko-finke.de/bluescreen/PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA .

Ich würde:
  • mal das System testen mit sfc /scannow in der Eingabeaufforderung als Administrator,
  • die RAM-Frequenz runtersetzen auf 3.000 MHZ,
  • mal mit zwei RAMs starten.
Der RAM läuft unter den Spezifikationen mit nur 2000Mhz. Da die Speicherbausteine mit 4 Riegeln sehr heiß werden, möchte ich auf folgenden Speicher umsteigen:
https://geizhals.de/corsair-vengean...-cmg32gx4m2d3600c18-a2590081.html?v=l&hloc=de

Den Scan habe ich ausgeführt. Hier das Ergebnis. Was macht der Scan denn genau ?
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Tschuldigung, war nicht so gemeint und nichtmal an dich gerichtet.
Da wird halt ne Seite darüber diskutiert, ob n Stecker falsch drin ist, wenn die Kiste 2 Jahre sauber lief.
Wie? Fallen die Stecker raus oder wad?


Das gerade die Gigabyte RGB Software Speicherzugriffsverletzungen auslösen kann ist bekannt.
Alle anderen, wenn sie in Kombination genutzt werden, ebenfalls.


Guter Ansatz, vielleicht dann auch mal PBO und CBS im Bios deaktivieren um die CPU sicher zu stabilisieren?

Wenn er dann noch crasht würde ich es echt mal mit nem frischen Windows probieren.
Ich bin eigentlich kein Fan von der RGB Software. Ich habe allerdings seit gestern die EVGA Software für die Graka installiert um die Lüfterkurve nach oben anzupassen. Allerdings habe ich seit der Reinigung keinerlei Abstürze mehr. Trotzdem steht auf dem Programm folgende neue Hardware. Das war eh schon länger geplant.

  • Neuer Ram mit nur 2 Riegeln
  • Neue Graka
  • Neues Netzteil

Was ist PBO und CBS ?
Ergänzung ()

Aschenbecher69 schrieb:
Was ist vor nicht all zu langer Zeit bei Dir? Inzwischen erschien als neuere Modelle die 10xx, 20xx, 30xx und nun ein Teil der 40xx. Wir reden also von 4 Generationen später. Oder anders gesagt die Karte erschein vor 7 1/2 Jahren. Und das ist in diesem Bereich sehr lange.
Das stimmt die Graka ist schon älter. Aber immer zuverlässig gewesen und Qualitativ echt das beste was mir unter gekommen ist.
 

Anhänge

  • System Scan.JPG
    System Scan.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Opteron185 schrieb:
Dann erfolgte das Upgrad Stufenweiße mit dem Dark Hero und dem Ryzen9 5900X.
Hab ich auch, aber neu gekauft vor 1 1/2 Jahren.

Opteron185 schrieb:
Der nächste Schritt wäre eine Stae of the Art Graka.
Die GTX 980 TI ist schon ein arger Stromfresser (250W und mehr).

Meine RX 6700 X genehmigt sich maximal 190W und sollte wesentlich schneller sein.

Opteron185 schrieb:
Das NT war auch auf dem Plan. Dazu hatte ich mich allerdings noch nicht eingelesen.
Das Powerzone 750W ist schon ein seltenes Teil, sollte aber reichen, wennn es nicht zu lange im Laden gelegen hat.

Opteron185 schrieb:
Die Belüftung des PC sieht wie folgt aus. die AIO hängt oben im Gehäuse. Das Gehäuse an sich ist ein BeQuiet DarkBase Pro Rev.2. Es sind 2 Lüfter in der Front verbaut und einer hinten auf Höhe der AIO Blende. Leider ist das Gehäuse vorne geschlossen und oben ebenso weshalb ich von Anfang an mit diesem Gehäuse wesentlich höhere Temps hatte als mit dem alten NZXT Big Tower.
Kannst Du da mal ein paar Bilder machen?

Opteron185 schrieb:
Ergänzung ()


Der RAM läuft unter den Spezifikationen mit nur 2000Mhz. Da die Speicherbausteine mit 4 Riegeln sehr heiß werden, möchte ich auf folgenden Speicher umsteigen:
https://geizhals.de/corsair-vengean...-cmg32gx4m2d3600c18-a2590081.html?v=l&hloc=de
Was habt ihr nur alle mit den Corsair-RAM?

Opteron185 schrieb:
Den Scan habe ich ausgeführt. Hier das Ergebnis.
WO?

Opteron185 schrieb:
Was macht der Scan denn genau ?
Der liest die Datenübertragungsrate der Festplatten aus.

Opteron185 schrieb:
Ergänzung ()


Ich bin eigentlich kein Fan von der RGB Software. Ich habe allerdings seit gestern die EVGA Software für die Graka installiert um die Lüfterkurve nach oben anzupassen.
Das zeug ist alles Murks.
Meine AI_Suite 3 hat mir regelmäßig die Lüfterkurven zerschossen und einmal das BIOS blockiert durch hohe RAM-Frequenzen.

Da half nur ein harter BIOS-Reset (PINs).

Opteron185 schrieb:
Allerdings habe ich seit der Reinigung keinerlei Abstürze mehr. Trotzdem steht auf dem Programm folgende neue Hardware. Das war eh schon länger geplant.

  • Neuer Ram mit nur 2 Riegeln
  • Neue Graka
  • Neues Netzteil
Guter Plan.

Opteron185 schrieb:
PBO ist Precision Boost Override und legt die Grenzen des CPU-Verbrauches höher:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-pb2

Finger weg, wenn die Kiste nicht stabil läuft.

Opteron185 schrieb:
CBS sind herstellereigene BIOS-Einstellungen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-amd-cbs.1853681/

Opteron185 schrieb:
Das stimmt die Graka ist schon älter. Aber immer zuverlässig gewesen und Qualitativ echt das beste was mir unter gekommen ist.
Na ja, etwas neues wäre leiser, kühler und stromsparender, wenn es nicht unbedingt das Beste vom Besten sein muß.
 
Hier die Bilder und nochmal der Anhang vom Scan.

Was ist schlecht an dem Corsair Ram ?
 

Anhänge

  • 20221221_234851.jpg
    20221221_234851.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20221221_234902.jpg
    20221221_234902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • 20221221_234912.jpg
    20221221_234912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20221221_234941.jpg
    20221221_234941.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • System Scan.JPG
    System Scan.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 112
Der gwählte Corsair RAM ist zwar 3600 aber hat unterirdische Timings, der ist einige Ecken langsamer als dein aktueller B-Die
 
B-Die ? Was für einer wäre denn empfehlenswert. Ich habe mich seit DDR1 nicht mehr mit Ram beschäftigt. Hab einfach keine Zeit mehr mich in sowas einzulesen.
 
Wenn die Module bei 4x Bestückung zu heiß werden, solltest Lüfter drauf montieren, nicht neue kaufen.
Man kann einen oder zwei 4cm Lüfter mit jeweils vier 5x5 mm abgeschnittenen Streifen von Doppelseitigem Klebeband direkt auf die Module kleben. Wenn Rechner aber bei Passmark Memtest free keine Fehler produziert, oder RAM nicht überhitzt, eigentlich überflüssig.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/xilence-whitebox-40-coo-xpf40-w-a620761.html
 
Hast du vor dem Upgrade zu der 5900X auch alle Treiber restlos gelöscht oder evtl. das System einfach neu installiert?

-----

Und btw.: Nur scannow bringt nix. Du musst noch mit DISM drüber ;)
 
Da ich noch eine Bambus INternetleitung habe ist das mit dem Aufsetzen des Systems nicht so einfach. Ich hab nur 2 MBit. Allerdings bekomme ich am 27. 500Mbit Glasfaser dann wird komplett neu aufgesetzt.
 
Zurück
Oben