Ping in Spielen unbrauchbar (Pc neu aufgesetzt)

EvoOwn3d

Newbie
Hallo,
Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das dieser Thread hier rein passt.

Ich habe letzte Woche meinen PC (Win 7 Home Premium) neu aufgesetzt. Seitdem habe ich in getesteten Spielen (LoL, COD, CSS, CSGO) einen, für mich unbrauchbaren, Ping. Ich hatte zuvor einen Ping von ca 15-30 (Spiel abhängig) und nun einen Ping von ca 40-70 mit Ausreißern auf bis zu 160. Habe nun schon einige Foren und Threads gelesen aber es hat bis jetzt kein "Trick" geholfen. Mein Internetanbieter wurde auch bereits kontaktier allerdings meinte dieser das von meinem Moden aus alles in Ordnung sei. Habe bereits einen Test auf Speedtest.net gemacht wo ich einen Ping von 5ms habe (~18MbpsDL/~2Mbps UL).
Zwischenzeitlich ist mein Ping in Spielen auch wieder normal (20-25) dies hält allerdings nicht lange an. Windows Updates wurden gemacht, Virenschutz + Firewall wurden deaktiviert, Treiber wurde mehrmals neu installiert (von CD und auch vom Internet), der Trick mit der Registry hat leider auch nicht geholfen. Der aktuell installierte Treiber: Realtek PCIe GBE Family Controller.

Kann es sein das sich meine Netzwerk karte in einen Art Standby setzt?
Hab das sogar was gefunden was sich Green Ethernet nennt, ist allerdings deaktiviert.

Bin schön langsam wirklich ratlos was ich noch machen kann.....

Vielen Dank im Voraus!!

LG

Port Forwarding am Router.
Traffic Shape am Rechner (gibt zahlreiche Tools, die auch oft unfug machen)

Kommt auch darauf an, was die GameServer so geben udn wo die stehen.

In den seltensten Fällen ist dein PC für schlechte Pingzeiten verantwortlich.

Hauptverantwortlich ist dein Internet-Provider --> wie heißt dieser??

Zum Test, wie gut dein Routing zu jeweiligen Gameserver ist, mache einen simplen Tracert (Routenverforlgung).
Hierfür benötigst du logischerweise die IP des Servers!!

Start # ausführen # cmd eintippeln und Enter.
Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung (Command Promt).
Hier schreibst du nun folgendes rein --> tracert xxx.xx.x.xxx. (also die IP --> OHNE Dopelpunkt und OHNE Port).

Ich bin auf Ergebnisse gespannt --> wie kopiert man den Tracert aus der Eingabeaufforderung??

Obig mit der RECHTEN Maustaste auf den Schriftzug *Eingabeaufforderung* klicken, dann auf Bearbeiten und Markieren gehen!
Nun vorsichtig den Tracert markieren und wenn es markiert ist EINMAL mit der rechten Maustaste ins markierte Feld klicken.
Und schon ist der Tracert in der Zwischenablage --> ready for paste.

Mach mal abends - zu Zeiten wenn Du häufig spielst, einen Dauerping auf heise.de

Start -> cmd eingeben - Eingabeaufforderung öffnet sich - dort dann:

ping -t heise.de

Lass das mal ne ganze Weile laufen und mach sonst nichts am Rechner. Abbrechen dann mit STRG-C, dann bekommst Du eine Übersicht über die schnellsten, langsamsten und die verlorenen Pakete - sowie eine durchschnittliche Laufzeit der Pakete.

Nebenher in einem 2. Fenster mal

tracert heise.de
bzw.
tracert PING-vom-Gameserver

Vermeiden, das Steam/Origin/etc. Updates für Spiele lädt, wenn Du zockst ;)

EDIT:

menno, da war einer schneller...

Das es auf die Location von den Servern ankommt ist mir klar. Aber ich habe hier auch mehrere getestet und ich kann mit Sicherheit sagen das es bei den meisten zuvor keine Probleme gab.

Traffic Shape: gibt es hier ein bewährtes Tool?

Kann es wirklich mit dem Router zusammen hängen wenn ich nur den PC neu aufsetzte und der Ping bei den Tests passt?
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
Mach mal abends - zu Zeiten wenn Du häufig spielst, einen Dauerping auf heise.de

Start -> cmd eingeben - Eingabeaufforderung öffnet sich - dort dann:

ping -t heise.de

Lass das mal ne ganze Weile laufen und mach sonst nichts am Rechner. Abbrechen dann mit STRG-C, dann bekommst Du eine Übersicht über die schnellsten, langsamsten und die verlorenen Pakete - sowie eine durchschnittliche Laufzeit der Pakete.

Nebenher in einem 2. Fenster mal

tracert heise.de
bzw.
tracert PING-vom-Gameserver

Vermeiden, das Steam/Origin/etc. Updates für Spiele lädt, wenn Du zockst ;)

EDIT:

menno, da war einer schneller...

Wird heut Abend gemacht (Resultat folgt)

tracert ist aber nur bedingt aussagekräftig. Man muss schon wissen wie man das zu interpretieren hat. Nur weil ein hop da zB >300 ms Latenz hat, muss das noch lange nix heißen und der eigentliche Ping kann trotzdem <30 ms sein. Daher eignet sich tracert ausschließlich zur Routenverfolgung, also welchen Weg nehmen die Daten. Beeinflussen kann man das allerdings bis auf den ersten Hop nach dem Router nicht - und das ist das Provider-Gateway, das ebenfalls vorgegeben ist. Es kann also ein Indiz sein, muss es aber nicht.

Interessant wäre auch ein ping ip.des.routers -t, um zu prüfen ob irgendwas im eigenen Netzwerk schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ping wird im Prinzip durch 3 Quellen erzeugt.

1. Zeit des Paketes von dir zum Router (messbar mit ping ip.des.routers -t)
2. Zeit des Paketes von hinter dem Router bis vor dem Server, quasi durch das Internet (nur bedingt messbar)
3. Zeit des Paketes von vor dem Server bis zum Server, also der gegenpart zu dir und deinem Router (messbar mit ping ip.des.servers -t)

Ist der erste Ping <1ms, dann ist alles gut. Ist er größer als 1ms, dann hast du durch deine Optimierungen wohl dein Netzwerk "optimiert". LAN-Kabel erzeugen IMMER <1ms, wenn nichts die Leitung belegt. Und das ist auch das Stichwort: Stimmt deine LAN-Verbindung zum Router kannst du nur prüfen, ob etwas die Leitung belegt. Alle anderen Optimierungen sind ... um nicht beleidigend zu werden nur die Frage: Was sollten andere Optimierungen bringen?

Was ich an deiner Stelle prüfen würde: Was hast du im Hintergrund laufen? Der Windows Ressourcen-Monitor eignet sich dafür sehr gut (aufrufbar über den Task-Manager, Tab Leistung, min. Windows XP). Dort siehst du alles, was bei dir über das Netzwerk kommuniziert. Da du "neu aufgesetzt" und "LoL" erwähnst, vermute ich mal dass der "Pando Media Booster" bei dir mit installiert ist und munter Daten durch das Internet jagt, auch wenn du daddelst ;) Oder eine ähnliche Software.

Moin moin,
befinden sich denn noch andere Clients im Netzwerk?

wenn es vorher ging, ohne änderung der hardware, und nur windows neu installiert wurde (warum? nicht das es wegen hohen ping neu aufgesetzt wurde), fehlt der entsprechende lan-karten-treiber, oder irgend ein optimizer oder cs-einstellung ist schuld... viele mit solchen problemen haben beim neuinstallieren irgendwelche tools mitinstalliert... z.b. beim lan-karten-adapter das qualcomm-zeugs, eine art firewall... oder anderes unnützes zeugs wie tcm-optimizer, tuneup und wie die alle heissen.

SoDaTierchen schrieb:
Dein Ping wird im Prinzip durch 3 Quellen erzeugt.

1. Zeit des Paketes von dir zum Router (messbar mit ping ip.des.routers -t)
2. Zeit des Paketes von hinter dem Router bis vor dem Server, quasi durch das Internet (nur bedingt messbar)
3. Zeit des Paketes von vor dem Server bis zum Server, also der gegenpart zu dir und deinem Router (messbar mit ping ip.des.servers -t)

Ist der erste Ping <1ms, dann ist alles gut. Ist er größer als 1ms, dann hast du durch deine Optimierungen wohl dein Netzwerk "optimiert". LAN-Kabel erzeugen IMMER <1ms, wenn nichts die Leitung belegt. Und das ist auch das Stichwort: Stimmt deine LAN-Verbindung zum Router kannst du nur prüfen, ob etwas die Leitung belegt. Alle anderen Optimierungen sind ... um nicht beleidigend zu werden nur die Frage: Was sollten andere Optimierungen bringen?

Was ich an deiner Stelle prüfen würde: Was hast du im Hintergrund laufen? Der Windows Ressourcen-Monitor eignet sich dafür sehr gut (aufrufbar über den Task-Manager, Tab Leistung, min. Windows XP). Dort siehst du alles, was bei dir über das Netzwerk kommuniziert. Da du "neu aufgesetzt" und "LoL" erwähnst, vermute ich mal dass der "Pando Media Booster" bei dir mit installiert ist und munter Daten durch das Internet jagt, auch wenn du daddelst ;) Oder eine ähnliche Software.

Werd ich heut Abend nochmals testen, das mit dem Ressourcen Monitor hab ich schon gefunden und auch angeschaut, allerdings waren hier (soweit ich das interpretieren konnte) nur Windows Sachen welche aber nicht all zu viel Kapazität verlangten (Screeni folgt)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wenn es vorher ging, ohne änderung der hardware, und nur windows neu installiert wurde (warum? nicht das es wegen hohen ping neu aufgesetzt wurde), fehlt der entsprechende lan-karten-treiber, oder irgend ein optimizer oder cs-einstellung ist schuld... viele mit solchen problemen haben beim neuinstallieren irgendwelche tools mitinstalliert... z.b. beim lan-karten-adapter das qualcomm-zeugs, eine art firewall... oder anderes unnützes zeugs wie tcm-optimizer, tuneup und wie die alle heissen.

Mein PC war etwas zu gemüllt und darum habe ich ihn neu aufgesetzt (Die Tool welche mir vorgeschlagen wurden hab ich nicht mit installiert bzw im nachhinein wieder deinstalliert)

derlorenz schrieb:
Moin moin,
befinden sich denn noch andere Clients im Netzwerk?

Ja, es befindet sich noch ein Notebook im Netzwerk welches allerdings über Wlan verbunden ist. Hat allerdings keinen großen Einfluss ob dies in Verwendung ist oder nicht. Habe ich bereits geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
wieder eine fehlinformation.. ein pc kann nicht zugemüllt werden, ausser du schüttest dein papierkorb oder den haushaltsmüll über das gehäuse..

Vielleicht ist ja der Papierkorb übergelaufen, Festplatte voll ^^

Es war einfach viel Schrott drauf welchen ich nicht mehr benötige und somit verwendete ich den Begriff "Müll"

Und ich bezweifle das ich es jemals schaffe meine Festplatte voll zu bekommen xD

Ist heute wieder Troll-Tag? chrigu hat nen Clown gefrühstückt ... für ca. 30Millionen deutsche bedeutet ein "zugemüllter PC", dass man sehr viel unnütze Software installiert hat, die Ressourcen benutzen um nichts zu tun außer z.B. Werbung einzublenden oder Daten irgendwohin zu schicken / schreiben.

Keks2me: Klar haben wir keine Glaskugel, aber die Erfahrung lehrt manchmal einiges. Und ich ziehe meine Vermutungen aus Erfahrung. Zudem meinte unser TE, dass es vorher funktionierte. Also ist es unwahrscheinlich (nicht unmöglich!) dass es am ISP liegt.

ich dachte heute wäre der tag des küssens.
ach nein, heute ist ja der koningsdag

Zuletzt bearbeitet:
Is ja gut :) Ich schick euch heut Abend die Infos die ihr haben wollt. Hardware technisch kann ich es allerdings 99% ausschließen. das einzige was ich machte war das ich meinen PC gesäubert habe (mit aller Vorsicht vor ESD usw.). Router ist immer noch der gleiche zuvor und auch ohne Veränderung. Musste damals auch keine besonderen Ports oder der gleichen freigeben. Darum bin ich mir sicher das es irgendwas mit dem Treiber oder Firewall oder so irgenwas haben muss.
Ergänzung ()

Hallo, hab jz mal die befohlenen Tests gemacht. Ich hoffe sie sind soweit erkennbar.
Bild1: ist der Ping auf heise.de
Bild2: ist der Ping auf meinem Router
Bild 3: Verschiedenes

heise.PNG

router.PNG

inet.jpg

Wenn ich was vergessen habe einfach bescheid sagen bin jz zu Hause und kann somit schneller Antworten

Im Dauerping sieht man, dass du unregelmäßig Übertragungsspitzen hast. Ist dein Ping in Spielen denn dauerhaft hoch oder sind das dort auch nur solche Spitzen?

Zudem solltest du den Tab "Netzwerkaktivität" im Ressourcenmonitor auch öffnen. Dort steht drin, welcher Prozess wie viel Netzwerk beansprucht (über eine Minute gemessen und gemittelt). Schau dort am besten nach wer Verbraucher sind.

So wie es aussieht verursacht irgendwas bei dir sporadisch Last. Die Pings in Spielen sollten daher nur immer mal hoch sein, nicht andauernd. Aber deine Liste ist relativ sauber, was es etwas unklar macht, woher diese Spitzen kommen. Gibt es noch andere Teilnehmer in deinem Netzwerk? Laptop von Mitbewohner / Partner oder ein Smartphone? Die können nämlich auch Netzlast erzeugen.

SoDaTierchen schrieb:
Im Dauerping sieht man, dass du unregelmäßig Übertragungsspitzen hast. Ist dein Ping in Spielen denn dauerhaft hoch oder sind das dort auch nur solche Spitzen?

Zudem solltest du den Tab "Netzwerkaktivität" im Ressourcenmonitor auch öffnen. Dort steht drin, welcher Prozess wie viel Netzwerk beansprucht (über eine Minute gemessen und gemittelt). Schau dort am besten nach wer Verbraucher sind.

So wie es aussieht verursacht irgendwas bei dir sporadisch Last. Die Pings in Spielen sollten daher nur immer mal hoch sein, nicht andauernd. Aber deine Liste ist relativ sauber, was es etwas unklar macht, woher diese Spitzen kommen. Gibt es noch andere Teilnehmer in deinem Netzwerk? Laptop von Mitbewohner / Partner oder ein Smartphone? Die können nämlich auch Netzlast erzeugen.

Ja das hab ich im Nachhinein auch gemerkt das DL und UL nicht auf dem Screeni zu sehen sind :( Diese sind aber auch nicht wirklich beachtlich (ausser beim Spiel) was sich allerdings auch in Grenzen haltet.
Ich habe in Game einen relativ konstanten Ping. Aber wie eben auch in CMD ersichtlich mit ausreißern :(

Andere Geräte hab ich jz mal alle gekickt... Sieht immer noch gleich aus. Hätte mich auch sehr stark gewundert.

Hast du eventuell zwei Monitore, dass du dir während des Spielens zeitgleich anzeigen lassen kannst:

- TaskManager, Tab "Prozesse", sortiert nach Netzwerk (damit du bei Spikes siehst, wer gerade am meisten Traffic verursacht)
- Windows Ressourcenmonitor, Netzwerkaktivität (um den Übeltäter zu erkennen falls der Blick in den Taskmanager nicht schnell genug war)
- Ping google.de -t / Ping heise.de -t (eins von beiden, um zu sehen ob es der Server oder deine Anbindung ist)

Wenn du dann einen Spike hast, schau nach wer schuld ist. Irgendwer muss ja der Übeltäter sein.
Noch ein Tipp zum deuten der Daten: nur 2% Netzwerklast heißt nicht, dass das Netzwerk nicht bremst. Dort siehst du deine LAN-Verbindung, welche u.U. GBit bieten kann. Da du aber über Internet spielst, wirst du damit nie über 18% (@100MBit LAN) bzw. 1,8% (@GBit LAN) kommen. Hier hilft also nur absolute Werte zu betrachten.

Zurück
Oben