Ping-Spikes mit Mobilgeräten im Netzwerk

Xethon

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir ist etwas in meinem Heimnetzwerk aufgefallen, was tierisch nervt. Jedes Mal, wenn sich meine Freundin mit ihrem iPhone ins WLAN einloggt oder Updates macht, Videos anschaut, etc. habe ich extreme Ping-Spikes beim Spielen. Der Ping geht dann auf 500-700ms hoch. Normelrweise habe ich einen 25-30er Ping.
Ich bin per LAN-Kabel an der Fritzbox dran und wir haben 50k Kabelinternet bei Unitymedia.

Diese Leitung sollte 2 Geräte doch eigentlich handlen können, oder? Was kann ich optimieren, um die Ping-Spikes zu vermeiden?

Viele Grüße

Das andere Endgerät nimmt sich einfach alles was es an Bandbreite bekommen kann. Es ist völlig normal das andere Teilnehmer im Netzwerk dann Probleme bekommen. Einschränken kannst du das nur am Router und dann auch nur wenn dieser über die dafür notwendigen Optionen verfügt.

versuch mal das 5ghz wlan abzustellen und teste so.

Iphones ladet im Wlan und sobald es am Netzteil hängt das Backup in die Cloud.

Du solltest mal auf der Fritzbox schauen, ob es durch Upload oder durch Download zu den Engpässen kommt. Wenn das Teil ein Upload macht, ist dein Anschluss sofort dicht, gerade bei Kabelinternet ist der Upload gerade lächerlich gering im Vergleich zum Download -> max. 2,5-5 Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Der Upload wird das Problem sein... bei 50k down hat man.. 4 - 6k up? Das wird durch das Telefon sicherlich gut ausgelastet für ein paar Minuten (Foto-Upload etc.)

Zurück
Oben