TeamViewer Motive 2

Pingschwankungen bei LAN

Martin2011

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe zurzeit ein nerviges Problem, dass mir das Online Spielen zur Hölle macht.

Mein Ping schwankt von 29 zu 50 dann wieder auf 29 dann 60 usw.

Getestet habe ich dies per cmd ping www.heise.de -t Auch zu unterschiedlichen Zeiten immer das selbe Problem. Also glaube nicht, dass die Leitung überlastet ist.

Ingame macht sich dies natürlich mit großen Rucklern bemerkbar. Komisch ist, dass es manchmal eine Zeit lang geht sprich der Ping konstant bei 29 bleibt aber dann kommen irgendwann die Schwankungen.

Bisher versucht:

Viren Scans
Anbieter angeschrieben, der meint alles sei in Ordnung
PC komplett neuinstalliert
Gecheckt ob irgendwelche Hintergrundprogramme laufen (Downloads, Windows Uploads etc.)

Dieses Problem trat vor 1 Monat noch nicht auf. Deswegen denke ich, dass etwas beim Anbieter faul ist obwohl er mir versichert hat, dass alles OK sei.

Ich Frag mich nun was ich machen kann?

Hoffe jemand hat einen Rat

Danke
Martin

Noch etwas Info:

Internetanbindung / Provider: Comteam 6k Leitung (im Router wird mir ein Speed von 6k angezeigt bei Speedtests 5,2k)

Wlan komplett aus am Router bin direkt mit Lan verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem muss gar nicht auf deiner Seite liegen. Es kann sein, dass der Zielserver Probleme mit der Leitung hat.
Es kann auch sein, dass irgendwo zwischen deinem Internetanschluss und dem Server ein Problem liegt. Das muss nicht mal im Netz deines ISPs liegen.

Btw, ein Ping von 60 ist recht gut. Den bemerkt man nicht wirklich. Bei mir bemerke ich es erst, wenn er um die 100 liegt.

Wie gesagt, was bringt dir ein Ping nach Heise? Die Spielserver sind doch ganz wo anders, ganz anderes Peering, vermutlich auch nach Übersee.

Tracert ist interessant zu den Spielservern.

Das Problem ist nicht der hohe Ping, wenn dieser konstant wäre. Es geht im 3-4 Sekunden Takt von 29 auf 60 zurück dann wieder hoch oder höher usw. das verursacht die Ruckler.

Der Ping nach heise zeigt mir, dass irgendwo ein Fehler sein muss weil sonst würde der Ping ja nicht schwanken.

Zurück
Oben