Pingschwankungen beim Zocken (LAN)

Licrus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Guten Abend, ich bin so langsam am verzweifeln mit meinem Internet.

Ich zocke zur Zeit nur Rocket League, ich habe es auf Steam erworben und spiele somit am PC ,aber auch auf der PS4.

Auf der PS4 die übrigends mit WLAN am Router hängt, habe ich überhaupt kein Problem.

Während sich die Probleme am PC sammeln.

Meine Hardware:

Intel Core i7 3770K
16 GB Ram
GTX 660 3GB
Netzwerkkarte ist eine Realtek PCie Gbe
Mainboard habe ich das CG8480 von Asus mit dem Intel Z77 Chipse
t

Ich mittlerweile das mir aufgezwungen Windows 10 installiert.

Anfangs lief das Spiel auch ordnungsgemäß nach einer langen Pause fingen die Laggs an.

Ich habe laut dem Game "Rocket League" Latency problems, .. Ping Hopping oder wie auch immer.
Hierbei friert das Bild für ca. 1-2 Sekunden ein und dann wiedergibt sich das ganze um einiges schneller als normal.
Der PC hängt mit einem Lan Kabel im Netzwerk, Kabel hab ich auch schon getauscht.

Treiber ist alles aktuell ich habe auch ältere Treiber probiert.

*Nun dann habe ich den Router angepingt dieser Wert lag immer konstant bei <1ms. Somit würde ich die Netzwerkkarte ausschließen.


*Als nächstes habe ich google angepingt, hier blieben die Werte auch konstant zwischen 30-40ms.



*Dann habe ich das Spiel gestartet und gezockt und während dessen habe ich google erneut angepingt und immer wenn ich laggs hatte blieb allerdings der Ping von Google konstant bei rund 40-70ms.

Im Spiel war beim Ping ein Rotes Rufzeichen und der Ping war bei 200 oder mehr.

12.png



Zudem habe ich gestern in Rocket league ein privates Spiel erstellt und mit der PS4 und dem PC gleichzeitig gespielt, auf der PS4 hatte ich keinen einzigen lagg während ich am PC genau wie online laggs oder freezer hatte.


Hier noch ein Speedtest:

123.png



Nun ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen.

Vielen Dank an alle die meinen Beitrag überhaupt gelesen haben.
 
Und ewas soll es bringen während dem Spiel google anzupingen?
Dein Ping zu dem Gameserver ist mies, daran kannst du gar nichts machen wenn deine Verbindung sonst gut ist.
Die PS verbindet sich anscheinden auf andere Gameserver.
 
Das Spiel kann auch stocken oder der Ping in die Höhe gehen, wenn etwas anderes auf dem Rechner im Hintergrund stört. Vielleicht irgendeine Virensoftware? Kaspersky oder ähnliches?

@Benzer: Er hat das Problem anscheinend auch im LAN zwischen PS4 und PC.
 
hast du irgendwelche asus zusatztools am laufen? übertakttools oder optimiergedümpel? auf der mainboardverpackung ein "killer" prominent hingeschrieben worden?
 
Du hast "3" als Provider - LTE Internet via Webcube oder ähnlichem?

Falls ja, kann es auch einfach sein, dass dein "Masten" sehr ausgelastet ist - 3 hat auch ein nicht ganz so gutes Routing - dein Jitter dürfte ziemlich hoch sein.

MFG Andreas
 
Spiele auch RL am PC und kann die Ping Schwankungen bestätigen die man gerne mal kurz hat. Sollte sich aber dann wieder von alleine beheben!

Im Zweifel mal den Router neu starten (oder Reseten) und auch PC. Weil ansonsten scheinst du keinen defekt zu haben.
 
Seine Verbindung ansich ist gut, er kann nicht anderes tun außer sich einen anderen Rocket League Server zu suchen. Denn die Verbindung dahin ist das Problem. Da hilft auch kein Reset vom Router.
 
Benzer schrieb:
Und ewas soll es bringen während dem Spiel google anzupingen?
Dein Ping zu dem Gameserver ist mies, daran kannst du gar nichts machen wenn deine Verbindung sonst gut ist.
Die PS verbindet sich anscheinden auf andere Gameserver.

Ja jetzt wo ich darüber nachdenke hast du recht. schäm

Das ist mir schon klar das die PS andere Server verwendet, aber bei der PS4 hatte ich noch nie Probleme mit solchen Laggs und das die Steam Server nicht die besten sind davon liest man genügend.

Was ich noch vergessen habe das ich bei CS GO zwar auch ab und an diese Laggs habe aber bei weitem nicht so grob wie bei Rocket league.


Wilhelm14 schrieb:
Das Spiel kann auch stocken oder der Ping in die Höhe gehen, wenn etwas anderes auf dem Rechner im Hintergrund stört. Vielleicht irgendeine Virensoftware? Kaspersky oder ähnliches?

@Benzer: Er hat das Problem anscheinend auch im LAN zwischen PS4 und PC.

Das dachte ich mir auch schon ich hatte auch schon die Firewall in Verdacht da die laggs nicht wirkürlich auftreten. Sondern eher in eher zeitgleichen Abständen.

Aber nein Virenprogramm oder ähnlich ist nicht drauf außer der Windows Defender.
Ich habe das System auch vor kurzen platt gemacht und neu installiert, insgeheim hätte ich auf eine Besserung gehofft.


chrigu schrieb:
hast du irgendwelche asus zusatztools am laufen? übertakttools oder optimiergedümpel? auf der mainboardverpackung ein "killer" prominent hingeschrieben worden?

Joa mein Asus hat einen Knopf am Gehäuse der den Boost am Prozessor höher schraubt. 3 Stufen soweit ich weiß.



Andi1610 schrieb:
Du hast "3" als Provider - LTE Internet via Webcube oder ähnlichem?

Falls ja, kann es auch einfach sein, dass dein "Masten" sehr ausgelastet ist - 3 hat auch ein nicht ganz so gutes Routing - dein Jitter dürfte ziemlich hoch sein.

MFG Andreas

Ja es ist ein LTE Internet, wenn dem so wäre müsste es dann zu gewissen Tageszeiten nicht eine Besserung geben?




Vielen Danke für die zahlreichen Antworten.
Ergänzung ()

Nico33985 schrieb:
Spiele auch RL am PC und kann die Ping Schwankungen bestätigen die man gerne mal kurz hat. Sollte sich aber dann wieder von alleine beheben!

Im Zweifel mal den Router neu starten (oder Reseten) und auch PC. Weil ansonsten scheinst du keinen defekt zu haben.
Ja natürlich das hab ich schon öfters versucht, aber ich habe immer konstant bei jedem Spiel meine 10-15 Laggs total unabhängig ob am Wochenende oder unter der Woche oder um 4 Uhr Morgens.
 
Das ist mir schon klar das die PS andere Server verwendet, aber bei der PS4 hatte ich noch nie Probleme mit solchen Laggs und das die Steam Server nicht die besten sind davon liest man genügend.
Den Server stellt doch nicht Steam?! Es gibt RL Server auf der ganzen Welt, wenn du dich zu einem Europa Server verbinden kannst, dann ist der Ping besser als bei einem Asien Server. So simpel ist es eigentlich.

Allerdings kann deine CPU Übertacktung und dein LTE mit dran schuld sein. Gerade eine Serienmäßige komplett PC Übertacktung muss nicht immer klappen. Schalt zumindest die mal ab.

Bei LTE Problemen sollte deine Verbindung zu Google schon Fehler aufweisen und die PS auch Probleme machen.
 
Benzer schrieb:
Allerdings kann deine CPU Übertacktung und dein LTE mit dran schuld sein. Gerade eine Serienmäßige komplett PC Übertacktung muss nicht immer klappen. Schalt zumindest die mal ab.

Bei LTE Problemen sollte deine Verbindung zu Google schon Fehler aufweisen und die PS auch Probleme machen.
Ja genau das ist auch meine Vermutung zudem hat mir der Wechsel von Windows 7 auf Windows 10 auch einige Probleme bereitet.

An die Energieoptionen hab ich auch schon gedacht, weil ich hatte anfangs immer das Problem das er sich nicht mehr aufwecken lies sobald er auf Standby ging.
So vermutete ich das er die Netzwerkkarte auf Standby setzen wollte.

Ich habe aber alles auf höchstleistung hochgeschraubt, interessant wäre ob es auf Win7 laufen würde.


Alleine wegen den gleichbleibenden Zeitabständen zwischen den Laggs würde ich eher richtung Software-Störungen dendieren ... aber ich wüsste nicht mehr was ich verändern sollte ...
 
Ja, zum Beispiel um 3-4 Uhr früh hast du sicher weniger Last am Masten als sonst.

Ich hab auch den 3 Webcube genutzt - der Ping war immer bei 50 mit Spitzen auf 150ms für 2-3 Sekunden (Fortnite).

LTE ist und bleibt ein shared Medium - und wenn der Masten sehr ausgebucht ist - greift das Netzwerkmanagement - hier bekommen dann Mobilfunktarife die doppelte mögliche Bandbreite zugeteilt - als ein reiner stationärer Datentarif.

https://www.liwest.at/produkte/internet/speedtest/
Hier siehst du zum Beispiel auch den Jitter

Habe gerade auch Probleme - von 80/20 - kommen 7/21 an ;)

..und einen Ping von über 55ms anstatt - 23ms

MFG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben