Pingschwankungen, ursache?

assa1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
29
Hey!

ich habe seit geraumer zeit ( ca 2 monate ) ziemliche pingschwankungen, und wollte einfach nur fragen ob sowas denn am modem liegen kann. (kabel - kein wlan)

das modem wär : http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...cablecom/v/an707658866/?ABTestedFeatureKey=59

im anhang könnt ihr die pingschwankungen sehen - würden n router was helfen?

bin auf dem gebiet leider nicht wirklich bewandert.

danke für eure antworten!
 

Anhänge

  • dat ping.jpg
    dat ping.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 440
Ein anderer Router bzw. ein anderes Modem kann hier helfen, muss aber nicht. Manche Geräte kommen besser mit problematischen Leitungen klar, andere eher schlechter. Das kann einerseits Auswirkungen auf die ausgehandelte Geschwindigkeit haben, andererseits aber auch die Stabilität der Verbindung beeinflussen, wozu kürzere Aussetzer natürlich auch zählen. Ob da aber wirklich etwas helfen könnte oder nicht, kann man im Voraus schlecht sagen. Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Modem (oder einen Router mit eingebautem Modem) an deiner Verbindung zu testen?
 
glaube nicht dass das hilft, da ist einfach irgendwas überlastet bzw die Leitung voll unterwegs zum Chello Webserver, deswegen die Schwankungen.
Kannst es ja mal morgens zwischen 0300 und 0600 probieren, da hast dann möglicherweise einen niedrigeren Ping.

mach mal ein tracert auf www.chello.at, dann siehst ggf wo die Verzögerung entsteht. Und ping mal noch was anderes anderes an, z.B. www.google.de oder sowas.
 
Mögliche Ursachen:
-Wie du selbst festgestellt hast -> Modem.
-Lankarte
-Anbieter
-Virus oder ähnliches (z.b. durch zeitweiligen up/download)
-Programm im hintergrund mit up/download.

Die Diagnose wird schwerer. Ich kenne den Hersteller des Modems nicht, aber schau mal im webinterface nach ob er ein Diagramm mit up/download aufweist. wenn ja, dann schau paar wenn der Ping wieder schwankt nach, ob etwas davon ausschlägt. wenn es so ist, ist liegt das Problem am Rechner (neuinstallation vom betriebssystem ratsam) bei den anderen sachen wüsste ich jetzt nicht wie man es diagnostizieren kann, außer du schließt dein rechner mal beim kumpel ans netz bzw kaufst dir für 5-10€ ne pci(e) netzwerkkarte und probierst es damit
 
Erstmal danke für die schnellen und hilfsbereiten antworten!

Also ursachen welche ich ausschließen kann wäre Lankarte, virus und n programm welches saugt

Hätte noch hinzufügen sollen das ich http://www.upc.at/internet/fiberpower_ultra/ als internetleitung habe, hatte ich vergessen, sorry!

Egal was ich pinge, es ist bei so ziemlich jeder seite das selbe.

Danke für die idee mit der traceroute, hatte ich schonwieder ganz vergessen!

Leider habe ich keine möglichkeit n anderes modem / router zu testen, aber gegebenfalls ist es mir die 40 - 100 € - auch wenn nur für den test - wert.
Hauptsache die verbindung wird stabil es ist wirklich total nervenauftreibend bei nem ego shooter solche pingschwankungen zu haben

tracert.jpg

Hier habe ich grad ne traceroute gemacht, einmal zu chello.at und einmal zu google.com gemacht - so ziemlich das selbe ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass Du den Thompson einfach so austauschen kannst, der wird benötigt für den Kabelzugang sofern Du dazu kein seperates Kabelmodem hast.
Was Du machen kannst ist den Support kontaktieren, die gucken dann ob das Modem schuld ist oder die Leitung von einem Techniker untersucht werden muss.

Eine weitere Ursache könnte sein dass der/die nächste(n) Knotenpunkt(e) von Cablecom überlastet ist mit den Anzahl Teilnehmern, da hilft nur abwarten bis die das ausbauen.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht das ichs netaustauschen kann, da es direkt angeschlossen ist.. dachte halt wenn ich n router anhänge dann wird das modem quasi ignoriert..

bleibt mir wohl nichts anderes übrig als da anzurufen und nach nem neuen modem zu fragen :(
 
Zurück
Oben