Pingzeiten bei V-DSL

T

tehhack

Gast
Guten Tag,

nur eine generelle Frage zu den Pingzeiten:
Momentan habe ich A-DSL (Telekom) mit 13Mbit und beim Ping test über cmd "ping heise.de" ~10ms

Bei meiner Freundin A-DSL (O2) mit 8Mbit hab ich nur ~21ms (Referenz immer "ping heise.de -n 100")

1:
Wie kann es zu so einem großen unterschied zwischen Telekom und O2 kommen ?
Hat die Telekom evtl. Fastpath aktiviert ?

2:
Welche Pingzeiten hat man bei V-DSL (50 Mbit) ?

tehhack schrieb:
Komplettzitat etnfernt.

Ahhh, ein Glück hat sich die Reaktionszeit schon immer auf die Geschwindigkeit bezogen...

Fastpath ist btw. seit 2009 End-of-Life.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat kein behauptet. Die Frage bleibt dennoch bestehen.

Ich würde gerne wissen warum O2 solch einen schlechten Ping hat gegenüber Telekom und ob man bei V-DSL bessere Latenzzeiten erwarten kann

"Bei deiner Freundin", ist das der gleiche Anschluss? Wohl kaum, oder? Ping variiert u.A. schon durch die Entfernung zum Schaltkasten...

1. Kabellänge, verbaute Hardware, Routing, Peering bei O2 usw. Hier wegen 10ms zu VDSL wechseln zu wollen, halte ich für Schwachsinn.

2. Siehe 1.

Du verstehst aber schon, dass die Antwortzeiten von der Serverauslastung abhängen und diese stark schwanken kann? Mit Sicherheit hast Du die beiden Pings ja nicht zeitgleich abgesetzt. Telekom VDSL 50 ergibt derzeit ~18 ms. Pinge ich den Server heute Nacht an, hab ich möglicherweise deutlich kürzere Antwortzeiten.

Das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass man es unmöglich voraussagen kann. Es kommt auf die Leitungslänge/-qualität zwischen Endpunkt und DSLAM an, auf wiederum dessen Anbindung, die Anzahl der Hops bis zum Zielhost, auf die Auslastung jedes dieser Komponenten, etc.

In der Regel ist es so, dass "normales" ADSL bessere Latenzen hat als VDSL, VDSL mit Vectoring jedoch bessere als ADSL. Es lässt sich aber unmöglich pauschalisieren.

Nein die fragen interessiert mich generell wieso da so ist.
Der O2 Anschluss ist ein einer Stadt mit 100.000 Einwohnern.
Der Telekom Anschluss in einer Stadt mit 6000 Einwohnern.

Hätte gedacht das es in "Großstädten" generell bessere Latenzzeiten gibt.

Der Telekom Anschluss muss sehr wahrscheinlich auf V-DSL umgestellt werden (wegen Voice over IP und dann kein ISDN mehr)
Kann es sogar sein das mit V-DSL ein schlechterer Ping zu erwarten ist als momentan (10ms) ?

Edit: Woran erkent man denn "V-DSL mit Vectoring" ?

Edit2: Kann man sagen das es egal ist ob man bei Telekom oder O2 ist bezüglich Pingzeiten? Haben alle die gleichen Latenzzeiten oder gibt es hier providerabhängige Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wo der Server steht. Wenn der im Telekombackbone direkt irgendwo angebunden ist, oder einfach das Peering zum Anbieter des Servers stärker/besser (von deinem Standort aus betrachtet) ist als von O² aus, dann passiert sowas.
Technologiebedingte Unterschiede existeren, "Fast Path" (= beinahe Deaktivieren der Fehlerkorrekturmechanismen) existiert (iirc) seit ADSL2+ nicht mehr, dort ist die Fehlerkorrektur dynamisch je nach Leitungsqualität (bitte um Korrektur wenn falsch).

Zu deinem Edit2:
Es gibt Unterschiede. Wenn dein Zielserver irgendwo direkter am O² Netz ist wie am Telekomnetz (Telekom mehr Hops braucht oder mehr Distanz), dann ist O² für diesen einen individuellen Server schneller und vice versa.
Im Schnitt bist du wohl etwas besser dran mit der Telekom, würde ich unterstellen. Das kann ich aber nicht belegen.

Es gibt kein "generell". lodurson hat das schon treffend zusammengefasst.
Und ob dein Anschluss V-DSL mit Vectoring ist, kann Dir nur dein Provider sagen bzw. geht ggf. aus deinen Vertragsunterlagen hervor.

@tehhack: Wenn eine Fritzbox hast, dann unter Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, da sollte mit Vectoring VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) stehen, oder aber G-Vector full und Profil 17a unter DSL: vdslvector.PNG

Ich selber habe mit VDSL bessere Pings als noch mit ADSL, das hängt aber von den bereits genannten Faktoren ab. Der VDSLAM wurde mir aber quasi vor die Haustür gesetzt, der alte DSLAM war da deutlich weiter weg und wohl eh überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass die Latenz viel eher Entfernungs als Bandbreiten abhängig ist, da die Dantenmenge extremst klein ist, die übertragen wird.
Kleines Beispiel: Hatte bis vor Kurzem DSL 16.000 bei 1u1 (Sch**ßfrima, kamen zuerst stabile 12.000 an, dann bald nur noch 5.000) und jetzt habe ich VDSL 50.000 bei nem lokalen Anbieter. Die 50Mbit kommen auch super an, Ping ist aber !identisch! geblieben. Nach wie vor glatte 28ms.
In der Heimat bei mir genau das gleiche. Vorher DSL 6.000 von Vodafone (Ping ca. 35ms), dann DSL 16.000 von der Telekom - und der Ping blieb gleich.
Also von der nominellen Geschwindigkeit auf den zu erwartenden Ping zu schließen halte ich für unmöglich, da er von extrem vielen Faktoren beeinflusst wird, wie meine Vorredner schon erläuterten.

Biggunkief schrieb:
1. "Bei deiner Freundin", ist das der gleiche Anschluss? Wohl kaum, oder?

2. Ping variiert u.A. schon durch die Entfernung zum Schaltkasten...

Zu 1. Ja andere Anbieter = anderes Routing

zu 2. Sorry aber ob ein Stromimpuls 300 Meter oder 800 Meter zurücklegen muss ist geschwindigkeitsbezogen irrelevant auch im ms Bereich wo wir beim Ping sind.

Immerhin reden wir hier von einer Ausbreitung nahe der Lichtgeschwindigkeit.

lodurson schrieb:
Es kommt auf die Leitungslänge/-qualität zwischen Endpunkt und DSLAM an

noch so ein Fail ... was hat die Leitungsqualität damit zu tun ?

Die hat nur dann was damit zu tun wenn sie so schlecht ist das die Fehlerkorrektur einfach zu oft den Ping wiederholen muss ... ansonsten wir man ja Qualitätstechnisch durch den DSLAM und Router so eingebremst das es eine gute Übertragung gibt.

Der Ping über das Internet ist nicht deswegen schlecht weil die erste Strecke zum DSLAM eine andere Länge hat sondern weil die Anbieter anders Routen zum Endpunkt und dort dann ein paar Kilometer dazu kommen können ... oder einfach mehrere Hops welche ja immer wieder Senden und Empfangen müssen und da eine Fehlerüberprüfung machen.

Zuletzt bearbeitet:
tehhack schrieb:
Kann es sogar sein das mit V-DSL ein schlechterer Ping zu erwarten ist als momentan (10ms) ?
Da 10ms sowieso schon sehr, beinahe zu niedrig sind (das wolltest du wahrscheinlich hören...), ist eigentlich in jedem Fall eher eine Verschlechterung zu erwarten.
xxMuahdibxx schrieb:
zu 2. Sorry aber ob ein Stromimpuls 300 Meter oder 800 Meter zurücklegen muss ist geschwindigkeitsbezogen irrelevant auch im ms Bereich wo wir beim Ping sind.

Immerhin reden wir hier von einer Ausbreitung nahe der Lichtgeschwindigkeit.

Naja, das macht immerhin selbst mit Lichtgeschwindigkeit rund 600-1 µs aus! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei 500 meter und 300.000.000 m/s sinds 1,67 µs also 1/600stel einer ms ...

Gut danke.

Ich wollte halt in jedem Fall keine verschlechterung mit V-DSL, wenn es umgestellt werden sollte. Aber bei 10ms ist anscheindend schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht.

Kann jmd 10ms unterbieten ? :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    82 KB · Aufrufe: 477
Also besser als 10ms wirst du bestimmt nicht bekommen. das ist schon sehr gut. Ich hab VDSL100 bei der Telekom und folgende Pingzeiten:
Screenshot from 2017-01-30 13:12:54.png

MfG
Chris

Lege dich nicht mit dem Commander an. :D
ping.png

Ok Spaß beiseite, so um die 18ms bis zur Gegenstelle + den Weg zum Server ist bei V-DSL Normal. Sprich rechne mal von deinem jetzigen Anschluss zum V-DSL Anschluss mit + 10ms. ( Wenn die Leitung gut ist wenn nicht wird es mehr )

Da ich zum selben Preis VDSL bekommen könnte und ich darin nunkeinen Vorteil sehe, bleibe ich beim alten. Hätte ja gewechselt wenn der Ping gleich bleiben würde, da ich ab und zu zocke ist mir ein low-Ping wichtig. Never change a running system. Lang lebe ADSL :)

Der Ping wird maßgeblich durch 2 Faktoren beeinflusst. Die Zugangstechnik und das Routing. Bei der Zugangstechnik gibt es keinen nennenswerten Unterschied in Sachen Ping bei ADSL und VDSL. Bei den einzelnen Provider können schon ordentliche Unterschiede beim Ping zustande kommen. Aber durch das Routing. Aber das ist alles relativ. Es kann eben auch sein, zu Server A hat Provider X den besseren Ping, und zu Server B Provider Y.

Und ob Dein Ping zu heise. de 10 oder 20 ms ist. Das spielt keine Rolle für Dich. Egal, was Du im Netz machst. Du musst Dir bewusst sein, 1 MS ist ein Tausendstel einer Sekunde.

Zurück
Oben