Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na klar, die 13Mbit Leitung mit max. 2.4MBit Upload würde ich auchj jederzeit einem VDSL vorziehen.... son Schmarrn.
Beim Zocken hast die Pings eh nicht. Mein VDSL bleibt auch immer um die 9-11ms.
Btw. bei VDSL gibt es Interleaving low bzw. Interleaving 0 das kommt FastPath bei ADSL gleich.
Die Telekom schaltet es nur mit Vectoring, andere Anbieter auf Wunsch auch bei normalem VDSL.
So pauschal über den Daumen kann man schon sagen dass VDSL einen schlechteren Ping hat als ADSL mit Fastpath. ABER wie schon so oft gesagt hängt es von mehreren Faktoren ab.
Es gibt 1 Profil in VDSL das den Ping drückt und das ist (bzw. müsste) G.INP. ein Provider kann es schalten, muss aber nicht, egal ob es Vectoring gibt oder nicht.
Das zweite Profil wäre dann halt noch Fastpath das es aber sozusagen nicht gibt - keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll, vielleicht mit Augenauswischerei.
Jeder Provider kann eines, beides oder auch keines schalten
Aber wenn du sagst du hast keine Vorteile im Vergleich von ADSL zu VDSL dann hat sich meiner Meinung nach jegliche weitere Frage von selbst gekllärt.
Ich bekomme mit VDSL leider nur 30/3,5 (vor einem technischen Problem warens noch 36/4 - scheis italienische T-kom) und trotzdem würde ich das allemal meiner alten 6/1 Leitung samt Fastpath vorziehen
G.Fast ist ein Übertragungsstandard für die Datenübertragung via Kupfer auf sehr kurze Distanzen. Meintest Du G.INP (G.998.4)?
Hier: VVDSL mit G.INP im Downstream und Ping zu Heise ~10ms. Das kann sich allerdings jederzeit ändern, maßgeblich durch die Auslastung "meines" DSLAM und das Routing/Peering der Telekom (also meines ISP).
G.Fast ist ein Übertragungsstandard für die Datenübertragung via Kupfer auf sehr kurze Distanzen. Meintest Du G.INP (G.998.4)?
Hier: VVDSL mit G.INP im Downstream und Ping zu Heise ~10ms. Das kann sich allerdings jederzeit ändern, maßgeblich durch die Auslastung "meines" DSLAM und das Routing/Peering der Telekom (also meines ISP).
nicht wirklich, fehlen nur die erklärungen in den posts
hab 17ms mit VDSL, früher ca. 30ms mit ADSL2+ zu heise.de
mein gbit server bei ovh/frankreich hat 11ms
wie schon geschrieben, standortabhängig, ist am ende des tages alles physik
OP hat ähnlichen standort mit der selben technik bei verschiedenen providern -> der eine hat halt besseres/kürzeres/weniger ausgelastetes routing zu heise.de als der andere
ist halt richtung gaming für ihn weniger aussagekräftig, da er dann entsprechend die gaming server pingen müsste zum vergleich, je nach standort und routing können das wieder andere ergebnisse sein
aber zu 2.) sollte in der Regel VDSL bessere pings haben als ADSL
Vor allem liegen die Pings idR so nahe bei einander, dass man fürs gleiche Geld wohlgemerkt eigentlich kaum sinnvolle Gründe hat, auf die höheren Bandbreiten zu verzichten.
1. "Fastpath" war ein marketing begriff, mehr nicht.
fastpath = kein interleave. manche anschlüsse haben das immer noch, manche halt nicht. wobei es mittlerweile einfach low-interleave überall gibt. die interleave tiefe variiert auch bei den meisten anbietern (zu sehen in der fritzbox, dsl infos und "latenz") - je höher desto mehr ping.
"einfach" erklärt:
ich hatte zB vorher 16mbit mit 0ms interleave -> 8ms in deutschland.
seit vdsl hab ich 8ms+4ms (12ms gesamt interleave) -> ich komme nun auf 19-20ms ping.
beides bei der telekom, gleicher standort.
2. pingzeiten hängen auch noch vom routing und wohnort/standort ab. in der regel 15-30ms bei vdsl.
mit vectoring aktiv, wirst du noch weniger ping haben (deutlich weniger interleave -> 10ms ping zB. wieder möglich)