News Pinnacle Ridge: Amazon nennt 250 Euro für den „Ryzen 7 2600X“

User6990 schrieb:
Ich hätte fast Lust meinen 2600K mit einem 2600X zu ersetzen, einfach wegen des Namens :D

Ich auch, und ich glaube das mache ich auch! Wird langsam Zeit :-)
 
So lange es nicht so läuft wie bei Nvidia, wo die neue Generation mit einer UVP überhalb der originalen UVP auf den Markt geworfen wird -
Oder wo kleinere Modelle in die Preisklasse der größeren Modelle gesteckt werden...

Da ist es für mich vollkommen in Ordnung, die gleiche UVP der Vorgängergeneration wieder zu verlangen und innerhalb einer recht kurzen Zeit angemessene Preise auf dem Markt zu bekommen.
 
edit: Hier stand Mist ;) sofern der Ryzen 7 2700* kommt gibts ja noch nen kleinen 8 Kern. Hatte ich bisher vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2700X wird bestellt sobald bestellbar. Das Quäntchen was mir beim 1800X noch fehlte wird er einholen. Wird auch einfach Zeit den 2600k zum LAN Party Rechner zu degradieren.
 
Und die Hinweise verdichten sich weiter auf einen langweiligen release;).

Was nicht wirklich schlecht ist, denn einen skandallosen launch kann AMD gut gebrauchen um eher in OEM PCs zu kommen.

Als PC Enthusiast wäre es natürlich schöner, wenn es einen 2800X geben würde, der mit ordentlich Takt und trotzdem 8 Kernen Intels 8700K ab und zu in Spielen schlagen kann.

Eventuell kommt der ja noch später....wobei ich wenig Hoffnung habe. Die Fertigung wird einfach nicht so gut sein wie erwartet und man hat die Produktpalette am oberen Ende abgeschnitten, oder braucht die guten Chips für Epyc und TR.
 
Tausche 2600k gegen 2600X. Hört sich nach nem Plan an... mal schauen wie er sich in den Tests macht.
 
CS74ES schrieb:
@Syrato

Im Vergleich zum Vorgänger aber schon happig, aber ist ja nur die UVP.

Der Vorgänger hatte die selbe Uvp und hat beim Start genauso 250€ gekostet. Wo sich der 2600x ein paar Wochen nach Start einpendelt sieht man ja dann, ich würd mal 230€ tippen und vllt 180/190 für den 2600...
 
MrJules schrieb:
Klar darf er das. Aber darum ging es mir auch nicht. Nur darum, dass die TDP natürlich etwas aussagt.

Naja und was kannst du aus den 65W (r7 1700) vs 95W (1700X & 1800X) ablesen?
Ich kann da im CB Test folgendes ablesen:
Delta (Leerlauf vs Volllast)
R7 1700: 84W
R7 1700X: 93W
R7 1800X: 124W

Ich sehe da den 1700 deutlich näher am 1700X als es die TDP vermuten lässt. Dagegen ist der Abstand zwischen 1800X und 1700X aus der TDP gar nicht abzulesen.

Was schließt du dann jetzt aus den 105W TDP, die effektiv selbst für den 1800X zu niedrig wären?
Für mich ist die TDP heute eine genauso nutzlose Angabe wie der Basistakt bei CPUs, anliegen tut sowieso immer was anderes als angegeben.
 
immortuos schrieb:
Was schließt du dann jetzt aus den 105W TDP, die effektiv selbst für den 1800X zu niedrig wären?

Ich vermute eher man hat die TDP (Thermal Design Power) erhöht um eben dem XFR mehr Spielraum zu geben. Bessere Kühlung = Mehr Luft nach oben.
 
Moriendor schrieb:
[ ] Die Yields lassen noch etwas zu Wünschen übrig, so dass aus wirtschaftlichen und produktpolitischen Gründen der 2800X später kommen wird
[ ] Der 2700X hat ja schon 105W TDP und damit deutlich mehr als die Flaggschiffe der "last gen". Eventuell will AMD zum Launch von Ryzen 2 mit einem in Sachen TDP noch höher gerankten 2800X schlechter Presse (AMD = wie immer heiß, laut und power consumption nicht im Griff) vorbeugen
[ ] Man will sich selbst keine Konkurrenz bei den Server-CPUs machen. Vielleicht ist der 2800X "zu gut" für den Preis, den man dafür nehmen könnte und man wartet mit dem Consumer 2800X ab bis Ryzen 2 Server CPUs verfügbar sind
[ ] Der 2700X ist das vorläufige Ende der Fahnenstange in Sachen Takt, aber AMD kann schon absehen, dass ein 2800X durch weitere Verbesserungen am Design noch drin ist. Der 2800X kommt, sobald die Voraussetzungen für noch höhere Taktraten erfüllt sind und die CPU sich technisch/wirtschaftlich vernünftig realisieren lässt.
[ ] All of the above ;)
Im Moment sind 1700, 1700X und 1800X so dicht beieinander (Leistung als auch Preis) das eine Staffelung in drei Produkte für AMD keinen Sinn macht. Jetzt beschneidet man das non-X Modell mehr und bietet nur ein X Modell an und gut ist.
Wenn mit dem Refresh die Speicherproblematik behoben ist und man gute Spieleleistung hinlegt und vor allem es brauchbare hochwertige Mainboards gibt, dann werde ich wechseln.
Bin auf die Tests gespannt.
 
Da nehme ich doch lieber den I7 8700 der 5 Tage lang für 259€ zu haben ist...
 
Wenn er in Games genauso schnell ist, darf er auch mehr kosten. Denn er wird bei Anwendungen im Schnitt schneller sein, insbesondere bei Anwendungen, die 16 Threads gut auslasten können. Dazu kühlere Temps, was wiederum gut für die Lautstärke des Systems ist. Ich kann die Tests kaum abwarten, wollte ich doch schon einen 1700x, habe mich dann aber doch entschieden zu warten.

Der Vergleich 2700x vs 8700k wird wohl so werden wie i5 2500k vs i7 2600k. Es hat sich schon damals gelohnt auf mehr Threads zu setzen. Das hat sich in der Zukunft mit besseren Frametimes ausgezahlt. Hätte ich mich für den 2500k entschieden, dann hätte ich ein bis zwei Jahre eher aufrüsten müssen. Ich würde den Ryzen Unterbau dann wieder gerne über 5 Jahre nutzen. Dafür verzichte ich auch auf ein paar zusätzliche FPS bei 720p :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch mal kein Stress wegen dem Preis. Der Ryzen 1600 ist grad auch nur so billig weil die Regale leer werden sollen. Die Preise werden sicherlich nach ein paar Wochen unter UVP fallen und wenn eine WOF Edition kommt spart man ggf noch mal 10€.
 
Puscha schrieb:
Es hat sich schon damals gelohnt auf mehr Threads zu setzen.

Sehe ich genauso, gerade bei dem Preis für meinen Xeon. Wobei ich auch vor einiger zeit guten Gewissens einen 6600k bei meiner Schwester verbaut habe (mit OC).
Der war P/L mäßig optimal im gesamt Build und irgendwann wird der einfach aufgerüstet ^^
 
Die Einstellung einiger Leute hier ist echt daneben...AMD bringt 10-15% Mehrleistung zum Vorgänger zur selben MSRP wie der Vorgänger und das wird als unverschämt gewertet, während Intel 10% Mehrleistung Jahr für Jahr für rund 10-20% Mehrkosten von Generation zu Generation rausbringt und das ist dann das Beste seit geschnittenem Brot!? Geht's noch?!

Und kommt mir nicht mit: "AMD muss sich eben beweisen und können sich das nicht anders erlauben!" wie man das so schön auf Reddit lesen darf...
 
Ich würd ja gerne Ryzen ausprobieren, die RAM-Preise sind mir aber noch zu hoch.
 
Zurück
Oben