Pioneer A-702R rauscht

Techno120

Cadet 3rd Year
Ich habe einen Pionier A-702R, Baujahr 1990, der zuletzt im Jahre 2008 ausprobiert wurde. Heute wollte ich den Verstärker mit meinen alten 45W 4Ohm Boxen Testen. Ich hörte zwar Musik aber nur sehr leise, und ein lautes Rauschen.
Mir liegt dieser Verstärker sehr am Herzen, und ich würde diesen ungerne weggeben.
Ich habe versucht die Boxen am Speaker B anzuschließen, doch dann habe ich folgendes auf dem Gerät gelesen:

Speaker A: 4Ohm - 8Ohm
Speaker B: 16Ohm - 32Ohm

Kann das sein, dass meine 45Watt Boxen zuschwach sind, da der Verstärker eine Leistung von 720Watt hat?

Ich hoffe ihr könnt wir helfen :)

Hier nocheinmal ein Bild, von dem Verstärker:

bild

PS: Das Bild ist nicht von mir! :D

AW: Pionier A-702R rauscht :(

Techno120 schrieb:
Ich habe versucht die Boxen am Speaker B anzuschließen, doch dann habe ich folgendes auf dem Gerät gelesen:

Speaker A: 4Ohm - 8Ohm
Speaker B: 16Ohm - 32Ohm
Dann hast du falsch gelesen, das steht dort nämlich nicht (falls es sich tatsächlich um den Pioneer A-702R handelt).

Ergänzung ()

So doof bin ich jetzt auch nicht!

i8d8yzvy.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich weiß, was da eigentlich steht. Und es unterscheidet sich enorm von dem, was du geschrieben hast.
Siehts du's jetzt?

Da steht "A+B", also wenn Du die Ausgänge A & B parallel verdrahtest, um die Verstärkerleistung für nur ein Boxenpaar zu erhöhen. Das tut hier aber wohl nichts zur Sache ...

Wenn du etwas genauer hinguckst, dann steht hier "Speaker A+B".
Die 8-32 Ohm gelten nur wenn du gleichzeitig 4 Boxen betreibst, aber wenn du auch 4 Boxen mit 4Ohm betreibst geht der Verstärker nicht gleich hopps wenn du ihn nicht mit voller Leistung betreibst.

Auch die 45 Watt sind kein Problem solange du den Verstärker nicht so weit aufdrehst das die Boxen übersteuern.

Kommt das Rauschen aus beiden Lautsprechern oder hast du schon verschiedene Eingänge versucht?

Es tut insofern was zur Sache, dass man problemlos auf die B-Terminals ausweichen kann, falls es sich um ein (mechanisches) Problem am Anschluss handelt. Da hat Megatron aber auch die passende Frage zu gestellt.

Ich habe bisjetzt nur meinen iPod über den CD/in Anschluss angeschlossen, und habe sofort ein Rauschen bemerkt, was immer lauter wurde wenn ich den Lautstärkeregler betätigt habe.
Das Rauschen war auch immer lauter als der zuhörende Sound.

Kann es sein, das meine Boxen kaputt sind?

Wenn ich das selbe Kabel an meine andere Anlage anschließe kommt auch kein Brummen :(

Ist das Rauschen auch immer vorhanden wenn kein Gerät angeschlossen ist und du die verschiedenen Eingänge durchwählst?

Nein das Rauchen ist nur vorhanden wenn ein Gerät angeschlossen ist.
In dem Fall einen iPod Touch 3g 8GB

Trifft das auch auf alle anderen Eingänge zu?
Bis auf den Phono Eingang (Plattenspieler) sind alle anderen Eingänge gleichwertig und können genauso benutzt werden.

Ja

Techno120 schrieb:
Wenn ich das selbe Kabel an meine andere Anlage anschließe kommt auch kein Brummen :(

Nur das Kabel oder ebenfalls den I Pod. Gibt der I Pod an der anderen Anlage die Musik einwandfrei wieder?

Welcher Ausgang vom I Pod wird verwendet (Line Out, Kopfhörer)?

Hast du eventuell ein anderes Gerät (CD Player, MP3 Player) das du probeweise anschließen kannst?

Nach den jetzigen Fakten würde ich mehr den I Pod verdächtigen.

Der Verstärker ist hinüber :( Werde dann mal für einen neuen sparen müssen :) Danke an alle!

MfG
Techno120
Ergänzung ()

niltjuk4.jpg

Zurück
Oben