Pioneer macht dicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unique28

Lt. Commander
Zumindest das TV-Geschäft...

Pioneer hat den Ausstieg aus dem TV-Geschäft offiziell bestätigt und will sich zukünftig auf Autos mit Unterhaltungselektronik und Navigationssystemen konzentrieren. 10 von 30 Fabriken werden bis zur Jahresmitte geschlossen und 10'000 Mitarbeiter entlassen, darunter 6000 Vollbeschäftigte.

Von der Schliessug sind unter anderem Fertigungsstätten von Plasma-Bildschirmen betroffen. In der Administation werden Angestellte vorzeitig in den Ruhestand geschickt. Direktoren und Manager müssen bis März 2011 auf 20 bis 50% der Bezüge verzichten und erhalten keine Bonuszahlungen.

Die gesamte Entwicklermannschaft von Pioneer wechselte jedoch schon vorher zu Panasonic, mittels eines Rahmenabkommens betreffend der Übernahme von Panasonic-Panels für Pioneer-TVs. Erste Pioneer-Plasma-TVs mit Panasonic-Panels werden wohl trotzdem nie auf den Markt kommen.

Also den Banken haben sie einiges voraus, immerhin werden in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Bonuszahlungen eingefroren. Muss man wahrscheinlich auch, wenn kein Rettungsschirm zur Finanzierung greifbar ist ;)

Es ist bestürzend, zu sehen, wie so viele Arbeitsplätze auf einen Schlag vom Erdboden verschwinden können. Aber andererseits hat Heimelektronik von Pioneer für mich nie eine Rolle gespielt. Vielleicht bin ich nicht gut informiert, vielleicht war deren Marketingpolitik aber auch nicht die zielführendste...

Generell halte ich ein "gesund schrumpfen" angeschlagener Unternehmen aber für sinnvoller als (scheinbar) ohne Sinn und Verstand immer mehr Staatsgelder in MArode Immobilienbanken o.Ä. zu pumpen...

@Threadersteller:
Copy und Paste News sind hier nicht gern gesehen, am besten schreibst du noch einen Diskussionsansatz dazu.

interessiert mich ob ich das c und paste geschrieben habe..

kannst ja ein buch darüber schreiben... du hast anscheinend zeit genug...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben