pipes von 6800 go abschalten

gpm4600

Cadet 4th Year
hi

wollte fragen, ob es möglich ist, ein paar pipelines von meiner gf 6800 go (12) abzuschalten?
weil unterwegs braucht man ja keine 12 pipes ;)

würde das die akkulaufzeit etwas verlängern, falls es überhaupt möglich ist?

thx

gpm

Mit RivaTuner sollte das sehr gut möglich sein. Ansonsten bringt es auch nochwas den chip und speichertakt etwas zu erniedrigen :)

du meinst wohl verringern, erniedrigen ist was anderes :lol:

@ 3
Lol ok hört sich tatsächlixh was komisch an, aber ich wette man kann es so im deutschen sagen

thx für die rasche antwort! werd i gleich mal testen. :)

der chip wird eh automatisch auf 125 mhz gesenkt, wenn keine leistung benötigt wird.

gpm

hi

ich bräuchte nochmal eure hilfe. ich hab jetzt das fenster (rivatuner) wo man vertex-shader etc. aktivieren bzw. deaktivieren offen, nur weiß ich nicht was ich deaktivieren soll :(

thx

gpm

Spart es denn wirklich Strom die Pipelines zu deaktivieren? Meine gelesen zu haben das das nix bringt.
An der Taktschraube drehen ist ja klar...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Desktop-Karten (siehe 6800LE, die verbraucht mit 16/6 auch nich mehr Strom) vielleicht, da laufen auch inaktive Pipelines mit, aber auf Mobilechips kann man IMO ganze Chipteile abschalten. Aber ob der RivaTuner das kann? Der is ja eigentlich nur für die Desktop-Chipsätze gedacht.

das abschalten der pipes und das runtertakten wird deine akkulaufzeit nicht so dramatisch verlängern.
hab mal ne weile an meinem notebook die mobility radeon 9000 im 2d von 200mhz auf 75mhz runtergetaktet und es hat nur gut 10 min mehr gebracht
die geforce go karten haben eh alle stromsparfunktionen an bord die teile der karte deaktivieren wenn sie nicht gebraucht werden und den takt runter setzen.
und das das abschalten der pipes nix bringt kann man recht schön bei den 6800er karten sehen, setz die vcore einer 6800 auf den wert einer gt und schon nimmt sie genau so viel strom auf wie ne gt obwohl nur 12 piplines aktiv sind.

Soweit ich weiß verbrauchen gerade die Pipelines viel Strom. Die meisten Transistoren gehen für die Pipelines drauf und dieser Stromsparmodus der neuen ATi Karten schaltet im 2D Modus auch alle Pipelines ab und taktet die Karte runter. Also scheint es schon was zu bringen.

Man muss es halt mal ausprobieren. Ein Versuch schadet ja nicht.

natürlich bringt es was pipes abzuschalten d.h wenn man es schaft sie GANZ abzuschalten
den bei ner 6800 oder le sind sie nur per bios net benutzt aber sie laufen trotzdem mit ;)

bei meiner kurzen reise nach nvidia-land mit diversen 6800le konnte ich eigentlich festellen, dass die temperatur der karte bei aktivierten 16 pipes um ~5° nach oben ging.
deutet eigentlich an, dass mehr strom verbraucht wird, wenn auch nich grade viel.

was muss ich genau anklicken, damit eine pipeline deaktiviert wird.

es sind genau 12 häckchen vorhanden, bei manchen steht was daneben und bei manchen nichts.:(

welche sind die richtigen? kann dabei etwas beschädigt werden?

thx

gpm

also beschädigen kannst du damit nichts,
aber wie nv43 schon richtig sagt bringt es nur etwas wenn du die pipes richtig abschaltest und das kannst du ja mit dem riva tuner nicht machen. die werden ja nur nicht mehr mit verwendet aber trotzdem noch mit spannung versorgt.

@EvilSchnabberaz

zeig mir mal ein shop wo man sich die karten kaufen kann^^ hab bissher noch keine gefunden

mfg adi

find mal bei ebay eine mobilegrka die genau in dein laptop passt.
aussichtslos. da kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen.
garantie beim teufel.
selbst wenn das gehen würde wäre es völliger humbug.
eine 6600gt (die es im übrigen als mobile-variante nicht gibt) braucht, wegen ihrer höheren taktung, deutlich mehr strom als eine 6800 -> guckst du

@ noxon:

nur ne frage wenn die ati karten so toll zurrückregeln können, wie erklärst du mir dann das hier,
die x1800xt braucht im im idle fast 30 watt mehr als die 7800gtx.
oder hast du mobilekarten gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben