• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes: THQ Nordic kauft Entwickler von Gothic, Risen und Elex

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, BacShea und asgaard
Zu potentiellen Remakes von Gothic und Risen geben es wiederum „derzeit nichts zu sagen“.

Da hätte ich wesentlich mehr Interesse als an Elex. Wobei ein reines remake einem erst einmal zeigt, wie altbacken die Steuerung damals war.
Auf eine Neuauflage in schön und spielbar von Gothic 1 warte ich seitdem ich Gothic 2 durchgespielt hatte. Also irgendwas um die fünfzehn Jahre.

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich Remaster und Remake verwechselt habe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mort626, Lockenmonster und 4 andere
Na vllt. besteht dann ja doch noch Hoffnung für die Gothic-Reihe! Würde mich jedenfalls sehr freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Col.Maybourne und SilvanV
Hoffe, daß die Jungs von Piranha Bytes hier ein gutes, neues Zuhause finden 😉.

Ich selbst bin zwar nur noch Gelegenheitsspieler - bin aber praktisch mit der Gothic-Reihe groß geworden 😆.

Wenn ich heute überhaupt noch spiele, dann ist es meistens Gothic 2 - die Nacht des Raben bzw. eine Modifikation davon 😉. Na, ja schön langsam werde ich alt.

Danke PB und alles gute fūr die Zukunft 👍👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, NMA, MeisterOek und 2 andere
Mehr Nebel! Mehr Trance! Sympathisches Studio da bei Piranha Bytes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, bananenbob, MadMaxx87 und 8 andere
Elex fand ich ganz cool zum zocken, wie auch Risen. Aber es kommt nichts an Gothic ran. Das kann man zig mal in unterschiedlichen Konstellationen durchspielen. :D
Legendär, dass auch nach 13 Jahren Gothic 3 nicht flüssig läuft auf aktuellen Systemen .. aber dennoch bleibt es mein Lieblingsteil. Da haben sie eine massive Quantität abgeliefert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und FFelsen2000
Wenn man die Original Pressemitteilung von THQ Nordic so liest muss man schon etwas schmunzeln wie locker das geschrieben ist. Es scheint so als hätten sich hier langjährige Freunde zusammengeschlossen.
 
Elex war ein echt gutes, auch wenn zu wenig lebendiges Spiel. Wurde jedoch insgeheim selten enttäuscht. Ich freue mich auf Elex 2! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, Trumpf, ColonelP4nic und 2 andere
31 Mitarbeiter? Mir war klar, dass Piranha Bytes keine Großproduktionen raus haut, aber dass es so wenige sind, hätte ich nicht gedacht. Dafür waren ihre Spiele dann doch echt umfangreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, simzone5, latexdoll und 11 andere
estros schrieb:
Legendär, dass auch nach 13 Jahren Gothic 3 nicht flüssig läuft auf aktuellen Systemen .

:confused_alt: Lief bei mir schon zu Release flüssig, aber man musste damals irgendein Patch oder Mod laden.
Mir gefiel Gothic aber auch am besten, Elex ist aber auch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, NMA und dohderbert
Elex ging schon mal in die richtige Richtung nach Risen 2 + 3 .. Hat mir extrem spass gemacht.
Nach ELEX 2 wieder ein Gothic wäre schon genial :)
 
klärt mich mal auf, mit was verdient THQ Nordic soviel geld, mit welchen games?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000 und jps20
Conqi schrieb:
31 Mitarbeiter? Mir war klar, dass Piranha Bytes keine Großproduktionen raus haut, aber dass es so wenige sind, hätte ich nicht gedacht. Dafür waren ihre Spiele dann doch echt umfangreich.
Was ja nicht bedeutet, dass insgesamt nur 31 Leute ein ganzes Spiel wie Elex entwickeln. Es werden viele Dinge nach außen gegeben, z.b. Sounds und Musik oder die Erstellung der 3D-Models.
Dazu gibts bei YouTube ne schöne Doku.

Edit:
Außerdem gibts ja auch noch Freelancer auf der Welt, die gelten ja auch nicht als "Mitarbeiter" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Conqi
asgaard schrieb:
klärt mich mal auf, mit was verdient THQ Nordic soviel geld, mit welchen games?

Frage ich mich mittlerweile auch :D
Man hört nur noch THQ Nordic KAUFT KAUFT und KAUFT!!

Aber das mal ein kracher bei rumkommt wo die Kosten wieder eingeholt werden? Mir jetzt gerade nicht bekannt.
Aber irgendwie mag ich die.. Genießen definitv einen besseren Ruf als so manche Mitstreiter bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und NMA
asgaard schrieb:
klärt mich mal auf, mit was verdient THQ Nordic soviel geld, mit welchen games?
Natürlich mit dem Versprechen mit irgendwas ganz bald ganz viel Geld zu generieren, genau wie jede andere AG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich hoffe mal, dass THQ nordic denen ne bessere Engine und nen paar Textur-artists von anderen Studios zu verfügung stellt sonst fahr ich weider persönlich in Essen vorbei.
Nur diesmal bring ich denen keine Pizza und Bier........................................ sondern veganes Chutnej und grüne Smoothies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86 und NMA
Axxid schrieb:
Wobei ein reines remake einem erst einmal zeigt, wie altbacken die Steuerung damals war.

Im Falle eines Remake würde man die Steuerung ja sicherlich überarbeiten. Da würdest du also nichts mehr von mitbekommen. Was du meinst, ist ein Remaster, wo in der Regel nur die Grafik aufgehübscht wird.

Zur damaligen Zeit war die Steuerung übrigens gar nicht altbacken. Seinerzeit war es noch ziemlich üblich, dass man Spiele nicht generell mit Mausunterstützung gesteuert hat.

Ein richtig geiles Remake von G1 mit morderner Grafik, zeitgemäßer Steuerung und von mir aus auch mit etwas mehr Inhalt (Teile des Minentals waren leider ziemlich leer) würde ich mit Kusshand nehmen. Auch für 50€. Elex 2 hingegen interessiert mich nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Col.Maybourne
Ich hoffe auch das THQ ihnen hier vor allem mehr Tech für Engine etc. zur Verfügung stellt ... so cool die Jungs von PB auch sind, Elex war eine spielerische Katastrophe ... noch nie so eine Krüppelsteuerung erlebt, damit holst du vielleicht ein paar ewig gestrige ab, aber sonst war das echt ne harte Nummer, ebenso war das ganze Crafting System irgendwie , wie Omas alter Tisch ... klar denkst du gerne daran, aber den stellst du dir halt auch nicht mehr in die Bude.

Elex hatte schon viel Potenzial, ich fand diese ganze Geschichte sehr spannend und mich hat das schon neugierig gemacht, aber beim Spielen ist mir echt alles vergangen was hier gut sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pio!
Zurück
Oben