• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes: THQ Nordic kauft Entwickler von Gothic, Risen und Elex

Bestes Beispiel dafür wie ein Produkt eine Firma belasten/definieren kann.

Es wird eindeutig gesagt, dass es keine Pläne für einen Gothic-Titel gibt und dennoch wird gefühlt nur über diese Titel diskutiert. Wie lange kam da schon kein Teil mehr? Acht oder neun Jahre? Und jetzt wo es ein relativ eindeutiges nein gibt, wird über einen neuen Teil bzw. eine Neuauflage alter Teile spekuliert. Irgendwo ja erheiternd.
 
TrueAzrael schrieb:
Bestes Beispiel dafür wie ein Produkt eine Firma belasten/definieren kann.

Es wird eindeutig gesagt, dass es keine Pläne für einen Gothic-Titel gibt und dennoch wird gefühlt nur über diese Titel diskutiert. Wie lange kam da schon kein Teil mehr? Acht oder neun Jahre? Und jetzt wo es ein relativ eindeutiges nein gibt, wird über einen neuen Teil bzw. eine Neuauflage alter Teile spekuliert. Irgendwo ja erheiternd.

Vielleicht ein Zeichen dafür, dass ELEX nicht alle Fans abgeholt hat. Ich z.B. fand das Settings irgendwie nicht stimmig. Es ist ja immer noch ein "Fantasy-RPG" aber mit hineingewürfelten SciFi-Elementen und dann diesem Pseudo-Futuristischen Interface. Hm... 😕
 
hmm ich hoff mal das sich THQ nicht irgendwann übernimmt, hängt ja langsam einiges dran... wäre nicht der Erste
 
Gothic Remakes? Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn die gekauften Steam Versionen von Gothic I & II auf aktuellen Windows Versionen so funktionieren würden, wie man das von Steam normalerweise erwartet - in der Bibliothek den Download starten, fertig, spielen. Und das bitte mit vernünftigem Widescreen Support!

Stattdessen starten die Spiele ohne die Installation von mehr oder weniger vertrauenswürdigen Patches eines Russischen Community Mitglieds überhaupt nicht.

Man brauch sich nur mal den Installationsablauf angucken: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/789838-FAQ-Problemlösungen-Hardware-und-Technik-Gothic-II?p=25588004#post25588004
  1. Spiel Download über Steam
  2. Manuelle Installation eines offiziellen Patches
  3. Manuelle Installation des offiziellen Gothic Starters
  4. Manuelle Installation eines Drittanbieter Patches von irgendeinem Russischen Community Mitglied, bei dem man dann einfach darauf vertrauen soll, dass er nichts unerwünschtes mit dem eigenen System anstellt, wenn man das gekaufte Spiel auch spielen will...
  5. Spiel als Administrator starten...
Also solange sich da nichts ändert, solange die beiden alten legendären Gothic Spiele, die über Steam verkauft werden, nicht out-of-the-box auf Windows 7/10 funktionieren kann mir THQ Nordic/Piranha Bytes mit ihren neuen Spielen dann auch gestohlen bleiben.
 
Bezüglich Gothic denke ich mir nur folgendes.

Nach Gothic 3 blieben die Rechte bei JoWood. Piranha Bytes konnte damit nix mehr machen, da sie sich von JoWood (berechtigt) getrennt hatten. Danach kamen dieser furchtbare G3 Addon und G4. Ich habe G4 mal kurz getestet und mit kurz meine ich höchstens 15 min, weil selbst diese Zeit nur furchtbar war. :freak:

Dann kauft Nordic Games JoWood auf, zwischenzeitlich auch THQ, Nordic Games wird dann zu THQ Nordic. Damit sind die Rechte von Gothic von einem Publisher zum nächsten gekommen. Und jetzt arbeiten THQ Nordic und Piranha Bytes zusammen und damit können sie erst die Marke Gothic überhaupt erst wieder verwenden. Irgendwie witzig. Ich würde gerne wissen, wer oder wie an wen getreten ist. :D

PB: Hey, ihr habt Gothic. Wir wollen das wieder zurück.
THQ Nordic: No can do... Moment, das ist in Wien: Geht's scheiß´n! Wisst's wos? Mach ma Teamwork.
PB: OK...

:lol:
 
Dir Rechte an Gothic sind bereits 2012 von Jowood wieder zurück an PB gegangen. Sie haben aber schon lange erklärt, keine Ambitionen an einem weiteren Gothic Teil zu haben. Auch wenn die Fans nicht müde werden bei jeder Gelegenheit nach einem neuen Gothic zu fragen.

Elex hingegen ist das Spiel, das sie schon lange machen wollten.
 
Elex ist an für sich echt ein tolles Spiel. Die Welt war einfach stimmig... Je nach Elexgebrauch war die Welt leicht anders als woanders auf der Map.
Die Größe der Welt war klasse und es gab genug zu entdecken, die Quests waren auch super.

Was schlimm war waren die Kämpfe. Zäh, ungenau und einfach nur grauenhaft.
Mit ner Fernkampfwaffe konnte man die Symptome abmildern aber naja.
Ein Elex2 mit besserem Kampfsystem wäre genau meins.
 
Mhmm... Ich weiss nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht.
Einerseits gönne ich es ja den Jungs von Prinha Bytes.
Die haben über die Jahre mit Müh und Not ihr Ding gedreht, ihr Schätzchen aufgebaut.
Nun das ganze für schöne Kohle zu verkaufen ist ihnen sicher gegönnt.
Elex hat sich nur 250'000 mal verkauft. Davon ein Team mit 31 Internen + Externen Mitarbeitern am Leben zu erhalten ist sicher nicht leicht. Von daher sind sie wenigstens die Geld sorgen für Elex 2 los geworden.

Andererseits ist es wirklich schade eine gutes Eigenständiges Studio unter die Fittiche von THQ zu sehen. Klar haben sie viele "kreative Freiheiten" aber das heisst es ja immer -.-

Elex war ja schon ein tolles Spiel.... Mit all seinen Macken und Tücken, aber der Fernkampf war einfach tragisch. Gerade wenn man ihn mit etwas aktuellem wie Rage 2 vergleicht.... Die Engine müsste da Richtung Steuerung schon noch einmal generalüberholt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Palomino schrieb:
Die Rechte an Gothic sind bereits 2012 von Jowood wieder zurück an PB gegangen. Sie haben aber schon lange erklärt, keine Ambitionen an einem weiteren Gothic Teil zu haben. Auch wenn die Fans nicht müde werden bei jeder Gelegenheit nach einem neuen Gothic zu fragen.

Elex hingegen ist das Spiel, das sie schon lange machen wollten.

Ah, danke für die Korrektur. Nun ein weiterer Gothic Teil ist nicht nötig. Ein Remake von 1 und 2 hingegen wäre interessant. Würde ich glatt kaufen, aber wer würde das finanzieren, denn ich befürchte, dass man kaum glauben wird, dass sich genug Fans das kaufen würden.

Haldi schrieb:
Mhmm... Ich weiss nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht.

Dieses Gefühl, diese Frage stelle ich mir ja immer bei solchen Käufen/Übernahmen. Ich habe es mir schon damals bei Bioware gedacht. Mist. Ich bin gespannt, wie es sich für Obsidian entwickelt. Und jetzt Piranha Bytes. Ich wünsche allen alles Gute und viel Erfolg.
 
Don Sanchez schrieb:
Gothic Remakes? Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn die gekauften Steam Versionen von Gothic I & II auf aktuellen Windows Versionen so funktionieren würden, wie man das von Steam normalerweise erwartet - in der Bibliothek den Download starten, fertig, spielen. Und das bitte mit vernünftigem Widescreen Support!

Stattdessen starten die Spiele ohne die Installation von mehr oder weniger vertrauenswürdigen Patches eines Russischen Community Mitglieds überhaupt nicht.

Man brauch sich nur mal den Installationsablauf angucken: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/789838-FAQ-Problemlösungen-Hardware-und-Technik-Gothic-II?p=25588004#post25588004
  1. Spiel Download über Steam
  2. Manuelle Installation eines offiziellen Patches
  3. Manuelle Installation des offiziellen Gothic Starters
  4. Manuelle Installation eines Drittanbieter Patches von irgendeinem Russischen Community Mitglied, bei dem man dann einfach darauf vertrauen soll, dass er nichts unerwünschtes mit dem eigenen System anstellt, wenn man das gekaufte Spiel auch spielen will...
  5. Spiel als Administrator starten...
Also solange sich da nichts ändert, solange die beiden alten legendären Gothic Spiele, die über Steam verkauft werden, nicht out-of-the-box auf Windows 7/10 funktionieren kann mir THQ Nordic/Piranha Bytes mit ihren neuen Spielen dann auch gestohlen bleiben.



Steam ist ja auch Müll. Und da wird auch in der Spielbeschreibung nicht drauf hingewiesen dass Spiel so und so auf neuen Systemen nicht richtig läuft. Da steht einfach nur Kompatibel: Win XP,7.. das heißt aber nicht dass es nicht auch auf Win 10 richtig läuft. Wer Gothic auf Steam kauft, der kauft dann die Katze im Sack und es wird nicht funktionieren.
Ich kaufe schon seit Jahren keine Spiele mehr auf Steam, weil es ein arroganter Verein ist, der sich um Kompatibität n Scheiß kümmert und dann die Sache mit Half Life 3.

Kauf bloß nichts bei Steam, der Laden es unser Geld nicht verdient.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe alle Spiele in Geld ausszahlen zu lassen oder auf eine andere Platgtform zu übertragen, dann wäre ich bei Steam schon lange nicht mehr.

Aber zum Glück gibt es ja GOG. Da gibt es nämlich die komplette Gohic Reihe an Win 10 angepasst. Auch mit Widescreenfix und komplett ohne Fehlermeldungen.

Oder ein anderes Beispiel wäre die Star Wars Reihe. Auf Steam sind die alten Teile unspielbar, wird aber verkauft.

Aber auf GOG kompatibel mit Win10 und es läuft. zB Dark Forces
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vergleich. Ich weiß ja, warum ich schon lange bei GoG bin. :D Aber dass es gleich so extrem ist, überrascht mich dennoch.
 
Ja es ist wirklich extrem. Steam verkauft alte Spiele ohne dass sie wenigstens an win 10 angepasst werden und fixes dazupacken. Und dann frage ich mich immer welche Features die Leute meinen die Steam so gut machen? Es gibt keine.
 
Von den Vergleichen, die ich kenne, scheint der Epic Games Store noch weniger zu bieten.
 
Naja, Epic ist halt noch relativ neu was den Aufbau eines großen Stores angeht und von daher haben sie noch einen gewissen Welpenschutz. Zumindest bei mir. Dennoch erwarte ich dass das, was sie anbieten auch die entsprechende Qualität besitzt.

Für einen laden wie Steam ist es schon peinlich und aus meiner Sicht nicht verzeihlich, wenn man nicht in der Lage ist Spiele entsprechend anzupassen bzw. die Beschreibung vernünftig zu gestalten.
 
Den Welpenschutz würde ich aber nicht auch für das Fehlen eines Warenkorbes vergeben. Ernsthaft, man wird gebannt, wenn man zu viele Spiele (weniger als fünf angeblich!) innerhalb kurzer Zeit kauft!
Und ich frage mich, ob 12 % Gewinnanteil so überhaupt rentabel sind. Fragt sich das überhaupt jemand?
 
Es gibt ja auch Stimmen, dass von den 30 % bei Steam einiges in die Taschen gewisser Leute fließt. Bei EA z.B. fließt auch vieles in die Taschen gewisser Leute, selbst wenn sich die Spiele weniger gut verkaufen (würden).
Aber bei Steam sehe ich halt auch die Bemühungen in Richtung Linux und VR. Wer ist schon perfekt?
Ich mache mir eher Sorgen, dass sich das alles negativ auf den gesamten PC-Spiele Markt auswirkt. Das ist keine Aussage bezüglich "Ende des PC"! Sondern nur eine Befürchtung in eine negative Entwicklung.
 
Und bei 1 Mio. Verkäufen sind es schon 6 Mio. Euro. Bei den vielen Exklusivtiteln kommt da ein großer Batzen Geld zusammen. Und wenn die Infrastruktur erst einmal vorhanden ist, brauchst Du nur noch die laufenden Kosten zu decken. Da kommen die Vorteile des Digitalvertriebs voll zu Geltung.
 
Manegarm schrieb:
Thq? Dass ich nicht lache

Die haben auch die Entwickler von Wreckfest übernommen und versprochen ab jetzt wird Wreckfest fertig.

Was kam dabei raus? Das Spiel ist genauso weit fortgeschritten wie in der Kickstarterzeit, nur dass ein paar Menüs eingebaut wurden und es jetzt kein Early A Spiel mehr ist.

THQ große Fresse nichts dahinter, war schon immer ein 0815 Schuppen.

Elex war ziemlich gut, nur die Animationen sind längst nicht mehr zeitgemäß.


Das ist kompletter Unsinn aber mal so hart das kannste dir nicht ausdenken. Nur wegen THQ ging am Ende was fix vorwärts und es wurde ein Game draus. Und bevor jetzt kommt ich habe ja keinen Plan: ich zock "Next Car Game" seit 2014 ;)
 
Zurück
Oben