• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes: THQ Nordic kauft Entwickler von Gothic, Risen und Elex

Axxid schrieb:
Da hätte ich wesentlich mehr Interesse als an Elex. Wobei ein reines remake einem erst einmal zeigt, wie altbacken die Steuerung damals war.
Auf eine Neuauflage in schön und spielbar von Gothic 1 warte ich seitdem ich Gothic 2 durchgespielt hatte. Also irgendwas um die fünfzehn Jahre.
Ich glaube, du verwechselst Remaster und Remake.
Wie ein Remake geht, zeigt ja aktuell Resident Evil 2.
 
johnieboy schrieb:
Na super.

Damit dürfte feststehen dass das nächste ELEX, Gothic etc. ein Epic Store exclusive wird.

Freude!
 
als gothic fan der alten schule, der auch mit risen und elex durchaus freude hatte, hoffe ich natürlich auf eine fortschreibung von elex.
ein traum wäre ein remake von gothic, am besten in der all-in-one-complete-edition, die die teile 1-3 bündelt und mit einem verbesserten und angenehmen kampfsystem ausstattet. die grafik müsste nicht auf ein realistisches niveau gehoben werden - das können die piranhas eh nicht stemmen - sondern die wunderbare atmosphäre von gothic 3 sanft fortschreiben (naja, die bäume könnten weitergehend überarbeitet werden ;)
dafür würde ich auch mal 100 Euro springen lassen in einer schönen collectors edition.
auf gehts thq :D
 
Lustig. Habe vor einigen Tagen mit Elex angefangen.
Die Steuerung (insbesondere im Kampf) ist eine absolute Katastrophe. Noch schlimmer als ich erwartet hatte.
Die Musik ist absolute Scheiße.
Daß es am Anfang keine schwachen Gegner gibt, die man problemlos umnieten kann, nimmt dem Spiel echt einiges an Action und Spaß (wobei es, wenn die Steuerung besser wäre, vielleicht sogar ok wäre).

Aber die Charaktere und Quests scheinen recht nice zu sein.
Es gibt viele Skill-Abfragen und man kann Entscheidungen treffen.
Die Welt ist etwas trist, aber das Erkunden macht trotzdem Spaß.

Ich wünschte, Piranha Bytes würde sich einige fähige Leute ranholen, die ihre Spiele auf ein "State of the art" Niveau bringen. Also zumindest so auf Bethesda-Niveau.
Es ist einfach schade, daß hier so viel Potenzial verschenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Seit Michael Hoge nicht mehr bei den Piranhas dabei ist, haben sie leider ihre alte Klasse verloren mMn.
 
Irgendwie finde ich das ein wenig Besorgnis erregend wenn da so viel zu gekauft wird.
Irgendwann soll das Geld auch wieder rein!
Und wenn es über den Verkauf von noch mehr Anteilen geht, ich will nicht zu schwarz sehen aber das riecht doch förmlich nach EA 2, wenn irgendwann die Aktionäre den Ton an geben.....
Un produktive Studios werden geschlossen, spiele mit in game Käufen verseucht usw.
Aber mit Glück irre ich mich ja :)
 
Ich habe Elex rein aus Tradition, weil ich mit Gothic 1-3 aufgewachsen bin und eine sehr gute Erinnerung an diese legendären zwei Games Gothic 1 und 2 habe, gespielt und muss ehrlich gestehen, dass ich LANGE nicht mehr so viel Spaß mit einem PB Game hatte, wie damals zu Zeiten von Gothic 1 & 2 und das heißt was.

Die Risen Teile, bis auf Risen 1, was auch okay, aber jetzt nicht so gut war, habe ich ausgelassen.
Mit Elex haben die guten Jungs und Mädels von PB bewiesen, das sie es doch noch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Die Webseite von PB kann ruhig einen neuen Anstrich vertragen. Grausam was man da 2019 noch so sieht.
 
PhysoX512 schrieb:
Was ja nicht bedeutet, dass insgesamt nur 31 Leute ein ganzes Spiel wie Elex entwickeln. Es werden viele Dinge nach außen gegeben, z.b. Sounds und Musik oder die Erstellung der 3D-Models.

So ist das und ich hoffe (für mich), dass es so bleibt, da ich genau damit mein Geld verdiene.
Der Vorteil ist, dass man praktisch Selbständig ist und nach Monaten / Jahren wieder etwas Neues machen darf. Der Nachteil ist, dass man sich ständig nach neuen Arbeitgebern umsehen muss. Mit genügend Erfahrung, Referenzen und Bereitschaft für Umzüge kann das wieder ein großer Vorteil sein.
 
estros schrieb:
Elex fand ich ganz cool zum zocken, wie auch Risen. Aber es kommt nichts an Gothic ran. Das kann man zig mal in unterschiedlichen Konstellationen durchspielen. :D
Legendär, dass auch nach 13 Jahren Gothic 3 nicht flüssig läuft auf aktuellen Systemen .. aber dennoch bleibt es mein Lieblingsteil. Da haben sie eine massive Quantität abgeliefert. ;)

Ok ich habe Gothic 3 ewig nicht gespielt , aber war nicht der zur damaligen Zeit hohe Ram verbrauch das Hauptproblem bei der Performance?
 
estros schrieb:
Elex fand ich ganz cool zum zocken, wie auch Risen. Aber es kommt nichts an Gothic ran. Das kann man zig mal in unterschiedlichen Konstellationen durchspielen. :D
Da sagste was. Gerade erst vor 4 Wochen zum x-ten Mal Gothic durchgezockt. Mittlerweile kenne ich wohl jeden Winkel von Gothic 1. Dieses Spiel ist einfach nur großartig. Glaube für ein wirklich gutes Remake von Gothic wäre ich sogar so bekloppt, mir nur deswegen einen dicken Gaming-PC zu kaufen.:freak: Elex muss ich endlich mal anspielen. Wird Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und estros
Vitec schrieb:
... war nicht der zur damaligen Zeit hohe Ram verbrauch das Hauptproblem bei der Performance?
Bin mir da nicht sicher. Ich habe es vor zwei Jahren zuletzt gespielt, mit 6GB Ram und Phenom X6 1090T. Da gab auch manchmal Probleme mit Hängern, von Grafikfehlern will ich gar nicht reden.
Der Arbeitsspeicher sollte eigentlich ausreichen.
 
Vitec schrieb:
Ok ich habe Gothic 3 ewig nicht gespielt , aber war nicht der zur damaligen Zeit hohe Ram verbrauch das Hauptproblem bei der Performance?
Ja, du kannst es gut spielen und daher ist es noch immer mein Lieblingsrollenspiel. Unregelmäßige Ruckler hat man dennoch im Verlauf. Da hilft auch keine SSD, viel Ram, schnelle CPU und Softwaremods.
 
FFelsen2000 schrieb:
in zwei Sätzen zusammenzufassen, womit THQ mehrere hundert Millionen für die Kriegskasse verdient hat?

z.B. letzten Sommer Ausgabe von Aktien und damit verbundene "Einnahmen" von 140 Millionen Euro.
Und Koch Media dürfte auch gute Gewinne abgeben.

Allerdings ist die THQ Nordic GMBH nichts anderes als ein auf der Basis der JoWooD-Überbleibsel aufgebautes Imperium.
 
Mir hat tatsächlich Gothic 3 am besten Gefallen.
Nicht wegen den Quests, sondern weil es unglaublich viel Städte zu befreien gab.
Außerdem eine klasse Community Mod mit Windows 10 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
Ich sage es mal so
Gothic 1 war das erste spiel bei dem morgens plötzlich die Vögel vor dem Fenster gesungen haben, weil ich die Nacht durchgespielt habe, Gothic 2 das erste spiel welches ich dreimal durchgespielt habe , um alle Fraktionen zu erleben, Gothic 3 das erste spiel für das ich einen pc aufgerüstet habe.
Risen 1 ein Baden in Erinnerungen, alles danach nur noch verblassender Ruhm früherer Tage...
Also piranhas time has come, haut noch mal ein Pfund raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Coenzym und tidus1979
Vitec schrieb:
Ok ich habe Gothic 3 ewig nicht gespielt , aber war nicht der zur damaligen Zeit hohe Ram verbrauch das Hauptproblem bei der Performance?
Nein.
Damals war es einfach mega verbuggt und kacke optimiert.
Dazu kommt, weshalb es heute noch Probleme gibt:
Die Engine lädt und berechner quasi instant das komplette Game bzw das was halt ansatzweise irgendwie/wo in weiter Sichtweite ist und streamt somit quasi ununterbrochen.
Dazu läuft das ganze Game auf EINEN Cpu Kern, welcher das alles berechnen/streamen muss. Daher die Ruckler im Gameplay.
Eine SSD hilft enorm, dazu am besten die Texturen etc alles mit G3CU entpacken, entlastet die CPU.

Ram ist aber auch ein Sprichwort. Das Game hat von Anfan an einen Memoryleak, welcher bis heute nicht gefixt werden konnte.
Je höher die Ingamesettings (Mods mit Texturen, erhöhter Sicht etc beeinträchtigen es nochmal deutlich negativ), je öfter man teleportiert etc und es steigt die Chance das es wegen Ram mangels abschmiert.
Gorhic 3 ist 32bit, die exe ist mit den Updates schon modifiziert für 4GB Ram
Ein Neustart alle 2h hilft enorm es vorzubeugen
 
die haben es nicht mal geschafft für gothic 3 einen spielbaren folgepatch rauszubringen. das waren die fans. ich hab das spiel glaub ich 5 mal angefangen. für mich sind das flachpfeifen. dont smoke, make a game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja erstmal nicht gut, aber wird wohl das beste für PB sein. Vor allem wenn NG so leger wie bei Elex bleibt.
Als riesen Gothic Fan wünsche ich mir aber kein Remake - ich habe die alten Teile, also was will ich damit?. Ich will eine Fortsetzung... und die wird es niemals geben, bzw. die wird sich kaum verkaufen.
Zu viel Anspruch auf Weichspülmaßnahmen herrscht heutzutage.
 
Zurück
Oben