• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes: THQ Nordic kauft Entwickler von Gothic, Risen und Elex

edenjung schrieb:
Ich hoffe mal, dass THQ nordic denen ne bessere Engine und nen paar Textur-artists von anderen Studios zu verfügung stellt sonst fahr ich weider persönlich in Essen vorbei.
Nur diesmal bring ich denen keine Pizza und Bier........................................ sondern veganes Chutnej und grüne Smoothies.
Top Idee für eine neue Sektenspinner-Gilde. Alkohol, Drogen und Fleisch sind offiziell verboten. Wenn man nun Bandit ist, kann man dort mit gebratenem Fleisch und Bier einen ordentlichen Reibach machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und edenjung
Na super.

Damit dürfte feststehen dass das nächste ELEX, Gothic etc. ein Epic Store exclusive wird.

Freude!
 
lokked schrieb:
Top Idee für eine neue Sektenspinner-Gilde. Alkohol, Drogen und Fleisch sind offiziell verboten. Wenn man nun Bandit ist, kann man dort mit gebratenem Fleisch und Bier einen ordentlichen Reibach machen.
Und als drohung heißts nicht mehr:" volles Pfund aufs Maul"
Sondern "Dann gibts Quinoa und mandelmilch, dann wirst du schon reden."

Hat was ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, pietcux und lokked
edenjung schrieb:
Ich hoffe mal, dass THQ nordic denen ne bessere Engine und nen paar Textur-artists von anderen Studios zu verfügung stellt sonst fahr ich weider persönlich in Essen vorbei.
Was stimmte mit der Engine bei Elex denn nicht?
Bei mir lief das Spiel echt gut, hatte nie ein Problem.
 
Ein Remake von Gothic halte ich für falsch, eine Neuauflage der Serie würde besser passen. Den Charme des Spieles in einem Remake einzufangen ist unmöglich, alleine die doch sehr gute Grafik(für 2002/2003) und das schlechte Kampfsystem haben zur damaligen Zeit einfach viel vom Spiel ausgemacht.

Eine Neuauflage des Spiels, würde sich nicht messen müssen mit den Emotionen die Gothic damals bei einem ausgelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und tidus1979
Ironischerweise bin ich gerade dabei, Gothic 2 mit L'Hiver-Mod und DirectX 11 Renderer durchzuspielen. Macht so viel Spaß wie eh und je :)

Was mich aber schon immer gestört hat: Die technische Umsetzung. Die soll bei Elex auch nicht so pralle sein, Screenshots belegen ja zudem die eher schlechte Grafik. Ich hoffe, dass THQ Nordic die Piranhas mal ein wenig modernisiert und ihnen eine vernünftige Engine zur Verfügung stellt :)

@cerv
Statt Remake würde ich allen ebenfalls die L'Hiver-Mod sowie den Renderer empfehlen. Beides modernisiert und erweitert das Spiel enorm, ohne dessen Charakter zu verändern :)
 
estros schrieb:
Was stimmte mit der Engine bei Elex denn nicht?
Bei mir lief das Spiel echt gut, hatte nie ein Problem.
Darum gehts nicht.
Die Story ist gut und auch das Gameplay ist ok, aber Grafisch sieht das zum Weglaufen aus.
Dafür war die Story dann doch zu durchschnittlich als das die das wiender zu 100% ausbügelt.
Und auch am kampfsystem kann man mal arbeiten. Da hat man das gefühl wieder im jahr 2009 zu sein.

Klar ich weiß das sind recht wenige die da dran arbeiten und auch das Budget ist klein (hah und kommtgerade "Jein" im Radio :D), aber mit nen bisschen Hilfe von THQ sollte da mehr möglich sein, bzw. muss da mehr dran gearbeitet werden.

Ich brauch wirklich nicht viel, vorallem nicht graphisch, aber hier wäre mehr drin gewesen.
 
MeisterOek schrieb:
:confused_alt: Lief bei mir schon zu Release flüssig, aber man musste damals irgendein Patch oder Mod laden.
Mir gefiel Gothic aber auch am besten, Elex ist aber auch ganz gut.
Huh?
Es läuft noch immer nicht "richtig" und die Ladezeiten sind nach der Zeit UND der Einführung von SSD's noch immer viel zu hoch!
Gothic 3 wurde von Jowood damals vernichtet und das wird keiner mehr hinbekommen, es sei denn es wird "komplett" neu geschrieben...

edenjung schrieb:
Darum gehts nicht.
Die Story ist gut und auch das Gameplay ist ok, aber Grafisch sieht das zum Weglaufen aus.
Dafür war die Story dann doch zu durchschnittlich als das die das wiender zu 100% ausbügelt.
Und auch am kampfsystem kann man mal arbeiten. Da hat man das gefühl wieder im jahr 2009 zu sein.

Klar ich weiß das sind recht wenige die da dran arbeiten und auch das Budget ist klein (hah und kommtgerade "Jein" im Radio :D), aber mit nen bisschen Hilfe von THQ sollte da mehr möglich sein, bzw. muss da mehr dran gearbeitet werden.

Ich brauch wirklich nicht viel, vorallem nicht graphisch, aber hier wäre mehr drin gewesen.
Story ist wie immer bei PB der Hammer und vor allem, man fühlt sich da "zuhause".
An der Grafik lag es mal bestimmt nicht, also ich kann mich da nicht beschweren.

Das Kampfsystem hingegen ist leider einfach das schlechteste an Elex und daran muss auf jeden Fall gearbeitet werden, da muss ich dir zustimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
edenjung schrieb:
Darum gehts nicht.
Die Story ist gut und auch das Gameplay ist ok, aber Grafisch sieht das zum Weglaufen aus.
Und daran ist die Engine schuld? Sorry, aber ich möchte das verstehen. Elex ist ein Multiplattform Titel, ich habe Elex neben der Xbox auch mit Dual Core und sechs Jahre alter GPU noch mit 40 FPS zocken können. Ich war wirklich zufrieden auf beiden Systemen. Auch die Ladezeiten waren ratz fatz. Grafisch fand ich es für ein nicht speziell auf PC angepasster Rollenspieltitel absolut ok. Da war nichts mit Weglaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Na nu fehlt THQ ja nur noch Relic und dann sehe ich auch ein neues DOW oder ein COH im Vietnam Krieg sehr entspannt geben.
Schön das Nordic Games verstanden hat, was man braucht um erfolgreich zu sein. Hoffentlich können die auch Profit draus ziehen

@edenjung:
Ich stamme aus der Zeit, da war Grafik noch deine Vorstellungskraft ;) Sorry aber Über Grafik beschwere ich mich als letztes bei einem Spiel (vorher kommen da noch Gameplay, Story, Balance etc) . Da kommen vorher zig andere Faktoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Wäre ja echt cool wenn sie dann eine überarbeitet version von Gothic 1 und 2 und das Addon raus bringen mit vollen Support für 4k und Co.
 
Ich wusste gar nicht dass Piranha Bytes gleich um die Ecke sitzt, ich dachte immer die sind irgendwo in BaWü.

Woher hat Nordic eigentlich die ganze Kohle? :D
 
Thq? Dass ich nicht lache

Die haben auch die Entwickler von Wreckfest übernommen und versprochen ab jetzt wird Wreckfest fertig.

Was kam dabei raus? Das Spiel ist genauso weit fortgeschritten wie in der Kickstarterzeit, nur dass ein paar Menüs eingebaut wurden und es jetzt kein Early A Spiel mehr ist.

THQ große Fresse nichts dahinter, war schon immer ein 0815 Schuppen.

Elex war ziemlich gut, nur die Animationen sind längst nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, eine Bilanz durchzuarbeiten... hat denn keiner das Wissen mal in zwei Sätzen zusammenzufassen, womit THQ mehrere hundert Millionen für die Kriegskasse verdient hat?

Oder ist das wirklich nur ein Optionsbetrug? (= virtuelle Einahmen von Aktienkursschwankungen als Basis realer Kaufpreise bei der Übernahme von Konkurrenten verbuchen)?
 
estros schrieb:
Legendär, dass auch nach 13 Jahren Gothic 3 nicht flüssig läuft auf aktuellen Systemen ..
Das wird es wohl auch nie
Liegt an der Engine, und das Gothic 3 komplett nur auf einen CPU Kern läuft der komplett alles in der Welt instant laden und bearbeiten muss.
Vllt wenn es mal 10Ghz CPUs gibt ;)

Aber ansonsten läuft es seit Jahren schon total smooth mit aktuellen Patch, selbst mit Contendmod, HD Texturen und extreme .ini Sichtweiten, läufts easy mit 60Fps.
Wichtig ist ne SSD, dann ruckelt es nach dem starten kurz, nach kurze Zeit hat es sich dann aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Hallo allerseits,

einerseit freue ich mich als Fan der Reihe auf Elex 2. Andererseits bin ich bereit zu wetten, daß der Speicher-Leck-Bug der schon bei Gothic III bestand, sich über die gesamte Risen-Reihe fortsetzte und selbst bei Elex noch zu finden war, uns auch bei Elex 2 wieder "erfreuen" wird. Nebst tausend anderen Bugs, die Piranha Bytes gerne noch in ihren Games belassen auch nach dem Release.

Was wirklich zu wünschen wäre, ein mod-offenes Game wie Skyrim oder Fallout. Bethesda verbugt ihre RPGs genauso, nur dort gibt es in kürzester Zeit Mods die die meisten Bugs beheben, sowie viele Unzulänglichkeiten (wie z.B. Inventar-Management) wesentlich besser löst als die eigentlichen Entwickler.

Nichtsdestotrotz gehört Gothic III zu der Liste der 10 (Rollen-)Spiele, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde.
 
Rockstar85 schrieb:
Na nu fehlt THQ ja nur noch Relic und dann sehe ich auch ein neues DOW oder ein COH im Vietnam Krieg sehr entspannt geben.
Schön das Nordic Games verstanden hat, was man braucht um erfolgreich zu sein. Hoffentlich können die auch Profit draus ziehen

@edenjung:
Ich stamme aus der Zeit, da war Grafik noch deine Vorstellungskraft ;) Sorry aber Über Grafik beschwere ich mich als letztes bei einem Spiel (vorher kommen da noch Gameplay, Story, Balance etc) . Da kommen vorher zig andere Faktoren

Ich bin voll bei dir!
Von mir aus auch ohne Aufkauf, dennoch gerne ein neues, meisterhaftes CoH.
Atmosphärisch hat mich bisher kaum ein Echtzeit Strategie Titel mehr oacken können.
Die Musikhinterlegung war (rückwirkend) schon recht eintönig, dennoch hat sie die dezent beklemmende Atmosphäre, mit all den leeren Höfen und Stadtruienen, sehr gut (meiner Meinung nach) eingefangen.
Besonders der Synchronsprecher von dem die Geschichte und Einsatzpläne erzählt wurden, war echt "Hollywood like" und hat das nochmals deutlich intensiver gemacht.

Der zweite Teil hat mir persönlich bereits nicht mehr ganz so gut gefallen.
Der Grund war tatsächlich die Synchronsprecher Wahl und die Musikalische Untermalung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@NMA
Da bin ich bei dir.. Die Story der Able Company hatte was von Band of Brothers..
nen COH Nordafrika oder eben Vietnam hätte was.
 
Zurück
Oben