TeamViewer Motive 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piratenspiel: Windrose ist ein voller Erfolg und Topseller auf Steam

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Am Dienstag wurde das Piraten-Survival-Game Windrose veröffentlicht und es schlug ein wie eine Bombe. Nicht einmal eine Woche hat es gedauert bis die Marke von 1 Million verkauften Exemplaren fiel. Den Top-Seller auf Steam spielten zwischenzeitlich mehr als 220.000 Spieler gleichzeitig.

Zur News: Piratenspiel: Windrose ist ein voller Erfolg und Topseller auf Steam

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und qqALEXpp
Warum eigentlich ein Topseller.
Weil Assassins Creed Black Flag Remaster ewig nicht kommt?

Ist das Piratensetting wirklich so interessant?
Der Schiffskampf mit Kanonen langweilt mich eher.

Dedizierte Server werden gleich mitgeliefert und müssen nicht irgendwo gemietet werden.
Find ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, Der Lord, Flutefox und 11 andere
Mal Copy Paste mein Kommentar aus dem anderen Thread:

Habs mir am WE gekauft und einige Stunden gespielt. Gefällt mir ganz gut. Ist aber schon sehr Survival Game, mir kommt da das Pirat sein bisschen zu kurz. Gefühlt hab ich bis jetzt 80% meiner Zeit gewohntes survival gameplay gehabt. Was jetzt nicht sooo schlecht ist, ich mag survival spiele eigentlich.

Vom Kampfsystem bin ich noch nicht so wirklich überzeugt. Man stirbt schon echt sehr schnell.
Was auch sehr kacke ist, ist wenn man bei einem Enterversuch stirbt, man bei seinem zuletzt eingestellten Wiedereinstiegspunkt spawnt. Dann muss man sein Schiff zurückbeamen und dann wieder dahin schippern. Ist irgendwie nicht so ideal gelöst.

Performance lässt auch noch zu wünschen übrig. Besonders in der Base, wo man schon bisschen was gebaut hat, brechen die FPS teilweise schon ganz schön ein. Musste auf DLSS Balanced runter gehen, weil in Quality bin ich da unter 60 gerutscht, was unangenehm ist. Alles in 4K, aber hier zeigt sich mal wieder die tolle UE5 :D

Und die Progression find ich auch irgendwie nicht so gut. Man levelt ja nur durch bestimmte Sachen (Quests, Orte Entdecken etc.) durch normales Gameplay gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Cepheus77, espiritup und 4 andere
@HAse_ONE Danke für den Bericht. Dann ist es nicht das komplett richtige für mich obwohl ich auf das Piratensetting stehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mistachuck und Cyron2k
Freut mich irgendwie total, dass das Setting so gut angenommen wird. Würde mich auch interessieren, habe aber momentan einfach keine Zeit dazu - schade.

Heisst dass dann im Umkehrschluss, das Spiel ist damit der weltweit erste "AAAAA-Titel", wenn es besser läuft als Skull & Bones?! 🤪

HisN schrieb:
Dedizierte Server werden gleich mitgeliefert und müssen nicht irgendwo gemietet werden.
Gestern gesehen, dass es schon einen vorbereiteten Docker Container für Unraid gibt um den dedicated Server aufzusetzen.

Sei es gegönnt!
Postman schrieb:
Warum eigentlich ein Topseller.
Weil Assassins Creed Black Flag Remaster ewig nicht kommt?

Ist das Piratensetting wirklich so interessant?
Ist auch nicht meins, aber es ist ein beliebtes Setti!
Und ja, Ubisoft hat es verkackt!

Was spielst du so? Enshrouded oder ganz andere Kategorie?

Hab mir das Gameplay Video angeschaut und muss sagen, krasser Kahn! 22 Knoten! Besonders vor dem Hintergrund, dass Pinassschiffe typischerweise nur 8-10 Knoten erreichen konnten.

Postman schrieb:
Ist das nicht egal bei was so? Wann immer ich einen deiner Posts sehe und es um irgendwas neueres oder ggf. gewagtes geht schießt du dagegen und gibst sinngemäß „wäääh doof, wer mag das, ich nicht“ von dir 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
gönne den entwicklern das durchaus - piraten hat ja schon länger keiner mehr angefasst. habe es knapp 2 std gespielt, ist aber in der form (noch) nicht meins. ohne feste gruppe ist es mir zu "grindlastig", es gibt einige fiese ruckler (die im kampf durchaus entscheidend sein können) .. und da ich noch valheim auf platte liegen und noch nicht mal alle biome gesehen habe, ist´s letztlich auch nicht notwendig.

Für mich ein weiteres Valheim, Enshrouded, Soulmask, ... und wie sie alle heißen. Diese "Sandbox-Survival-Openworld" Games ähneln sich zu sehr. Öde.

• Gefällt mir
Reaktionen: spamarama, PeterSchmidt_80 und fryya
Diggy diggy hole

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Flunkiii schrieb:
@HAse_ONE UE5? Das sieht aus wie PS4 Grafik.
Und die Performance scheint ja auch wieder Grütze zu sein.
Wann verstehen es auch die Letzten, man kann mit UE5 auch 8Bit Optik erstellen.
Grafik muss passen und nicht total realistisch ausschauen, bei solchen Spielen.

Und ES IST IM EARLY ACCESS!, da muss die Performance noch nicht maximal sein, sie arbeiten ja an allen Ecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, 9t3ndo und Zanmatou
Das Gameplay sieht aus wie jedes andere 0815 Early Access Suvival Game.
Gefühlt gibts nichts anderes mehr. 4 Wochen Hype, dann zieht die Horde weiter zum nächsten Clon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Habe es mir gestern geholt und war gleich drei Stunden beschäftigt. Da ich auf Anhieb die zwei Steam Teststunden überzogen habe werde ich es weiter spielen 😀 und wenn es genug Inhalte bietet wird es hoffentlich nicht auf dem PoS landen 😅 macht Spaß 👍. Sowohl auf Linux Mint mit Proton experimental als auch Win läuft es mit FSR4 / DLSS in 4k auf meinen Systemen mit rx 9070 und 5070ti ganz angenehm. Stalker 2 zieht mehr recourcen und Arc Raiders ist besser optimiert. Würde sagen Windrose ist irgendwo dazwischen und damit für Early Access schon mal nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
HAse_ONE schrieb:
Mal Copy Paste mein Kommentar aus dem anderen Thread:

Habs mir am WE gekauft und einige Stunden gespielt. Gefällt mir ganz gut. Ist aber schon sehr Survival Game, mir kommt [...]
DIe Tests die ich gesehen und gelesen habe, spiegeln das auch wieder. Gleichzeitig soll der Fortschritt spürbarer und diverser und auch die Survival-affinität später weniger vom Gameplay ausmachen. Ich selsbt kann dazu leider noch nichts sagen.

SavageSkull schrieb:
Gestern gesehen, dass es schon einen vorbereiteten Docker Container für Unraid gibt um den dedicated Server aufzusetzen.
Und die laufen auch. Hab ich nämlich gestern gemacht.
Auf meinem N150 allerdings nicht^^, musste einen größeren Hasswell reaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben