• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Windrose: Die Demo des Piraten-Survival-Games überzeugt

catch 22 schrieb:
vor allem da das (imho gute) Remake von Sid Meiers Pirates! von 2004 auch schon wieder extrem in die Jahre gekommen (Auflösung, 4:3 -> 16:9 Darstellung, ...) ist,
Hilft Dir das vielleicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@Knobi Wahn:
Na dann ists doch gut dass das hier im Artikel steht:
Vom für Crosswind einst geplanten MMO-Charakter nahmen die Entwickler Abstand und sehen für Windrose lediglich einen Online-Koop-Modus für bis zu vier Spieler vor.

Und weiter vorne hat jemand einen Screenshot gepostet: Singleplayer geht.
Stellt sich natuerlich die Frage wie das gebalanced ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Snapuman schrieb:
Weil alle Piratenfilme der Vergangenheit ja auch besonders für ihre historische Korrektheit bekannt sind... mit den augenroll
es gibt nur eine sehr gute Piratendoku / Vefillmung und die nennt sich "One Piece" und da gibt es auch genug Spiele :)

@SavageSkull Ja klar, out of the box halt nich. Is nur n Hinweis damit man weis wies is. Du kannst wenn du willst in jedem game sterben.

Hoebelix schrieb:
Haben wir nicht schon genug dieser MMO-Dinger!?

Nein. Welche aktuellen kennst Du denn, die nicht in das Survival-Genre schlagen!?

Gar keine, weil dieses Genre für mich uninteressanter als Minesweeper ist. 😇
Ich habs schon immer so gehalten, am Computer zocken ist "Me-Time", wenn ich was mit anderen Menschen machen will dann geh ich vor die Tür.

Aber war ja auch nur ironisch gemeint, kann ja jeder halten wie er will.
Über (schlechten) Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten. 😉

Hoebelix schrieb:
Über (schlechten) Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.

Richtig. Darüber braucht man auch nicht streiten. Wer einen hat, braucht sich gar nicht erst zu Wort melden. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
fox40phil schrieb:
das wäre so wunderbar... ich habe keine Zeit für dieses Crafting und Survival "_"...
ah lol crafting war das Wort das ich gesucht hab, als ich schrieb:
BAR86 schrieb:
Und ich brauch dafür auch das ganze Farming oder wie das heißt nicht. Das nervt mich. Immer irgendwas an oder abbauen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Grayson schrieb:
Vergleich zwischen den Ubisoft Fail Skull and Bones und Windrose
Bei S&B steuert man ein Schiff, bei Windrose einen Piraten, aber das hättest du in 25 Sekunden selber herausfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
es gibt nur eine sehr gute Piratendoku / Vefillmung und die nennt sich "One Piece" und da gibt es auch genug Spiele :)
One-Piece .. dieser völlig überdrehte Anime Mist mit den Gummihänden ... "Piratendoku" ... du willst mich wohl komplett veralbern o_0

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die Demo läuft echt gut und macht Spaß, heute im Team 5 Stunden rein gesteckt.

MaverickM schrieb:
Richtig. Darüber braucht man auch nicht streiten. Wer einen hat, braucht sich gar nicht erst zu Wort melden. :evillol:

Wenn sich doch nur alle immer an ihre eigenen schlauen Ratschläge halten würden, Mr. 31k Beiträge. 🫣
Aber Projektion ist in der heutigen Zeit das neue Schwarz. 😅

Gestern mal schnell geladen und ein wenig ausprobiert. Sieht erstaunlich gut aus; aber auch sehr Hardware fordernd. Bin jetzt auch nicht so der crafter, aber ich denke bis Anfang März hab ich mit der Demo sicher Spaß. Mal sehen ob noch ein Kumpel mit einsteigt, dann wird die Sammlerei ein wenig angenehmer...

Also mein Ersteindruck nach etwa 20 Stunden Solo (plötzlich war ich drin...) ist auch durchaus angenehm.
Dafür, dass ich das Survival-Genre sonst eher mit der Spitzzange anfasse... finde das fühlt sich hier nach einem guten Kompromiss zwischen "dir wird nicht alles geschenkt" und "macht trotzdem Spaß und du stirbst nicht wegen Hunger" an.
Sehr hübsche Grafik, das Wasser ist Phänomenal die Vegetation dicht und satt... ich finde, sowas trägt viel zur Atmosphäre bei. Kein Ruckeln, maxed meist stabile 120FPS auf ner 5080 in QHD aber auch 99% GPU-Auslastung.
Das Bausystem flutscht auch erstaunlich gut und macht Laune - hab gestern nur weils Spaß machte 5h an 'ner Strandhütte gewerkelt. Der Grind scheint sich auch in Grenzen zu halten.

Das Kampfsystem ist noch was clunky, erinnert mich bisschen an Gothic. Gute Erinnerung. Darf trotzdem noch präziser werden^^
Mal gucken wie die Seeschlachten werden, bis jetzt nur die Jolle gefahren.

Anhänge

• Windrose   25.02.2026 16_21_17.png
    Windrose 25.02.2026 16_21_17.png
    4,5 MB · Aufrufe: 46
  • Windrose   25.02.2026 16_28_59.png
    Windrose 25.02.2026 16_28_59.png
    3,9 MB · Aufrufe: 47
  • Windrose   25.02.2026 17_05_30.png
    Windrose 25.02.2026 17_05_30.png
    5,3 MB · Aufrufe: 48
  • Windrose   25.02.2026 22_52_35.png
    Windrose 25.02.2026 22_52_35.png
    6,2 MB · Aufrufe: 50
  • Windrose   25.02.2026 22_58_15.png
    Windrose 25.02.2026 22_58_15.png
    6,1 MB · Aufrufe: 51
  • Windrose   25.02.2026 23_02_15.png
    Windrose 25.02.2026 23_02_15.png
    6,7 MB · Aufrufe: 53
  • Windrose   25.02.2026 23_28_12.png
    Windrose 25.02.2026 23_28_12.png
    7,2 MB · Aufrufe: 51
  • Windrose   25.02.2026 23_54_04.png
    Windrose 25.02.2026 23_54_04.png
    5,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
noch unter altem Namen auf twitch gesehen. Eigentlich ein guter Kandidat für die wishlist. Aber wenn ich mir anschaue, was ich in den letzten Monaten auf twitch gesehen, gekauft und nie gespielt habe....würde Windrose wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal ereilen...

frames p. joule schrieb:
"Und wenn ich 120 sage, dann meine ich 81" ;)
Huch ja ist mir tatsächlich erst bei den Screens aufgefallen, im Spiel stand der Zeiger eigentlich immer auf 120 wenn ich geschaut hab. Man merkt jedenfalls bei dem Spiel jedenfalls keinerlei Unterschied zwischen 70 und 120 FPS, flüssig ist flüssig, hatte nicht einmal nen Ruckler iwo...
frames p. joule schrieb:
Wie läuft es mit Frame Generation?
kA die Grafikoptionen sind noch recht rudimentär und auf DLSS scheint noch nicht richtig implementiert zu sein. Mein ShowDlssIndicator overlay erscheint jedenfalls nicht und das nvidia overlay zeigt SR/FG NA - obwohl ich im globalen Profil - ah das steht noch auf DLAA (dachte ich hätte es auf 77%). Im ProfileInspector gibt es auch noch kein Profil für Windrose.
frames p. joule schrieb:
Danke für den Bericht, sieht halt wirklich aus wie Valheim im Piratenkostüm.
Ok, kA, Valheim hab ich nie angefasst, Multiplayer/koop Survival (und wie gesagt Survival generell) ist überhaupt nicht meins.

//edit: hab mir grad mal zwei Videos angesehen, die Grafik ist ja nicht mal ansatzweise Vergleichbar... Die Texturen in Valheim sehen teilweise eher aus wie aus nem Minecraft/Pixel-Art Game, also so richtig Spielfiguren-handbreitegroße Pixel, und sind zudem noch extrem verwaschen. o_0
Einzig die Lichteffekte sehen ganz stimmungsvoll aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben