Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 1
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piratenspiel: Windrose ist ein voller Erfolg und Topseller auf Steam

Ich mag eigentlich Survival-Spiele wie Valheim und Enshrouded, aber Windrose haut mich zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht vom Hocker. Auch der Test von Gamestar (glaube ich), zeigt, dass es irgendwie nichts besonderes ist. Abgesehen vom Setting vielleicht. Kann den Hype also nicht so ganz nachvollziehen aber gönne es jedem, der Freude daran hat. Ich werde es mal im Blick behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia und Cyron2k
Ich finde alle Arten von Piratenspielen interessant :D das ist sicherlich noch so ein Ding aus der Kindheit, vlt. auch ein bisschen von damaligen Legosets.

Werde Windrose auf jeden Fall testen, warte aber wie immer noch ein bisschen.

Man darf den ersten Stein werfen - aber mein liebstes Spiel mit "Piratensetting" ist noch immer Risen 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe und QuamWave
Alphanerd schrieb:
"We stand together, and raise the banners,
We brace for battle with the dance of the axes!" :D
----------------
Freue mich für die Entwickler und hoffe auf weiteren Erfolg.
Ich persönlich werde aber noch warten und evtl. später zuschlagen; da ich mir noch nicht sicher bin, ob es zu sehr auf Survival und Crafting ausgelegt ist, bzw, ob das Piratensetting auch gut zur Geltung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Couch-Potatoe und Alphanerd
Das Spiel, was Sea of Thieves sein könnte, wenn man sich nicht im Kleinklein verlieren würde.

HAse_ONE schrieb:
Habs mir am WE gekauft und einige Stunden gespielt. Gefällt mir ganz gut. Ist aber schon sehr Survival Game, mir kommt da das Pirat sein bisschen zu kurz.
Finde ich überhaupt nicht. Essen ist irrelevant, es passiert erstmal ewig nichts ohne zu essen.
Trinken braucht man gar nicht. Spiel hat wenig mit Survival zu tun. Zumal die Möglichkeiten zu bauen so extrem einfach sind, man benötigt ja kaum Material.

snickii schrieb:
Finde ich überhaupt nicht.
Ja mit Survival Gameplay meinte ich auch mehr das andere Zeug. Bauen, Ressourcen sammeln, Craften etc. das nimmt halt schon viel Zeit in Anspruch. Um seine Ausrüstung zu verbessern, was man machen muss, weil sonst bekommt man ziemlich auf die Mütze, muss man immer wieder Ressourcen sammeln (Erze, Tierhäute usw.).

Mir macht das jetzt nicht sooo viel aus, weil ich solche Spiele eigentlich mag, aber für Leute die einfach nur ein Piratenspiel haben wollen, wird das denke ich schon zu viel sein.

Dein Leben ist minimal ohne Essen/trinken. Ein Säbelhieb oder Dodo/Schwein und du bist Tod. Das Leben steigt jeweils nach Essen und trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und lst192
Eigentlich macht das Game jetzt nichts wirklich neu außer das Setting.

Ja ist ganz lustig hab die Demo gezockt aber gab's halt alles irgendwie schon mal nur im andern Gewand.

Syrato schrieb:
Sei es gegönnt!

Ist auch nicht meins, aber es ist ein beliebtes Setti!
Und ja, Ubisoft hat es verkackt!

Was spielst du so? Enshrouded oder ganz andere Kategorie?
Hack & Slay oder City Builder sind eher mein Ding.
Beim neuen Titel Pragmata finde ich das Hacken interessant, weil es neben dem Kampf noch eine zusätzliche Komponente bringt, weshalb mir die Demo gefiel.
DaysShadow schrieb:
Ist das nicht egal bei was so? Wann immer ich einen deiner Posts sehe und es um irgendwas neueres oder ggf. gewagtes geht schießt du dagegen und gibst sinngemäß „wäääh doof, wer mag das, ich nicht“ von dir 😄
Das überlese meine Beiträge eben, ich schreibe eben meist nur falls ich eine andere Meinung habe.
Habe ich dich damit beleidigt?

Andere Beitrag zu zitieren und auseinandernehmen scheint dafür eher dein Ding zu sein, so hat halt jeder seine Vorlieben. Was Neues bzw. Gewagtes bietet das Setting garantiert nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
as Spiel ist damit der weltweit erste "AAAAA-Titel"
Nein, weil damit nur das Budget gemeint ist. Und das hatte Windrose nicht. Aber GTA müsste in die Kategorie fallen.

Falc410 schrieb:
Auch der Test von Gamestar (glaube ich), zeigt, dass es irgendwie nichts besonderes ist.
Der Gamestar-Test war aber auch leider kein guter. Da stimmten einige Infos nicht. Ob es an einer zu aalten Testversion oder zu wenig Spielzeit lag, ist mir nicht klar. Kann auch egal sein - man sollte erwarten, dass der Test zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung aktuell und inhaltlich richtig ist.

Das Spiel ist ganz solide und kann auch unterhalten, wenn einem das Genre zusagt. Ich finde toll, dass es viele Annehmlichkeiten direkt von Anfang an liefert: jede menge Schnellreisepunkte (entweder billig selbst gebaut oder vom Spiel vorgegebene), gutes Inventarsystem (Bauen und Herstellen aus den Kisten, ohne umständlich alle Ressourcen per Hand zu sammeln), Schnellablage, usw. Auch das Schiff lässt sich per Knopfdruck heranbeamen. Realistisch? Nö, aber spart viel Zeit.

Ich finde auch gut, dass der Fortschritt eben nicht ans Grinden gekoppelt ist, sondern am Erkunden und Questen. So erlebt man zumindest etwas und farmt nicht einfach 1000 Wildschweine direkt vor der Haustür.
Auch das Bauen macht richtig Spaß und ist sehr komfortabel.

Alles in allem macht es Spaß, aber man darf keine komplexe Story erwarten. Aber immerhin hat es eine; das schaffen ja auch nicht alle Openworld-Survival-Spielchen und schreiben stattdessen einfach Sandbox dran.

Grafik ist hübsch und die Performance ist auf meiner RX6800 in WQHD ausreichend. Da kommen sicher noch Optimierungen. Groß stocken tut es aber nicht.
Kämpfe wirken aber noch unfertig: im Nahkampf kann es durch den Pushback/Stun bei mehreren Gegnern schnell nach hinten losgehen. Hat man den Trick mit Blocken/Dodgen raus, ists aber leichter. Die Schiffskämpfe sind auch ganz okay. Nicht sehr komplex, aber auf Dauer eintönig. Dafür kurzweilig - nicht jeder mag 30 Minuten Seegefechte.

Ich sehe da einiges an Potenzial. Mal sehen was die Devs draus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Postman schrieb:
Ist das Piratensetting wirklich so interessant?

Ja, durchaus, finde ich.

Leider macht das das Spiel für mich trotzdem nicht interessanter. Ich habe so überhaupt kein Interesse an Survival-Gedöhns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Postman
Flunkiii schrieb:
Und die Performance scheint ja auch wieder Grütze zu sein.
Im Squad am Wochenende bei uns hatte keiner Probleme, dabei waren auch drei alte AM4 Systeme am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, ElliotAlderson und Der Lord
Ich hab jetzt ca. 16h Spielzeit hinter mir. Mittlerweile mit Schiff unterwegs.
Performance find ich eigentlich super(4K FSR4+FG). Kann mich nicht erinnern mal irgendwie einen Ruckler wahrgenommen zu haben. Auch nicht, nachdem ich ne Burg gebaut hab 😅

Wenn ich nicht wüsste, das es eigentlich noch im Early Access ist, dann würde ich das auch nicht wirklich merken. Man siehts am ehesten noch, daran, das irgendein späteres Biom nicht verfügbar ist, aber Bugs, Ruckler oder ähnliches sind mir gar nicht aufgefallen. Da haben schon viele AAA-Titel weitaus dürftigeres beim Fullreleaselaunch abgeliefert.

Inhaltlich wirkts am Anfang von der Mechanik sehr stark wie Valheim, sobald man dann mit Schiff unterwegs wird, schweifts davon etwas ab. Mir machts bisher durchaus Spaß und freue mich aufs weiterzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Postman schrieb:
Warum eigentlich ein Topseller.
Weil Assassins Creed Black Flag Remaster ewig nicht kommt?

Der Schiffskampf mit Kanonen langweilt mich eher.
Ich hab keine Ahnung. Black Flag braucht im Grunde keine Neuauflage, da es immer noch ziemlich gut ist für sein Alter...

Was mich aber eher nervt und langweilt, sind diese ständigen Survivaltechniken, wo man sich jeden Murks zusammengrinden und -craften muss an irgendeiner Werkbank/Kochtopf whatever. Ab dem Punkt im Video wars für mich Geschichte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Im Grunde ist alles von Valheim geklaut, nur der langweilige Seekampf ist dazu gekommen und das Setting ist "Pirat" anstelle von "Viking".

Nicht falsch verstehen, es ist nicht schlecht... aber kein Valheim oder Enshrouded!

Also kurz gesagt, es ist nicht so "beeindruckend", wie oft geschrieben und behauptet wird!

Würde sagen, erst mal abwarten...
Denn Windrose bekommt Konkurrenz aus Deutschland, und zwar "Corsair Cove".
Wie man ja z.B. mit Enshrouded sieht, können die Deutschen richtige gute Games in dem Genre machen!

Gut eventuell ist "Corsair Cove" nicht unbedingt das gleiche Genre, aber halt Piraten, Aufbau... 😂🤦‍♂️

Eigentlich gesagt habe ich ja gar nichts dagegen, wenn "gute" Elemente übernommen werden, im Gegenteil!
Aber deswegen immer gleich so einen "künstlichen Hype" auslösen zu müssen, dagegen habe ich durchaus was!

Ich selbst habe jetzt 13 Stunden Windrose gespielt und muss sagen...
Ja, es bekommt erstmal kein "Reommended: No", aber auch noch kein "Reommended: Yes".
Derzeit würde ich sagen 5 bis 6 von 10 Sternen.
Wobei ich Valheim mit 9 von 10 und Enshrouded sogar 9.5 von 10 geben würde.

Windrose ist aber auch noch neu und muss noch viel machen!

Meine Wertung bis jetzt...

Also ist Windrose "schlecht"?
Nein, definitiv nicht!

Ist es überragend gut, wie behauptet?
Nein, definitiv nicht!

Postman schrieb:
Warum eigentlich ein Topseller.
Das ist das neue "News" System.
Da heute Spiele "öfter" verkauft werden als vor 1 Jahr, 10 Jahren oder 20 Jahren wird es immer solche News geben...
Morgen wird dann Game X wieder ein "Topseller" sein, weil es öfter Verkauft wurde als Game Y heute.

Bei Valheim damals hatte man sich MASSIV "gewundert", dass es in ca. einer Woche 1 Million Mal verkauft wurde, 3 Millionen in ~2–3 Wochen und dann 5 Millionen in ~1 Monat.
Windrose hat halt jetzt, Zitat:
1,000,000 copies sold in 6 days, and over 200,000 players online!​

Da es aber jedes Jahr mehr Menschen gibt die Spiele kaufen bzw. spielen und es dadurch "logisch" ist, dass jedes Jahr (und jedes weitere Jahr darauf wieder) mehr Spiele "verkauft" werden als im Vorjahr, ist das alles einfach nur "künstlich" Hyped und wird als "großartige" News verkauft... 🤷‍♂️🤦‍♂️

Postman schrieb:
Ist das Piratensetting wirklich so interessant?
Der Schiffskampf mit Kanonen langweilt mich eher.
Ja, muss ich leider auch sagen und kann dir nur zustimmen!
Piraten Setting kann schon "interessant" sein, theoretisch... 😉
Der Schiffskampf ist aber komplett schlecht gemacht!

Mal sehen was daraus wird, vor allem weil es demnächst angeblich Konkurrenz aus Deutschland bekommt und unter dem Namen "Corsair Cove" bekannt ist.

Flunkiii schrieb:
UE5? Das sieht aus wie PS4 Grafik.
Und die Performance scheint ja auch wieder Grütze zu sein.
Naja, die Grafik ist "eigen" und somit ist die Aussage "sie aus wie PS4" nicht zutreffend... also überhaupt nicht! 🤣

Du kannst ja auch Zelda auf der Switch nicht mit Cyberpunk vergleichen, das ist allgemein ein anderer Artstyle!
Außerdem muss nicht jedes UE5 Game DIE Mega Grafik haben!

Schau dir mal Palworld an...
Grafik zum Kotzen
Das UI zum Kotzen
Einstellungen sind lächerlich und jedes UE4 game hat mehr!
Das Game selbst... ist ein anderes Thema und hat damit nichts zu tun und ich will auch nicht noch mehr darüber bashen ^^

Dann vergleich das mal mit Dune Awakening, von der Grafik, UI, Settings her...
Komplett andere Welt, aber trotzdem sind beide UE5.

Übrigens all dies sind UE5 Games:
  • Satisfactory
  • Remnant 2
  • Dune: Awakening
  • Lords of the Fallen
  • Tempest Rising
  • The Outer Worlds 2
und noch viele, sehr viele mehr, aber fast jedes sieht anders aus!
Wie ein Game "Aussieht" sagt also nichts aus welche Engine dafür verwendet wird!

Und die Performance...
Ich muss sagen die ist bei mir mit einem 13700k und einer 9070 XT richtig gut -> konstante 120 FPS!
Also relativ gut im Vergleich zu VIELEN anderen Games!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
HAse_ONE schrieb:
Ist aber schon sehr Survival Game
Ja hab mir das Video grad hier angeschaut (btw was ist das für ein Videoplayer matchqualität die man nicht hochstellen kann grausig), und viel das auf, es ist nicht nur irgendwie schlecht sondern auch nicht realistisch daher nicht immerse. Also die wollen mir erzählen das ich mit nem Schiff voller Piraten auf ne Insel schippere und dann alleine raus springe als Captain ohne Leute nicht nur Bäume 1 shote mit dem Schwert oder per "use taste" sondern auch noch 1 gegen 5 ganze Nester von Banditen oder so was überrenne... es ist vielleicht denkbar aber warum sollte man als Captain mit Crew alleine auf die Insel gehen? Völlig absurd.

Ich gönn dem Spiel den Erfolg aber für mich ist es nichts. In meiner FL spielen das gerade ziemlich viele. Hab viel zugeguckt, selber auch kurz reingespielt und dann refunded. Es ist zu viel stumpfsinnige simulierte Arbeit. Das ganze survival crafting genre catched mich einfach gar nicht. Egal wie es verpackt ist.

Crafting ist für mich eher ein Grund gegen ein Spiel. Ich hab noch kein Spiel erlebt in dem mir Crafting irgendwas gegeben hat. Egal ob als kleiner Aspekt oder als Hauptbestandteil. Es macht mir keinen Spaß. Der survival Aspekt genauso. Es macht meistens Dinge einfach nur umständlicher und daraus soll sich Spaß generieren. Nicht mein Fall.

Aber cool für jeden der damit was anfangen kann. Piratenthema gibt es auch nicht so mega häufig. Bringt mehr Vielfalt rein das ist positiv.

q3fuba schrieb:
Bei mir erscheint beim Start immer ein UE4-Logo.

BTT:
Ich hatte die Demo angespielt und mir dann die Vollversion geholt. Bisher habe ich einige Stunden versenkt und es macht durchaus Spaß. Ähnlich wie bei Conan Exiles hoffe ich, dass bis zur finalen noch Content hinzukommt. Für mich ist aber jetzt bereits viel zu erkunden.

Zurück
Oben