• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piratenspiel: Windrose ist ein voller Erfolg und Topseller auf Steam

Ich fand es in der Demo auch eher langweilig. Aber bin auch nicht weit von meiner Startinsel weg gekommen. Nur mit dem kleinen Boot mit Segelchen drauf eine Insel weiter. Fänd's schöner, wenn man nicht an jede Ecke ein kleines Lager als Spawnpunkt hinsetzen müßte. zT hat es mich etwas an New World erinnert.

Postman schrieb:
Das überlese meine Beiträge eben
Warum sollte ich? Warum solltest du deine Meinung auf irgendwas kundtun dürfen ohne darauf andere Meinungen zu erhalten?

Postman schrieb:
Habe ich dich damit beleidigt?
Wie sollte das passiert sein?

Postman schrieb:
Was Neues bzw. Gewagtes
Natürlich ists neu, gibt kein gleich gelagertes Spiel mit dem Setting und nein AC Black Flag zählt da nicht rein, nur weils im Piratensetting spielt. Allzu gewagt ist es aber nicht (war auch nicht hierauf bezogen), das ist schon richtig. Muss es aber offenbar auch nicht und die Spielerzahl als auch die bisherigen Wertungen zeigen das doch recht deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
@DaysShadow: Danke für deine höflichen Antworten, welches ich zu schätzen weiß.
Wir lieben wohl beide Spiele und das haben wir zumindest gemeinsam :)

Mich interessiert oft wie so ein Hype um ein Spiel entsteht.
Vielleicht sehe ich das beruflich bedingt zu einseitig bzw. wiederholt sich vieles, dass mich die Neugierde treibt oder dass mich eher nur das Verbesserungswürdige interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
q3fuba schrieb:
Übrigens all dies sind UE5 Games (die ich habe):
  • Enshrouded

ist kein UE5, hat ne eigene Voxelengine

Das Spiel macht vieles richtig. Ist ein Open-Suvival-Craft mit einem Soulslike Kampfsystem. Ausweichen und Blocken zum richtigen Moment ist ein Muss, wenn man nicht beim ersten Kampf gegen ein Wildschwein ins Gras beißen möchte.
Bausystem ist super, wo sich viele Spiele sich etwas abschauen können. Das Freischalten von Craftingrezepten finde ich super gemacht. Sobald man die Ketsch das erst Schiff hat, fängt es erst richtig Laune zu machen.

Für EA ist das Spiel schon sehr polished.

PS: Musik und Grafik sind top, das ist aber Geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Der Lord und HisN
@.Snoopy. vorallem wenn man es mit AAAA und GaaS Titel der Grossen vergleicht.
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Weil es zu wenig Piratenspiele gibt.
Und für 30 Tacken muss es auch nicht auf einem Baldurs Gate 3 oder Expedition 33 sein.
Es soll (in der Gruppe, Grippe/Krippe) Spass machen und unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also an Server müssen die noch Arbeiten. Da der Server immer ungefähr zur selbe Zeit abkackt. Auch die Idle Last ist einfach unnormal hoch. 30% bei 0 Spieler. Sind 2-3 Spieler Online ist die Last einfach bei 10-15%

War erst skeptisch, das Game hat für mich aber Suchtpotenzial, wenngleich die Lernkurve recht steil ist und Anfänger, gerade die noch nie Berührungspunkte zu Souls-Games hatten, hier schnell Frust entwickeln können.
Das Game ist teilweise aber echt CPU-lastig, gerade im eigenen Camp, und die FPS purzeln in den Keller.

Celinna schrieb:
ist kein UE5, hat ne eigene Voxelengine
Oh stimmt sorry, das war der Übermut 🤣
Enshrouded ist natürlich eine Self-Made Engine!

Postman schrieb:
Ist das Piratensetting wirklich so interessant?
Ist halt ein natürlicher Fit für Action/Gewalt, dementsprechend auch eher überraschend, wie schwer es (scheinbar) ist, ein gutes und ganzheitliches Piratenspiel zu entwickeln.

Und auch wenn ich dem Setting neutral gegenüber stehe: In Black Flag über die See zu schippern, während die Mannschaft ihre Shanties singt, unterlegt vom Meeresrauschen - das hat schon mächtig Stimmung gemacht.

Dr. MaRV schrieb:
Hab mir das Gameplay Video angeschaut und muss sagen, krasser Kahn! 22 Knoten! Besonders vor dem Hintergrund, dass Pinassschiffe typischerweise nur 8-10 Knoten erreichen konnten.
Der Kollege schwingt seine Stein-Axt einhändig, und kann damit eine Palme in fünf Hieben fällen, will sagen: Er ist ein Macher. Da sind 22 Knoten doch ein Klacks. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und HisN
Für mich ist das Spiel nichts, trotzdem ist es ein voller Erfolg. Man muss es auch Piratenstettings mögen. Ich bin sicher dass nach der Early Access noch mehr Leute reinziehen wird, da bin ich mal gespannt :D

Ich bleibe beim Crimson Desert, weil ich lieber Fantasystettings mag und weniger auf Survival und Housing. :freaky:

Syrato schrieb:
Es soll (in der Grippe) Spass machen und unterhalten.
Wahnsinn, die Spieler werden auch immer jünger... 😂

Korrigiere, das wäre ja die "Krippe"! 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
q3fuba schrieb:
Übrigens all dies sind UE5 Games (die ich habe):
  • Enshrouded
  • Satisfactory
  • Dune: Awakening
  • Tempest Rising
  • ASKA
  • Conan Exiles
  • Last Epoch
  • The Riftbreaker
  • V Rising
Also Enshrouded hat eine eigene Voxel Engine, Aska und V Rising sind Unity, Satisfactory war vorher UE4 und hat dann gewechselt - bei den anderen bin ich mir nicht sicher, da ich die nicht gespielt habe, ist aber definitiv nicht alles UE5.

Und die Engine alleine ist so oder so kein Garant für eine gute Grafik und schon gar nicht für einen Artstyle. Aber ja, ich würde ebenfalls sagen, so von den Videos, Windrose sieht eher wie Playstation 4 aus. Nicht schlecht aber natürlich auch kein Next-Gen. Aber das erwartet man eigentlich auch nicht bei einem kleinen Studio und einem Survival Titel.

snickii schrieb:
Finde ich überhaupt nicht. Essen ist irrelevant, es passiert erstmal ewig nichts ohne zu essen.
Trinken braucht man gar nicht. Spiel hat wenig mit Survival zu tun. Zumal die Möglichkeiten zu bauen so extrem einfach sind, man benötigt ja kaum Material.
Balancing kommt am Ende des EA.
Ist üblich, sonst fasst man die Systeme X-Mal an.

Sieht für mich stinklangweilig aus, grafisch veraltet, das tausendeste unfertige Early-Access-Spiel mit Basenbau.. Interessant was heute ausreicht für den Hype der Woche.

Postman schrieb:
...
Weil Assassins Creed Black Flag Remaster ewig nicht kommt?...

Apropos AC Black Flag

bin noch von new world geheilt. diese repetitiven games, wo man stundenlang steine zerkloppt und holz hackt gehen mir richtig auf die eier. so einen müll spiele ich nie wieder.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Zurück
Oben